schroth

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
asrael050
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 24.03.2014 - 19:21
Geschlecht: weiblich

schroth

Beitrag von asrael050 »

hi leute, ich bin neu hier im forum und bei mir wurde vor 4 jahren eine leichte skoliose diagnostiziert. leider hat mir kein arzt den cobb-winkel verraten. ich bin hier im forum des öfteren auf die schroth-therapie gestossen. gibs dazu auch ne anleitung im internet??? ich wohn nämlich in südamerika, und da sind die physiotherapeuten/ärzte glaub ich nich so auf dem neusten stand; hatte zumindest noch nie vorher etwas davon gehört. habe damals etliche übungen, unter anderem muskeltraining, bekommen, aber die dauerten nie im leben 15 minuten, höchstens 5.... wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet...
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: schroth

Beitrag von Killarney »

Hi asrael050,

Schroth ist eigentlich keine so neue Methode mehr. Du kannst ja mal im deutschsprachigen Raum des Internets selber recherchieren. Ist eigentlich eine ganz nette Geschichte, wie die Übungen über die Jahre entstanden sind!
Leider wirst du wohl im Internet keine 'Anleitung' für die Durchführung der Übungen finden können bzw. keine, die direkt für deine Skoliose geeignet sind. Die Übungen werden immer individuell auf die betroffene Person angepasst! Einfach irgendwelche Übungen zu machen, ist hier, wie bei so vielem, nicht zielführend.

Schade, dass ich dir nichts Anderes schreiben kann. Ich finde es auf jedenfall echt super, dass du aus Südamerika den Weg hier ins Forum gefunden hast!

Liebe Grüße

Killarney
Benutzeravatar
Mäx☺
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 25.03.2014 - 01:57
Geschlecht: männlich
Diagnose: Thorakale und lumbale Skoliose (3B re, 54°, 38°)
Therapie: nach Schroth
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schroth

Beitrag von Mäx☺ »

Hi,
K. Schroth lebt ja auch nicht mehr, da ist die Methode alles andere als neu.
Aber zumindest meiner Erfahrung nach ist sie bei Skoliose das einzige was wirklich hilft...
Das Buch 3-Dim.-Skoliosebehandlung kann ich sehr empfehlen, da stehen viele Übungen drin, die zweckmäßig und unzweckmäßig sind.
Jedoch kann man da, gerade wenn man diese Art der Übungen noch nie vorher gemacht hat, einiges falsch machen.
Falls du die Möglichkeit hast, solltest du jemanden konsultieren, der die Übungen kennt und dich dabei die ersten Male beobachtet und berät, ambesten während eines Klinik-Aufenthalts in Bad-Sobernheim... ja okay Südamerika is nicht gerade um die Ecke aber man könnte es ja mit einem Urlaub verbinden :-)
Ob es außerhalb von Deutschland Spezialisten dafür gibt, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: schroth

Beitrag von Klaus »

Hallo asrael050,
mäx hat geschrieben:Ob es außerhalb von Deutschland Spezialisten dafür gibt, weiß ich nicht.
Also beim nächsten Bad Sobernheimer Skoliose-Symposium
viewtopic.php?f=16&t=29321
sprechen Therapeuten aus Wien, Budapest und Riga, also nur Europa.
Vielleicht mal telefonisch in Bad Sobernheim nachfragen.


Leider hat hier
viewtopic.php?f=1&t=28779&view=next
jemand geschrieben:
Krummbein hat geschrieben:Das wäre für mich ein riesiges Problem da ich aus familiären gründen gezwungen bin nächstes Jahr Deutschland zu verlassen und nach Südamerika zu gehen. Dort gibt es nicht mal normale KG, geschweige denn KG nach Schroth!
Wenn es finanziell für Dich machbar ist, würde ich tatsächlich den vorgeschlagenen Urlaub in Erwägung ziehen.
Allerdings fände ich den Aufwand bei so einer unklaren Diagnose zu groß. Eine "leichte Skoliose" kann sehr viel bedeuten. Was ist mit Beschwerden?

Gruß
Klaus
asrael050
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 24.03.2014 - 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: schroth

Beitrag von asrael050 »

ja also beschwerden hab ich schon. die bleiben aber in der lumbaren gegend. meist sind es die muskeln die schmerzen, ein arzt sprach etwas von nem flachrücken. hatte die schmerzen schon mal ganz weg mit den paar übungen die ich habe. bin dann halt nur faul geworden, zum teil auch weil man hier echt keine infos über seine diagnosen bekommt..... :nein: is echt schade das deutschland so weit ab is. leider hab ich das geld für n flug nich, sonst würd ich´s gleich machen. nur zur klárung: ein flugticket kostet mich 3 ganze monatsgehálter. ;D
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: schroth

Beitrag von minimine »

Hallo asrael,

herzlich willkommen hier im :forum:
is echt schade das deutschland so weit ab is. leider hab ich das geld für n flug nich, sonst würd ich´s gleich machen. nur zur klárung: ein flugticket kostet mich 3 ganze monatsgehálter.
Ganz ehrlich, aber ich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben. Schroth ist kein Wundermittel und es kann auch sein, dass es dir rein gar nichts bringt. Darüberhinaus muss es nicht unbedingt in Deutschland sein, es gäbe auch Schroth-Physiotherapeuten in den USA. Wäre doch sicherlich günstiger, oder? Allerdings gibt es in deinem Land sicherlich auch gute Physiotherapeuten, die mit dir zusammen verschiedene Methoden ausprobieren können, was dir am Besten hilft.
Ansonsten ist es vielleicht auch für dich machbar einen Therapeuten der Clear-Methode zu finden, diese Methode ist in den USA weiter verbreitet und in meinen Augen ursachenbezogener als Schroth. Vielleicht gibt es auch Chriopraktiker der Clear-Methode in Südamerika, die für dich erreichbar wären. Wende dich bei Interesse mal hier hin: http://www.fixscoliosis.com/
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: schroth

Beitrag von Klaus »

Hallo asrael,
ja also beschwerden hab ich schon. die bleiben aber in der lumbaren gegend. meist sind es die muskeln die schmerzen, ein arzt sprach etwas von nem flachrücken.
Also Flachrücken ist per Definition die Abflachung der natürlichen BWS Kyphose. Dazu müsste man auch wissen, wie denn die Situation der seitlichen LWS ist. Gibt es ein Hohlkreuz (Hyperlordose) oder eine abgeflachte natürliche LWS-Lordose (Steilstellung) ??
Dann besteht nämlich die Möglichkeit, dass dies fälschlicherweise als Flachrücken bezeichnet wird.

Eine Skoliose kann auch allein zu einem Flachrücken führen.

Insofern ist eine optimale Therapie unbedingt von der kompetenten, konkreten Bestandsaufnahme Deiner Wirbelsäule durch einen entsprechenden Therapeuten abhängig. Südamerika ist ja nun ziemlich groß, :) aber ich würde trotzdem mal den User Krummbein per PN kontaktieren und fragen, in welchem Land und von welchen negativen Erfahrungen mit Therapeuten (anscheinend gibt es die generell dort nicht) gesprochen wird.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: schroth

Beitrag von kyphoboy »

Insofern ist eine optimale Therapie unbedingt von der kompetenten, konkreten Bestandsaufnahme Deiner Wirbelsäule durch einen entsprechenden Therapeuten abhängig.
Eine Diagnose sollte doch immer noch der Arzt stellen ;)
Ganz ehrlich, aber ich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben. Schroth ist kein Wundermittel und es kann auch sein, dass es dir rein gar nichts bringt. Darüberhinaus muss es nicht unbedingt in Deutschland sein, es gäbe auch Schroth-Physiotherapeuten in den USA. Wäre doch sicherlich günstiger, oder? Allerdings gibt es in deinem Land sicherlich auch gute Physiotherapeuten, die mit dir zusammen verschiedene Methoden ausprobieren können, was dir am Besten hilft.
Ansonsten ist es vielleicht auch für dich machbar einen Therapeuten der Clear-Methode zu finden, diese Methode ist in den USA weiter verbreitet und in meinen Augen ursachenbezogener als Schroth.
Sehe ich genauso. Die Clear-Methode in Verbindung mit einem SAS finde ich sogar noch effektiver und nachhaltiger als ein Korsett und Schroth. Aber zuerst muss eine genaue Diagnose her.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: schroth

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Eine Diagnose sollte doch immer noch der Arzt stellen ;)
Das ist ja gerade das Problem:
asrael hat geschrieben:zum teil auch weil man hier echt keine infos über seine diagnosen bekommt..... :nein:
Die Clear-Methode in Verbindung mit einem SAS finde ich sogar noch effektiver und nachhaltiger als ein Korsett und Schroth
Trotzdem muss man auch an die praktische Umsetzung denken. Von Südamerika in die USA ist sicherlich kein Katzensprung. ;)

Gruß
Klaus
Antworten