HILFE - Kein BH passt !

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Soraya
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 13.05.2014 - 11:12
Geschlecht: weiblich

HILFE - Kein BH passt !

Beitrag von Soraya »

Hallo liebe Betroffene, ich habe eine Skoliose von 75 Grad. Bisher reichte ein BH mit Verlängerung, nun leider nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt. Möglicherweise brauche ich eine Sonderanfertigung ? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: HILFE - Kein BH passt !

Beitrag von Força »

Wie hoch ist denn deine Rotation? Was hast du denn für eine Cup-Größe? Evt hilft ein nahtlos-BH der hinten in der Mitte zusammengeht anstatt an den Seiten? http://secure.footprint.net/quiksilver/ ... k_bck1.jpg

Oder auch ein BH der im Nacken gebunden wird und hinten etwas weiter unten also Höhe thorakoclumbal seinen Verschluss hat? Oder überkreuz, damit das nach außen rotierende Schulterblatt frei bleibt?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: HILFE - Kein BH passt !

Beitrag von Raven »

Hallo Soraya,

von Neckholder-BHs wird bei Skoliose und Hyperkyphose abgeraten, wenn der BH wirklich "etwas zu tragen hat" und er nicht nur wie bei einem A-Cup-Bikinioberteil was verdecken soll.
Worin besteht genau dein Problem, den BH nicht tragen zu können? Bekommst du ihn hinten nicht zu? Meinst du mit der Verlängerung die mehreren Ösen hinten? Es gibt hierfür eine weitere Verlängerung, oft in der Unterwäscheabteilung oder bei den Kurzwaren zu finden:
http://www.coriko.de/bilder/produkte/gr ... 0-SET3.jpg
Bei kleiner Oberweite könnte auch ein Bustier oder ein Top - passt sich besser an als ein BH - eine geeignetere Unterwäsche sein.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: HILFE - Kein BH passt !

Beitrag von Força »

Was mir noch kam:

Evt hilft dir ja jemand auf http://busenfreundinnen.net weiter, die kennen oftmals tolle Modelle die zb bei großen Cup-Größen nahtlos und mit breiten weichen Trägern sind. Auch kennen die sich damit aus wenn eine Brust größer ist als die andere was bei stark rotierenden Skoliosen ja oftmals vorkommt, ich glaub da kann man auf der einen Seite so wabblige Einlagen reinlegen. Du kannst da auch erstmal dich einlesen über verschiedene Brustformen denn eine Breitbrust braucht z.B. andere Schnitte...
Ich würde wie gesagt keinen BH haben wo der Träger über das rotierende Schulterblatt geht. Bügel find ich oft ebenso unangenehm wegen der rausstehenden Rippe vorne links deshalb schau ich immer nach stützenden nahtlosen. Und genau, Neckholder geht natürlich nur wenn man fast keine Oberweite hat.

Ich hab erst mit über 20 realisiert dass ich falsche BH-Größen trug, mit der passenden Größe und Form hatte ich dann auf einmal einen BH an mir den ich weder spürte noch hinterlies er Abdrücke. Das sich Einlesen und Zwischengrößen und verschiedene Formen probieren hatte sich also gelohnt :D Ich hoffe du erhältst viele Anregungen und Ideen und findest so zu ein paar perfekt passenden Modellen! Das ist ja echt wichtig.


Und dann hab ich ganz vergessen:
:welcome:
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: HILFE - Kein BH passt !

Beitrag von Raven »

Hallo Força,
Força hat geschrieben: ich glaub da kann man auf der einen Seite so wabblige Einlagen reinlegen.
es gibt Pads aus wattiertem Stoff, oder wenn es mehr an Volumen ausgleichen und auch mitschwingen soll, aus Silikon. Letztere sind wasserfest, also auch für Badebekleidung geeignet.
Força hat geschrieben: Ich würde wie gesagt keinen BH haben wo der Träger über das rotierende Schulterblatt geht. Bügel find ich oft ebenso unangenehm wegen der rausstehenden Rippe vorne links deshalb schau ich immer nach stützenden nahtlosen. Und genau, Neckholder geht natürlich nur wenn man fast keine Oberweite hat.
geht mir genauso. Ich kann das am rotierten Schulterblatt, an der Seite der etwas vorstehenden Rippen und dazu an der OP-Narbe (bin zwar nicht "narbenempfindlich" in dem Sinne, aber genau auf BH-Verschluss-Höhe hat mein Implantat eine gut tastbare Schraube...) einfach nicht ertragen.
Glücklicherweise brauche ich aufgrund sehr kleiner Oberweite grundsätzlich keinen BH, trage Unterhemden (weich, ohne Bügel, flexible und nicht drückende Träger) und kann im Sommer bei dunkler Kleidung auf "Brustunterwäsche" :lach: verzichten ohne dass es komisch aussieht.

Wenn es aus irgendeinem Grund ein BH sein muss, etwa helle Bluse und es ist so warm, dass ich kein Unterhemd tragen möchte, oder wenn mir ein Bikini lieber ist als ein Badeanzug, trage ich auch nur weiche bügellose BH- oder Bustier-Modelle mit weichem Träger (ohne Plastik-Schieber) und möglichst ohne Verschluss.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten