Bericht drei Jahre nach Abschulung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Korsi »

Hallo zusammen :)

Ich weiß nicht, wer mich hier noch kennt, ich war eine ganze Weile nicht online :rolleyes:

Meine Geschichte so kurz es geht zusammegefasst, ich habe mit 11 meine Diagnose bekommen. Aber damals hatte ich nur 20 und 10 Grad, also hat mir mein (ehemaliger!) Orthopäde nur Standart-KG verschrieben. Ein Jahr später war ich wieder zur Kontrolle bei ihm. 30 Grad oben, 20 unten. Behandlungsvorschlag: Korsett. Für mich ist natürlich eine Welt zusammengebrochen und wir haben uns bei einem anderen Orthopäden eine zweite Meinung eingeholt. Auch er war für Korsett, hat uns aber nicht zu dem in unserer Nähe, sondern nach Bad Sobernheim geschickt. Dafür danke ich ihm jetzt noch...
Wenige Wochen später bin ich mit meiner Mutter zum ersten Mal nach Bad Sobernheim gefahren, dort bei Dr. Weiß untersucht worden und gleich zu Orthomed geschickt worden. Mir wurde sofort ein Korsett gebaut. Die erste Anprobe war schrecklich, ich weiß noch, wie ich (damals war ich 12) gegen die Tränen angekämpft habe, als er es geschlossen hat. Glücklicherweise hat der rettende Stift die Stellen markiert, die er weggeschnitten hat, allerdings hat er danach noch eine Polster eingebaut...
Auf dem Rückweg habe ich es gleich getragen, am Bahnhof habe ich mich natürlich elend gefühlt, aber ich habe es tapfer durchgehalten.
Und darauf bin ich auch jetzt stolz, ich habe es tatsächlich ab dem 2. Tag in der Schule getragen. 23 Stunden täglich war es mein Begleiter und im Sommer meine Foltermethode...

Als ich mein Korsett bekommen habe, wurde mir auch sofort eine Kur verschrieben. Sommer 2012 hieß es und sie wurde sofort genehmigt. Meine erste Kur (4 Wochen) war anfangs sehr schwer, da ich von meiner Mitbewohnerin etwas alleine gelassen wurde, aber ich habe schließlich tolle Freunde gefunden und die 4 Wochen sind viel zu schnell vergangen. Etwas hat mich allerdings doch gewundert. Der Satz meiner ersten Gruppentherapeutin: "Dein Korsett passt gar nicht zu deinem Muster!" (3BHre)
Trotzdem bin ich ohne große Veränderungen (außer natürlich verringerte Gradzahl, gestreckt, glücklich) nach Hause gefahren.

Ein halbes Jahr später kam der Kontrolltermin und der Schlag mit dem Hammer: "Du hattest einen Richtungswechsel, das Korsett ist falsch." Also doch. Natürlich war die Enttäuschung groß, da meine Gradzahlen wieder auf 30 und 20 angestiegen waren :( Mein Vater war richtig sauer, aber die Zeit zurück drehen konnten wir dann doch nicht. Das neue Korsett war angenehmer, als das erste und ich habe es wieder tapfer getragen. Sommer 2008 die zweite Kur. 3 Wochen. Meine Zimmermitbewohnerin wohnt auch jetzt in der Nähe von mir und gestern erst haben wir uns getroffen. Die Kur war unvergesslich und hat auch wieder sehr sehr viel korrigiert.

Pfingsten 2009 (rund um die zahlreichen Ärztewechsel in Sobi) war ich erneut zu Kontrolle da und bekam die erhoffte Zustimmung. Ich durfte vor meinem einjährigen Englandauffenthalt abschulen. Allerdings hatte ich da bereits mit Rückenschmerzen zu kämpfen, was einige in meiner Klasse sofort als Grund für Hänseleien genutzt haben, da ich mich immer strecken musste und mein Schulterblatt mich verrückt gemacht hat.
Im August 2009 bin ich schließlich nach England gereist, mein Korsett wurde mir zur Sicherheit per Post nachgeschickt. Ich habe es dort ein paar Mal nachts getragen, wenn die Schmerzen zu schlimm wurden, aber am Ende meines Aufenthaltes musste ich es wegwerfen, da der Rückversand mehr als 150€ gekostet hätte!

ZUrück in Deutschland habe ich weiterhin mit den Rückenschmerzen gekämpft. Ich kann mir inzwischen auch kein Leben ohne jegliche Beschweren vorstellen. Ich meine nicht, dass ich dauerhaft Schmerzmittel nehme (eigentlich nie), aber ich spüre doch immer diesen Druck auf meinem Paket. Aber trotzdem sind die Schmerzen in den letzten Monaten zurückgegangen, ich denke, man gewöhnt sich in gewisser Weise auch daran und ich hoffe, dass ich auch noch mal nach Bad Sobernheim komme :)

Wenn ich mein Studium anfange, werde ich (das habe ich mir fest vorgenommen!) eine Phyisiotherapiepraxis suchen, in der ich (zur Not auch alleine) meine Übungen wieder machen kann. Vielleicht auch Massage, wenn die Therapeuten sich mit meinem Muster auskennen. Außerdem muss ich auf jeden Fall (bald!) zu einem weiteren Kontrolltermin, ich war seit... (ich kann es kaum glauben) Pfingsten 2009 nicht mehr. Aber ich glaube, dass da bei mir auch etwas die Angst ist, dass die Korsettkorrektur wieder weg ist und es so schlimm wie vorher ist. Aber meine Eltern sagen, man sähe überhaupt nichts mehr, also ist das schon unwahrscheinlich...

Allerdings weiß ich auch nicht so genau, zu welchem Arzt ich jetzt gehen soll, meinen ersten Orthopäden kann ich nicht ausstehen, der Zweite ist relativ weit weg, Bad Sobernheim noch weiter, usw... Aber ich werde es bestimmt bald schaffen :)

So, jetzt habe ich hier einen halben Roman geschrieben, aber ich wollte mich nach meiner langen Abwesenheit mal wieder melden und Bericht erstatten, es hat gut getan, mir das von der Seele zu schreiben :) Meine Therapie hatte ihre Höhen und Tiefen, aber die Höhen werde ich immer hüten :)

lg Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
isijaska
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di, 24.05.2011 - 19:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 27°
Therapie: Schroth-KG
Ramounikorsett
katja schuhmann. (die bete und lustige gruppenkg ;))) )

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von isijaska »

Hey dani.
ich bekomme anfang Juli mein Korsett. war es wirlkich so schimm das erste mal tragen? :?:
Ihr seit zwischen 13-16 dann kommt in meine und nati`s gruppe auf Facebook.
"Skoliose. Einer für alle, alle für einen!! " :))
soccergirl2012
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Do, 29.03.2012 - 20:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe Lumbal Skoliose
Ohne Korsett: 26°
Im Korsett (nach ca. 3 Monaten): 15°
Im Korsett (nach ca. 11 Monaten): 13°
Therapie: -Korsetttherapie
-KG nach Schroth

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von soccergirl2012 »

Hey Dani,

WOW, echt respekt :top:
Ich finds echt super, wie du deine Therapie durchgezogen hast.
Berichte uns doch dann, wenn du deinen Kontrolltermin hinter dir hast. Ich drück dir die Daumen, dass die ganzen Schmerzen im Korsett was gebracht haben.

An isijaska: Die erste Anprobe ist wirklich hart, aber da heißt es dann halt Zähne zusammenbeißen und durch

LG soccergirl
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. :)
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Korsi »

Hey, isi :)

Nein, das sollte nicht meinen, dass das erste Mal tragen so schlimm war. Immerhin habe ich gleich eine 4 stündige Zugfahrt überstanden. Es war ungewohnt und ich dachte, alle starren mich an, aber es war nicht sehr schmerzhaft, oder so etwas, wenn du davor Angst hast. Es war zum Aushalten ;) Aber die erste Anprobe kannst du ja nicht als Tragen zählen, oft wird da noch was geändert und dein Körper muss sich ja daran gewöhnen :)

Danke, soccergirl :) Ich hoffe wirklich, dass dabei etwas Gutes rauskommt, aber das wird schon :D

lg
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Korsi,

Ich erinnere mich noch sehr gut an dich, wie haben ja etwa gleichzeitig mit unserer Therapie begonnen.
Wo wohnst du denn mittlerweile? Vielleicht wäre Hamburg eine Alternative für dich?
Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du die Schroth-Übungen noch immer auswendig weißt. Schrothest du denn regelmäßig? Hilft dir das?
Gegen Verspannungen hilft mir persönlich am besten Yoga. Wenn man bereits weiß, wie man sich halten muss, kann man auch die Schroth-Korrekturen beim Yoga einbauen bzw. man trainiert nicht in die Krümmung hinein. Vielleicht wäre das etwas für dich? Yoga-Kurse gibt es eigentlich bei jeder Volkshochschule bzw. in jedem Fitness-Studio.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Korsi »

Hey Dolphingirl :)

Ja, daran erinner ich mich auch noch.
Ich wohne weiterhin in Bayern, aber wenn mein Studium anfängt, werde ich wahrscheinlich nach Karlsruhe ziehen. Das wäre nur 160km von Sobi entfernt... Mal sehen aber Hamburg ist um einiges zu weit weg :D

Ich bin ganz ehrlich. Selten. Ich meine, so Übungen wie Großer Bogen oder andere Sachen, die schnell gehen, mache ich ab und zu. Aber in den letzten beiden Schuljahren habe ich nie die Zeit dafür gefunden. Ich habe mir allerdings vorgenommen, dass ich sobald mein Studium angefangen hat, auf jeden Fall meine ganzen Sachen mitnehmen werde und am Besten noch eine Praxis suche. :)

Hm, über Yoga habe ich noch gar nicht nachgedacht, werde mich da mal informieren, allerdings kann ich jetzt kurz vorm Umzug und Urlaub keinen Kurs anfangen. Aber beim Studium werde ich bestimmt etwas finden, vielleicht mit Jemandem zusammen :ja:

lg
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Schnecke007 »

Hey Korsi,

schön dass Du Dich mal wieder meldest! :knuddel:

Von Karlstadt nach Karlsruhe, lustig. :lach: Die Stadt kann ich fürs Studium nur empfehlen! :ja: Von Karlsruhe aus ist Leonberg übrigens deutlich näher als Sobernheim, falls Dr. Hoffmann für Dich eine Option wäre. Ich könnte Dir in Karlsruhe jemanden für Physiotherapie nennen, und wenn Du magst, könnten wir uns vielleicht sogar mal treffen. :)

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Korsi »

Hey, Schnecke :) *knuddel*

Ja, das finde ich auch :lach:

Wohnst du auch in Karlsruhe?^^ Oh, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, werde mal mit meinen Eltern reden und je nachdem, kann ich dann ja entscheiden :) Können wir gerne mal machen, wenn ich angenommen worden bin & dort wohne^^

lg
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Schnecke007 »

Nein ich wohne nicht mehr in der Stadt, aber immer noch im Landkreis Karlsruhe. In Karlsruhe selbst hab ich 5,5 Jahre gewohnt. :) Physiotherapie hatte ich dort sogar noch etwas länger bis zur Geburt unserer Tochter.

Nach Leonberg sind es von KA aus übrigens etwa 60km.

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Korsi »

Ach so, okay :) Ich denke, in einer größeren Stadt etwas zu finden, wird leichter sein...

Okay, danke :)

lg
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Korsi »

:verlegen: :verlegen:
Ich sollte mich eigentlich wirklich schämen, aber nach 5 Jahren habe ich es vor zwei Wochen endlich zum Orthopäden geschafft... Ich war zwar nicht wie erhofft bei einem Neuen, sondern bei einem, den ich eigentlich nicht so sehr leiden kann, weil die Behandlung von oben herab geschieht, aber mir ging es ja auch nur um die Röntgenbilder... :lach:

Meine Bedenken waren teils begründet, teils unbegründet... nach zu schnellem Abschulen, etc. habe ich jetzt oben eine Verkrümmung von 20 Grad und unten 18 Grad. Unten finde ich echt dumm, andererseits steht meine Wirbelsäule im Lot, also fand der Arzt die Befunde für sehr gut... Na ja...

Meine Rückenschmerzen kommen angeblich nicht von der Skoliose (Zitat: "Skoliosepatienten sind schmerzfrei"), sondern von meinem Übergewicht (dass ich bereits 6kg abgenommen habe, hat er erst nach dem dritten Mal erklären überhaupt wahrgenommen, hat ihn auch nicht wirklich interessiert, seine Behandlung war, ich soll einfach weiter abnehmen, dann geht das alles von alleine weg. Dass ich die Schmerzen schon hatte, bevor ich so zugenommen habe, interessierte auch nicht, also habe ich irgendwann einfach meinen Mund gehalten, wenn einem sowieso nicht zugehört wird...)

Ich habe jetzt zwei Rezepte (eigtl. drei, aber das Rezept für Schuherhöhungen haben wir gleich weggeschmissen, ich hatte da bisher immer Schmerzen mit und es wurde schlimmer, außerdem waren sie (Zitat) "minimal und eigentlich nicht der Rede wert". Zudem habe ich (v.a. durch Fußball) ganz leichte O-Beine.. allerdings sah der Arzt irgendwo ein X, nunja...) für 6mal KG + Fango (ich werde Fango wohl gegen Heißluft eintauschen, Fango war bei mir nie sonderlich angenehm und Heißluft ist bei meiner Schroththerapeutin eigtl vorgesehen^^) und 6mal Massage + Fango (yeahh, gleich doppelt Fango, ob ich da die doppelte Zeit kriege? :P )

Alles in allem bin ich erleichtert, dass die Gradzahlen in dem Bereich sind und froh, dass ich vor meinem Studienaufenthalt im Ausland (4 Monate London) noch einmal meine Therapeutin besuchen darf, ist sowieso viel zu lange her :rolleyes: :D

Was das Gewicht angeht bin ich fleißig am Weitermachen, wenn man es zusammen macht, geht es sowieso viel leichter und ich halte mich schon den ganzen Urlaub an den Ernährungsplan :cool:


LG

Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
MissTerioes
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do, 20.03.2014 - 11:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: A-typische Kyphose mit tiefsitzendem Scheitel von 66 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth, seit 09/14 Korsett von Rahmouni
Wohnort: im schönen Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von MissTerioes »

Hallo,

hab ich das grade richitg gelesen, dass du eigentlich aus Karlstadt kommst? Ich wohne in der nähe von Marktheidenfeld :)
Warst du hier bei einem Orthopäden? Ich hab bisher noch nicht mal einen gefunden der Aufnhamen von der ganzen Wirbelsäule macht :rolleyes:
Den blöden Spruch mit dem Gewicht kenne ich auch, bin auch nicht schlank. Da hilft nur weghören und ignorieren!
Wünsch dir viel Spaß in London und drück dir die Daumen, dass deine Beschwerden besser werden :)

Grüße
die Miss
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Korsi »

Ja, das ist richtig :D Wie lustig, dann sind wir ja in gewissem Sinne Nachbarn :lach:
Ich habe hier zwei Orthopäden, zum einen gehe ich gar nicht mehr, meine gesamte Familie inzwischen nicht mehr, beim anderen war es bisher nie so schlimm... ich habe 4 Bilder, zwei von vorne (im Liegen auf einer Metallplatte, eklig im Hochsommer, wenn man darauf festklebt) und zwei von der Seite.
Ja, ich meine, man erzählt dem Arzt, was man alles schon geschafft hat und es ist dann einfach nur so deprimierend, wenn es ihn nicht einmal interessiert... Das geht nicht von heute auf morgen, aber ich habe noch nie so lange so konsequent durchgehalten, er hat mir da auch ziemlich die Kraft geraubt :nein:

Dankeschön, ich werde am Montag mit den Rezepten zu meiner alten Physiotherapeutin gehen und mal schauen, dass wir die sechs Termine irgendwie in meinen engen Zeitplan kriegen :rolleyes: :lach:

Liebe Grüße
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Tammi »

Hi Korsi,

hab ich das richtig verstanden, dass du im Liegen geröngt wurdest? Warum das denn? Das verfälscht doch das Ergebnis, weil die Schwerkraft im Liegen ganz anders und viel weniger wirkt als im Stehen.

Lass dich nicht von dem entmutigen, was der Orthopäde gesagt hat. Der hat keine Ahnung was wir Korsett-Träger, bzw. auch die ehemaligen, schon alles durchgemacht haben! Der Großteil aller Orthopäden hat doch sowieso keine Ahnung, aber zugeben können sie es auch wieder nicht :rolleyes:.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Korsi »

Hi,

Ja, ich hab auch gedacht, dass das nicht sein kann... ich lag auf so einer Metallliege und es wurde von oben geröntgt... ich bezweifle, dass das so gut ist und unangenehm war es auch noch...

Ich fand halt einfach die Aussage, dass Skoliosepatienten grundsätzlich schmerzfrei sind, einfach lächerlich... so gut wie alle meine Skoliose-Freunde haben den gleichen durchgehend andauernden Schmerz im Rücken, wie ich ihn habe... Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich in Zukunft hingehen soll, werde ich mir noch überlegen müssen... ich hoffe nur, dass meine Physiotherapeutin mir nicht den gleichen Vortrag hält, dann gehe ich direkt wieder raus :rolleyes:

LG
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Tammi »

Ja, die Aussage disqualifiziert ihn absolut. Es gibt schmerzfreie Skoliose-Patienten und solche, die es eben nicht sind. Und die mit Schmerzen sollte man genau so ernst nehmen, wie die ohne Schmerzen und versuchen, die Schmerzen in den Griff zu bekommen, aber leider sind da viele Orthopäden viel zu unfähig für.

Wenn du dir weiteren Frust sparen willst, kann ich dir nur raten, zu Dr. Hoffmann zu gehen. Ich fahre immer 400km einzelne Strecke, aber das ist es wert, weil es hier auch nur inkompetente Orthopäden gibt.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Re: Bericht drei Jahre nach Abschulung

Beitrag von Korsi »

Ja, richtig... ich hoffe einfach, dass meine Schmerzen mit dem Gewichtsverlust immerhin weniger werden, ich hatte sie zwar schon, bevor ich zugenommen habe, aber vielleicht ist in seiner Diagnose doch noch ein Stück Wahrheit ;)
Inzwischen bin ich bei -7,5kg, für mich ist das schon eine ganze Menge, aber ich will natürlich noch um einiges mehr runter bekommen :D

Ich werde es mir mal überlegen, meien Rezepte kriege ich auch ohen Probleme von meiner Hausärtzin, aber wenn ich mal wieder zum Röntgen muss, wäre das bestimmt eine Alternative :)

Ich war heute morgen auch (endlich habe ich mich aufgerafft :rolleyes: ) bei meiner Physiotherapeutin und ich habe gleich für heute Abend einen Termin bekommen, wahrscheinlich hatte sie sonst Angst, dass ich wieder so viele Jahre nicht komme :P :lach:

LG
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten