Ratschläge?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Mieze
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.04.2014 - 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Ratschläge?

Beitrag von Mieze »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich hier neu angemeldet und wäre einfach dankbar über ein paar Erfahrungen/Ratschläge die ihr mir geben könntet :)
(ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum).

Also zu meiner "Geschichte":
Ich bin jetzt 26 (bald 27 Jahre alt). Mit 12 wurde bei mir Skoliose diagnostiziert - durch Zufall, da es bei meiner Schwester entdeckt wurde und sie mich dann auch daraufhin untersucht haben.

Von da an hatte ich KG 2x die Woche, hatte auch ein Korsett direkt vom Orthopäden, bzw. der Werkstatt mit der sie zusammengearbeitet haben (meiner Meinung nach war das Ding aber völliger Mist, habe mich sehr unwohl gefühlt, es war total hoch unter den armen und sah auch nicht wirklich "gerade" aus).
Ich war dann 2x auf Kur in Bad Sobernheim - mit 13 und danach nochmal mit 15 Jahren, habe auch ein neues, wesentlich besseres Korsett dort bekommen. Durch die Kur hat sich meine Skoliose schon einiges verbessert, obwohl ich das Korsett ehrlich gesagt anschließend nie so lange getragen habe, wie man sollte. Ich wollte es damals in der Schule nicht tragen, da ich ohnehin sehr wenig Selbstvertrauen hatte und damit nicht klar kam. Meine Eltern konnten dazu auch nicht wirklich etwas beitragen und die Orthopädin die ich damals hatte war meiner Meinung nach psychologisch auch ein totaler Reinfall.
Jedenfalls war die Diagnose 4B re nach der 2. Kur konnte ich mich beim Hauptbogen (weiß leider grade nicht den Fachbegriff) von 48° auf 23° verbessern, beim kleineren Bogen von 37° auf 32°.

Danach hat sich die Sache etwas im Sand verlaufen. Ich bin mit 17 wegen der Schule quasi "ausgezogen", dann Studium, Ausland, Berufseinstieg, etc. habe immer die Wohnorte gewechelt und mich nichtmehr mit der Skoliose befasst. Ich hatte aber auch nie wirkliche Beschwerden.

Nun bin ich etwas "zur Ruhe gekommen" und wollte mich wieder mehr mit dem Thema auseinandersetzen, bzw. wieder gezielt etwas dagegen tun. Sofern es möglich ist, denn mir ist jetzt auch nicht so ganz bewusst, ob man nach dem Wachstum noch soviel ausrichten kann.

Ich wohne jetzt in Bamberg und bin hier durch Online-Suche auf die FPZ-Rückentherapie gestoßen. Eigentlich klang das für mich recht gut, habe jetzt aber hier im Forum etwas gestöbert und garnicht so gute Beiträge dazu gefunden? Hat da hier vllt jemand positive Erfahrungen?
Für die FPZ muss ich aber ohnehin einen Befund ausfüllen lassen und daher habe ich jetzt einen Termin bei einem ansässigen Orthopäden gemacht. Ich dachte, der könnte mir dann schon sagen ob es das richtige ist oder was ich stattdessen machen sollte.

Ich habe hier jetzt auch oft gelesen, dass es sinnvoller wäre, zu einem richtigen Skoliose Arzt zu gehen. Dr. Hoffmann wurde da ja oft genannt. Meint ihr, ich sollte da auch einen Termin machen?

Da das mit der Kur ja jetzt mittlerweile schon über 10 Jahre her ist, würde es mich ja grundsätzlich interessieren, wie es bei mir aussieht. Ob sich die Krümmung wieder verschlechtert hat - gemerkt habe ich eigentlich nichts und auch Schmerzen habe ich nicht, aber kann man ja nie wissen - und aktuelle Röntgenbilder wären ja sicher auch nicht verkehrt.

Habe hier jetzt auch öfter gelesen, dass einige Patienten von Dr. Hoffmann auch im "gehobenen" Alter eine Korsett-Therapie beginnen. Das hat mich ehrlich gesagt erstaunt, weil ich immer dachte oder es auch so gesagt wurde, dass sowas nur im Wachstum etwas nützt. Ich weiß auch nicht so ganz, wie ich darauf reagieren würde, weil ich mit dem Korsett wirklich eher schlimme Erinnerungen verbinde :/. Daher hätte ich etwas Bedenken wenn mir das vorgeschlagen werden würde - aber schätze jetzt wäre ich damit natürlich disziplinierter, mit dem Alter wächst eben doch das Verständnis.

Puh, sorry das ist ganz schön lange geworden - hoffe es liest doch jemand und kann mir noch ein paar Tipps geben.

Achja, nochwas: ich hatte hier auch mal die Skoliose-Selbsthilfegruppe in Oberfranken kontaktiert. Weil ich dachte da kann man sich auch mit Mitgliedern austauschen und vllt einfach mal Treffen und Reden.
Leider wurde ich da ziemlich enttäuscht - das einzige, was die "alten Damen" da machen ist, sich alle 2-Wochen zur Wassergymnastik zu treffen. Man konnte mir auch keinen Orthopäden oder sonstwas empfehlen, weil man ja "sowieso nix gezahlt kriegt". Das fand ich schon sehr ernüchternd.

Ich hoffe, über das Forum kann man sich besser austauschen ;)

LG

Kätzle
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Ratschläge?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Mieze,
Ich habe hier jetzt auch oft gelesen, dass es sinnvoller wäre, zu einem richtigen Skoliose Arzt zu gehen. Dr. Hoffmann wurde da ja oft genannt. Meint ihr, ich sollte da auch einen Termin machen?
Ja, das ist eine sehr gute Idee. Da bekommst du einen genauen Befund und musst nicht unter Umständen unzählige andere Orthopäden testen ;).
Habe hier jetzt auch öfter gelesen, dass einige Patienten von Dr. Hoffmann auch im "gehobenen" Alter eine Korsett-Therapie beginnen. Das hat mich ehrlich gesagt erstaunt, weil ich immer dachte oder es auch so gesagt wurde, dass sowas nur im Wachstum etwas nützt. Ich weiß auch nicht so ganz, wie ich darauf reagieren würde, weil ich mit dem Korsett wirklich eher schlimme Erinnerungen verbinde :/. Daher hätte ich etwas Bedenken wenn mir das vorgeschlagen werden würde - aber schätze jetzt wäre ich damit natürlich disziplinierter, mit dem Alter wächst eben doch das Verständnis.
Also Korsett bei einem Erwachsenen ist immer eine spezielle Sache und hat auch andere Ziele als die Korsetttherapie bei Jugendlichen. Die meisten Erwachsenen tragen das Korsett aufgrund der Schmerzen die eine Hyperkyphose oder Skoliose verursacht oder um bei sehr starken Fehlstellungen einer Verschlechterung vorzubeugen.

Meistens verbessern sich auch die Haltung und die Krümmung, aber diese Verbesserungen dauerhaft und ohne Korsett zu halten ist schon wieder eine ganz andere Sache.

Und da du ja keine großartigen Beschwerden hast wäre das Korsett ein wenig zu viel des Guten. :) Aber eine Schrotreha wäre ja was.
FPZ-Rückentherapie gestoßen
Diese ganzen Konzepte sind leider nicht auf Fehlstellungen der Wirbelsäule abgestimmt, das kannst du dir ruhig sparen.


Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Mieze
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.04.2014 - 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Re: Ratschläge?

Beitrag von Mieze »

Danke schonmal für die Antwort :)

Ich denke dann werde ich mal versuchen nen Termin bei Dr. Hoffmann zu kriegen ;) und mal sehen, was er so sagt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ratschläge?

Beitrag von Klaus »

Hallo Mieze,
Habe hier jetzt auch öfter gelesen, dass einige Patienten von Dr. Hoffmann auch im "gehobenen" Alter eine Korsett-Therapie beginnen.
Gefühlt sind das jede Menge von Erwachsenen, die hier zu diesem Thema posten. ;)
Mit 26 bzw. 27 Jahren gehörst Du bei Dr. Steffan (Bad Sobernheim) noch zu den jungen Erwachsenen, bei denen er je nach Diagnose noch gute Korsett-Korrektur-Chancen sieht. Generell ist er bei der Korsett-Therapie Erwachsener aber weitaus kritischer, als Dr. Hoffmann.

Kyphoboy hat die Schwerpunkte bei Erwachsenen schon genannt. Insofern ist das Ziel und damit auch der Erfolg einer solchen Therapie immer auch ganz individuell zu sehen. Deshalb muss auch diese individuelle Situation erst einmal ganz konkret und kompetent ermittelt werden, um die Chancen einschätzen zu können.
Daher hätte ich etwas Bedenken wenn mir das vorgeschlagen werden würde - aber schätze jetzt wäre ich damit natürlich disziplinierter, mit dem Alter wächst eben doch das Verständnis.
Die Korsette haben sich im Laufe der Zeit auch deutlich verändert bzw. bezüglich Tragekomfort verbessert. Hier wird viel von der Fa. CCTec gesprochen.
Und eine neue Schroth REHA könnte jetzt evtl. auch besser umgesetzt werden. :)

Gruß
Klaus
Mieze
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 07.04.2014 - 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Re: Ratschläge?

Beitrag von Mieze »

Verstehe, danke Klaus.

Eine REHA wäre ja vllt auch mal wieder was :D ich fand die zweite eigentlich sehr sehr gut.

Ich habe Dr. Hoffmann gestern eine Email geschickt und schwuppps - einen Termin in 2 Wochen! Trifft sich sehr gut, dass ich dann nämlich eine Woche Urlaub habe.

Nun muss ich nurnoch versuchen 10 Jahre alte Röntgenbilder aus der Klinik anzuschaffen :D damit er den Verlauf besser nachvollziehen kann (mein alter Orthopäde hat wegen Wasserrohrbruch 7 Wochen geschlossen und daher kann ich keinen erreichen - super).
Ich hoffe die haben noch was in Sobernheim, heute war keiner mehr anzusprechen also versuche ich es morgen.
Antworten