Ablehnung der Kasse bei Korsettspätversorgung / Hilfe

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Antje21
Newbie
Newbie

Ablehnung der Kasse bei Korsettspätversorgung / Hilfe

Beitrag von Antje21 »

Bin mit 21 Jahren leider noch 1,5 cm gewachsen,
weshalb sich meine Skoliose um 5 Grad verschlechtert hat.
Mit 17 Jahren bekam ich erstmalig ein Korsett von Rahmouni in
Stuttgart, was ich mit 19 Jahren wieder abschulen durfte. Damals
übernahm meine Krankenkasse problemlos die Kosten. Jetzt habe ich
leider das Problem, dass die Krankenkasse die Kosten für ein neues Korsett, mit der Begründung "Wachstumsabschluss", nicht übernimmt.

Wer kann mir in Formulierungen/Begründungen helfen, da ich schon die dritte Ablehnung trotz Begründung meines Arztes Dr. Hoffmann bekommen habe ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Antje
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP

Beitrag von Trixi »

Hallo Antje!

Ich hab mein Korsett mit 24 bekommen. Zuerst bekam ich auch mal die Absage von der Krankenkasse, obwohl ich auch eine Begründung von Dr. Hoffmann hatte.
Ich bekam dann eine weitere Begründung und zwar Korsettversorgung auf Grund starker Schmerzen. Mit der bin ich zur Krankenkasse gefahren und hab darauf bestanden ein Gespräch mit dem zuständigen Arzt zu führen. Dort hab ich begründet, dass es der Krankenkasse erheblich mehr kosten würde, wenn ich mich operieren lasse, oder sie sonst jedes Jahr einen Aufenthalt in einer Schmerzklinik zahlen müssen.
Das hat dann anscheinend gewirkt und sie haben alle Kosten problemlos übernommen.

Ich wünsch dir alles Gute, und viel Erfolg!!!

Liebe Grüße!
Trixi
Antworten