Erfahrungen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
LinaSophie0607
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 26 Grad rechtskonvex
Therapie: Krankengymnastik, Korsett

Erfahrungen

Beitrag von LinaSophie0607 »

Hey alle zusammen,

ich habe skoliose 26 grad rechts konvex.

meine frage: hat jemand von euch auch ähnliche werte am anfang eurer therapie, wie wurdet ihr therapiert? erfahrungen mit krankengym/korsett? :?: :?: :?:

danke :top:

eure linasophie0607 :)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erfahrungen

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo,

zum Anfang meiner (Korsett)therapie hatte ich 25/26 Grad (S-Skoliose). Mit Anfang 16 habe ich dann ein Korsett bekommen.
Die Therapiemöglichkeiten richten sich vorallem nach deinem Alter und der Frage, ob noch mit Verschlechterung zu rechnen ist. Wie alt bist du denn? :)
Also im Jugendalter wäre wohl ein Korsett nötig, Krankengymnastik nach Schroth sowieso :)

Liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungen

Beitrag von marieschen »

Hallo,

wenn du dir hier ein paar Berichte durchliest wirst du merken, dass hier viele ein Korsett tragen/getragen haben und Kg nach Schroth machen. Das beides zusammen ist eine gute und wirksame Therapie gegen Skoliose. Lies dir am besten mal ein paar Berichte durch, dann bekommst du schon allerhand Infos. Und kannst dann vielleicht auch geziehltere Fragen stellen.

Liebe Grüße
Marieschen
LinaSophie0607
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 26 Grad rechtskonvex
Therapie: Krankengymnastik, Korsett

Re: Erfahrungen

Beitrag von LinaSophie0607 »

Danke für die lieben Antworten.. ich habe mir schon ein paar berichte durchgelesen habe aber leider noch keine person gefunden die die gleiche gradzahl und alter hat. ich bin 14 ;)

lg

lina :)
Momo
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 16.03.2014 - 08:47
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen

Beitrag von Momo »

Hallo,

meine Töchter sind auch 14. Die eine hat jetzt am Anfang der Therapie 22° und 18°, also etwas weniger als Du. Sie soll neben Schroth KG auch ein Korsett bekommen, damit sich die Skoliose während der Wachstumsphase nicht weiter verschlimmert. Am wichtigsten ist aber wohl die KG, die auch regelmäßig zu Hause gemacht werden sollte, um die Muskulatur zu trainieren. Erfahrungen, was die Therapien bringen haben wir noch nicht.

LG Momo
LinaSophie0607
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08.03.2014 - 21:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 26 Grad rechtskonvex
Therapie: Krankengymnastik, Korsett

Re: Erfahrungen

Beitrag von LinaSophie0607 »

danke für deine antwort.
ich habe auch krankengymnastik und mache meine übungen auch regelmäßig zu hause. ein korsett bekomme ich auch :/

lg lina
Antworten