Kann mir jemand einen Tipp geben?
-
trekki.1701
- Newbie

- Diagnose: Skoliose 35°
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich weiß erst seit 3 Tagen das ich Scoliose habe und habe keine Ahnung was das für mich bedeutet ich bekomme auch ein Korsett tut es weh wenn man es ummacht?
Scoliose will not define me
It will make me stronger!!
-
eddiedieschildkröte
- aktives Mitglied

- Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen - Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13
Re: Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo & herzlich Willkommen
Mein Tipp: Lies dich einfach ein wenig durchs Forum
Du findest hier viel, gerade bei Erfahrungsaustausch und Korsetttherapie. Gezielte Fragen kannst du auch über die Suchfunktion (oben rechts) suchen
Zu deiner ersten Frage: Das Korsett anzulegen tut nicht weh, man kann es etwas auseinanderbiegen und sich so 'hineinwinden'.
Wieviel Grad hat deine Verkrümmung? Bei welchem Orthopäden bist du denn & von welcher Korsettfirma soll dein Korsett gemacht werden? Wenn ein Korsett notwendig ist, sollte es schon gut gemacht sein, d.h am besten von cctec (zb in Bad Sobernheim, Berlin und Hamburg) oder von Rahmouni (Stuttgart). Es gibt leider genug Leute, die sich Jahre lang mit einem schlechten Korsett gequält haben ohne wirklich darüber bescheid zu wissen. Zusätzlich zu einem guten Korsettbauer, brauchst du natürlich auch einen guten Orthopäden.
Liebe Grüße
Mein Tipp: Lies dich einfach ein wenig durchs Forum
Zu deiner ersten Frage: Das Korsett anzulegen tut nicht weh, man kann es etwas auseinanderbiegen und sich so 'hineinwinden'.
Wieviel Grad hat deine Verkrümmung? Bei welchem Orthopäden bist du denn & von welcher Korsettfirma soll dein Korsett gemacht werden? Wenn ein Korsett notwendig ist, sollte es schon gut gemacht sein, d.h am besten von cctec (zb in Bad Sobernheim, Berlin und Hamburg) oder von Rahmouni (Stuttgart). Es gibt leider genug Leute, die sich Jahre lang mit einem schlechten Korsett gequält haben ohne wirklich darüber bescheid zu wissen. Zusätzlich zu einem guten Korsettbauer, brauchst du natürlich auch einen guten Orthopäden.
Liebe Grüße
Dealing with the same hell, just different devils.
- blauäuglein
- aktives Mitglied

- Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1 - Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015
Hallo trekki.1701,
um mehr über Skoliose zu erfahren würde ich dir empfehlen dich hier einfach mal im Forum umzusehen.
Was das Korsett angeht, habe ich dir ja auch schon was bei deinem anderen Post geschrieben.
Am Anfang tut es etwas weh. Bei dem einem mehr, beim anderen weniger.
Man gewöhnt sich aber an das Korsett.
LG blauäuglein
um mehr über Skoliose zu erfahren würde ich dir empfehlen dich hier einfach mal im Forum umzusehen.
Was das Korsett angeht, habe ich dir ja auch schon was bei deinem anderen Post geschrieben.
Am Anfang tut es etwas weh. Bei dem einem mehr, beim anderen weniger.
Man gewöhnt sich aber an das Korsett.
LG blauäuglein
-
trekki.1701
- Newbie

Ich hoffe mal das es sich alles so ergibt denn ich bin doch recht sagen wir verwirt
Vor allem kann ich nicht verstehen wie man so lange das übersehen konnte selbst der Krankengymnast hat es nicht gesehen und 35grad sind ja auch nicht gerade wenig vor allem bin ich ja immer zum Artzt gegangen und habe gesagt das ich Rückenschmerzen habe
Vor allem kann ich nicht verstehen wie man so lange das übersehen konnte selbst der Krankengymnast hat es nicht gesehen und 35grad sind ja auch nicht gerade wenig vor allem bin ich ja immer zum Artzt gegangen und habe gesagt das ich Rückenschmerzen habe
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Dem kann ich nur zustimmen und das ist wahrscheinlich sogar der wichtigste Tipp den man dir hier geben kann.Bei welchem Orthopäden bist du denn & von welcher Korsettfirma soll dein Korsett gemacht werden? Wenn ein Korsett notwendig ist, sollte es schon gut gemacht sein, d.h am besten von cctec (zb in Bad Sobernheim, Berlin und Hamburg) oder von Rahmouni (Stuttgart). Es gibt leider genug Leute, die sich Jahre lang mit einem schlechten Korsett gequält haben ohne wirklich darüber bescheid zu wissen. Zusätzlich zu einem guten Korsettbauer, brauchst du natürlich auch einen guten Orthopäden.
35° sind in der Tat nicht unbedingt wenig und gehören in Kompetente Hände.
Bei wem bist du im Moment in Behandlung und wer soll dein Korsett bauen? Bitte antworte auf die Frage!
LG Rejoy
-
trekki.1701
- Newbie

Hi
Ich habe heute einen Gipsabdruck für mein Korsett machen lassen
Ich bin bei Reha-Out
Ich bin bei Reha-Out
-
eddiedieschildkröte
- aktives Mitglied

- Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen - Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13
Na dann hoffen wir mal, dass das Korsett gut korrigierttrekki.1701 hat geschrieben:Hi
Ich bin bei Reha-Out
Dealing with the same hell, just different devils.
-
trekki.1701
- Newbie

Hat jemand Erfahrung mit den Korsetten von Reha-Out?