Fragen zum Korsett

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Nadii251
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 10.01.2014 - 16:18
Geschlecht: weiblich

Fragen zum Korsett

Beitrag von Nadii251 »

Hallo, Leute!

Ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Thema Korsett...

Erst mal ein bisschen zu mir:
Als ich in der Grundschule war habe ich meine erste Skoliose-Diagnose bekommen. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, aber besonders schlimm war es nicht. In den darauf folgenden Jahren war ich immer wieder bei verschiedenen Ärzten und fast jeder hat etwas anderes gesagt. Der eine hat ein Korsett empfohlen, der andere hat gesagt das verwächst sich wieder...
Von alleine hätte ich nicht mitbekommen das ich Skoliose habe, es hat weder geschmerzt noch mich in irgend einer Weise behindert. Allerdings ist es meiner Mam immer wieder aufgefallen das meine rechte Schulter immer etwas höher war als die Linke und das etwas nicht mit meiner Wirbelsäule stimmte. Letztes Jahr im Dezember habe ich dann ein Korsett verschrieben bekommen das ich 23 h tragen soll.

Allerdings komme ich nicht so gut damit zurecht das ich "Whit Chocci" auch in der Schule tragen soll...

Wie geht ihr damit um? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Und soll das Korsett eng sitzen? (Bei meinem ist am Rücken ziemlich viel Platz...)

Ich würde mich über Antworten freuen!!! ;)

LG Nadii258
Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse.
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Fragen zum Korsett

Beitrag von blauäuglein »

Hey Nadii251,
du brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen deinen Mitschülern. Deine Freunde werden es doch sowieso bestimmt schon erfahren haben und die anderen interessieren sich gar nicht weiter dafür. Sie fragen dich vielleicht mal weswegen du das Korsett tragen musst und ob es nicht ein wenig weh tut, aber sie ärgern dich dann nicht damit. ;D
Das Korsett sollte auf jeden Fall dort drücken wo die Pelotten sind und es sollte auch ziemlich eng sitzen. Ansonsten sollte soviel Platz sein, dass deine Wirbelsäule den Druckstellen ausweichen kann und sich aufrichten kann. Und du solltest das Korsett natürlich soweit schließen wie es der Arzt gesagt hat bzw. wo er die Striche gemacht hat. ;) Wenn dir der freie Platz dennoch zu viel vorkommt sprich vielleicht nochmal mit deinem Orthopäden. :ja:
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Fragen zum Korsett

Beitrag von Tammi »

Hi Nadi,

weißt du denn denn die Gradzahlen deiner Skoliose? Und hattest du schon ein Röntgen im Korsett? Und von wo hast du dein Korsett?
Das Korsett sollte, wie blauäuglein schon gesagt hat, an den Druckstellen auf jeden Fall eng sitzen und halt daneben am Rücken der Freiraum.
Ich gehe generell sehr offen mit meinem Korsett um. Als ich es das erste Mal in der Schule an hatte, haben meine Mama und ich vorher mit meiner Klassenlehrerin gesprochen und ich habe das Korsett dann vor der Klasse vorgestellt und erklärt, was Skoliose ist und warum ich es tragen muss und alle haben es akzeptiert :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Nadii251
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 10.01.2014 - 16:18
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zum Korsett

Beitrag von Nadii251 »

Hallo!
Sry, das die Antwort erst jetzt kommt, aber ich hatte ziemlich viel um die Ohren. ...Betrifft leider auch das Korsett :/
Zu den Fragen: Der untere Bogen hat 38°, der obere 27°... Mit Korsett sind es unten 10° weniger... Mein Korsett kommt aus der Klinik in Heidelberg.
Allerdings habe ich vor ein paar Tagen erfahren, dass mein Korsett dem Standart von vor 20 Jahren entspricht, was so einiges erklährt... Ich hatte einen Termin in Bad Sobernheim bei Dr. Weiß und es ist dabei rausgekommen das es total veraltet ist! (Es wurde mit Gipsabdruck gemacht...) Wahrscheinlich kriege ich jetzt nach rund 7 Wochen Tragezeit ein Neues...

Ich wollte mich nochmal für die Tipps bedanken :) Das in der Schule hat gut geklappt!

Hier noch eine Frage: Wo habt ihr eure Korsette her?

LG Nadi258
Ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Laotse.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Fragen zum Korsett

Beitrag von Tammi »

Hey Nadii,

das Problem bei deinem Korsett ist jetzt nicht die Fertigungstechnik (auch wenn Gipsen die ältere Methode ist), sondern, dass die Korrektur einfach zu niedrig ist :/. Aber gut, dass es wenigstens zeitig gemerkt wurde :), auch wenn es natürlich unschön ist.
Ich habe mein Korsett aus Stuttgart, von Rahmouni :). Die werden hier im Forum zusammen mit Cctec am meisten empfohlen. Ich bin super zufrieden da :).
Nadii251 hat geschrieben:Ich hatte einen Termin in Bad Sobernheim bei Dr. Weiß
Du meinst bestimmt Dr. Verres oder Dr. Steffan, Dr. Weiß ist schon einige Jahre nicht mehr in Sobernheim ;).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Vivien ehlke
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 10.01.2014 - 22:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: skoliose 37 grad und jetzt nur noch 25 grad
Therapie: korsett und kg 2xwöchendlich übungen auch zuhause
Wohnort: in der nähe von münster

Re: Fragen zum Korsett

Beitrag von Vivien ehlke »

Hallo,

Ich habe mein Korsett erst kurz vor Weihnachten 2013 bekommen und habe eine Skoliose von 37 grad.In der Schule brauchst du dir gar keine sorgen machen meine Freunde und Mitschüler haben viel Verständnis und helfen mir wo sie können. Am besten ist es wenn du locker und offen darüber sprichst ich bin zu meiner Lehrerin gegangen sie hat es ein mal in der Klasse gesagt und jetzt wissen meine Mitschüler wie sie mit mir umgehen

Ich würde die vorschlagen wenn du zu deinem Lehrer oder Lehrerin gehst
Und deine Freunde es sagst dann können sie dir jeder Zeit helfen :) :D :) :D


VIVIEN
Antworten