Meine Skoliosestory

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
ioio98
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do, 15.11.2012 - 17:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 29° unten 20° oben (doppelbogig), Korsett von Storch&Beller
Therapie: Schroth-und Vojita-Therapie, Ostepathie, Atlastherapie
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Meine Skoliosestory

Beitrag von ioio98 »

Hey Ihr,
ich wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen aufschreiben.
Bei mir wurde Skoliose mit 9 Jahren diagnostiziert, ich fing mit KG an und ging regelmäßig zum Orthopäden. meine damaligen Werte waren unten 15° und oben ca. 5°. Dieser Orthopäde hat mich 1 mal pro Jahr geröngt und hat deshalb nicht mitgekriegt, dass sich im Laufe der zeit meine Skoliose sehr verschlechtert hat. Ich hatte, 3 Jahre nach der Diagnose unten 28° und oben ca. 20°. Der Orthopäde sagte mir, dass ich ein Korsett brauche und schickte mich zu einem Kollegen. Dieser Arzt empfahl mir zwei Korsettbauer: Rahmouni in Stuttgart und Storch & Beller in Emmendingen.
Nach langem Hin und Her entschieden wir uns für Storch & Beller, da dies näher an unserem Wohnort liegt und so leichter zu erreichen ist.
Mein erstes Korsett wurde mir angepasst als ich 12 war. Ich war mit der Entscheidung sehr zufrieden, die Leute bei Storch & Beller waren alle sehr freundlich und haben mich gut beraten. Ich erhöhte meine Tragezeit, es gab ein Kontrollröntgen (gute Korrektur), und ich machte weiter KG.
Meine Tragezeit war okay, zwischen 16-20 h am Tag, ich schlief auch sofort gut mit dem Korsett.
Meine Klasse nahm es auch total gut auf, meine Freunde auch, und alle unterstützten mich so gut es ging.
Ich versuchte auch, mein Korsett zu kaschieren, was im Winter natürlich gut funktionierte, aber im Sommer schwierig war. Meine Tragezeit sank auf ca.17 h pro Tag. In den Ferien war sie total mies, ich hab es im Prinzip nur nachts getragen, weil ich mich nicht überwinden konnte, es bei Hitze zu tragen.
Nach den Ferien, kurz nach meinem 13. Geburtstag, wurde mein 2. Korsett angepasst, da mein 1. zu klein wurde. Ich taufte es Hugo. Mein Arzt empfahl mir, eine Reha in Sobernheim zu machen, was ich erstmal ablehnte, da mir ca. 4 Wochen ohne Familie und Freunde ziemlich lang vorkommt. Ich fahre zwar ohne Probleme 2 Wochen ins Ferienlager, aber 4 Wochen...?
Hugo war problematischer als gedacht. Er ist schwer zu kaschieren, weil er sehr lang ist nach unten hin, und er übt starken Druck aus, sodass rote Druckstellen entstehen, die immer etwas weh tuen.
Außerdem bin ich gerade total demotiviert, weil ich im Korsett schon auffällig "schief" stehe. meine Tragezeit in den Ferien war auch mies, und gerade erhöhe ich sie langsam.
Ich wollte fragen, was ihr zur Reha meint (was macht man da eigentlich genau?) und wie ich die Druckstellen behandeln kann.
Danke fürs Lesen bis hierhin und ich freue mich über Antworten.
ioio :)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine Skoliosestory

Beitrag von Tammi »

Hi ioio,

also für deine Druckstellen kannst du dir am besten PC 30V besorgen, das macht die Haut fester und härtet sie auch ab. Reha ist übrigens toll. Ich war schon 6x in Bad Salzungen und man lernt so viele coole Leute kennen und richtet sich auch auf, ich fand es dort immer richtig toll und es hat auch immer echt Spaß gemacht :). Am Ende wäre ich oft sogar noch länger geblieben, vorrausgesetzt das Essen etwas besser :D.
Das mit deinem Korsett im Moment klingt ja nicht so schön, wenn sich das mit dem schief stehen nicht noch bessert, solltest du mal bei deinem OT nachfragen, ob die irgendwas ändern können.
In der Reha machst du vorallem viel Schroth ;). Wenn du das erste Mal dort bist, bist du erstmal eine Woche in einer Einführungsgruppe und dann wirst du in eine Gruppe entsprechend deinem Skoliosemuster eingeteilt. Außerdem hast du Atemtherapie, dort lernst du, wie du in deine Atemstellen atmest. Einmal in der Woche gibt es auch Wassergymnastik. In Bad Salzungen gibt es zusätzlich noch Ausdauer- und Krafttraining (Geschicklichkeitstraining für alle unter 14), wobei du dich, besonders bei Kraftttraining, so korrigierst, wie du es vorher gelernt hast. Wenn du mindestens 14 bist, können in deine Therapieplan auch Fango und Massagen bzw. Hydro-Jet auftauchen. In Bad Salzungen zumindest, gibt es auch progressive Muskelentspannung.
Und kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Korsett posten? Ich finde es immer interessant zu sehen, wie Korsette verschiedener OTs aussehen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Meine Skoliosestory

Beitrag von blauäuglein »

Hey ioio98,
an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zur Kur fahren. :bindafür: Es macht auch wirklich Spaß dort und man lernt sehr schnell viele nette Leute kennen und man findet auch neue Freunde. :D
Wenn du noch was wissen willst wie es bei einer Kur so ist und was man da so alles macht kannst du ja einfach mal meinen Erfahrungsbericht lesen. :)
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
ioio98
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do, 15.11.2012 - 17:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 29° unten 20° oben (doppelbogig), Korsett von Storch&Beller
Therapie: Schroth-und Vojita-Therapie, Ostepathie, Atlastherapie
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Meine Skoliosestory

Beitrag von ioio98 »

hey,
klar, ich stell das Foto mit rein.Eure Berichte klingen ja sehr positiv. Ich überlegs mir noch mal gut.
@tammi: Wie alt warst du bei deiner Kur denn? Und fandest du es blöd, so lange von zuhause weh zu sein? Was genau ist denn dieses PC 30 V?
Danke für eure schnellen Antworten!
ioio ;D
Dateianhänge
DSC_0537_1-1.jpg
DSC_0537_1-1.jpg (11.28 KiB) 6618 mal betrachtet
ioio98
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do, 15.11.2012 - 17:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 29° unten 20° oben (doppelbogig), Korsett von Storch&Beller
Therapie: Schroth-und Vojita-Therapie, Ostepathie, Atlastherapie
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Meine Skoliosestory

Beitrag von ioio98 »

Hier noch ein Bild. ;D
Dateianhänge
DSC_0550_1.jpg
DSC_0550_1.jpg (12.82 KiB) 6617 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Meine Skoliosestory

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo ioio,

wie sind denn Deine Korrekturwerte im Korsett?
Eine Reha/Kur lohnt sich bestimmt, die meisten wollen erst nicht hin und dann nicht mehr heim. ;D

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine Skoliosestory

Beitrag von Tammi »

Hi ioio,

bei meiner ersten Kur war ich 11, da hatte ich schon etwas Heimweh, obwohl meine Mutter noch mit war. Ein Jahr danach war ich das erste Mal alleine und fands super :).
PC 30V ist eine ölige (also Konsistenz ist ölig, Öl selbst ist nicht drin) Lotion, bekommt man auch in jeder Apotheke :), hilft sehr bei Korsett-Druckstellen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Skoliosestory

Beitrag von kiki68 »

hallo ioio.....,.

meine Tochter hat ebenfalls Skoliose und war bereits 2 x mit mir in Bad Sobernheim (ich als Begleitung aufgrd. Alters m. Tochter). Ich schildere dir gerne mal, wie es dort abläuft.

Wenn du Alleinreisende (sprich ohne elternl. Begleitung, was aufgrd. deines Alters wohl d. Fall ist) bist, kommst du in dein Doppelzimmer. Man versucht da stark drauf zu achten, dass es altersmäßig passt. Auch sonst ist man bemüht, dass die Chemie stimmt im Zimmer, ich habe auch schon mal mit bekommen, dass die Zimmerbesatzung gewechselt werden konnte. Die Leute sollen sich dort wohl fühlen, da ist man sehr drum bemüht.

In der ersten Woche kommt man in eine feste Gruppe, d.h. man hat tgl. mit den gleichen Leuten (auch hier versucht man die Altersklassen zusammen zu fassen) die Therapieeinheiten. Morgens u. nachmittags Gruppentherapie, zwischendurch sollen die Übungsprogramme relativ selbstständig trainiert werden (Im Trainingsraum unter fachlicher Aufsicht), zudem noch Therapien wie Ergotherapie, Bewegungsbad etc.etc. Der Freizeitbereich ist ebenfalls gut organisiert, z.B. gibt es ein wechselndes Abendprogramm (Kino, Disco, Volleyball, etc.etc) sowie tgl. Bastelabende (sehr nette Leitung mit klasse Ideen, Bastelabende zu kleinen Preisen, sonstiges Abendprogramm kostenfrei). Zudem steht abends für 1 Std. das hauseigenen Hallenbad zur Verfügung für Jugendliche.

Auf mich machte das Ganze dort den Eindruck einer schicken Jugendherberge. Am Abreisetag konnte man rglm Tränenfluten bei der Verabschiedung beobachten. Viele bekommen am Wochenende auch Besuch von FAmilie / Freunden, um diese therapiefreien Zeiten zu verkürzen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für euch, damit die 4 Wochen nicht zu lang werden.

Bezüglich der Antragstellung habe ich gestern noch etwas geschrieben mit dem Hinweis, das Ganze bevorzugt über die Krankenkasse laufen zu lassen, da der Rentenversicherungsträger meist Probleme macht. Schau mal im Forum rein, da hatte eine Betroffenen mit dem Titel "Verschlechterung d. Skoliose" (oder so ähnlich) gepostet. Dort habe ich den Ablauf über die KK aufgeführt.

Sehe Bad Sobernheim (über Salzungen kann ich ncihts sagen, da ich es nicht kenne) als Chance an, richtig die Übungen für deine Skoliose zu erlernen und es einfach noch als Spaßfaktor mitzunehmen....

wenn du noch Fragen hast, stelle sie, hier ist immer jemand, der dir hilft.
ioio98
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do, 15.11.2012 - 17:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 29° unten 20° oben (doppelbogig), Korsett von Storch&Beller
Therapie: Schroth-und Vojita-Therapie, Ostepathie, Atlastherapie
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Meine Skoliosestory

Beitrag von ioio98 »

hi,
erstmal danke für eure Antworten und tipps.
@Schnecke: Die Korrekturwerte sind unten von 29° auf 13°, oben von 20 auf 8°. Also eigentlich gut :ja:
@Tammi: Klingt ja gut, das werd ich mir mal besorgen, da meine Haut dann auch anderen Stellen sehr sensibel und wund wird. :/
@kiki: Hört sich ja super an, was du so berichtest! Jetzt bin ich deutlich positiv geneigt, nach Sobernheim zu gehen, klingt ja eigentlich alles gut, was ihr und andere so berichten, nur am Essen wird manchmal gemäkelt..? und ich würds dann auch über die KK machen, den Antrag hab ich auch schon.
Antworten