Brauche Hilfe (Titel-Update 15.3.14: in Österreich)

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Brauche Hilfe (Titel-Update 15.3.14: in Österreich)

Beitrag von Chiisette »

Hi,
ich brauche ganz dringen eure Hilfe. Ich bin 25 Jahre alt und habe Skoliose. Ich weiß jetzt nicht genau die Grad aber sie hat eine S Form und soweit ich mich erinnere hat sie bei der oberen Krümmung ca. 35°.
Mein Problem ist, ich habe seit einiger Zeit Atemprobleme. Ich kann nicht mehr tief durchatmen. Es gelingt zwar viel Luft einzusaugen aber nicht tief durchzuatmen. Habe dann zeitweiße das Gefühl zu ersticken, obwohl ich ja eigentlich noch Luft kriege. Ich war bei meinem Hausarzt, der meinte kurz und knapp wahrscheinlich hab ich mir was ausgerenkt aber bei Skoliose soll man nicht versuchen einzurenken, sprich: Da kann man nicht viel machen! Er gab mir ein paar Turnübungen und die Sache war gegessen.
Leider helfen die Turnübungen nicht - zumindest nicht langfristig. Ich bin verzweifelt ich will nicht mehr in die Arbeit weil ich dort gelegentlich auch die Wirbelsäule beanspruchen muss und bin total fertig.
Hatte schonmal jemand diese Probleme bzw. weiß jemand was man dagegen machen kann?
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Saphira »

Hallo Chiisette,

deine Beschreibungen klingen für mich ganz nach einer Blockade der Wirbelsäule. Die kann ein guter Physiotherapeut auf sanfte Art wieder lösen, ohne chiropraktische Einrenkungen (letztere sind in der Tat nicht sonderlich gut für die Wirbelsäule und sollten daher nach Möglichkeit nicht so oft angewandt werden). Aber generell solltest du mal zu einem skoliosekompetenten Orthopäden gehen (und die sind leider rar, weshalb man oftmals weite Wege in Kauf nehmen muss). Am Anfang steht erstmal eine gründliche Diagnose und dann kann man entsprechende Therapiemöglichkeiten einleiten, wie z.B. Krankengymnastik (nach Schroth), Reha, Korsett etc. Und auch erst nach einer Diagnose kann man abschätzen, ob du deinen bisherigen Beruf weiterhin ausüben kannst oder nicht oder ob dein Arbeitsplatz und deine Tätigkeiten angepasst werden können.

Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Odyssina
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 16.02.2013 - 16:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Odyssina »

Hallo, habe auch oft Atemprobleme aufgrund von Blockierungen der Bws und Rippengelenke.Mir helfen Atemübungen und eine Mobilisation der Bws in RL auf einen großen Pezziball.
Gruß odyssina
Elfchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di, 13.10.2009 - 18:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Skoliose
Therapie: zuerst Physiotherapie nach Schroth, Februar 2011 Op

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Elfchen »

hallo :)
Vor einiger Zeit hatte ich auch Atemprobleme, mir ging es da so ähnlich wie dir. Ich war immer sehr schnell außer Atem, schon bei den kleinsten Dingen. Das habe ich meiner Physiotherapeutin erzählt und Sie hat mir Atemübungen gezeigt die geholfen haben.
Es wäre sicher ratsam sich bei einem Fachmann Hilfe zu suchen, der dir verschiedene Möglichkeiten an Therapien zeigen kann.

Liebe Grüße und alles gute :)
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Chiisette »

Hi, kommt etwas spät, aber danke für eure Antworten! :-)
Ich war jetzt schon öfter Physiotherapie, angefangen habe ich auf der GKK, danach bin ich zu einer privaten Physioterapeutin gegangen (die mir bis jetzt am meisten gehoflen hat), und jetzt bin ich wieder auf der GKK. Prinzipiell ist es zwar großteils besser geworden, aber nur so lange ich mich nicht anstrenge, im machen Fällen kommt es auch manchmal noch einfach so. Sobald ich aber z.b. den Müll runter trage oder in der Arbeit auch nur Teller trage, fängt es wieder an und das oftmals so schlimm dass ich vor ein paar Tagen fast umgefallen wäre, natürlich dauert es dann auch bis es wieder weg ist. Da ich so praktisch nicht arbeiten kann und auch das Privatleben schwer zu bewältigen ist, bin ich dann in die Akutambulanz der Stolzalpe gefahren, ein Krankenhaus dass auf den Bewegungsapparat spezialisiert ist. Der Arzt dort erklärte mir allerdings nur dass das nicht sein Fachgebiet ist und er sich da auch nicht auskennt und hat mich wieder heimgeschickt.
Jetzt meine Frage, wo finde ich skoliosekompetenten Orthopäden, oder auch Krankenhäuser die auf Skoliose spezialisiert sind. Gibt es vielleicht auch welche in Österreich oder nur in Deutschland? Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?
Lg Chiisette
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi,

eine aufstellung von Therapeuten und Orthopäden findest du hier

links.html

oder hier
http://skoliose-info-forum.de/viewforum.php?f=25

Leider gibt es nicht sehr viele Orthopäden, die sich mit der adäquaten konservativen Behandlung einer Skoliose auskennen.
Deshalb ist es erforderlich, dass du bereit bist, auch eine lange Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Und auch bei den Therapeuten ist es wichtig, dass diese auch eine spezeille Ausbildung absolviert haben, um die Skoliose angemessen behandeln zu können. In der Ausbildung ist das Thema Skoliose eins von vielen und erst seit ich selbst die Schroth-Ausbildung gemacht habe, weiß ich, wie groß der Unterschied zwischen einer allgemeinen KG und einer Schroth-Therapie ist.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Klaus »

bzw. speziell Orthopäden hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Chiisette »

Hadere jetzt seit einem Jahr mit der Atemnot, war auf Kur, mache Gymnastik, es wird nur bedingt besser, jetzt war ich krank habe mal nichts gemacht, walken gehe ich im Winter so und so nicht weils mir viel zu kalt ist. Jedenfalls gabs in der Kur nen kurzen Aufschwung mit der Atemnot, aber jetzt (arbeiten und so) wird es schon wieder immer schlechter. Ich will nicht mehr, prügle manchmal selbst auf mich ein. Keiner kanns mehr hören, mein Arzt nicht mehr, meine Arbeitskollegen nicht mehr, meine Familie nicht mehr, meine Freunde nicht mehr und ich auch nicht mehr. Ich hasse meine Wirbelsäule, wenns mir nicht selbst schaden würde hätte ich sie mir schon mit einem Messer rausgeschnitten und genüsslich in 1000 Stücke zerissen. Irgendwie will ich mich nicht umbringen obwohls mir immer wieder in den Kopf kommt wenn die Atemnot zu schlimm wird, weiß auch nicht was ich noch tun soll. Operieren will ich nicht, weil ich schon genug Herz Ops hatte und auch noch haben werde, aber dafür müsste man ohnehin erst mal nen Arzt finden der sich auskennt und Ärzte gibt es keine, bisher hab ich von jedem auch von dem in der Stolzalpe gehört: "Da kenn ich mich leider nicht aus, da kann man nichts machen." Weiß auch nicht, bin ratlos, will endlich wieder normal leben ...
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo,

Warst du denn nun schon einmal bei einem kompetenten Orthopäden wie diese, die Klaus bzw skoliose-gondelsheim gepostet haben?
Ein Röntgenbild könnte nützlich sein, dann hättest du zumindest mal eine eindeutige Diagnose. Dann kann man natürlich auch weiterschauen nach Therapiemöglichkeiten, vllt steckt ja etwas anderes dahinter, was man erst auf dem Röntgenbild sehen würde. Wenn du nun schon ein Jahr damit probleme hast, ist es doch langsam mal an der Zeit, einen solchen Experten aufzusuchen.

Liebe Grüße & viel Erfolg :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Chiisette »

Hi,
ich war im Skoliose Zentrum in Wien. Die Dame die mich hier betreut hat, hat ebenfalls gemeint es ist auf Grund der Skoliose. Seither mache ich auch die Turnübungen, ich würde gerne öfters hin fahren, aber es ist leider ziemlich weit und in der Arbeit sind sie allgemein schon sehr genervt mit meinen dauernden Arztrennerein usw., was ich auch irgendwo verstehen kann. Ein Röntgenbild wurde in der Stolzalpe gemacht, der Arzt schob es auch auf die Skoliose, gab jedoch zu dass er davon keine Ahnung hat, weil - nicht sein Fachgebiet. Werde mir jetzt mal einen Termin in Graz nehmen, angeblich haben sie auf der Uniklinik auch Ärzte die eine Ahnung von Skoliose haben. Irgendwer muss mir doch helfen können, zwar ist die Atemnot durch turnübungen usw. schon um einiges besser geworden und mit dem Zustand von vor einem Jahr nicht mehr zu vergleichen, aber sie ist noch immer äußerst Kräfte zehrend und zum Teil sehr beklemmend, vor allem da ich inzwischen keine Nerven mehr habe, und jedes Mal wenn es wieder schlimmer wird, dezent anfange durchzudrehen.
Naja, neues Jahr, neues Glück, sehen wir mal wies weitergeht oô

Lg Chiisette
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Brüno1
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 28.01.2014 - 00:52
Geschlecht: männlich
Diagnose: Soliose

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Brüno1 »

Hallo Chiisette,
ich habe auch Skoliose das einzige was wierglich hilft ist eine Skoliose OP.
Wen Sie möchten kann Ich Ihnen die Adresse von einer sehr guten Klinik zusenden.

Brüno1
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Chiisette »

Hallo Brüno1,
danke für die Antwort. :-) Op steht momentan eigentlich nicht mehr im Raum, meine Physiotherapeutin sowie der Arzt in der Uniklinik Graz haben mir sehr davon abgeraten und gemeint ich solle alles ausschöpfen was möglich ist und nur im äußersten Notfall die Op wählen. Zum einen bin ich schon stark vorbelastet durch die Herz Ops, zum anderen wäre die Op ein ziemlich großer Eingriff und es ist keine 100% Garantie gegeben dass es danach wirklich besser ist, bzw. an den Stellen wo es nicht versteift ist nicht wieder ausbricht. Turnübungen und Sport bleiben mir auch mit einer Op nicht erspart, deshalb werde ich jetzt noch alles rausholen was irgendwie möglich ist. Von den speziellen Skolioseübungen, Atemübungen bis hin zu Zumba, wandern, walken, schwimmen, einfach alles . Auch in der Arbeit habe ich eine Vollbremsung gemacht, und bin jetzt in einem Bereich in dem mein Rücken geschont wird. Es wird schleichend besser, nur in kleinen Schritten, aber es wird besser. Wenn ich dieses Tempo halten kann, und sich von der Atmung her jetzt erst mal nichts mehr verschlechtert, dann kann ich damit leben. Ich hatte das auch früher schon einmal, da ging es irgendwann wieder weg. Meine große Hoffnung ist natürlich, dass es auch jetzt irgendwann wieder ganz weggeht. Die Op läuft mir nicht weg, sollte alles nichts bringen, wird es nicht ausbleiben, aber davor werde ich noch alles ausschöpfen was geht, auch wenn ich dafür meine Freizeit für Sport opfern muss. ;-)
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Força »

Vor allem als Ratschlag von einem Menschen mit einem Beitrag :D hahahahahah! Super vertrauenswürdig. Sorry. aber sowas regt mich echt auf, was soll das?! Und vor allem ohne die Klinik direkt anzusprechen? Ohne dass man sich durchlesen kann wieviele Skoliosen sie pro Jahr operiert, etc? Bei 35 Grad wird normalerweise auch nicht operiert.


Chiisette: Einige Forumsmitglieder sind aus Wien oder deren Umgebung, such doch mal gezielt mit der Suchmaske nach behandelten Ärzten in Wien oder Graz bzw. Erfahrungen zur Skoliosebehandlung in Österreich. "Skoliosezentrum" heisst nicht immer dass es die beste Adresse ist. Alles Gute!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Chiisette,
ich war im Skoliose Zentrum in Wien.
Das Problem ist, dass wir bis zu dieser Anmerkung im Januar nicht wissen konnten, dass Du aus Österreich kommst. Und leider hast Du unsere Anmerkungen bezüglich Spezialisten auch nicht kommentiert.

Insofern möchte ich Forca's aktuelle Anmerkungen unterstreichen, dass es einige Forums-User aus Österreich gibt, die Dir helfen können!

Ich habe Deinen Thread Titel mal entsprechend ergänzt.

Und beim nächsten Skoliose Symposium in Bad Sobernheim
viewtopic.php?f=16&t=29321
gibt es u.a. einen Vortrag:

11:10 – 11:25
Ambulante Schroth-Therapie in Wien (Österreich) Umsetzung, Motivation und Compliance Esther Klissenbauer, Mag. PT, Schroth Therapeutin Skoliosetherapiezentrum Wien
Das wäre sicherlich eine Ansprechpartnerin für Dich.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Chiisette »

Klaus hat geschrieben:Hallo Chiisette,
ich war im Skoliose Zentrum in Wien.
Das Problem ist, dass wir bis zu dieser Anmerkung im Januar nicht wissen konnten, dass Du aus Österreich kommst. Und leider hast Du unsere Anmerkungen bezüglich Spezialisten auch nicht kommentiert.

Insofern möchte ich Forca's aktuelle Anmerkungen unterstreichen, dass es einige Forums-User aus Österreich gibt, die Dir helfen können!

Ich habe Deinen Thread Titel mal entsprechend ergänzt.

Und beim nächsten Skoliose Symposium in Bad Sobernheim
viewtopic.php?f=16&t=29321
gibt es u.a. einen Vortrag:

11:10 – 11:25
Ambulante Schroth-Therapie in Wien (Österreich) Umsetzung, Motivation und Compliance Esther Klissenbauer, Mag. PT, Schroth Therapeutin Skoliosetherapiezentrum Wien
Das wäre sicherlich eine Ansprechpartnerin für Dich.

Gruß
Klaus
Hi, danke für die Antwort! :-)
Stimmt, so direkt geschrieben habe ich nie dass ich aus Österreich bin, tut mir leid, das hab ich irgendwie verpasst. >_<
In diesem Skoliosezentrum war ich schon, telefoniert habe ich damals glaube ich sogar mit Esther Klissenbauer, betreut wurde ich dort dann von Zita Nemeth. (sehr sympathisch, sehr freundlich, sehr kompetent, sehr zu empfehlen! :-D) Da Wien aber doch recht weit weg ist, und sich Termine usw. nicht immer mit der arbeit vereinbaren lassen kamen bisher leider noch nicht viele zustande. Aber ich versuche so gut es geht am Ball zu bleiben was alles rund um Skoliose betrifft, am 28. März bin ich dafür bei einer Skoliosefachtagung in Graz die unter dem Name "Krumme G`schicht" läuft, darauf bin ich auch schon sehr gespannt. ;-) Und ich hab ja auch bei mir zu Hause eine Physiotherapeutin gefunden die sich recht gut mit Skoliose auskennt, bei ihr bin ich einmal die Woche in Behandlung. :-)
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Brauche Hilfe (Titel-Update 15.3.14: in Österreich)

Beitrag von Sabona »

Hallo Chiisette,

bin erst jetzt auf deinem Beitrag aufmerksam geworden.
Ich bin auch seit einiger Zeit in Österreich wohnhaft und mußte feststellen, dass es hier wirklich kaum kompetente Ärzte oder Physiotherapeuten gibt.
Hast du schon mal eine Schrothreha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim gemacht? Diese Möglichkeit besteht auch für Österreicher. Du mußt natürlich bei der Beantragung etwas hartnäckig sein.
Du lernst dort die Übungen so gut, sodass du auch zuhause das Programm eigenständig fortsetzen kannst.
Mir persönlich hilft regelmäßiges Schrothen sehr.

LG
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Brauche Hilfe (Titel-Update 15.3.14: in Österreich)

Beitrag von Chiisette »

Sabona hat geschrieben:Hallo Chiisette,

bin erst jetzt auf deinem Beitrag aufmerksam geworden.
Ich bin auch seit einiger Zeit in Österreich wohnhaft und mußte feststellen, dass es hier wirklich kaum kompetente Ärzte oder Physiotherapeuten gibt.
Hast du schon mal eine Schrothreha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim gemacht? Diese Möglichkeit besteht auch für Österreicher. Du mußt natürlich bei der Beantragung etwas hartnäckig sein.
Du lernst dort die Übungen so gut, sodass du auch zuhause das Programm eigenständig fortsetzen kannst.
Mir persönlich hilft regelmäßiges Schrothen sehr.

LG
Hi,
nein bisher noch nicht. Letztes Jahr habe ich um Kur angesucht (wegen der Skoliose), da mein Hausarzt auf diesem Gebiet leider keinen Plan von irgendwas hat kam ich nach Bad Tatzmannsdorf in Burgenland in dem sie leider auch nicht wirklich Ahnung von Skoliose hatten. Mein derzeitiger Plan ist, dieses Jahr noch zu warten, da es erstens zu knapp wäre gleich nochmal anzusuchen da ich ja erst Kur war, und ich ausßerdem dieses Jahr die Ausbildung zum Seniorenanimateur machen möchte und sich das zeitlich überschneiden könnte. Daher werde ich nächstes Jahr nochmal ansuchen und hoffen dass ich eine Kur dort bewilligt bekomme. ;-)
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Brauche Hilfe (Titel-Update 15.3.14: in Österreich)

Beitrag von Sabona »

Hallo,

dann drücke ich dir die Daumen, dass du nächstes Jahr erfolgreich bei der Beantragung bist.
Bei mir hat es nicht auf Anhieb geklappt. Sollte auch in eine Einrichtung von der GKK.
Erst nachdem ich ihnen erklären konnte, dass es für mein Krankheitsbild keine geeignete Einrichtung in Österreich gibt, wurde die Auslandskur genehmigt und der Schein E112 ausgestellt. Und das gleich für 4 Wochen.
Der beantragende Arzt (bei mir war es der Hausarzt) soll aber gleich im Antrag begründen warum Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. (Meiner hat das übernommen, was ich ihm erzählt habe.)

Alles Gute und wenn es schlimmer wird, beantrage lieber sofort. Du kannst ja argumentieren, dass dir bei deiner letzten Kur die falsche Einrichtung zugewiesen wurde.

LG
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Brauche Hilfe (Titel-Update 15.3.14: in Österreich)

Beitrag von Chiisette »

Sabona hat geschrieben:Hallo,

dann drücke ich dir die Daumen, dass du nächstes Jahr erfolgreich bei der Beantragung bist.
Bei mir hat es nicht auf Anhieb geklappt. Sollte auch in eine Einrichtung von der GKK.
Erst nachdem ich ihnen erklären konnte, dass es für mein Krankheitsbild keine geeignete Einrichtung in Österreich gibt, wurde die Auslandskur genehmigt und der Schein E112 ausgestellt. Und das gleich für 4 Wochen.
Der beantragende Arzt (bei mir war es der Hausarzt) soll aber gleich im Antrag begründen warum Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. (Meiner hat das übernommen, was ich ihm erzählt habe.)

Alles Gute und wenn es schlimmer wird, beantrage lieber sofort. Du kannst ja argumentieren, dass dir bei deiner letzten Kur die falsche Einrichtung zugewiesen wurde.

LG
Ja momentan gehts, mal besser mal schlechter, aber es geht. Die Ausbildung möchte ich heuer unbedingt machen, momentan werde ich in der Arbeit zwar sehr geschont, aber sollte ich doch irgendwann wieder in die Pflege müssen (arbeite in nem Altenheim), wäre es schön wenn ich eine ausweichmöglichkeit hätte. Dass das mit der Auslandskur nicht einfach wird habe ich mir schon gedacht, erstmal muss ich meinem Hausarzt einen ordentlichen Arschtritt geben, was Skoliose und ihre Behandlung angeht ist er nämlich äußerst schwach drauf und er wirkte auch von Bad Sobernheim nicht sehr überzeugt als ich ihn mal darauf angesprochen habe. Alles was ich bis jetzt gemacht habe, von Physiotherapie über Arzttermine, Skoliose Zentrum in Wien usw. habe ich selbst regagiert und in Erfahrung gebracht, meinem Hausarzt muss man alles Vorkauen, die einzige Lösung die er für meine Atemprobleme hatte war ein Asthmaspray. :lach:
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Brauche Hilfe (Titel-Update 15.3.14: in Österreich)

Beitrag von Chiisette »

Weil meine Atemnot dank täglichem Sport und wöchentlicher Physiotherapie zwar schon besser ist aber noch immer nicht verschwunden, habe ich vor ein paar Wochen um Kur in Bad Sobernheim angesucht, heute bekam ich die Bewilligung dafür. :-) Ich bin wirklich überrascht, einfach so bewilligt, ich musste nicht mal zu nem Arzt, ohne Probleme einfach bewilligt und das obwohl ich erst Kur war, echt cool :-D Hätte mir nicht gedacht dass das so einfach über die Bühne geht :-D
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Antworten