Flachrücken und Verspannungen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Flachrücken und Verspannungen

Beitrag von Saphira »

Hallo ihr Lieben :halloatall: ,

nachdem mir nach dem letzten Röntgen und auch auf meine Optik hin inzwischen eher ein Flachrücken im BWS-Bereich attestiert wurde, habe ich da mal eine Frage, ob das in Verbindung mit Verspannungen in diesem Bereich stehen kann? Ich neige da seit einigen Jahren sehr schnell zu Verspannungen im BWS-Bereich, die manchmal sehr hartnäckig sein können. Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass die Muskulatur bei einem Flachrücken sich aufgrund der Haltung schneller verspannt bzw. leichter zu Verspannungen neigt? Ich habe nämlich irgendwie das Gefühl, dass mich die Verspannungen noch mehr in den Flachrücken hinein ziehen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Flachrücken und Verspannungen

Beitrag von Saphira »

Ich grabe mal meinen alten Thread wieder raus.

Ich hänge hier mal mein seitliches Röbi an. Ist das eher ein Flachrücken oder noch normal? Dr. Hoffmann hatte sich dazu noch nicht geäußert. Aufgrund meiner Skoliose steht die immer im Vordergrund und dem seitlichen Röbi wird wenig Beachtung geschenkt. CCtec und die Ärzte in der Reha sprachen von einem Flachrücken. Dieser wurde dort aber nicht weiter beachtet. Die Therapeuten sahen optisch eher einen normalen Rücken.

Für mich war das in der Reha etwas problematisch, da ich dieses Mal oben als symmetrisch eingestuft wurde (weil die hochthorakale Krümmung zum einen zu weit oben ist und zum anderen relativ gering, und zum anderen wegen meiner Schulterproblematik), sodass ich Schulterzug als Übung hatte und nicht Schultergegenzug. Beim Schulterzug geht es aber eher um die Korrektur einer Hyperkyphose, da man dort die BWS symmetrisch nach vorne raffen soll und nicht nur das Paket. Da stellt sich mir die Frage, wie sich das mit einem ohnehin schon eher vorhandenen Flachrücken verträgt :confused: . Verstärkt man dadurch nicht eher den Flachrücken? Sprich, ist das dann nicht eher kontraproduktiv? Ich hatte in der Reha jedenfalls mit massiven BWS-Verspannungen zu kämpfen und schließe nicht aus, dass das damit zusammenhängen könnte.
Rücken2013_2komp.jpg
Rücken2013_2komp.jpg (11.01 KiB) 5319 mal betrachtet
Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Flachrücken und Verspannungen

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Saphira,

auch für mich sieht dieses Röntgenbild nach einem "normalen" Rücken aus. Ich würde ihn nicht als Flachrücken einstufen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Flachrücken und Verspannungen

Beitrag von Força »

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass evt. die Kyphose im thorakalen Bereich nicht so stark ist wie sie bei dieser Lordose im lumbalen Bereich als Ausgleich sein sollte?

Wenn du erst seit November 2013 dein cctec Korsett hast kommen die Verspannungen jedoch meiner Vermutung nach von der Eingewöhnung deines Körpers. Das dauerte bei mir von Mai bis November/Dezember, ich trug mein Korsett zwischen 6-18 Stunden täglich. Das Konzept von cctec beruht ja darauf den Körper selbst sehr viel machen zu lassen, Muskeln, Faszien etc müssen sich also erst an die neue Haltung gewöhnen, sich dehnen bzw verkürzen, ... noch dazu hattest du Reha....also dene ich mal 9 Stunden Schroth/Tag?
Ich selbst habe seit zweiter Korsetteingewöhnung zweimal wöchentlich MT oder auch Ostheopatietermine wahrgenommen, was sehr geholfen hat. Als Korsetträger solltest doch auch du regemäßige Physiotherapie beantragen können? Hochthorakal machen bereits kleine Verkrümmungen oft große Probleme...Ich hoffen jedenfalls dass es bald besser wird!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Flachrücken und Verspannungen

Beitrag von Saphira »

Die Verspannungen im BWS-Bereich hatte ich eigentlich auch schon, bevor ich mein Korsett bekommen habe. Mit dem Korsett sind sie allerdings schon häufiger. Und in der Reha war es eben ganz extrem mit den Verspannungen, da hätte ich manchmal heulen können, so weh taten die und es half nicht wirklich was dagegen :rolleyes: . Das wurde jetzt erst nach der Reha wieder besser. Ich frage mich halt, wieso ich solche massiven Verspannungen im BWS-Bereich habe, wenn meine Hauptproblematik doch in der LWS liegt :confused: . In der LWS sind es keine muskulären Verspannungen, die mir Schmerzen bereiten, sondern leider schon eher die Wirbel selbst. Aber oben sind es ziemlich hartnäckige Verspannungen. Und Schroth-KG hat es dieses Mal verschlimmert, was eben die Verspannungen angeht. Gerade wenn wir in der Reha Schulterzug gemacht hatten, war es danach echt extrem. Daher habe ich diese Übung beim Funktionstraining immer eher gemieden :rolleyes: .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Spice
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 22.05.2009 - 20:47

Re: Flachrücken und Verspannungen

Beitrag von Spice »

Hallo Saphira, ich habe einen noch etwas stärkeren Flachrücken als Du. Ich habe allerdings hauptsächlich Verspannungen im Nacken-Schulterbereich. Ich unterlasse möglichst alle Handlungen, die es erforderlich machen die Arme hochnehmen zu müssen. Seit kurzem habe ich jedoch das nette Problem, dass mir ständig ein Brustwirbel rausspringt. Ich denke das geht bei Dir in die gleiche Richtung.
Antworten