Operierte Skoliose sucht Rat
-
U59
Bin vor 27 Jahren an einer starken Skoliose Brust 116 u.Lenden 96 Grad operiert worden auf 56 u. 45 Grad. Es ging mir 20 Jahre sehr gut. Habe aber in den letzten Jahren immer mehr Schmerzen, vor allen Dingen im rechten Bein. Kann kaum längere Strecken gehen, lange sitzen oder stehen. Die Ärzte im meinem Umfeld sind sehr überfordert. Habe jetzt eine konservative Therapie gemacht. Hat mir a
ber nichts gebracht. Wer hat ähnliche Erfahrungen und Ideen wo ich mit Hilfe holen kann ? [/b]
hallo U59,
was für eine konservative Therapie hast du denn gemacht?
Warst du schon in der Klinik, wo du damals operiert worden bist?
Vielleicht wäre Dr.Hoffmann ein geeigneter Arzt ( siehe auch Links&Adressen ).
Wenn du dich hier im Forum umschaust, insbesondere bei "Operation" und "Erfahrungsaustausch und - berichte" wirst du ähnliche Fälle finden.
Dazu ist auch die Suchfunktion ( obere Leiste) hilfreich, hier Suche).
Ich kann dir leider nicht mehr helfen, aber vielleicht melden sich noch andere.
P.S. ich hab deinen Thread verschoben und den Titel geändert, denn es passte beides nicht.
Liebe grüße
micros
was für eine konservative Therapie hast du denn gemacht?
Warst du schon in der Klinik, wo du damals operiert worden bist?
Vielleicht wäre Dr.Hoffmann ein geeigneter Arzt ( siehe auch Links&Adressen ).
Wenn du dich hier im Forum umschaust, insbesondere bei "Operation" und "Erfahrungsaustausch und - berichte" wirst du ähnliche Fälle finden.
Dazu ist auch die Suchfunktion ( obere Leiste) hilfreich, hier Suche).
Ich kann dir leider nicht mehr helfen, aber vielleicht melden sich noch andere.
P.S. ich hab deinen Thread verschoben und den Titel geändert, denn es passte beides nicht.
Liebe grüße
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
-
Gast
Hallo U59
auch meine erste Operation ist schon 30 Jahre her, dieses Alter meldet sich finde ich, wenig zu Wort , wobei ich es wichtig finde zu erfahren ,wie es einem so geht nach 30Jahren Skoliose Op. Bei mir gibt es seit 2 Jahren Schmerzen an den unversteiften Bandscheiben. Ich habe auch das Gefühl das sich die Hauptkrümmung trotz versteifung in den letzten Jahren schleichend verschlimmert hat, zumal ich ca. 3-5 cm kleiner geworden bin. Die Ärzte sagen zwar es ist unmöglich, das sich die Ws weiter verschlimmern kann. Kann es ein Betroffener bestätigen?
auch meine erste Operation ist schon 30 Jahre her, dieses Alter meldet sich finde ich, wenig zu Wort , wobei ich es wichtig finde zu erfahren ,wie es einem so geht nach 30Jahren Skoliose Op. Bei mir gibt es seit 2 Jahren Schmerzen an den unversteiften Bandscheiben. Ich habe auch das Gefühl das sich die Hauptkrümmung trotz versteifung in den letzten Jahren schleichend verschlimmert hat, zumal ich ca. 3-5 cm kleiner geworden bin. Die Ärzte sagen zwar es ist unmöglich, das sich die Ws weiter verschlimmern kann. Kann es ein Betroffener bestätigen?
-
U59
Bedanke mich erst mal bei Euch, für Eure Hilfe.
Konservative Therapie heißt, 5 Tage ruhen, Schmerzmittel, Fango ruhig Stellung, dannach 5 Tage bewegliche Therapie, Kranken-,Wassergymnastik, Ergotherapie.
Im Krankenhaus (Emmerich -Wirbelsäulenspezialkrankenhaus) ging es mir sehr gut, doch der einzige Satz des Proffessor war immer : an diese Wirbelsäule gehen wir nicht mehr dran. Und immer liegen kann ich auch nicht.
Kleinner geworden bin ich auch in den letzten Jahren. Wenigstes 2 cm.
Ausrechnen ob die Skoliose schlimmer geworden ist, damit wollte sich der Stationsarzt nicht befassen, dauert zu lange war sein Kommentar.
In meiner alten Klinik war ich noch nicht, wollte mich aber jetzt mal um einen Termin kümmern, die KK zahlt ja erst mal nur die nächstgelegene Klinik.
Gruß U59
Konservative Therapie heißt, 5 Tage ruhen, Schmerzmittel, Fango ruhig Stellung, dannach 5 Tage bewegliche Therapie, Kranken-,Wassergymnastik, Ergotherapie.
Im Krankenhaus (Emmerich -Wirbelsäulenspezialkrankenhaus) ging es mir sehr gut, doch der einzige Satz des Proffessor war immer : an diese Wirbelsäule gehen wir nicht mehr dran. Und immer liegen kann ich auch nicht.
Kleinner geworden bin ich auch in den letzten Jahren. Wenigstes 2 cm.
Ausrechnen ob die Skoliose schlimmer geworden ist, damit wollte sich der Stationsarzt nicht befassen, dauert zu lange war sein Kommentar.
In meiner alten Klinik war ich noch nicht, wollte mich aber jetzt mal um einen Termin kümmern, die KK zahlt ja erst mal nur die nächstgelegene Klinik.
Gruß U59