Verbeamtung / Private KV

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Verbeamtung / Private KV

Beitrag von julie82 »

Hallo,

habe eine dringende Frage: Im Januar werde ich ins Referendariat für SEk. 2 gehen, und dann für 18 Monate auf Widerruf Verbeamtet. Nun frage ich mich, wie teuer eine private KV ist, bzw. ob es nicht besser ist, in meiner alten (Barmer) zu bleiben, aber dann krieg ich angeblich keine Beihilfe!?

Werde ich überhaupt langfristig verbeamtet? :/

GlG, Julia
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Verbeamtung / Private KV)

Beitrag von Schnecke007 »

Während der Ausbildung ist die PKV gar nicht besonders teuer, wenn ich mich richtig erinnere. Das kannst Du bestimmt bei jeder PKV durch Anfrage herausbekommen. Wie es mit der Beihilfe aussieht, wenn man nicht in der PKV ist, weiß ich nicht - Beihilfestelle fragen? Das zuständige Amt hier ist das "Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg", vermutlich in anderen Bundesländern entsprechend. :D

Die andere Frage, ob Du verbeamtet werden kannst, muss der Amtsarzt feststellen. Warst Du noch nicht dort?

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Verbeamtung / Private KV

Beitrag von Dalia »

Eine andere Möglichkeit ist, sich gesetzlich zu versichern und eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Was langfristig besser ist, musst du abwägen.

Eine zumindest beschwerdefreie Skoliose ist in der Regel kein Hinderungsgrund für eine Verbeamtung bzw. das hängt auch vom Amtsarzt ab.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Re: Verbeamtung / Private KV

Beitrag von julie82 »

Danke für die Antworten.

Am Mittwoch muss ich zum ersten mal zum Amtsarzt :eek:
Ich glaub nicht, dass es so toll wird, denn ich habe über 40° und chron. Schmerzen und war deshalb schon 2 mal im Kur und bin jede Woche in PT. :flop:

Aber es scheint ja echt total willkürlich zu sein, und an welchen Arzt man da gerät- :juggle:

Außerdem war ich auch noch in psych. Behandlung! Das ist glaub ich fast noch schlimmer als die Skoliose wenns um private KV und Verbeamtung geht :tot:
Benutzeravatar
Amaranth
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 14.01.2014 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Noch nicht eindeutig
Therapie: Manchmal ist der steinige der richtige...
Wohnort: 8700

Re: Verbeamtung / Private KV

Beitrag von Amaranth »

Hallo Julie
ich bin zwar ganz neu hier, aber antworte gleich mal auf deine Frage wegen der Pkv: Beihilfe bekommst du nur dann, wenn du privat versichert bist. Bei einer gesetzlichen (in deinem Fall freiwilligen) Versicherung, erhältst du von deinem Dienstherrn nichts. Auch keinen Zuschuss zum Beitrag. Die Höhe des Pkv Beitrags ist vom gewählten Tarifumfang abhängig, es gibt aber recht günstige Tarife für die Ausbildungszeit. Erkundige dich aber bitte genau, denn die Pkv kann bestehende Krankheiten ausschließen!
lg Amaranth
julie82
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08.04.2010 - 19:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mainz

Re: Verbeamtung / Private KV

Beitrag von julie82 »

Hi und danke für die Antworten.

Also ich weiß nu bescheid: Die private KV hat mich (wie zu erwarten) abgelehnt-was aber nicht so schlimm ist, denn mit der BEK war ich Zeit meines Lebens sehr zufrieden :-)

Es kostet dann 200 €, und ich bin Beihilfeberechtigt, ja! Das wäre auch sehr unfair..und das hat gar nichts mit der KV zu tun!!! :ja:

Bei der Amtsärtzlichen Untersuchung im Dezember, sagte mir die Ärztin, dass man in meinem Fall weder konkret zu-noch absagen kann, was eine Verbeamtung nach meines Refs angeht! Das hängt u.A. von ärtztlichen Gutachten, meines Befindens und letztlich auch des Dienstherren ab!

Es bleibt also ungewiss, aber das finde ich gar nicht so schlimm, hauptsache ich starte endlich mit meinem Ref...was nächstes Jahr sein wird, ist ohnehin unklar! ;D
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Verbeamtung / Private KV

Beitrag von eric »

Frag doch mal noch bei BARMENIA an!
Gruß eric
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Verbeamtung / Private KV

Beitrag von Schnecke007 »

Und wirst Du nun während Deines Refs auf Widerruf verbeamtet?
Musst Du anschließend nochmal zum Amtsarzt? Ich musste nur vor dem Ref. :)

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Amaranth
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 14.01.2014 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Noch nicht eindeutig
Therapie: Manchmal ist der steinige der richtige...
Wohnort: 8700

Re: Verbeamtung / Private KV

Beitrag von Amaranth »

Es kostet dann 200 €, und ich bin Beihilfeberechtigt, ja! Das wäre auch sehr unfair..und das hat gar nichts mit der KV zu tun!!! :ja:

Beihilfeberechtigt bist du für die Leistungen, die nicht über die GKV abgedeckt sind, also z.B. Zweibettzimmer und Chefarzt im Krankenhaus. Aber Achtung: die Beihilfe leistet nur den jeweiligen Prozentsatz des tatsächlich angefallenen Aufwands. Klartext: wenn du zu 50% beihilfeberechtigt bist, bekommst du zum Zweibettzimmer und Chefarzt nur die Hälfte der Kosten erstattet.
Antworten