Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Silas »

Vielleicht könnten Hydrokolloid Pflaster hilfreich sein.

Die bekommst Du im Drogeriemarkt, in der Apotheke und manchmal auch beim Discounter.

Diese Pflaster verursachen meist weniger Hautirritationen und da sie aus einer Art Gel bestehen, polstern und schützen sie die beanspruchte Haut.
Man kann die sogar auf offene Wunden / Blasen kleben, die dann schneller abheilen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Danke für eure Antworten!

Ich gehe erstmal am Montag zum Hautarzt, damit dieser schauen kann, ob es vom Pflaster sein kann, dass ich mal getragen habe an der Stelle. Das war ein extra gepolstetes, dass eben extra zur Polsterung ist (meine Mutter hat es extra aus der Apotheke, da dieses auch im Krankenhaus verwendet wird). Mein Problem ist, dass es ganz oft den Pflasterkleber an den Seiten nicht vertrage...trotzdem danke für eure "Pflaster-Empfehlungen" :)

Wenn der Hautarzt sagt, dass das eine normale Druckstelle ist und sonst nicht so viel Rat weiß (also sagt, es kommt vom Korsett dass drückt und hat nichts mit dem Pflaster zu tun), dann fahre ich nochmal zum Korsettbauer. Ich hatte die Druckstelle ja schon bei meiner ersten Korsettkontrolle (allerdings den ersten Tag) und habe auch gesagt, dass das sehr weh tut, vorallem jetzt wo es aufpellotiert wurde. Darauf meinte der Korsettbauer, dass es halt mal drückt und das an iwelchen Muskeln liegen könnte, ist aber sonst nicht weiter auf meine Schmerzen eingegangen - was mich im nachhinein etwas ärgert.

Ich bin nur sauer, da ich sonst mit dem Korsett gut klarkomme. Ich könnte es sooooo lange tragen, 18-20 stunden wie mir vorgeschrieben, und das sogar eng geschlossen, da die Pelotten sonst gar nicht drücken odr stören, ich mach es sogar manchmal über die Striche zu. Und jetzt ist da diese doofe Druckstelle, die mich daran hindert, die vllt noch nichtmal vom Korsett kommt.. das macht mich so sauer und demotiviert :(

Ich trag es jetzt nur noch ca 10 Stunden, wenn überhaupt, zumindest heute.

Liebe Grüße & danke
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Ergänzung zu den Cremes:

Ich habe PC30V und benutze es auch für 'normale' druckstellen, eben Rötungen etc. Aber meine Mutter vermutet, dass die Inhaltsstoffe (Das war doch iwas homoöpathisches oder so) die Wunde reizen könnte, da dort die haut nur ganz dünn ist.
Danach hatte ich eine Creme für Druckstellen/Hämatome benutzt, die hat auch gut geholfen, dass die Stelle erstmal zugeht etc. Zu dem Zeitpunkt war es eig nur rot und eben diese Blase, weeshalb ich dort ein Polsterpflaster hatte.
Als das weg war, kamen diese entzündeten Pickelchen, sowohl am Pflasterrand, als auch in der Mitte. So als wäre nicht genug Luft dran gekommen. Zur Wundheilung habe ich länger "Desitin Salbe" mit Zinkoxid benutzt. Mir ist aber selber aufgefallen, dass das die Haut total austrocknet sodass die Haut dort durch den Pelotten/Korsettdruck kurz vorm Einreißen war. Zur Zeit mache ich gar nichts mehr drauf außer zwischendurch Bepanthen, damit es nicht so trocken ist.

Also ich hab schon viel ausprobiert, mal sehen was der Hautarzt morgen verschreibt.
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Anfang August

Ich war heute beim Hautarzt und habe eine Creme (irgendetwas mit Cortison + Fettsalbe) bekommen, die allerdings nicht auf Dauer benutzt werden soll. Daher fahre ich nächste Woche wohl zum OT nach Sobi.

Liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

So, bei mir gibt es nun eigentlich nichts wirklich neues. Im Oktober fahre ich wieder nach Bad Sobernheim zur Kontrolle und werde dann auch eine Kur beantragen, sodass ich mit Glück ca. im Juni nächsten Jahres fahren kann :)

Auch wenn es schon später ist, möchte ich euch mein Röbi nicht vorenthalten,
links 26.02.13 (vor Korsettbehandlung): oben 25 Grad, unten 24 Grad
rechts 03.07.13 (erstes Röntgen im Korsett): oben 6 Grad, unten 15 Grad
WS vorhernachher.jpg
WS vorhernachher.jpg (29.55 KiB) 15599 mal betrachtet
Auch wenn die Quali nicht so gut ist, denke ich, dass man die Veränderung erkennt :)

Liebe Grüße & einen schönen Abend noch

PS: Mit meinen Druckstellen geht es auch wieder besser!
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Silas »

Die obere Krümmung ist sehr gut korrigiert.

Bei der unteren sehe ich allerdings durchaus Verbesserungsbedarf. Hier sollte nochmal auf das Becken geschaut werden und evtl. eine strammere Beckenfassung her, da Du dem Pelottendruck nicht nur an der gewünschten Stelle, sondern auch im Becken ausweichst. Hier muss ein Gegendruck her, um das zu kompensieren - zumal Du so aus dem Lot stehst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo,

Am unteren Bogen wurde nach dem Bild noch nachgearbeitet: Ich glaube, die Pilotte wurde zum einen verstärkt und zum anderen höhe gesetzt. Der Druck auf das Becken war laut Orthopäde wohl zu stark und sollte reduziert werden, der OT sagte jedoch, wenn er den Druck zu sehr reduziert, schummel ich mich wieder in eine Leerstelle...
Ich mach das Korsett inzwischen fester zu (unten) als auf dem Bild, vllt hilft das auch etwas. Ansonsten fahre ich ja im Oktober zur Kontrolle, wo Dr. Verres nochmal schauen kann, wie die Verbesserung des Korsetts gelungen ist. Ich denke, dass ich danach bestimmt nochmal zum OT muss.

LG

Ps: Das mit dem Lot hat mich sehr verwirrt, da der erste OT (Hr Anken) sagte, ich solle mich nach links lehnen um ins Lot zu kommen. Und der zweite (Hr Vogel) meinte, ich müsste mich nach rechts lehnen ?!
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Guten Abend,

Ich hätte eine Frage: Ist es normal, dass das Becken sich durch das Korsett so verformt? Sprich: Dort wo das Korsett an der Seite länger hinunter geht (bei mir links) habe ich eine ganz schön deutliche Delle im Beckenbereicht, also sozusagen Oberschenkel... Hat das alles so seine Richtigkeit? :o
LG

Edit/zusatz: Könnte mir jemand bei der Gelegenheit auch erklären, wie man im Lot steht und was es genau bedeutet? Klar, es bedeutet laienhaft gesehen 'gerade stehen'. Ich weiß nicht wie ich im Korsett im Lot stehen soll, auf meinem Röbi stehe ich ja nun nicht im Lot... Muss der obere Teil der WS, also mein 6Grad Bogen, weiter nach rechts, muss ich mich also nach rechts drücken obwohl ich links meine Pilotte habe? Muss ich mich gegen den Druck der Pilotte drücken? Oder muss der untere Teil der WS samt Becken mehr nach links, sodass ich mich mehr gegen die linke Pilotte mit dem Becken drücken muss? Ich bin sehr verwirrt und verunsichert und habe angst etwas falsch zu machen, wenn ich die ganze zeit im Korsett aus dem Lot stehe und dabei denke, ich sei im Lot... Bitte um Hilfe :'( Oder soll ich wegen so etwas zum OT fahren und ihn fragen, wie ich im Lot stehen muss? :'/ Ich dachte bisher (ohne Korsett) müsse ich die Pilotten 'nachahmen' also wie bei den Schrothübungen wo ich an den Stellen Druck aufbauen muss (oder wie auch immer man das ausdrücken soll). Im Korsett soll ich mich ja nach rechts lehnen, wie der zweite OT sagte, das habe ich versucht auf dem Röntgenbild zu tun. Muss ich mich nur oben/unten nach rechts lehnen? :'/
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Ich habe mal meinen Therapeuten zum Thema Lot gefragt und weiß nun besser, wie ich richtig stehen muss (auf der Röntgenaufnahme hab ich mich wirklich wie verrückt krumm gemacht, weil ich dachte ich müsse mich komisch nach rechts drücken).

Mitte August

Ich bin konstant bei einer Tragzeit von 20 stunden und werde nun auch (geplant) wenigstens jeden zweiten Tag Krankengymnastik machen.

Liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Silas »

Ein Lot ist ursprünglich eine Schnur mit einem Metall unten dran, das der Schwerkraft folgt, so dass die Schnur eine gerade Linie bildet. Wenn man nun diese Schnur ans obere Ende der Wirbelsäule bzw. Brustwirbelsäule hält, sollte das untere Ende der Wirbelsäule ebenfalls auf dieser Linie liegen.

Bei einem Röntgenbild solltest Du in Zukunft immer in lockerer Haltung stehen, sonst werden die Aufnahmen verfälscht.

Ein gutes Korsett sollte Dich eigentlich auch so "zurecht drücken", dass Du im Lot stehst. Aus reiner Muskelkraft schafft es niemand, sich Tag und Nacht im Korsett zu korrigieren.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Vielen Dank für deine Antwort :)
Gut zu wissen, ich habs die letzten Tage auch so gemacht, dass ich ganz normal im Korsett stehe, nur ohne mich iwie 'reinzuhängen' und dadurch eben zu einer seite zu kippen. Ich fühl mich jetzt so gerade, hoffe der Orthpäde kann das in 2 Monaten bestätigen :D
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Wie schon in einem anderen Thread berichtet, besteht die Vermutung dass ich auf mein Korsett allergisch bin - sprich auf Polyethylen. Inzwischen habe ich am ganzen Rücken einen Ausschlag, unabhängig davon ob sich dort Pelotten oder das Plastik direkt befindet. Aus diesem Grund überlege ich zur Zeit wieder, ob ich die Korsetttherapie abbreche oder 2 Wochen Pause mache.
Ich hätte so gern ein Korsett, dass gegen meine Krümmung wirkt ohne dabei meine Haut zu entzünden.
LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von emely »

Hallo,

das hört sich ja nicht so gut an. Ich hoffe für dich das sich die Vermutumg nicht bestätigt.
Kannst du das Korsett trotz des Ausschlags noch tragen?

An deiner Stelle würde ich erst mal schauen was rauskommt und im Notfall die 2 Wochen mal Pause machen und nicht gleich ganz aufhören. Zum Glück bist du schon etwas älter und hast nicht extreme Gradzahlen.

Wünsch dir alles Gute :kleeblatt: !!!

glg emely
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo eddie,

Es tut mir sehr leid zu hören, dass dir wieder Steine in den Weg gelegt wurden. Ich würde erst mal abwarten, ob du mit dem kompletten Weglassen von Kosmetik-/Seifenprodukten etwas erreichst oder ob dir ein Korsetthemd aus einem anderen Material etwas bringt. Sollte das alles nicht zu einer Verbesserung führen, würde ich mich auf jeden Fall mit den Leuten von Cctec in Verbindung setzen, ob sie ggf. eine Alternative für dich finden können.

Alles Gute weiterhin!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von minimine »

Hallo eddiedieschildkröte,

also ich finde, dass du so schnell wie möglich einen Termin mit deinem Korsettbauer und Orthopäden ausmachen solltest. Falls es wirklich die befürchtete Allergie ist, wirst du ja nicht drum herum kommen, mit den beiden eine Alternative zu finden. Wenn mittlerweile dein ganzer Rücken eine allergische Reaktion zeigt, dann ist das wirklich heftig.
Ich weiß nicht, was ich in deiner Situation nun mit dem Korsett machen würde, ich glaube aber, dass ich es erstmal nicht mehr anziehen würde, zumindest erst einmal bis zum Termin.

Wünsche dir alles Gute und das man eine gute Alternative für dich finden wird. :knuddel:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo & danke für eure Antworten!

Ich trage mein Korsett weiter, schließe es aber nicht mehr so fest. Ich habe noch nichtmal große Schmerzen, es schaut nur sehr schaurig aus. Heute & gestern war es schon besser, ich habe (auf eigene Verantwortung) eine höher dosierte Creme als die vom Hautarzt verwendet. Meine Druckstelle am Bein ist dadurch innerhalb weniger Tage fast weg und am Rücken sieht man auch nur noch wenig.
Der Ausschlag am Rücken ist komischerweise (glücklicherweise) weitgehend zurückgegangen. Ich musste das Korsett einige Tage wegen der Schule sehr lange am Stück tragen und es ist wieder recht warm geworden. Scheinbar war das eher eine Reaktion auf Druck und Schwitzen zusammen.
Ich habe übernächste Woche trotzdem den Allergietest beim Hautarzt, schaden kann es ja nicht. Im nachhinein denke ich, dass die Haut einfach nur auf die Wärme unter dem Korsett reagiert hat, zumindest dort wo das Plastik sitzt.
Auf jeden Fall sieht man an den Pelotten inzwischen Einblutungen in der Haut und der OT sagte am Telefon, dass er wahrscheinlch die Pelotten verkleinern muss, da der Druck zu stark ist (ich merke den Druck als gar nicht so stark, aber man sieht deutlcih dass die Haut an den Pelotten kaum durchblutet ist, durch die Entzündungen/pickel auf der Druckstelle möchte ich aber auch kein PC30V benutzen, da die Kamille das ganze ja reizen könnte). Aufgrund des Hautarzttermins werde ich wohl erst danach zum OT fahren. Inszwischen glaub ich aber nicht mehr, dass es eine Allergie ist, sondern einfach nur der Druck.
Stellenweise habe übrigens Narben bekommen (die Druckstellen sehen aus wie Windpocken und dementsprechend hab ich dort nun kleine Narben).

Mir geht es generell wieder etwas besser, zum Glück habe ich Unterstützung von meinen Freunden :)

LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Ende Oktober 2013

Ich war heute in Bad Sobernheim zur Korsettkontrolle (ohne Röntgen). Orthopäde und OT waren sehr zufrieden mit meinen Tragzeiten (20 Stunden pro Tagen, ich soll es 18-20 Stunden pro Tag tragen). Meine Druckstelle/Hautreizungen sehen besser aus und ich habe noch einen Tipp vom OT bekommen: Regelmäßig Pilotten desinfizieren.
OT und Orthopäde waren sich aber beide einig darüber, dass die Pilotten nicht vergrößert werden sollen, obwohl noch "Platz" wäre. Da ich im Januar sowieso wieder in Sobi bin, soll dort geguckt werden, und nun soll sich meine Haut weiter erholen.
Geändert wurde der Druck auf das Becken unten links, etwas vermindert.

Rotation oben: verbessert von 6 Grad auf 4 Grad !
Rotation unten: (wie vorher) 0 Grad

Ich hab mich sooo über die Verbesserung gefreut. Ich hatte das überhaupt nicht erwartet, dass sich dort so schnell etwas ändern kann. Dr. Verres war auch sehr mit der Optik meines Rückens zufrieden und meinte, dass die Skoliose äußerlich kaum noch zu erkennen ist. Das motiviert doch :)

Erstmal werde ich nicht geröngt, evtll im April nächsten Jahres, aber ich hoffe, es werden gute Ergebnisse :)


Liebe Grüße!
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo eddie,

Das klingt ja schon mal super! Ich drücke dir die Daumen, dass deine Hautreizungen bald endgültig verschwinden. Viel Erfolg weiterhin!

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo!
Es tut nicht mehr weh, es ist eben nur die Optik die daran leidet, schaut nicht so schön aus, aber mich stört es nicht so, ich lauf ja nicht das ganze Jahr im Bikini o.ä. rum :D

Achja, ein Rehaantrag ist auch langsam in Arbeit, sodass ich hoffentlich vor den Sommerferien fahren kann :)

Dankeschön & liebe Grüße :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Erstes Korsett mit (fast) 16 » Mein neuer Begleiter & ic

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Mitte Februar

Ich muss ja fast nach meinem Thema kramen :D Ich habe mich nun aus Zeitgründen etwas länger nicht gemeldet, deshalb hier mal der Stand der Dinge:

Anfang Januar war ich in Bad Sobernheim zur Kontrolle. Dr. Verres war mit meinem Rücken optisch sehr zufrieden, die Skoliometer Werte haben sich nicht verändert, gewachsen bin ich (leider) auch keinen Millimeter (eher geschrumpft, wobei das ja auch mit der Tageszeit der letzten Messung zu tun hat).

Daraufhin sagte Dr. Verrres, ich dürfe mein Korsett jetzt anfangen abzuschulen! Ich war total überrascht, ich dachte her es werden noch dickere Pilotten draufgepackt, da die seit dem ersten Kontrolltermin im Juli letzten Jahres nicht mehr erhöhr wurden. Die Abschulung geht natürlich ganz langsam, alle 2 Monate 2 Stunden weniger und später noch eine längere Zeit nur nachts , sodass die Abschulung ca 1-1,5 Jahre dauert. Trotzdem freu ich mich sehr, dass ich Eddie jetzt nur noch 18 statt 20 Stunden tragen muss (vorgeschriebene Tragezeit lag vorher bei 18-20 Stunden, sodass 18 Stunden ja auch noch dortdrin liegen würden). Im März werden es dann 16 Stunden!

Außerdem läuft mein Rehaantrag seit ca November (da haben wir das Formular vom Arzt eingereicht, daraufhin kommt ja irgendwann nochmal eins zurück). Seitdem weiß ich noch nichts Neueres, das Formular zum Ausfüllen der Gründe, Klinik usw liegt noch nicht vor. Aber wir haben auch drum gebeten, dass es langsam zugeht in der Bearbeitung, da ich erst vor den Sommerferien fahren kann, also ab Mitte Juni. Ich hoffe bis zu meinem Kontrolltermin Anfang April ist das Formular da, sodass es ausgefüllt werden kann. Ich hab eben mal durchs Forum geschaut und da ist mir aufgefallen,dass Anträge offensichtlich zur zeit recht flott bearbeitet werden, da bin ich froh dass ich nicht etwa schon nen Termin für Februar bekommen hätte. Einfach Abwarten, ist ja noch Zeit :)

Liebe Grüße
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Antworten