Lymphödem durch Korsett?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Lymphödem durch Korsett?

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,
habe seit Dienstag mein Rahmouni Korsett u gestern hatte ich Schmerzen im rechten Handgelenk und es ist angeschwollen. Der Arzt in der Notfallpraxis meinte es sei ein Lymphödem. Da das Korsett unter den Achseln im Sitzen ziemlich drückt meinte er das sei wohl die Ursache.
Werd Morgen wohl mal in Stuttgart anrufen.
Echt blöd....... :(
Komme ansonsten super klar schon mit dem Korsett. Habe schon 6-7 Std Tragezeit am Tag :ja: und das in der ersten Woche.
Liebe Grüße Tanja
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Lymphödem durch Korsett?

Beitrag von Saphira »

Hallo Tanja,

das kann durchaus sein, dass ein solches Lymphödem durch das Korsett entstehen kann, wenn das Korsett dabei an irgendeiner Stelle die Lymphbahnen abdrückt. Hast du auch Schmerzen in der Hand oder der betreffenden Achsel? Eigentlich müsste es sich wieder zurückbilden, wenn du das Korsett mal probeweise einen Tag lang nicht trägst. Damit könntest du einen eventuellen Zusammenhang testen.

Bei mir bestand in der Reha auch der Verdacht, als ich eines morgens ein dickes Bein hatte :rolleyes: . Da hatten sie auch erst das Korsett im Visier. Aber das hatte ich zu dem Zeitpunkt kaum getragen. Dann hatten sie Angst, dass irgendwelche Blutgefäße verstopft wären, was aber zum Glück nicht der Fall war ;) . Es war vermutlich auch ein Lymphödem, verursacht durch einen Verband am Knie, den ich tags zuvor wegen Knieschmerzen bekam und der wohl Lymphgefäße in der Kniekehle abgedrückt hatte. Das bildete sich nach Ablegen des Verbandes innerhalb von 24 Stunden wieder zurück ;) .

Da solltest du am besten wirklich Kontakt mit Rahmouni aufnehmen. Gerade am Anfang kann es sein, dass doch noch einiges geändert werden muss. Und manche Probleme stellt man erst bei längerem Tragen fest :rolleyes: . Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Lymphödem durch Korsett?

Beitrag von tani1230 »

Liebe Saphira,
Vielen Dank! Werd Morgen auf jeden Fall bei Rahmouni anrufen. Wäre glaub auch kein Fehler wenn es am Po hinten etwas kürzer wäre kann kaum richtig laufen. Geschweige den Druckstellen im Unterleib...........
Na ja will ja garnicht schimpfen.
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Lymphödem durch Korsett?

Beitrag von Tammi »

Hallo Tanja,

das Problem mit dem langen unter Rand hatte ivh bei meinem aktuellen Korsett auch am Anfang. Bei mir wurde das Korsett 2x gekürzt und beim 2. Mal auch der Rand unten etwas umgebogen, das hat am meisten geholfen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Lymphödem durch Korsett?

Beitrag von tani1230 »

Hi Tammi,

hab Morgen einen Termin bei Rahmouni bekommen. Hoffe mal danach paßt es etwas besser.
Viele Grüße Tanja
Antworten