Leider Verschlechterung - was soll ich tun? :(

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Oesterreichmama
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 28.10.2005 - 13:02

Leider Verschlechterung - was soll ich tun? :(

Beitrag von Oesterreichmama »

Hallo!

Ich leide seit meiner Jugend an einer starken Skoliose. Entdeckt mit ca. 15 Jahren - dann Korsett - das hat leider nichts gebracht - mit 17 Jahren aus ärztlicher Behandlung "entlassen".

Jetzt bin 40 - mache mehr oder weniger regelmäßig meine Übungen (habe über Sobernheim eine Therapeutin in der Nähe gefunden, die sich mit Schroth auskennt) und regelmäßiges Röntgen alle paar Jahre.

Hier meine Werte:
1990: BWS 25° LWS 36°
1995: BWS 30° LWS 38°
2008: BWS 33° LWS 39°
2014: BWS 33° LWS 46°(!)

Mein Arzt meint, dass diese Verschlechterung durchaus "normal" wäre. Aber ich bin jetzt schon ziemlich deprimiert -> in ca. 5 Jahren bin ich dann in der OP-Indiktation, das hat er mir deutlich gesagt. Muss dazu sagen, dass ich eigentlich kaum und sehr selten Beschwerden habe. Dann meinte der Doc, dass ich mir das mit der OP überlegen soll, weil dann mit 60 operieren macht auch keinen Sinn mehr.

Hier in Österreich wird Korsett nicht verschrieben wenn man ausgewachsen ist, Kur schon gar nicht. :( Eigentlich meinte er heute, ich muss halt schauen, dass es nicht mehr schlimmer wird -> aber ich kann da nichts dagegen unternehmen :(

Das deprimiert mich momentan sehr.

Was würdet ihr tun?

Danke für ein paar hilfreiche Inputs!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Leider Verschlechterung - was soll ich tun? :(

Beitrag von Sabona »

Hallo,

das du in Österreich keine Kur mehr bekommst, stimmt so nicht.
Ich fahre seit ca. meinem 45.Lebensjahr regelmäßig nach Bad Salzungen zur Kur. Die letzte Kur vor 2 Jahren wurde mir von der OÖGKK genehmigt. Zwar nicht auf Anhieb, aber mit etwas Überzeugungskraft hat es geklappt.
Ich konnte bis jetzt meine Werte mit regelmäßiger Schroth KG, auch zuhause fast täglich, halten.
Mit den Schroththerapeuten in Österreich hab ich jetzt nicht so eine tolle Erfahrung gemacht. Meistens haben sie einmal in Sobernheim einen Kurs gemacht und das wars.
Ab und zu mal zur Kontrolle, ist OK. Aber vorher sollte man schon mindestens eine 3-wöchige Reha in Sobernheim oder Salzungen gemacht haben.

Schau nicht zu wie sich deine Skoliose verschlechtert, werde aktiv.

LG
domomoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 02.05.2013 - 11:28
Geschlecht: weiblich
Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen

Re: Leider Verschlechterung - was soll ich tun? :(

Beitrag von domomoe »

hallo österreichmama,

Auch uns hat man gesagt, dass 1 Grad pro Jahr 'normal' wäre :(
meiner Tochter hat HNC sehr geholfen (s. Unter HNC im Internet)
Vielleicht ist es dir möglich dich mal einem Therapeuten, der HNC anbietet vorzustellen und ihn zu Fragen, ob er dir helfen kann. Therapeuten auch unter HNC im Internet.
LG domomoe
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Leider Verschlechterung - was soll ich tun? :(

Beitrag von mick »

Hallo Österreichmama!

Ich kenne mich mit dem österreichischen System nicht aus, aber als ich in Bad Sobernheim war, waren da recht viele aus Österreich. Vielleicht suchst du hier mal über die Suchfunktion - ich glaube, das wurde hier auch schon öfters diskutiert, vielleicht findest du brauchbare Tipps, wie du an eine Kur kommst. Das wäre ein guter Schritt, dann könntest du zumindest für dich selbst Schrothkenntnisse bekommen/auffrischen und neue Motivation holen und zumindest langfristig Eigenübungen möglichst effektiv durchführen. Und bekommst noch Tipps für den Alltag. Und lernst Leute kennen, die auch mit stärkerer Skoliose, als du sie hast oder mehr Beschwerden gut klarkommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, es mit einem Korsett zu versuchen, um zu vermeiden, in eine OP-Indikation zu rutschen. Allerdings ist das kein einfacher Weg, nicht jeder kommt damit klar und wenn du kaum Beschwerden hast, ist die Motivation, dieses regelmäßig zu tragen und den Druck auszuhalten, wahrscheinlich doch schwer zu bekommen.

Ehrlich gesagt klingt es schließlich auch nicht so, als wärst du bei deinem Arzt in den besten Händen. Eine Skoliose verschlechtert sich zwar bei Erwachsenen durchschnittlich um 1° pro Jahr, so weit richtig. Aber das sind Wahrscheinlichkeits-/Prognose-/Durchschnittswerte, dieser Verlauf ist nicht zwingend. Außerdem ist es nicht direkt ein Grund, alle zu operieren. Eine OP bringt neben den unmittelbaren OP-Risiken auch langfristige Nachteile mit sich (Überlastung der nicht versteiften Teile der WS, Einschränkungen der Bewegungsfreiheit gerade bei Versteifung der LWS), die es sehr gut mit den Vorteilen abzuwägen gilt. Daher sollte man erst einmal alle Möglichkeit der konservativen Therapie ausschöpfen.
Sabona hat geschrieben:Schau nicht zu wie sich deine Skoliose verschlechtert, werde aktiv.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Viele Grüße,
mick
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Leider Verschlechterung - was soll ich tun? :(

Beitrag von Klaus »

mick hat geschrieben:Ich kenne mich mit dem österreichischen System nicht aus, aber als ich in Bad Sobernheim war, waren da recht viele aus Österreich. Vielleicht suchst du hier mal über die Suchfunktion - ich glaube, das wurde hier auch schon öfters diskutiert, vielleicht findest du brauchbare Tipps, wie du an eine Kur kommst.
Das wurde in der Tat schon öfter diskutiert !
Speziell auch von Toni in 2008 an Österreichmama.

Gruß
Klaus
Antworten