Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo eddie,

das Manhatten-Design gefällt mir. Im angezogenen Zustand stehen bei CCtec's Skoliose-Korsetts die Schultern immer so überkorrigiert?! Gott sei dank, dass ich "nur" eine Hyperkyphose habe. Ich wüsste gar nicht, wie ich darin alltägliche Dinge schaffen sollte.

Liebe Grüße. :D

Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Silas »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Wo sind denn bei deinen Korsetthemden Nähte? Die sind doch extra ohne Nähte, damit keine Druckstellen entstehen? Ansonsten kannst du auch im Internet nach anderen Firmen für Korsetthemden suchen (z.B. ihle, Bauerfeind).
Oh doch, das sind Nähte... mich hat das gerade am Anfang fast zur Verzweiflung gebracht, da die offenen Stellen sehr unangehm waren.

Quasi alle Korsetthemden haben
1. dort wo die Ärmel angesetzt sind eine Rundnaht
2. zusätzlich unten am Ärmel eine Naht, die ausgehend von der Rundnaht unten am ganzen Ärmel entlang verläuft
Das ganze wird dadurch verschlimmert, dass sich die Korsetthemdenhersteller nicht auch nur die geringste Mühe geben, diese Nähte möglichst flach zu halten - bei jedem Billig-T-Shirt sind diese weniger auftragend.

Da bei mir der Hauptdruck unter den Achseln war, bedeutet das, dass diese Naht an der absolut ungünstigsten Stelle überhaupt angebracht waren - eine Naht am Oberkörper hätte mich weit weniger gestört.

Abhilfe schaffen dann zum einen Sonderanfertigungen, wie es z.B. Ihle-Strumpf anbietet, zum anderen so Trikotschläuche (mir fällt gerade nicht der Fachbegriff ein, das sind dünne Gewebeschläuche, in die man dann Löcher für die Arme reinschneidet und als Behelfs-Korsetthemd verwendet), Seamless T-Shirts (wobei die meisten leider auch eine Rundnaht haben) oder normale elastische Longshirts, die man dann eine Nummer kleiner nimmt, damit sie eng anliegen, bei denen die Nähte nicht so auftragen.

Bei allen Nicht-Korsetthemd-Lösungen erkauft man sich allerdings den besseren Komfort mit einer weniger starken Belastbarkeit, d.h. diese gehen oft schneller kaputt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von marieschen »

Hallo eddie,

Deswegen trage ich eigentlich fast nur noch normale Tops und T- Shirts drunter. Damit komme ich wesentlich besser klar, als mit den Korsetthemden. Und mich nervt der Ausschnitt bei den Korsetthemden, der schränkt schon ziemlich ein bei der Kleidungwahl (meiner Meinung nach).

Versuch dein Korsett doch einfach mal am Wochenende länger zu tragen, und mach es nicht allzu fest. Und wenn das gut klappt, kannst du es ja erstmal nur tragen, wenn du nicht so lange Schule hast. Du wirst sehen irgendwann klappt dass den auch :)
Wünsche dir weiterhin alles Gute :)

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von rejoy »

Bei meinem Rahmounikorsett haben mich die Nähte die Silas beschrieben hat auch schier zur Weissglut gebracht.

Eine Möglichkeit die du auch hättest ist bei Brado Hemden zu bestellen. Die stellen die Shirts sowieso nach deinen Maßen her, die du ihnen nennst und du kannst dort auch Sonderwünsche wollen. Sie machen z.B. Hemden, die genau für Korsetts in der Cctecbauweise ( im Prinzip ja Chenau) die eben oft an einer Seite bis unter die Achseln gehen Hemden mit so Flügelchen. Die haben zwar auch unter den Flügelchen Nähte, die tragen aber lang nicht so auf die die Nähte anderer Hersteller und für mich ging das mit dem Rahmounikorsett, das ja auch bis unter die Achseln geht, dann gut.

Ob die auch Hemden herstellen können die unter den Armen gar keine Nähte haben, weiss ich nicht, aber man kann das sicher erfragen.

Nachteil der Bradohemden ist, dass sie aus reiner Baumwolle sind und dadurch extrem schnell ausleiern, sie ziehen sich zwar beim Waschen wieder zusammen, aber man kann sie halt echt nur einmal tragen und muss sie dann direkt waschen. Sie schmiegen sich also nicht ganz so toll an den Körper an und sie sind recht dünn vom Material her. Der eine mag das, den anderen stört es.

Ich fand, dass Bradohemden gerade für den Sommer echt gut sind, weil sie dadurch dass sie so dünn sind, nicht noch zusätzlich für Hitze sorgen und ich fand sie auch beim Schwitzen gerade weil sie nur aus Baumwolle sind angenehmer als die mit Elastan.

Naja das ist wohl Geschmackssache, auf jeden Fall bekommt man bei Brado für eigentlich wenig Geld sonderangefertige Hemden.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Silas hat geschrieben: Quasi alle Korsetthemden haben
1. dort wo die Ärmel angesetzt sind eine Rundnaht
2. zusätzlich unten am Ärmel eine Naht, die ausgehend von der Rundnaht unten am ganzen Ärmel entlang verläuft
Das ganze wird dadurch verschlimmert, dass sich die Korsetthemdenhersteller nicht auch nur die geringste Mühe geben, diese Nähte möglichst flach zu halten - bei jedem Billig-T-Shirt sind diese weniger auftragend.
Ach so, diese Nähte. Ich konnte die immer unter dem Korsett rausziehen (hatte wohl sehr weite Armausschnitte), dann ging es. Ich hatte allerdings auch nie "Original-Korsetthemden", sondern immer billige, nahtlose T-Shirts von Aldi, die waren vielleicht noch mal anders gearbeitet ;) Mit ärmellosen Trägern bin ich aber auch immer gut klar gekommen, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Silas »

Ob das mit ärmellosen Shirts klappt, hängt vom Korsett ab und wie groß die Druckfläche unter den Achseln ist.

Meine Korsetts haben dort immer sehr massiv Druck ausgeübt und ein ärmelloses Shirt hätte ich nicht so zurechtziehen können, dass die potentiellen Hautkontakte vermieden worden wären und Korsett direkt auf Haut geht bei mir gar nicht, führt gleich zu offenen Stellen (zudem ist das mit der Hygiene gerade unter den Armen dann ein zusätzliches Problem).

Mit den von Dolphingirl erwähnten Alternativen vom Discounter komme ich auch gut klar. Die sind zwar nicht so haltbar, beim letzten Mal habe ich aber elastische Longshirts für 4 € pro Stück in farbig bekommen, bei Korsetthemden ist eher der 5-fache Preis normal, d.h. die Korsetthemden müssten 5-mal so lange halten, was nicht der Fall ist.

Ich persönlich trage lieber Mischfasern als reine Baumwolle, da ich damit ein trockeneres Gefühl habe. Wird es doch mal zu feucht, kann man Shirts mit gar keinem oder geringem Baumwollanteil in 5 min. trocknen, bei Baumwolle dauert das eher Stunden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Dolphingirl94 hat geschrieben: Hast du denn schon versucht, das Korsett in der Schule zu tragen? [...]
Ich würde dir raten, das Korsett weniger fest zu schließen und dafür länger zu tragen. Denn es hat Priorität, dass du das Korsett über lange Zeit aushältst. Enger kannst du es immer noch stellen! [...]
Wo sind denn bei deinen Korsetthemden Nähte? Die sind doch extra ohne Nähte, damit keine Druckstellen entstehen? Ansonsten kannst du auch im Internet nach anderen Firmen für Korsetthemden suchen (z.B. ihle, Bauerfeind).
Hallo, ja ich trage das Korsett normalerweise 2 Mal die Woche in der Schule, einmal für ca 3 Stunden und einmal für ca 2,5 Stunden. Diese Woche wollte ich allerdings länger probieren. An allen anderen Tagem habe ich blöderweise mindestens bis 16 Uhr Schule. Ich schließe das Korsett sowieso selten ganz fest, unten allerdings fast immer (bei der Anprobe hatte ich eine Jeanshose drunter, die hat dann vllt noch zusätzlich aufgetragen, weshalb ich ohne Hose drunter gut bis zu dem Strich komme).
Ich habe neben den Korsetthemnden von cctec noch welche vom Ostershop aus dem Internet. An den Ärmeln sind Nähte, ich weiß gar nicht ob es die anders zu kaufen gibt, das wäre sonst Sonderanfertigungen denke ich. Mein Korsett geht auf der einen Seite (links) ja sehr hoch, dort bekomme ich auf Dauer Druckstellen von den Nähten :S Also wie Silas beschrieben hat, ich finde die Nähte auch wirklich sehr dick, dafür dass man sich sonst so Mühe gibt, ohne Nähte zu arbeiten.
Scheuermann_22 hat geschrieben:Hallo eddie,
das Manhatten-Design gefällt mir. Im angezogenen Zustand stehen bei CCtec's Skoliose-Korsetts die Schultern immer so überkorrigiert?! Gott sei dank, dass ich "nur" eine Hyperkyphose habe. Ich wüsste gar nicht, wie ich darin alltägliche Dinge schaffen sollte.
Damit habe ich gar nicht mehr so ein Problem. Seit dem letzten Foto bin ich noch entspannter geworden, weshalb meine Schulter doch deutlich weiter unten hängt als bei der ersten Anprobe. Ich merke schon, wie ich mich an das Korsett gewöhne, außer Socken anziehen klappt fast alles :D
marieschen hat geschrieben:Hallo eddie,
Deswegen trage ich eigentlich fast nur noch normale Tops und T- Shirts drunter. Damit komme ich wesentlich besser klar, als mit den Korsetthemden. Und mich nervt der Ausschnitt bei den Korsetthemden, der schränkt schon ziemlich ein bei der Kleidungwahl (meiner Meinung nach).
Ich bin irgendwie generell sehr anfällig für Druckstellen. Die tun zwar teilweise gar nicht weh, aber sehen aus als würden sie sehr wehtun :D Auch mal abgesehen vom Korsett, wenn ich im Sommer mit kurzer Hose meine Beine überschlage, bekomme ich sofort einen Abdruck von meinem Bein auf dem anderen. Da behalte ich lieber die Korsetthemden, mit Klamotten komme ich auch gut zurecht, trotz des Ausschnitts :)
rejoy hat geschrieben: [...]
Eine Möglichkeit die du auch hättest ist bei Brado Hemden zu bestellen. [...]
Danke dir, ich werde mal meine Mutter fragen. Ich brauche jedenfalls sowieso noch ein paar mehr Hemden und wir schauen noch rum und probieren aus, welche gut sitzen.
Silas hat geschrieben:Ob das mit ärmellosen Shirts klappt, hängt vom Korsett ab und wie groß die Druckfläche unter den Achseln ist. [...]
Ich hatte dazu mal bei Korsetthemden-Herstellern im Internet geschaut und überall stand, dass solche kurzen Ärmelchen nicht geeignet sind, wenn man eben ein Korsett hat, dass sehr weit unter den Arm geht.


Danke für eure vielen Antworten, habe mich sehr gefreut! Ich werde nochmal in Ruhe durchschauen, welche Korsetthemden ich nun wo bestelle oder was es für Alternativen gibt. Mit dem cctec Hemden komme ich jedenfalls nicht ganz so gut klar, da die ziemlich kurz für mich sind. Und das liegt nicht nur an der Mini Größe (134), denn vom Ostersrückenshop sind die Korsetthemden viel länger und trotzdem nicht zu weit. Naja, ich schaue mal :D
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Mi, 04.01.2012 - 11:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Waris ♥ »

Ich ziehe meine Socken immer so an: Kennst du diese Übung aus dem Sport wo man sein Bein an den Po hinter drückt und dehnt? ich mach das einfach immer so und dann klappt das prima mit dem Socken anziehen ;D Geht auch teilweise mit Schuhen :D
Don't worry - be HaPpY
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hey Waris, danke für den Tipp :D funktioniert ganz gut!


Ende Juni

Am Mittwoch habe ich meinen ersten Kontrolltermin in Bad Sobernheim. Ich erwarte eine nicht so große Korrektur im Korsett, da der Korsettbauer bereits meinte, er hat das Korsett noch nicht so 'extrem' gebaut, also noch nicht so starke Pelotten usw. Ich hoffe dass ich es im Korsett aushalte, nachdem ich 'eingeschnürt' wurde bis zum Röntgen.

Ich habe eine Frage: Man soll das Korsett vor dem Röntgen ja 12 Stunden tragen, bedeutet das auch bis zu den Strichen geschlossen? Denn das schaffe ich auf keinen Fall :S Oder darf ich es in der Zeit zwischendurch auch mal lockern wie ich es wenn ichs so zuhause trage auch tue?

Ich schaffe es nun, das Korsett etwa 14-16 Stunden am Stück zu tragen, das ist aber auch Rekord. Ist das zu wenig nach 8 Wochen? An Schultagen trage ich es manchmal auch nur 6-10 Stunden, in seltenen Einzelfällen noch weniger.

Liebe Grüße & einen schönen Tag :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von mannnikon »

ich denke, wenn du das korsett vorm röntgen nicht immer bis zum strich zu hast, wird das nicht so schlimm sein :)

und ich denke ich hatte nach 8 wochen ungefähr die gleiche tragezeit wie du, also mach dir keinen druck und nimm dir die zeit die du brauchst :)

Als ich röntgen war im korsett vor ca 4 wochen, hatte ich das korsett vorher nicht 12 stunden an :D wurde kurz vorm röntgen sogar noch geändert..dann hatte ich es beim röntgen noch über die striche hinaus zu, so sollte ich es machen :) also wird es wohl nicht so schlimm sein wenn du es dafür länger vorm röntgen anhast, dafür aber nicht ganz zu :)

ich kenn mich natürlich nicht so gut aus, aber das ist meine einschätzung von dem ganzen :D
alles gute noch :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Danke für deine antwort :)


Anfang Juli

Ich war gestern in Bad Sobernheim zur Korsettkontrolle und zum ersten Röntgen. Gestern nachmittag war ich ja noch positiv, obwohl Dr. Verres sagte, ich muss das Korsett viel viel mehr tragen. Das hatte ich so auch vor. Inzwischen ist meine Motivation aber weggeblasen: Das Korsett wurde verändert und tut unfassbar weh! Es drückt so sehr an der einen Pilotte. Ich bin mir aber nicht sicher ob das grundsätzlich so ist, oder ob das dadurch kommt das meine Druckstelle rechts an der Seite einfach nicht weggeht und sich nun eine blase dort gebildet hat. Es tut so weh, ich bin am verzweifeln. Der arzt sagte, ich soll das Korsett (ab sofort) mindestens 18 stunden tragen, besser sogar 20. Nach einer halben Stunde im veränderten Korsett sterbe ich fast, ich kann es kaum schließen, bis zu den Strichen ganz zu schweigen. Der Korsettbauer sagte, es muss drücken und das kommt durch die Muskeln, die beansprucht werden, dass sich meine ganze Seite anfühlt als hätte ich Muskelkater und als würde man meine Haut an den Stellen mit Brennnesseln einreiben :'(
Ich weiß nun nicht, ob ich nochmal hinfahren soll oder ob ich mich dran gewöhnen muss. Soll ich das Korsett auslassen bis diese starke Druckstelle an der Seite verheilt ist und es bis dahin gar nicht tragen?

Nebenbei: Gestern kam ich auf ca. 21 stunden tragzeit, heute sind es bisher fast 18, allerdings hab ich das Korsett aufgemacht (das mit dem aufmachen und den schmerzen gilt nur für oben wo eben die pilotte rechts so drückt wenn es zu ist).

Und nochmal kurz zu meinen Gradzahlen:
Es sind im obigen Bogen laut Dr. Verres 25 Grad und keine 20. Das Korsett korrigiert auf 6 Grad, was ich gut finde (Ich weiß dass Rahmouni Korsetts [angeblich] bei Gradzahlen unter 30 Grad eine überkorrektur erzielen können, trotzdem bin ich mit den 6 Grad sehr zufrieden, da ich a) es so ja kaum aushalte und b) auch der Korsettbauer sagte, dass der Bogen erstmal noch nicht ganz raus sein wird. Es geht bei mir ja auch nicht primär um die Verbesserung sondern nur um die Verhinderung von Verschlechterung).
Unten sind es von 24 auf 15 Grad ,wobei der Korsettbauer nach dem Röntgen noch eine größere Pelotte draufgepackt hat, weshalb es nun nochmal deutlich weniger sein sollte.

Ich hab noch eine Frage: ich bin durcheinander mit den Termin - Wie oft geht man zum Orthopäden? Wie oft wird geröngt? Wie oft geht man zum Korsettbauer? Wann sind die Termin von Orthopäde und Korsettbauer gekoppelt, also wie bei der Erstkontrolle?

(verzweifelte) Grüße & noch einen schönen Tag euch!
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo eddie,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen Werten! Das ist das Ergebnis deiner Disziplin und deines Durchhaltevermögens! Ich denke, du hast eine tolle Korrektur (denk an die 5° Messtoleranz - theoretisch könntest du auch schon bei 1° sein ;) ) und es lohnt sich auf jeden Fall, weiterzumachen!

Die neue Eingewöhnungsphase ist hart, das ist klar. Zu deiner Blase kann ich nichts sagen, außer dass du unbedingt verhindern musst, dass sie aufgeht! So bewundernswert es auch ist, dass du sofort wieder voll durchstartest, lass es lieber ein paar Tage langsam angehen, damit deine Haut sich an den neuen Druck gewöhnen kann.
Wie oft geht man zum Orthopäden? Wie oft wird geröngt? Wie oft geht man zum Korsettbauer? Wann sind die Termin von Orthopäde und Korsettbauer gekoppelt, also wie bei der Erstkontrolle?
Zum Orthopäden solltest du jedes halbe Jahr gehen, zum Korsettbauer alle 4-6 Wochen (bei Beschwerden und Problemen natürlich öfter). Geröngt wird so oft, wie der Orthopäde das für sinnvoll erhält. Ein Abstand von 6 Monaten sollte hierbei aber nicht unterschritten werden (wegen der Strahlung). Wann gekoppelte Termine sein müssen, weiß ich nicht genau, ich habe die Termine immer zusammen gelegt, weil es ja doch eine weite Fahrt ist ;)

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Silas »

Bei Blasen helfen Hydrokolloid-Pflaster sehr gut. Evtl. kannst Du dann auch hautschonend wieder das Korsett tragen und die Blase heilt trotzdem unter dem Pflaster.

So eine Eingewöhnung kann schon sehr hart sein.
Wenn es aber gar nicht geht, ist es besser, das Korsett etwas zu entschärfen, als dass Du es fast gar nicht mehr trägst.

Auch wäre daran zu denken, es für eine gewisse Zeit mit Schmerzmitteln zu probieren.

Was die Besuche beim OT betrifft: Wenn keine Beschwerden vorliegen, sollte in Anbetracht Deiner persönlichen Daten, alle 3 Monate ausreichend sein.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Danke für deine Antwort :)

Ja, da hast du recht. Ich hoffe nur, dass es Sinn macht, das mein Korsett diese Gradzahlen erreicht - sprich dass ich es schaffe, eddie zu tragen, sodass das überhaupt etwas bringt.

Auch wenn der Orthopäde und der Korsettbauer streng waren/sind, was die Tragzeiten betrifft, mache ich jetzt 1-2 Tage Pause, weil es wirklich aussieht, als würde die Blase bald aufgehen, wenn ich das Korsett weitertrage. Sie kommt auf jeden Fall nicht direkt vom geänderten Korsett. Wenn die Druckstelle weg ist, tut es vielleicht gar nicht mehr so weh - das ist meine Hoffnung.

Okay, danke, ich war ein wenig verwirrt, da der Orthopäde irgendwas von 3-4 Monate sagte und zwar bei ihm, nicht beim Korsettbauer. Meine Mutter wird dort nochmal anrufen.

Liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Guten Abend,

Ich habe heute ein Schreiben von meinem Orthopäden bekommen, in dem meine Diagnose ganz konkret aufgelistet ist. Ich werde die nächsten Tage dazu sicher noch Fragen an euch haben, was die Fachbegriffe bedeuten, ein paar erste Fragen:

Was bedeutet 'juvenile' ideopathische Skoliose?
Ich habe einen Flachrücken (laut Diagnose), hat das irgendeine besondere Bedeutung? Das ist nichts in Richtung Lordose/Kyphose oder so etwas, oder? (mit Kyphose u. Lordose kenne ich mich gar nicht aus, entschuldigt meine Unwissenheit)
Der Skoliometerwert beschreibt die Rotation oder was sagt dieser aus? Ich habe oben 6 Grad und unten 0 Grad nach diesem Maß.

Liebe Grüße :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von rejoy »

Was bedeutet 'juvenile' ideopathische Skoliose?
juvenil bedeutet, dass die Erkrankung im Kindes- bzw. Jugendalter entstanden ist, was bei Skoliose praktisch immer der Fall ist, es sei denn die Ursache ist ein Tumor. ideopathisch bedeutet Ursache unbekannt.
Ich habe einen Flachrücken (laut Diagnose), hat das irgendeine besondere Bedeutung? Das ist nichts in Richtung Lordose/Kyphose oder so etwas, oder?
das bedeutet dass du weniger Kyphose bzw- Lordose hast, als der Durchschnitt ist also eine HYPO-kyphose keine HYPER-Kyphose. Flachrücken ist aber bei Skoliosen nicht ungewöhnlich und es gibt auch extra Schroth-übungen gegen Flachrücken.
Der Skoliometerwert beschreibt die Rotation oder was sagt dieser aus? Ich habe oben 6 Grad und unten 0 Grad nach diesem Maß.
Ja der Skoliometerwert beschreibt die Rotation!
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo, ich war nun länger nicht on, habe aber offline mitgelesen (danke rejoy für deine Erklärungen :) )

Anfang August

Ich war die letzten Wochen im Urlaub - natürlich mit meinem Korsett. Auf meinem drei Tagestrip in Kopenhagen hatte ich etwas Probleme mit der Hitze und dem vielen Laufen und Unternehmungen, kam aber bis auf Anreise und Abreisetag (weil ich es im Flugzeug nicht anhatte) auf meine Zeit.
Im zweiten Urlaub in Deutschland fiel es mir leichter, ich bin sogar ganz oft nur im Korsett rumgelaufen, ohne etwas drüberzuziehen! Bei Temperaturen von 38 Grad hatte ich es zwar nicht an, aber dennoch immer nachts und zwischendurch. Gegen Ende bekam ich aber Probleme: Ich hatte euch ja von meiner Druckstelle erzählt - die ich nun seit mehr als einen Monat habe. Anfangs wurds nicht weniger und hat noch sehr wehgetan, aber mit der Zeit wurde sie weniger und ich konnte das Korsett ganz eng schließen ohne dass ich dort Beschwerden hatte. Ich hatte das Korsett sogar einmal 21 Stunden am Stück an! Naja, jetzt sieht die Druckstelle eig gar nicht so schmerzhaft aus - ist sie aber geworden. In den letzten drei Nächten musste ich das Korsett zwischen 1 und 4 Uhr ausziehen, ich kann es nicht länger als 6 Stunden am Stück tragen. Diese Stelle fängt an zu brennen wie Feuer oder als würde man nadeln reinpieksen :'( Ich bin verzweifelt, vorallem da es erst nach einer knappen Stunde aufhört so wehzutun, obwohl ich das Korsett aus habe... Dadurch schlafe ich nachts kaum noch :'(
Das Ding ist: Ich bin mir nicht sicher ob es eine Druckstelle ist, denn es ist nicht so gleichmäßig sondern so kleine Pickelnchen und Punkte. Ich hatte dort ein Pflaster als ich da eine Blase auf der Druckstelle hatte, die ist längst weg. Jedenfalls könnte das auch eine allergische Reaktion auf das Pflaster sein... Ach, ich hab keine ahnung :'( Ich hab das Korsett nun seit 15 min an und es tut schonwieder an der dieser Stelle weh. Keine creme lindert das Brennen, ich geh am Montag zum Hautarzt, aber bis dahin muss ich klarkommen. Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Korsetttherapie abzubrechen, da ich mein Korsett ohnehin zu wenig trage :'(

Grüße, eddie
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Agrimon »

Hallo eddie,

normale Cremes helfen wenig bei Druckstellen. Was tust du denn drauf? ich würde die PC30 V empfehlen. Das ist eine Lotion, die gut gegen die Druckstellen hilft und die Haut widerstandsfähiger macht. Die Korsett Therapie gleich ganz abzubrechen würde ich nicht machen. Warte lieber ab, bis es nicht mehr so warm ist. Dann kannst du dein Korsett wieder länger tragen. Mir geht es ja auch nicht anders. Bei dieser Wärme kann ich mein Korsett auch nicht lange tragen. Versuch es zumindest in den kühleren Stunden zu tragen, damit die Korrektur nicht ganz verloren geht. Sonst fängst du wieder fast von vorne an mit dem tragen. Lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon wieder. Der Sommer geht auch wieder vorbei. Du bist nicht allein mit diesem Problem. Alle Korsett Träger schwitzen bei diesem Wetter. Ich wünsche dir noch alles Gute und Erfolg mit deinem Korsett.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von minimine »

Hallo Eddie,

bitte nicht einfach die Korsetttherapie abbrechen, jeder hat mal solch ein Tief. Das wird nicht das letzte sein im Laufe der Therapie. :)
Warst du mit deiner Druckstelle denn schonmal bei deinem OT? Vielleicht kann er ja das Korsett etwas abändern, so dass es für dich leichter ist, es zu tragen? Oder, wenn du meinst, dass du eine Allergie hast bzw. du diese kleinen Pickelchen öfter hast, dann geh doch mal zu einem Hautarzt. Der kann dir sicher eine Salbe verschreiben, mit der das besser wird.

Kopf hoch, es wird bestimmt wieder besser. Und in dieser Hitzewelle ist es nur ganz normal, dass man das Korsett nach einigen Stunden vom Körper reißt. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von emely »

Hallo Eddie,

:knuddel: das wird schon wieder. Wie minimine schon meinte, solche Tiefs hat jeder.
Vor allem bei der Hitze ist es schwer, das ist bei mir auch so ...mein Rahmouni Korsi hab ich im Juli (2013) bekommen, da fällt die ganze Eingewöhnung in die Hitzezeit. :schwitz:

Wegen der Druckstelle würde ich mal den Korsettbauer informieren und schauen was der dazu meint.

Für richtig üble Stellen kann ich solche Plaster empfehlen die ein Heil-Segret abgeben und dafür sorgen das die Wunde schneller heilt. Den Namen weis ich grad ned aber man erkennt die an dem hohen Preis (10-er Pack ->70€)
Ich hab die vor kurzem auch genommen als ich vom Korsett ne blutende Druckstelle hatte.
Ist super verheilt und ich hab dafür sogar ein Rezept bekommen weil die ja so teuer sind.
(Korsett hab ich dann ein paar Tage nicht tragen sollen dafür die Plaster verwenden)

Also geb nicht auf des wird wieder! :ja:

glg emely
Antworten