Nach verschiedenen Korsetten nun bei Rahmouni gelandet

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Benutzeravatar
Climbing-girl96_
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08.10.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert

bald Korsett von CCtec

2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie

Nach verschiedenen Korsetten nun bei Rahmouni gelandet

Beitrag von Climbing-girl96_ »

Hallo zusammen,

ich informiere mich öfters im Forum, schreibe aber fast nie mit was ich ändern möchte. :)

Vor 4 Jahren wurde bei mir nach einer Lungenentzündung auf dem Röntgenbild eine krumme Wirbelsäule entdeckt.
Bei Dr.Heldmaier in Tübingen haben wir dann auch die Diagnose bekommen: 42°thorokal, 29°lumbal.
Ich bekam ein Korsett verordnet, wurde an demselben Tag noch eingegipst und durfte dann nach 2 Wochen mein Korsett bei Hr.Lukas abholen,
den einige vill kennen. Dieses Korsett korrigierte mich auf 25° und 12°.

Als es mir zu klein wurde musste ein neues her aber Hr.Lukas war verstorben. Also wurden wir zu Nusser und Schaal in Tübingen geschickt, mit dem Dr.Heldmaier auch zusammenarbeitet und bekam mein 2. Korsett, welches nur noch auf 29° und 15° korrigierte.

Schon seit dem 1.Korsett hatte ich Probleme mit Verspannungen, da die rechte Schulter hochgedrückt wurde. Daraus entwickelte sich ein Tinnitus, welchen ich aber nach zwei Monaten wegbekam, indem ich zur Massage ging und Entspannungsübungen durchführte.
Ich bekam auch immer öfters Kopfschmerzen, welche mit Schmerzmitteln nicht weggingen. In der Neurologie stellten sie dann fest, das es Spannungskopfschmerzen sind, welche ich nur durch gezielte Entspannung in den Griff bekomme.

Im Mai 2012 war ich dann in Reha in Bad Sobernheim, wo ich Schroth erlernte, was für mich ein neuer Motivationsschub war, das erlernte daheim durchzuführen. Denn davor habe ich nur normale KG gemacht.

Nach einem weiteren Termin in der Neurologie und nach Begutachtung des Korsettes wurde klar, dass es so nicht weitergehen kann. Entweder dieses Korsett, Verspannungen und Kopfschmerzen oder eine andere Lösung musste her.

Beim nächsten Termin bei Dr.Heldmaier war dann die Rede, mit der Abschulung zu beginnen, da ich ausgewachsen bin und diese halt schneller durchzuführen als normalerweise üblich. Damit war ich aber nicht einverstanden :nein:

Da schlug er uns vor es mit einem anderen Korsett zu probieren; entweder von Brillinger oder Rahmouni.
Wenn ich ein neues wollte dann von Rahmouni, den von Brillinger hatte man gar keine Erfahrungen.
Nach langem hin und her haben wir uns dann für ein Rahmounikorsett entschieden.

Im Kontrollröntgen hatte ich nur noch 23° und 9°, also die beste Korrektur, obwohl ich schon ausgewachsen bin. Am Anfang war ich auch hoch motiviert,
schnell auf die Tragezeit zu kommen, aber ich bin jetzt bei 3h täglich, wo ich es am Stück tragen kann, ohne dass mein Arm einschläft (hat schon etwas dran geändert) oder ich es vor Schmerzen in die Ecke werfe. :schmerz:

Nachts wunderlicherweise schlafe ich schon seit der 2.Woche ganz durch. Ich habe zwar das Korsett immer aufgemacht, aber nach meiner Zustimmung hat Rahmouni ein Loch in den Verschluss gebohrt, in welches ich nachts ein Vorhängeschloss hängen kann und so mit geschlossen Korsett schlafe.

So...das war meine Korsettgeschichte ;D

Wie ich weiter kommen sollmit der Tragezeit bin ich gerade ratlos. Aber da ich eh schon in der Abschulungspahse wäre, nehme ich es nicht ganz so tragisch aber bin trotzdem enttäuscht, das ich es nicht über die 3h am Tag schaffe :flop:

Liebe Grüße
Climbing-girl96_
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Nach verschiedenen Korsetten nun bei Rahmouni gelandet

Beitrag von minimine »

Hallo Climbing-girl,

herzlich willkommen hier im :forum:, nun auch als aktives Mitglied. :)
Am Anfang war ich auch hoch motiviert,
schnell auf die Tragezeit zu kommen, aber ich bin jetzt bei 3h täglich, wo ich es am Stück tragen kann, ohne dass mein Arm einschläft (hat schon etwas dran geändert) oder ich es vor Schmerzen in die Ecke werfe.
Ich glaube, du solltest vielleicht doch nochmal was am Korsett ändern lassen. Du kannst es Nachts ja anscheinend (fast) problemlos tragen, das geht dann bestimmt auch tagsüber. Vielleicht brauchst du da einfach noch ein wenig mehr Zeit oder versuche es mal damit, das Korsett erst einmal nicht ganz so eng zu schließen.

Auf wieviele Stunden kommst du denn insgesamt am Tag?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Climbing-girl96_
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08.10.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert

bald Korsett von CCtec

2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie

Re: Nach verschiedenen Korsetten nun bei Rahmouni gelandet

Beitrag von Climbing-girl96_ »

Hallo minimine,

beim tragen öffne ich es immer wieder etwas.
Am Tag komme ich auf 6h, wenn ich motiviert bin. Sonst trage ich es nur 3 oder auch nur nachts.

LG
Climbing-girl96_
trekki.1701
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 08.09.2013 - 13:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 35°

Re: Nach verschiedenen Korsetten nun bei Rahmouni gelandet

Beitrag von trekki.1701 »

Hi
Ich bekomme auch bald ein Korsett ist es möglich es 24 Stunden zu tragen?
Oder tut es zu sehr weh. Ich weiß erst seit 3 Tagen das ich Scoliose habe und habe keine Ahnung
Scoliose will not define me
It will make me stronger!!
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Nach verschiedenen Korsetten nun bei Rahmouni gelandet

Beitrag von blauäuglein »

Hey trekki.1701,
wenn man ein Korsett verordnet bekommt, dann mit einer Tragezeit von höchstens 23 h.
Denn wenn du es 24 h tragen müsstest könntest du dich ja gar nicht mehr waschen. ;)
Also die 1 h ist dann für Körperhygiene gedacht.
Vom Schmerz her dürfte man auch irgendwann mal auf 23 h Tragezeit kommen.
Der eine braucht halt länger und der andere gewöhnt sich sehr schnell an sein Korsett.
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Nach verschiedenen Korsetten nun bei Rahmouni gelandet

Beitrag von Força »

Climbing-girl96_ hat geschrieben: Wie ich weiter kommen sollmit der Tragezeit bin ich gerade ratlos. Aber da ich eh schon in der Abschulungspahse wäre, nehme ich es nicht ganz so tragisch aber bin trotzdem enttäuscht, das ich es nicht über die 3h am Tag schaffe :flop:

Liebe Grüße
Climbing-girl96_

Hallo Climbing Girl, wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Ich selbst hatte mit 17 eine deutliche Rotationszunahme sowie ein Abwandern der lumbalen Krümmung nach rechts. Womit begründet man denn deine Abschulung und was sagt Rahmouni dazu?

Das mit dem Vorhängeschloss is übrigens super, haha.. Ich muss mir was anderes in der Art einfallen lassen, klasse Idee!

LG, und jaa, schreib öfters! Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Climbing-girl96_
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do, 08.10.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 42°thorokal, 29° lumbal
Therapie: seit 6 Jahren Korsetttherapie, zurzeit Rahmounikorsett welches auf 23° thorokal, 9°lumbal korrigiert

bald Korsett von CCtec

2012, 2014 Reha in Bad Sobernheim
wöchentlich Schroth-Therapie

Re: Nach verschiedenen Korsetten nun bei Rahmouni gelandet

Beitrag von Climbing-girl96_ »

Hallo Forca!

Dr.Heldmaier war der Meinung, dass ich das Korsett abschulen kann, da ich ausgewachsen war (Röntgenbild Hand).
Rahmouni war der gleichen Meinung, aber meinte dass ich es nachts noch tragen soll.

Und so ist es bis jetzt auch ganz gut gelaufen. Ich habe das Korsett ohne Probleme nachts getragen. 2014 war ich zum 2. Mal auf Kur
in

Vor einem viertel Jahr hat man nun eine Röntgenkontrolle ohne Korsett gemacht. Dafür musste ich es 3 Wochen auslassen.
Das Ergebnis hat mich ein wenig geschockt. Meine Werte waren thorokal 41° und lumbal 17°. Dr. Heldmaier war zufrieden, da es
sich in den Jahren nicht verschlechtert hatte, aber ich war schon ein wenig enttäuscht, da ich mir eine etwas bessere Ausgangskorrektur erwünscht
hatte.

Seit diesen 3 Wochen will sich mein Körper nicht mehr an das Korsett gewöhnen. Nachts werfe ich es nach einer Stunde vor Schmerzen aus dem Bett.
Ich versuche es immer wieder, aber kann meine Tragezeit nicht steigern.

Soo, das war ein kleines Update.
LG Climbing-girl96_
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Nach verschiedenen Korsetten nun bei Rahmouni gelandet

Beitrag von Tammi »

Hallo Climbing-girl96_,

deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen, mir ging es ähnlich was zu der Entscheidung geführt hat, es nochmal mit CCtec zu versuchen. Bis jetzt bin ich da sehr ganz zufrieden, aber zur Stabilität kann ich noch nicht viel sagen, dafür ist es noch zu früh, ich hoffe dass ich diesmal eine dauerhafte Korrektur erreiche. Hast du mal mit Rahmouni geredet, ob er Druck weg nehmen kann, damit du dich wieder an das Korsett gewöhnen kannst? Ich war Anfang des Jahres eine Woche ohne Korsett und hatte danach auch Probleme, zwar nicht weil ich es körperlich nicht tragen konnte, sondern eher psychisch, es war so riesig und einschränkend. An das neue Korsett konnte ich mich dan gewöhnen, auch wen es etwas gedauert hat. Ich hoffe, dass du einen neuen Start noch schaffst und doch noch dauerhafte Korrektur raus holen kannst, vielleicht brauchst du auch einfach noch ein paar Jahre.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten