Verschlechterung trotz Korsett ?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Turtle
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 09.12.2013 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Verschlechterung trotz Korsett ?

Beitrag von Turtle »

Hallo
ich bin 14 J. männlich und trage seit 6. Dezember ein Korsett 23 Stunden am Tag, wegen meiner im Herbst etdeckten Skoliose.
Ich hatte einen unteren Bogen 30 Cobb und oben war die Wirbelsäule gerade.
Jetzt war ich nach 6 Wochen im Korsett zum röntgen bei meinem Skoliose Orthopäden.
Meine neuen Werte lauten: 7 Cobb unten und 18 oben. Die Freude über den unteren Bogen war nur kurz.
Ich verstehe nicht warum ich jetzt eine Verschlechterung im oberen Bogen habe, wo voher gar nichts war.
Liegt das vielleicht am Korsett ? Ich bin seit dem 6. Dezember ca 4. cm. gewachsen.
Kann es sein, dass es nicht mehr passt ?
Und wenn es am Korsett liegt, würde ich nach nur 2 Monaten Tragezeit schon wieder ein Neues beantragen können ?
Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen schon einen Buckel oben am Schulterblatt bekommen, das heißt es verschlimmert sich schnell. Ich werde wieder einen Termin beim Korsettbauer machen, allerdings habe ich erst ein Polster auf den Druckpunkt bekommen.
Gibt es andere Betroffene, deren Werte sich trotz Korsett verschlechtert haben ?
Ich mache auch KG nach Schroth und habe mich auch zur REHA in Bad Sobernheim anmelden lassen.
Viele Grüße Turtle
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Verschlechterung trotz Korsett ?

Beitrag von raserrot »

Hallo,
wie du sicherlich weißt kann sich eine Skoliose gerade in der Wachstumsphase auch mit Korsett verschlechtern.War bei
meiner Tochter auch so.Wenn du wirklich 4 cm gewachsen bist kann es natürlich gut sein das dein Korsett nicht mehr passt u
dann müstest du auch ohne Schwierigkeiten ein neues bekommen.Ich wünsche dir auf jeden Fall durchhaltevermögen.
Bei meiner anderen Tochter hat sich die Skoliose nach einiger Zeit im Korsett sehr verbessert.
L.g
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Verschlechterung trotz Korsett ?

Beitrag von Saphira »

Hallo Turtle,

wie hoch geht denn dein Korsett? Kann es sein, dass es gar nicht so weit hoch geht, weil du vorher oben keine Krümmung hattest und diese jetzt als Ausgleich auf die Korrektur des unteren Bogens entstanden ist und durch die Kürze des Korsetts nicht korrigiert werden kann? Wenn du auch noch gewachsen bist, spricht viel dafür, dass du ein neues Korsett benötigst. 4 cm sind nicht gerade wenig Wachstum. Sprich am besten so schnell wie möglich mit deinem Arzt und mit deinem Korsettbauer. Vielleicht kann er doch noch was ändern am Korsett. Ansonsten sollte die KK eigentlich wenig Probleme machen wegen einem neuen Korsett. Gerade in deinem Alter wächst man halt noch und dann kann das alte Korsett schnell mal nicht mehr passen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Turtle
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 09.12.2013 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Verschlechterung trotz Korsett ?

Beitrag von Turtle »

Hallo Saphira
und vielen Dank für alle Antworten.
Sie haben mir sehr geholfen.
Es ist richtig, dass ich ein Korsett bekam, mit kurzer Bauweise, da oben überhaupt keine Krümmung war.
Heute hat meine Mutter einen Termin beim Orthopäde für den Dienstag gemacht.
Mal schaun, wie es weiter geht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Krümmung zu hause besser zu beobachten oder zu kontrollieren ?
Ich möchte immer sofort reagieren können, wenn es sich verschlechtert.
Viele Grüße Turtle
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Verschlechterung trotz Korsett ?

Beitrag von Tammi »

Hallo Turtle,

zu Hause kannst du in regelmäßigen Abständen Rückenfotos machen und vergleichen, wenn man Vergleichsfotos hat, fallen einem Veränderungen eher auf, weil man sich ja sonst jeden Tag sieht und langsame Veränderungen nicht so wahrnimmt.
Ich wünsche dir, dass bei deinem Orthopäden-Termin etwas rauskommt und deine neue Krümmung auch bald vom Korsett erfasst wird :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Verschlechterung trotz Korsett ?

Beitrag von emely »

Hallo,

zum Beobachten könntest du in gleichmäßigen Abständen Fotos machen.
Wenn du viel wächst oder ganz genau Bescheid wissen willst dann machst du halt jede/alle 2 Wochen ein Foto von deinem Rücken vielleicht auch beim Vorbeugen sodass man das Paket sehen kann und so....:)

lg emely

P.S.: Tammi war schneller ;D
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verschlechterung trotz Korsett ?

Beitrag von Klaus »

Turtle hat geschrieben:Es ist richtig, dass ich ein Korsett bekam, mit kurzer Bauweise, da oben überhaupt keine Krümmung war.
Da frage ich mich schon, wie denn die Korrektur einer einbogigen Skoliose gedacht war. Muss man nicht automatisch mit einem von Saphira angesprochenen Ausgleichsbogen rechnen, der dann vom (längeren) Korsett aufgefangen werden muss ?
Turtle, ich will damit sagen, dass ihr hier insbesondere den Korsettbauer fordern müsst! Es gibt leider nicht viele gute Korsettbauer. Notfalls muss man ihn wechseln. Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten