Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich hier angemeldet, da mein Sohn Julian (8 Jahre alt) die Diagnose Rundrücken und Hohlkreuz bekam. Der Rücken ist laut Orthopäde und Orthopädietechniker so ausgeprägt, dass er ein Korsett benötigt.
Ich habe es meinem Sohn erklärt, wieso es sein muss usw. Aber ich hätte dennoch, wenn möglich, gern ein paar Erfahrungswerte, wie Kinder mit solchen Korsetts zurecht kommen. Am 6. Februar haben wir jetzt erstmal den Termin zum Gipsabdruck. Da werd ich auch noch einige Fragen stellen.
Aber so aus dem Alltag werden die eben auch nicht so viel erzählen können. Wäre von daher über jegliche Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße Silver
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Tammi »

Hallo Silver,

erstmal :welcome: .
Kinder kommen, soweit ich hier gelesen habe, in der Regel sehr gut mit einem Korsett zurecht, nachdem sie sich erstmal eingewöhnt haben, du kannst ja auch nochmal hier suchen und es meldet sich bestimmt auch noch Jemand, der wirklich Erfahrung mit dem Thema hat :).
Wichtig wäre aber, dass ihr gleich zu einem guten Korsettbauer geht. Hier im Forum haben wir die meisten und besten Erfahrungsberichte von Cctec und Rahmouni :). Bei welchem OT seid ihr?

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Wenn ich mich jetzt entsinnen könnte, wie die hießen.... Das war einer aus Stuttgart, der mit dem Orthopäden zusammen arbeitet. Aber ich find die Broschüre grad auf die schnelle nicht. Sie schien allerdings sehr kompetent zu sein.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Agrimon »

Hallo Silver,

der Korsettbauer aus Stuttgart ist der Herr Rahmouni und arbeitet mit Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart zusammen. Wenn du übers Internet "Sanitätshaus Rahmouni" eingibst, dann findest du ihn auch. Er hat viel Erfahrung mit Kindern und deren Skoliosen. Auch baut er Korsetts für Erwachsene. Ich bin auch regelmäßig bei ihm, obwohl ich schon lange erwachsen bin.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Ich bin mir nicht sicher, ob er das ist. Aber so viele Korsettbauer wird es ja wahrscheinlich nicht geben. Unser Orthopäde ist in Schwäbisch Gmünd und unter anderem auf Kinderbehandlungen in solchen Fällen spezialisiert.
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Sabi »

Hallo Silver,

dass du eine Broschüre erhalten hast, lässt schon stark auf Rahmouni schließen. Von Rahmouni gibt es nämlich eine:)

Bei ihm seid ihr sowohl was die Kompetenz als auch die menschliche Komponente betrifft in sehr guten Händen.

Wie Jungs im Alter deines Sohnes mit einem Korsett klarkommen,kann ich leider nicht beurteilen.
Ich vermute aber, dass Jungs sich damit einfacher tun als Mädchen.

Liebe Grüße
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Tammi »

Ja, Rahmouni ist super :). Ich bin ja selber seit 6 Jahren bei ihm und ich bin sehr froh darüber. Vorher wurde ich 5 Jahre lang falsch behandelt (inkompetente Orthopäden), dann hatte ich 34° und 17°. Wir sind dann über das Forum hier nach Stuttgart gekommen :), und da ging es endlich bergauf :). Und wenn ich das Korsett irgendwann los bin, gibt's auf jeden Fall auch einen dicken Dankesbrief an Hr. Rahmouni :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

So, morgen ists soweit und er bekommt den Abdruck gemacht. Bin mal gespannt, wie das läuft.

Ich hab nochmal geschaut. Die Orthopädietechniker arbeitet bei Orthopädie Carstens. http://www.sanitaetshaus-carstens.de/home/

Kennt das jemand von Euch?
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von emely »

Hallo,

also eine Freundin, die ich auf Reha kennengelernt habe hatte ihr 1. Korsett von Carstens.
Leider war sie überhaupt nicht zufrieden. :(

Es hat 2 Monate!!! gedauert bis das Korsett fertig war. Es unter der Kleidung zu "verstecken" war ziemlich schwer.
Beim Kontrollröntgen zeigte sich eine "Verbesserung" von 30° auf 27° d.h. KEINE VERBESSERUNG IM KORSETT!
Es hat ihr also nichts gebracht und sie hat nur wichtige Zeit verloren.

Ich rate euch deshalb zu Rahmouni zu fahren. Er ist ebenfalls in Stuttgart, d.h. ihr habt auch keinen weiteren Weg.
Hier ist die Homepage: www.rahmouni.de

Ruft am Besten Morgen bei Carstens an, stoniert den Termin und verlangt das Rezept zurück.Danach gleich bei Rahmouni melden ;)

lg emely
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Ich weiß nicht, geht das denn so einfach? Denn mein Orthopäde arbeitet mit diesem Orthopädiehaus zusammen. Deswegen haben wir morgen auch in Schwäbisch Gmünd den Termin und nicht in Stuttgart. Weiß jetzt gar nicht, wie ich mich verhalten soll...
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Tammi »

Hallo Silver82,

ja, das geht, ihr habt freie Wahl was den Orthopädietechniker betrifft, ich braucht nur das Rezept. Euer Orthopäde muss es nicht gut finden, wenn ihr zu einem anderen OT geht, als dem, mit dem er zusammen arbeitet, aber er kann nichts dagegen tun.
Es geht hier ja um die Gesundheit deines Sohnes, also tue am besten, was emely schon gesagt hat, denn wenn dein Sohn Plastikmüll bekommt, nützt ihm das auch nichts.

Viel Glück
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Ja das denke ich mir halt auch. Da warte ich lieber bis nächste Woche Samstag und fahr dann mit meinem Mann mit meinem Sohn nach Stuttgart und lass dort den Abdruck machen.
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

So, sind zurück. Ich hab mit ihr geredet und sie meinte, das sei kein Problem und natürlich hätte ich das Recht auf ne zweite Meinung. Sie dachte sich auch gleich, dass ich zu Rahmouni möchte. Sie hat mir, ohne Aufforderung, gleich die Röntgenbilder geben lassen und gemeint, ich soll es mir in Ruhe überlegen. Sie storniert das Rezept und schickt es mir zu. Sollte ich es woanders machen lassen ists ok, ich kanns mir aber auch jederzeit anders überlegen und das Rezept wieder bringen. Von daher fand ich die Reaktion echt top!
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von emely »

Hallo,

super das es so gut funktioniert hat :biggthumpup:

lg emely

P.S.: Wegen dem letzten Post...Samstag hat Rahmouni zu aber Mo-Fr gibts Termine. Am besten einfach mal anrufen und sagen das ihr schon ein Rezept habt usw. ;)
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Schon gemacht. ;)

Ich werde die Röntgenbilder und das Rezept per einschreiben hinschicken. Dann können sies schonmal genehmigen lassen und sobald sie die Genehmigung dann haben, machen wir nen Termin und wenn wir uns nach dem Gespräch dann sicher sind, können wir gleich den Gipsabdruck machen. Dann brauchen wir nicht x Mal hinfahren, ohne wirklich was tun zu können. Wirklich sehr nett am Telefon.
Sie machen das wohl öfters so, da die Leute auch aus dem Ausland kommen um dort das Korsett machen zu lassen. Sind wohl wirklich supergut auf dem Gebiet. Und wenn schon ein Korsett sein muss, dann doch das Beste für mein Kind.
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 14.04.2008 - 20:08
Wohnort: Brüssel

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo Silver,
Wir sind auch 3J lang bei Rahmouni mit unserem Sohn (jetzt 9J) gewesen: er hat seine Skoliose von 53° auf 10° zurückgebracht und wir leben jetzt seit 1J ohne Korsett, bis jetzt ohne Rückschlag. Wir fuhren dafür 600km, einfach. Andere Techniker kenne ich nicht, aber H. Rahmouni macht eindeutig gute Arbeit. Der Rücken meines Sohnes ist übrigens auch in seiner Broschüre abgebildet! ;)
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Super, dass es Deinem Sohn so viel besser geht! :top:

Wie kam er denn mit dem Korsett zurecht?
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 14.04.2008 - 20:08
Wohnort: Brüssel

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Sylviebxl »

Na ja...; die ersten Wochen sind schon hart und als Elternteil es ist schwer, weil man zwischen Mitleid und Strenge schwenkt. Du wirst hier dann viele Ratschläge bekommen, wie Du es am besten angehen kann, wie langsam oder wie schnell man die Tragezeit steigern kann... Dein Kind selber wird auch lernen müssen, sich damit zu bewegen, selber feststellen müssen, wieviel er damit machen kann, oder eben nicht.
Du kannst versuchen, es ihm damit schmackhafter zu machen, daß er dann wie ein Ritter eben eine Ritterrüstung hat: das ist das einzeige, wo mein Sohn noch sagt; da hätte er gern sein Korsett zurück, bei Kämpfen mit seinen Freunden!
Nach einer gewissen Zeit wird es aber normal und automatisch. Aber gefreut hat er sich nie darauf, sein Korsett anzuziehen... :/
Habt Ihr schon ein Termin zum Gipsen?
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Nein noch nicht. Wir müssen das Rezept, wenn wir es vom anderen Orthopädietechniker zurück bekommen haben mit den Röntgenbildern hinschicken. Die reichen es dann ein und sobald sie das OK von der Kasse haben gibts dann den Termin zum Gipsen.
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Ah, ein rießiger Haufen Mist hier grade!!! :boese:

Ich hatte, nachdem ich das Rezept erhalten hatte, es mit den Röntgenbildern zu Rahmouni geschickt. Und was ist? Kriegen die nicht bescheid von der AOK, dass sies nicht genehmigen können, weil der andere Orthopädietechniker es abgerechnet hat! :boese:
Ich glaubs ja nicht!!! Wir haben weder nen Gipsabdruck noch sonst was gemacht und die rechnen das einfach ab. Hab am Donnerstag 2,5h rumtelefoniert mit Rahmouni, AOK und den anderen Orthopädietechnikern.
Die zuständige war nicht erreichbar und am Freitag wollte sich die KK dann nochmal bei mir melden. Was war? Richtig, nix! Wenn Dich auf andere verlässt bist verlassen....
Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht. Werd da morgen nochmal anrufen.


Und was ich Euch noch Fragen wollte. Ich habe am Freitag mit der Physio meines Sohnes wegen neuen Terminen telefoniert und da kam die Sprache auf das Korsett. Da meinte die Frau des Physios dann, dass mein Sohn mit 8 eigentlich noch viel zu jung wäre und im wachsen würde sich das eh wieder verschieben etc. pp.
Wie seht ihr das denn? Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man so früh wie möglich anfangen sollte. Was stimmt denn nun?
Antworten