Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Tammi »

Hallo silver,

man, das ist ja echt ein riesen Mist, ich drück euch mal die Daumen, dass es noch klappt und die KK sich meldet.
Ein Korsett sollte es immer so früh wie möglich geben, wenn die Krümmung min. 20° beträgt, ohne würde es sich weiter verschlechtern und das Korsett lenkt ja auch das Wachstum. So lange der Korsettträger noch im Wachstum ist, ist eine Verbesserung noch am besten möglich.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Silver,

An was für eine Praxis seid ihr denn da geraten? Ist es eine Therapeutin von der Bad Sobernheimer Liste? Die kann man unter 06751/874-174 erfragen, wenn man die genauen Postleitzahlen hat. Es ist gerade wichtig, wenn ihr früh anfangt, denn je mehr dein Kind noch wächst, desto mehr kann sich die Skoliose noch verschlechtern und das tut sie meist auch, wenn man nicht behandelt.

Ich wünsche euch alles Gute für das Korsett.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 14.04.2008 - 20:08
Wohnort: Brüssel

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo Silver,

ich denke, es ist wesentlich einfacher für ein kleines Kind sich an ein Korsett zu gewöhnen als für ein 12- oder 15 jährigen pubertierenden Jungen/Mädchen.
Ansonsten, was mich damals überzeugt hat, nicht länger abzuwarten war folgende Bemerkung einer befreundeten Ärztin: "es ist einfach eine Frage der Schwerkraft: die Krümmung ist bereits da, die Schwerkraft kann sie nur schlimmer machen". Fand ich logisch.
Wir haben die Entscheidung zum Korsett nicht bereut, er wäre sonst nicht gerade geworden, davon bin ich inzwischen überzeugt.
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
raserrot
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 28.01.2014 - 08:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2 Kinder 16 u 12 Jahre beide mit Skoliose

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von raserrot »

Hallo Silver,
scheinbar hat die Frau des Physios nicht wirklich Ahnung.Meine Kinder haben ihr Korsett schon mit ca 5 Jahren bekommen und jetzt einige Jahre später wissen wir das es die richtige Entscheidung war.Haben auch noch beim ersten Kind eine zweite Meinung eingeholt weil wir dachten es ist zu früh ,das Kind ist zu jung,sollen wir dem armen Kind das antun ?Aber letztendich sind beide Kinder gut damit
zurechtgekommen vieleicht auch gerade weil sie noch so jung waren.
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Am Dienstag haben wir nun endlich den Termin zum Gipsen. Mal sehen, wie das läuft. Sagt mal, habt ihr für Eure Kinder eigentlich Korsetthemden oder nahtlose Unterhemden? Denn die Korsetthemden sind ja hammers teuer!!! Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ihr mir das Leisten soll.... :eek: ;(
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Tammi »

Hallo silver,
Silver82 hat geschrieben:Sagt mal, habt ihr für Eure Kinder eigentlich Korsetthemden oder nahtlose Unterhemden? Denn die Korsetthemden sind ja hammers teuer!!! Ich hab nämlich keine Ahnung, wie ihr mir das Leisten soll.... :eek: ;(
ich habe Korsetthemden, die wurden früher auch von der Kasse übernommen, wenn wir ein Rezept hatten, mittlerweile müssen wir die leider selbst bezahlen :/.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Ja hab auch schon beim Hilfsmitteldienst meiner KK angerufen. Die haben mir gleich gesagt, dass sie es selbst mit Rezept nicht übernehmen werden. Aber wie ist das? Wenn man die auf Privatrezept verschrieben bekommt müsste man sie doch zumindest zum Lohnsteuerausgleich mit reinlegen können oder nicht?
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

ich habe für mich günstige 1b-Ware bei Hermko bestellt. Zumindest die Hemden für Erwachsene sind nhtlos und als Korsetthemden perfekt. Vielleicht kannst du nachfragen, ob sich die Kinderhemdchen auch fürs Korsett eignen. http://www.hermko.de/kinder/unisex/kind ... rt/a-2810/

Liebe Grüße
Ajgedsor
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von kiki68 »

hallo,

ich habe dich richtig verstanden, dass die Mitarbeiterin d. Physiopraxis das Korsett aufgrd des Alters deines Sohnes in Frage stellt, korrekt? Das ist dann nämlich völliger Quatsch. Natürlich wächst er noch, natürlich verändert sich dadurch der Rücken etc.etc...... aber das Zauberwort hier ist die zeitlich engmaschige Kontrolluntersuchung durch einen Orthopäden. Dieser stellt dann fest, dass es Zeit für Änderungen am Korsett oder ggf ein neues Korsett ist. Dadurch erfolgt stets eine wachstumsgerecht Versorgung.
Meine Tochter hat mit 8 ihr erstes Korsett erhalten und dann ca. (+/-) alle 7 -8 Monate ein neues. Bei jedem Arzttermin zwischendurch wurden minimale Veränderungen am bestehenden Korsett vorgenommen, so dass auf jede Veränderung des Körpers reagiert wurde.

Grade im Wachstum ist ein Korsett wichtig um optimale Erfolge zu erzielen. Insofern ist die Aussage d. Praxis (falls ich dich richtig verstanden habe) haarsträubend.
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Hallo Kiki, ja Du hast mich richtig verstanden.
Und so wie Du sehe ich das ja auch. Ich denke je länger man wartet, desto mehr kann die Wirbelsäule ungehindert falsch weiterwachsen. Und dass wir engmaschig zum Orthopäden müssen ist mir ja ganz klar. Also ich versteh diese Aussage auch nicht. :rolleyes:
Ich hab Julian anhand von Fotos gezeigt, wie der Abdruck entsteht und welche Modelle es gibt. Er meinte gleich, er möchte Ice Age haben. :D Mal sehen, wie es dann am Dienstag so wird.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Tammi »

Hallo Silver,
Silver82 hat geschrieben:Ich hab Julian anhand von Fotos gezeigt, wie der Abdruck entsteht und welche Modelle es gibt. Er meinte gleich, er möchte Ice Age haben. :D Mal sehen, wie es dann am Dienstag so wird.
Ice Age habe ich auch, schon zum 2. Mal, beim ersten Korsett und jetzt seit September wieder :D. Sieht sehr gut aus, finde ich :).
Das Gipsen geht ziemlich fix und danach kann er duschen :). Allerdings ist es vielleicht etwas anstrengend für ihn, die ganze Zeit so grade zu stehen und immer wieder korrigiert zu werden :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

Das wird er schon schaffen. Mein Mann hat Urlaub und geht auch mit und unsere Tochter bleibt bei der Omi. So können wir uns ganz auf den Großen konzentrieren. Bin am Überlegen ob ich nen Foto mitnehm. Ist ja doch schon ein einschneidendes Erlebnis was viel verändern wird.
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 14.04.2008 - 20:08
Wohnort: Brüssel

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Sylviebxl »

Bzgl. Korsetthemden: ein Paar hatten wir, aber eigentlich ging es auch ganz gut mit welchen, die ich bei C&A oder H&M gefunden habe: es gibt manchmal welche ohne seitliche Naht.

Viel Glück am Dienstag, mach Dir keine Gedanken, das Gipsen selber geht schnell und schien meinem Sohn nichts auszumachen, obwohl er nicht gut lange stehen kann.
VG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von eric »

Hallo Ajgedsor,
hast du die Hemden von der Fa. hermko schon erhalten?
Wäre schön wenn du mir/ uns von den Erfahrungen mit HERMKO berichten würdest.
Ich überlege auch dort zu bestellen.
Gruß eric
Silver82
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 23.01.2014 - 16:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rundrücken und Hohlkreuz
Therapie: KG nach Schroth, Korsett, Schuheinlagen

Re: Erfahrungen mit einem Korsett bei Kindern?

Beitrag von Silver82 »

So, der Gipstermin ist erledigt. :) Julian war erst kritisch, hat dann aber super mitgemacht. Den nächsten Termin zur Anprobe haben wir dann am 13.5. und am 15.5. holen wir dann das Korsett ab. Mal sehen, wies dann ist.
Antworten