Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Ich bin verwirrt, aber könnte ein Moderator DAS über diesem Beitrag löschen?
Mein Gott, wo sind wir hier haha :D O.o
Beitrag ist gelöscht. Gruß Klaus


Nachher folgt mein Bericht von Montag :)

Gestrige Tragzeiten: 105 min + 75 min (mit Pause von ein paar Stunden und Korsett locker geschlossen)

LG :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Anfang Mai 2013

Nach einem 10-Stunden-Akt (mit Hin- & Rückfahrt) war ich am Montag doch zu müde, um noch hier zu berichten. Das hole ich nun nach :)
Ich war am Montag in Bad Sobernheim bei cctec und habe dort mein Korsett "eddie" abgeholt. "Abgeholt" ist etwas schnell gesagt, mit immer mehr Änderungen hat es letztendlich 4 Stunden gedauert. Ich denke damit werde ich einigen widersprechen, aber: Der Rohling war gemütlicher als die endgültige Version :D Natürlich hat da an manchen Stellen mehr das Plastik gedrückt, aber die Pelotten sind da doch eine ganz andere Nummer gegen. Es hat mich letztendlich immer wieder etwas gedrückt, sodass der arme Orthopädietechniker immer wieder ran musste, hier da etwas abschleifen, weiter machen,... Es ist nicht so, dass es nun nicht mehr drückt, aber ich halte es schon aus. Am Montag war ich nun auch so k.o., dass ich eddie gar nicht mehr getragen habe.

Dienstag ging es dann los: einmal 45 Minuten (mit Anprobe all meiner Klamotten, was noch passt :D) und später nochmal eine halbe Stunde. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das Korsett gefühlte 10 Mal an und ausgezogen haben und irgendwie gehofft habe, dass es nicht falsch sitzt. Ich muss mich mit der rechten Schulter irgendwie "reindrehen" oder so etwas, um genau zu sein habe ich keine Ahnung :$ Ich nehme sie einfach ein Stück zurück und ich glaube, dass es zumindest nicht ganz falsch ist.
Eine Frage am Rande: Muss das Korsett genau in der Mitte, also am Bauchnabel geschlossen werden? Außerdem ist bei mir die (von mir aus) rechte Seite des Korsetts, die über der linken Seite liegt (also beim Zumachen, wenn es geschlossen ist) nicht senkrecht. Liegt das daran dass ich es nicht "genug" schließe oder ist alles komplett schief? :S Ich weiß nicht, ob ihr das von meiner Beschreibung überhaupt beurteilenkönnt... Ich werde demnächst ein Foto reinstellen ;)

Immerhin drückt das Korsett vorallen dort, wo Pelotten sind, und das ist richtig so, denke ich. Es drückt mir jedoch etwas über der Hüfte, dort habe ich ein wenig Watte hingetan, sodass ich keine zu dolle Druckstelle bekomme. PC30V habe ich noch nicht, weil ichs noch nicht in die Apotheke geschafft habe :s
Ansonsten habe ich etwas Probleme mit meinem rechten Arm, den ich eig nur hängen lassen muss, was ich aber nicht schaffe :D Ich glaube die Schmerzen liegen einfach daran, dass ich mich verkrampfe, wird sich sicher bald legen.

Tag 2: 1 Std. und 45 Minuten, 1 Std. und 15 Minuten

Heute, an Tag 3, habe ich es heute vormittag 3 Stunden am Stück getragen, teilweise etwas geöffneter. Dann etwas Pause und wieder 2 Stunden und nun seit einer halben Stunde und ich versuche es bis halb 10 ungefähr.

Und noch ein Foto von meinem eddie (erstmal ohne mich :D)
eddie
eddie
eddie.jpg (27.88 KiB) 13774 mal betrachtet
Liebe Grüße & noch einen schönen Abend euch :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Silas »

Vielen Dank für den interessanten Bericht und weiterhin viel Erfolg!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Danke :)

Nachher gehe ich zu meiner ersten Schroth-Stunde :) Mal sehen wie es so ist (und ob ich mit eddie ins Auto passe, um dorthin zu fahren :D)

LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Anfang Mai 2013

Gestern, am 10.05., hatte ich meine erste Schroth-Stunde. Und ich kann nur sagen: Mein Schroth-Therapeut ist sehr sehr sehr nett :top: :) Er hat sich 20 Minuten länger Zeit genommen (da ich ohnehin die letzte Patientin war), sich viele Dinge mitgeschrieben und mir ein Heft mit Schrothübungen und Bildern gezeigt. Die erste übung habe ich dann auch gleich gelernt: Ich lag auf der Liege und hatte die Aufgabe an eine bestimmte Stelle zu atmen. Das hat auch ganz gut geklappt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich einige übungen sogar ähnlich schon kannte :p Bei meiner Osteopathin wo ich so gemischte Krankengymnastik mache, gibt es eine Stellung die genauso aussieht wie meine neue Schrothübung, nur dass dort kein Atemtraining im Vordergrund stand.
Jedenfalls mein Fazit: Schroth macht echt Spaß :D


Und heute war ich dann shoppen - Mensch war das ein Kampf :tot: Ich konnte das Korsett nach 3 Stunden nicht mehr tragen und hab es letztlich ausgezogen... Das war wirklich schlimm heute :( Aber ich werds später wohl nochmal anziehen und vllt dabei Fotos von meinen neuen Klamotten machen und diese hochladen.

Liebe Grüße & noch einen schönen Abend
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von marieschen »

Glückwunsch zu deinem eddie :)
Die ersten Tage klingen doch echt schon gut, ich wünsche dir weiterhin alles gute und viel Durchhaltvermögen und Erfolg :)

Liebe Grüße
Marieschen
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo marieschen, danke dir :)


Sooo, ich habe in letzter Zeit eher offline mitgelesen, da ich wenig Zeit habe :s Deshalb hier nur mal ein kurzes Lebenszeichen :D Mir geht es soweit ganz gut mit Eddie, ich komme allerdings täglich noch nicht über 5-9 Stunden hinaus, in Einzelfällen sind es manchmal auch nur 3-4 Stunden :( Ich kann es nicht so gut, das Korsett mit Pausen zu tragen, ich hab hab keine Ahnung warum :/ Wenn ich es erstmal 5 Stunden trage und dann Pause mache, schaffe ich 'in der zweiten Runde' nur 2-3 Stunden, das ist aber unabhängig davon wielange ich es vorher schon getragen habe... Dadurch kommt es, dass ich es eben manchmal 9 Stunden am Stück trage... Naja, so komme ich gut zurecht, punkt :D
Schlafen hat noch nicht so gut geklappt :/ Ich habe kaum geschlafen und es irgendwann in der Nacht ausgezogen. Das lag gar nicht daran, dass es drückt oder so, ganz im Gegenteil: Im Liegen ist es mir am gemütlichsten. Ich kann nur einfach nicht auf dem Rücken einschlafen.
Das Korsett drückt leider immernoch sehr auf meine Hüfte, ich werde noch etwas abwarten und vllt muss ich nochmal nach Bad Sobernheim. Und seit einer Woche etwa hab ich ziemliche Schmerzen im linken Knie, da werde ich mal meine Krankengymnastin fragen, die kennt sich aus, wo Nerven langlaufen, die evtll durch das Korsi eingeklemmt werden.
Ansonsten hat meine Mutter heute aber mit dem OT telefoniert, der sagte, dass meine Zeiten schon sehr gut sind :)
Übrigens hatte ich Eddie heute für 2 Stunden zur Schule an und es ist einfach niemandem aufgefallen! Es hätte mich nicht gestört, wenn es jemandem auffällt, dass ich ihrem Eindruck nach 'krumm' gehe usw. Aber nichts :D


Das war's erstmal, ich denke am Wochenende stelle ich mal meine Röntgenbilder und vllt etwas in die Korsett-Modenschau.
Liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo eddie,

Vielleicht kannst du es mal mit einem Zwei-Stunden-Rhythmus probieren? Also das Korsett zwei Stunden tragen, 30 Minuten Pause, zwei Stunden tragen, 30 Minuten Pause usw. Aber ansonsten scheinst du ja auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg zu sein.

Du musst im Korsett nicht auf dem Rücken schlafen, du kannst eigentlich in jeder Position schlafen, wie du willst. Probier es am Anfang mit viiiiiiielen Kissen und/oder zusammengerollten Decken. Ich habe auch immer ein Seitenschläferkissen benutzt. Damit konnte ich dann sowohl auf dem Bauch als auch auf der Seite schlafen - mit Korsett.

Es freut mich sehr zu hören, dass es auch in der Schule so gut geklappt hat. Viel Erfolg weiterhin! Du machst das super! :top:

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von marieschen »

Hallo eddie,

die Zeiten klingen doch echt schon gut :)
Mit dem Schlafen hat es bei mir auch eweig gedauert, lass dir einfach zeit. Mittlerweile kann ich im Korsett in jeder Position schlafen.
Freue mich auf weitere Berichte von dir

Liebe Grüße
Marieschen
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Dolphingirl94 hat geschrieben: Du musst im Korsett nicht auf dem Rücken schlafen, du kannst eigentlich in jeder Position schlafen, wie du willst. Probier es am Anfang mit viiiiiiielen Kissen und/oder zusammengerollten Decken. Ich habe auch immer ein Seitenschläferkissen benutzt. Damit konnte ich dann sowohl auf dem Bauch als auch auf der Seite schlafen - mit Korsett.
Hey, danke für deine Antwort :)
Ich habe allerdings irgendwie das Gefühl, dass ich im Korsett hin und her rutsche, wenn ich auf der Seite liege, aber es geht einfach nicht fester zu schliesse, ich 'sacke' dann eben auf eine Seite :/ Und dann wirkt doch das Polster auf der anderen Seite nicht mehr...

Danke marieschen!
________

Ich habe heute die Fotos vom Korsettbauer bekommen und irgendwie habe ich das Gefühl ich trage mein Korsett ganz anders auf als auf den Fotos! :eek:
Links beim Korsettbauer - Rechts zuhause
page.jpg
page.jpg (29.48 KiB) 13609 mal betrachtet
Ich weiß aber nicht, wie ich das noch höher tragen soll, ich habe das Gefühl meine Schulter ist bei der Anprobe (links) tausend Kilometer höher ;'( Ist das nur mein Eindruck oder soll ich es iwie anders tragen? :$ Oder liegt das nur daran, dass es zuhause (rechts) nicht so sehr geschlossen ist?
Vielleicht könnt ihr mit helfen...

LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Silas »

... die richtige Schlafposition zu finden, die einerseits möglichst bequem und andererseits möglichst korsettwirksam ist, braucht seine Zeit und es ist meistens ein Kompromiss.

Was die Sache mit der Schulter angeht, so kann ich Dir von meinen Erfahrungen berichten, die allerdings nicht ganz vergleichbar sind, da ich ein wesentlich symmetrischer gebautes Rahmouni-Korsett hatte, wobei es bei mir auch eine deutliche Überhöhung der rechten Schulter hatte.
Schon nach wenigen Tagen empfand ich diese Überhöhung wesentlich weniger störend und stand deutlich lockerer im Korsett. Das ganze hat sich auch gut sichtbar abgebildet - die Schulterhöhendifferenz war viel ausgeglichener.

Auf dem rechten Bild wirkst Du entspannter.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hey, danke für deine Antwort. Ich werde es mit dem schlafen nochmal am Wochenende versuchen. Und beim Tragen bin ich nun sicherer, auch wenn ich es teilweise nichtmal 4 Stunden am Tag schaffe, weil ich erst so spät aus der schule komme :/

Kurz zu meinem Rehaantrag: Ich werde keine Reha machen, da das nächstes Jahr schulisch einfach nicht funktioniert. Ich versuchs erstmal mit Schroth zuhause und eben Korsett, ich werde das schon schaffen :D Auch wennn ich das nicht so schlimm finde, muss ich kurz mal meine Wut auf meinen Orthopäden loswerden: Der werte Herr, der meinen Rehaantrag 3 Wochen in seiner Praxis liegen hatte und keine Zeit hatte 5 Minuten seinen Hermann darunter zu schreiben -.-" Der Herr ist nämlich der Meinung, Rehaanträge werden erst ab so ca. 50 Grad Skoliosen bewilligt oder bei Operierten, und wären sonst sowieso unnötig. Achja, und Schroth ist auch nicht so wichtig, normaler Sport tut's aus *lach*. Wie kann man als Arzt so inkompetent sein?!? Aber nunja, da ich es ohnehin nicht zur Reha schaffe, stört mich das nicht so. Ich werde den Orthopäden sowieso wechseln und demnächst mal meine Bewertung zu dem Herrn im Bewertungsthread abgeben.

Liebe Grüße noch :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von bluecat »

Hallo eddi,

zu deinen Fotos:
Im cctec Korsett muss man erst mal lernen richtig zu stehen.
Das bringt die Zeit. Die Schulter wird mit der Zeit -um so besser die Tragezeiten werden- weiter runter kommen und du wirst dich mehr aufrichten.
Versuche immer im Lot zu stehen. Nase und Bauchnabel in einer Linie stehen zu haben.
Auf dem Foto zu Hause steht deine Hüfte weiter nach rechts, also nicht wirklich im Lot.
Das ist alles Übungssache. Vielleicht stellst du dich mal in einem ruhigen Moment vor einen Spiegel und übst dich so hinzustellen wie man es dir in Sobernheim gezeigt hat. Das sieht etwas albern aus, deswegen mache ich das nur wenn keine Zuschauer in der Nähe sind :D
So bekommst du aber ein Gefühl dafür was ist gerade und was ist schief. Das was sich jetzt gerade anfühlt ist leider meistens total schief....
Ein cctec Korsett wirkt übrigens besser, wenn man sich darin möglichst viel bewegt. Es ist ein sehr aktives Korsett. Die Muskulatur kann sich dann besser stärken und die Aufrichtung halten.
So mal als Laienerklärung ;)

Übrigens finde ich, dass du es echt gut machst! Das Schlafen kommt immer erst später. Bei mir ging es schon nach zwei Wochen, aber ich habe auch die Weicheiversion :lach:
Das das Korsett rutscht oder zumindest nicht mehr eng anliegt wenn man liegt, ist normal. Vielleicht ist es auch schon ein Zeichen dafür, dass du gut drauf reagierst. Die neuen Pelotten kommen bestimmt ;)

LG
bluecat
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo bluecat,
Vielen Dank für deine Antwort!
Das Foto von zuhause ist, glaube ich, auch zusätzlich etwas schief fotografiert :S Aber das mit dem Lot wurde mir auch gesagt. Mein Vater ist gerade dabei ein Lot selber zu 'bauen', das ich dann vor meinen großen Spiegel hängen kann.

Oh, das wusste ich nicht. Deshalb ist es vllt auch für mich einfacher zu liegen, dann drückt es nicht so etc. Ich versuch das Korsett jetzt auf jeden Fall öfter draußen anzuziehen, sprich zur Schule oder zum Arzt, wo ich ja auch hinlaufen muss usw und mich dadurch bewege. Ich habe das Gefühl ich gehe noch ziemlich schief im Korsett, weil ich im Beckenbereich irgendwie versuche dem Druck auszuweichen, also dass mein Becken gerade gehalten wird. Ich hoffe das wird noch etwas besser.

Gestern habe ich mir das erste Mal einen korsettfreien Tag gönnen müssen :/ Ich bin krank und mir geht's nicht gut, daher hab ichs gestern einfach mal weggelassen. Ich werde es aber heute (irgendwie) wieder versuchen zu tragen.

Liebe Grüße & danke für euer Lob und die Unterstützung
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von marieschen »

Hallo eddie,

gewöhne dich einfach langsam daran und mache dir kein Stress deswegen :)
Wegen des Korsettfreien Tags mach dir keine Sorgen, wenn du krank bist ist das so. Dann muss man sich nicht auch noch mit dem Korsett rumärgern (gerade wenn man am Anfang ist). Ich kann dich beruhigen, ich hatte auch anfangs immer wieder Niederschläge was die Korsettzeiten anbelangt, aber die Zeiten gehen dann auch wieder vorbei :) Habe einfach ein wneig Geduld, es dauert so lange mit der Eingewöhnung wie es eben dauert :)
Gute Besserung :)
Marieschen
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Dankeschön :)
Ich werd's nicht übertreiben, ich trage das Korsett wenn ich Zeit habe, sprich an freien Tagen oder Tagen an denen ich früher schluss hab, ungefähr 9-10 Stunden (am Stück), also den ganzen Nachmittag eben. Zwischendurch gibt es dann mal Tage, wo ichs nur 2-3 Stunden an habe, aber da mach ich mir keinen Stress.

Mit der KG vernachlässige ich es leider momentan noch etwas :s Ich habe heute nachmittag einen Termin bei meiner Osteopathin, zu Schroth gehe ich weiterhin wöchentlich. Ich hab allerdings noch keine Schrothübungen zuhause gemacht, aber meine Reissäckchen sind auch noch vom Onlineshop unterwegs, wenn die da sind steigt meine Motivation sicher :D

Liebe Grüße & einen schönen Freitag euch
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Silas »

Ich wusste noch gar nicht, dass man Reissäckchen auch online kriegt, bei mir war's immer die Behelfsvariante Waschlappen mit Reis zunähen.

Ich wünsche Dir viel Motivation zum Schrothen und weiterhin gutes Eingewöhnen in Eddi.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Doch, die Kosten dort zwischen 1 und 2,50€. Dafür wollte meine Mutter keine selber nähen.

Ich werde eddie dann heute mal meiner Osteopathin vorstellen, die mich ja schon seit Jahren behandeln. Bin gespannt was sie sagt :D

Danke dir & liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Mitte Juni 2013

Ich habe mich nun länger nicht gemeldet, es gibt aber auch nicht so viel zu berichten. Ich komme mit eddie klar und bin sicherer im Tragen (ob es richtig sitzt) geworden. Allerdings schwanken meine Tragzeiten noch sehr: Von 2 Stunden, zu 4 Stunden, zu 11 Stunden und mal gar nicht :rolleyes: Bei der Hitze habe ich es einfach nicht geschafft, eddie zu tragen. Und oft habe ich solange schule, dass ich es erst um 18 Uhr anziehen kann und dann bald wieder schlafen gehe und mit Schlafen klappte es sonst gar nicht... - bis gestern/heute!
Ich habe eddie 14 Stunden am Stück getragen und damit auch die ganze Nacht. Allerdings hätte ich es bis zu den Strichen geschlosssen nicht überlebt, ich schließe es fast nie bis zu dem oberen Strich (beim unteren habe ich kein Problem ihn zu erreichen).
So, nach diesem Erfolg, mach ich mal ein Stündchen Pause und zieh es nachher wieder an.

Mit der Schroth Therapie klappt es ganz gut, ich gehe dort einmal die Woche hin und versuche sie zuhause zu machen, meistens generell Krankengymnastik zusätzlich 1-3 Mal zuhause in der Woche, am Wochenende auch mal morgens und abends vor bzw nach Korsett. Ich bin aber froh, dass mein Krankengymnast nicht nur Schroth macht, sondern auch Symmetrisches und Abwechselungsreiches, das macht sehr Spaß :)

Von den Nähten der Korsetthemden bekomme ich leider Druckstellen, aber nunja, da muss ich wohl durch.
Ich hoffe, ich schaffe es bald mal ein paar Outfits reinzustellen. Ich habe herrausgefunden, dass ich besonders gut mit einfachen Röckcen zb von H&M zurechtkomme im Sommer, die rutschen im Gegensatz zu vielen Hosen gar nicht :top:

Ich berichte weiterhin,
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo eddie,

Hast du denn shcon versucht, das Korsett in der Schule zu tragen? Damit hätte sich dann die Frage nach längeren Tragezeiten erledigt. Du musst es ja auch nicht sofort an einem Tag tragen, wo du bis 18 Uhr dort bist, sondern vielleicht zum Anfang erst mal an kürzeren Tagen.
Ich würde dir raten, das Korsett weniger fest zu schließen und dafür länger zu tragen. Denn es hat Priorität, dass du das Korsett über lange Zeit aushältst. Enger kannst du es immer noch stellen!
Bei der Hitze kann ich allerdings gut verstehen, wenn du Probleme hast.

Wo sind denn bei deinen Korsetthemden Nähte? Die sind doch extra ohne Nähte, damit keine Druckstellen entstehen? Ansonsten kannst du auch im Internet nach anderen Firmen für Korsetthemden suchen (z.B. ihle, Bauerfeind). Manche kommen auch mit einfachen Tops von H&M klar.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten