welche Sprossenwand

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
IGBM
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 19.07.2013 - 21:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Das ist die Diagnose unserer 14-jährigen Tochter:
doppelbogige WS-Skoliose, thoraxal rechtskonvex, Cobb-Winkel 39 Grad, Nebenskoliose lumbal linkskonvex, Cobb-Winkel 31 Grad
Therapie: Schroth Therapie und Osteopath
Kurgenehmigung für Bad Salzungen vom 02.10.-30.10.2013

welche Sprossenwand

Beitrag von IGBM »

Hallo,wir möchten unserer Tochter gerne eine Sprossenwand kaufen. Leider wissen wir nicht so genau, auf was wir da achten müssen bzw. welche empfehlenswert sind.

Für Eure Antwort schon im Voraus dankem
Gruß
IGBM
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: welche Sprossenwand

Beitrag von Klaus »

Hallo IGBM,

grundsätzlich muss man natürlich die erforderlichen Maße kennen, das sollte sich in der REHA ergeben haben. Dann muss man wissen, ob ein Spiegel hinter der Sprossenwand gebraucht wird. Wenn ja, muss problemlos die Möglichkeit bestehen, einzelne Sprossen zu entfernen bzw. beim Aufbau wegzulassen.

Hier mal der Teil 3 meines REHA-Erfahrungsberichtes in 2005
viewtopic.php?t=4641
Mit der dort erwähnten Sprossenwand habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Sprossenwände in Bad Salzungen waren damals von der gleichen Firma. Vor dem Zusammenbau auf die Höhe der Lücke für die ungehinderte Sicht auf einen evtl. Spiegel achten, der es auch ermöglicht, durch einen seitlichen Standspiegel den Rücken zu betrachten.
Dann noch auf einen evtl. erforderlichen Überhang achten, den man extra kaufen muss. Insgesamt ist eine Sprossenwand natürlich eine gute Sache, weil sie einfach beliebig verfügbar ist. Trotzdem muss man auch gucken, welche Lieblingsübungen sich mit der Zeit herausstellen. Wenn genügend Platz vorhanden ist, sollten auch andere Übungen ohne Sprossenwand einfach möglich sein, ohne irgendetwas auf oder umbauen zu müssen.

Gruß
Klaus
Antworten