Tipps zur Schmerzbekämpfung?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Tipps zur Schmerzbekämpfung?

Beitrag von Priincessah »

Hallo an alle,
was macht ihr eigentlich wenn mal wieder Schmerzen auftreten?
Ich bin ein totaler Feind von Tabletten aber manchmal geht es leider nicht ohne IBU.
Ich habe meistens in der schwachen Seite so starke Schmerzen, das es teilweise auch meine
Atmung belastet. :(
Also was sind eurer Meinung nach die besten Möglichkeiten oder z.B. Übungen?

Lg :-)
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Tipps zur Schmerzbekämpfung?

Beitrag von brownapple2017 »

HI!
Priincessah hat geschrieben: was macht ihr eigentlich wenn mal wieder Schmerzen auftreten?
Also was sind eurer Meinung nach die besten Möglichkeiten oder z.B. Übungen?
Ich ändere als erstes meine Position. Dann versuche ich es mit den Schroth-Korrekturen und dass dann kurz halten so dass die schmerzende Stelle, in deinem Fall die schwache Seite, gedehnt wird.

Bringt, in meinem Fall, allerdings nur Linderung so lang ich die Korrekturen halte. Sobald ich in die Fehlstellung zurückfalle, tat es genauso weh wie vorher.
Ansonsten habe ich noch von Abtei das Muskel und Gelenk Schmerzgel ausprobiert. Die kühlende Wirkung linderte den Schmerz bei mir, allerdings nur für 1-2 h.
Falls du es lieber warm magst, gäbe es da noch die Kirschkern Kissen Variante. Die entspannende Wirkung hielt bei mir wesentlich länger als die Gelwirkung.
Ansonsten gehe ich seit So letzte Woche regelmäßig abends in die Sauna. Den ersten Erfolg hatte ich in Kombination mit meinen Schmerzmedis gestern abend/nacht: Von Schmerzlevel 6 am Nachmittag bin ich auf 3 runter gekommen. Selbst die ständigen Kopfschmerzen waren fast weg ;D.

Lg
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Re: Tipps zur Schmerzbekämpfung?

Beitrag von Priincessah »

Hey! :)

Ich versuche auch immer die schwache Seite zu dehnen mit den Schroth-Übungen sowie richtiges Atmen.
Leider hält es bei mir auch nur so lange an, wie ich die Korrekturen halte :( .
Ich helfe mir zurzeit mit Wärmflasche und Pferdebalsam. Das Balsam wird richtig heiß wenn man es dick aufträgt.
Aber am meisten bringt bei mir die Korrekturhaltung.
Aber Sauna hört sich gut an.. müsste ich auf jeden Fall mal ausprobieren... Ist ja auch zudem gut für die Haut :D

Lg, Iris :flower:
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Tipps zur Schmerzbekämpfung?

Beitrag von Força »

Ich mache nebenher sehr viel MT, mehrmals die Woche. Regelmäßig. Bei einem Therapeuten der auch diese 5 jährige Ostheopatieschule macht und die Techniken die sich mit MT überschneiden daher deutlich besser kann (hab schon sehr viele Physios durch, die die das nich hatten konnten mir auch in MT nicht so gut helfen).

Seit dem hab ich sehr viel weniger Schmerzen und auch die Korsetteingewöhnung wurde so denke ich überhaupt erst möglich bei mir.
Schmerzen habe ich noch wenn ich tagelang mein Korsett mal weglassen muss oder mich mit Stehen/Gehen überanstrenge, zb beim Shoppen. Dann nehm ich auch manchmal Tilidin (eigentlich hab ich die nur gebraucht in den Monaten wo ich auch kein MT machen konnte!!) da Ibus auf Dauer meine Leber schädigen würden und oft auch nicht mehr richtig halfen wenn ich Schmerzen bekam. Sowas muss man allerdings mim Orthopäden besprechen, was da für einen selbst am geeignetesten ist.

Auch früher, ohne Korsett, hab ich zumindest einmal die Woche MT gemacht, eigentlich zwei mal. Ich persönlich finde MT fast noch wichtiger als Schroth, wobei ich beides mache - Physioübungen (Schroth und speziell vom Physiotherapeuten für mich gezeigtes/erarbeitetes zum Muskelaufbau/Muskeltraining) eben daheim oder ab und an auch mal in ner Praxis um zu schauen ob ich es auch richtig mache. Ich habe Schroth allerdings auf Kur gut gelernt.

Es ist mir sehr wichtig dass es mir gut geht und ich wenig Schmerzen habe und auch beweglich bleibe. Ich persönlich finde dass im Forum nicht häufig genug erwähnt wird dass man neben Schroth auch MT regemäßig machen sollte wenn man Schmerzen hat/sehr verspannt oder unbeweglich ist. Beides parallel ist für mich ein Muss. Die Wege dahin sind u.U etwas ziczackig weil man sich viel informieren muss über die Vorschriften und selbst aktiv werden muss damit das beides klappt. Aber das find ich echt enorm wichtig. Letzten Endes muss man selbst sich seine "Fäden spannen" um zu einer optimalen Behandlung zu kommen. Nur man selbst kann das schaffen, verschiedene Ärzte, Orthopäden als auch andere, und Physios - sind alles nur Punte um die man was spannen muss, aber entwickeln musst du nachdem du deren Rat/Einschätzung zu verschienden Puntken hast, denn nur du hast eigentlich den Überblick, und nur du steckst in deinem Körper. Das ist anfangs seeeeeehr viel Mühe, aber es lohnt sich enorm :)

Hoffe du hast bald weniger Schmerzen!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Priincessah
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 27.08.2008 - 21:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS 60°<
LWS 60°<
Therapie: Schroth-Therapie
Fitness
Rhamouni-Korsett bis 18J.
Wohnort: Emsland

Re: Tipps zur Schmerzbekämpfung?

Beitrag von Priincessah »

Hallo ;),
Danke für deine hilfreiche Antwort!
Was genau machst du denn für MT?
Zurzeit gehe ich 2x die Woche schwimmen und 1x in der Woche 1h Schroth beim Therapeuten
und jeden zweiten Tag Schroth daheim.

LG! :D
Antworten