Korsett tragen ja oder nein

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
La_Luna*
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphoskoliose und Beinlängendifferenz
Therapie: Korsett seit 05/2011

Korsett tragen ja oder nein

Beitrag von La_Luna* »

Hallo :)

vor etwa einem Jahr habt ich mein erstes Korsett bekommen (damals war ich 18). Dr. Hoffmann hatte mir empfohlen ein Korsett zu tragen aber auch gleich gesagt dass ich ja schon ausgewachsen bin und es deshalb nicht unbedinngt nötig ist.
Am Anfang habe ich das Korsett möglichst oft getragen (Dr. Hoffmann sagte ich muss es nur nachts tragen, was ich dann auch gemacht habe). Herr Rhamouni hat dann auch relativ schnell die Pelotten verstärkt. Dann konnte ich das Korsett nur noch kurze Zeit tragen, weil ich davon schmerzen und kribbeln in den Armen und Beinen bekommen habe. Also hat er die Erhöhung wieder entfernt obwohl das ergebnis beim Röntgen sehr gut war.
Herr Rhamouni hat dann aber auch gemeint ich müsste das Korsett 23h am Tag anziehen was für mich überhaupt nicht in Frage kommt. Er hat aber sehr darauf beharrt. Seit dem war ich nicht mehr zum Kontrolltermin (ca Oktober 2011) und trage das Korsett nur noch sehr selten wenn ich das gefühl habe ich kann die Schräge überhaupt nicht mehr kontrollieren.
Bei der Krankengymnastik war ich 12 mal. Dann auch gar nicht mehr. Die übungen mache ich selten, hauptsächlich wenn ich starke Rückenschmerzen habe.
Jetzt weiß ich gerade nicht was ich machen soll. Ich möchte das Korsett gerne weiter tragen aber eben nur selten wenn ich das gefühl habe dass es mir gut tut. Soll ich dann noch einmal zu Herr Rhamouni gehen und eine röntgenaufnahme machen um zu sehen ob es noch passt? Oder kann es gar nicht nicht passen und ich kann es einfach weiter tragen? Und wie oft sollte ich bei Dr. Hoffmann eine röntgenaufnahme machen um zu sehen ob es sich verschlechtert hat?
Und kann Yoga schaden durch falsche belastung des Rückens (als ersatz für KG)?

Ich würde mich über tipps sehr freuen :)
Liebe Grüße
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Re: Korsett tragen ja oder nein

Beitrag von bluecat »

Hallo,

wenn ein Korsett Kribbeln in Armen und Beinen auslöst, ist das nicht gut. Dadurch können irgendwann dauerhafte Nervenschädigungen entstehen.

Warum gehen den die Aussagen zu der Tragezeit von Rahmouni und Dr. Hoffmann so auseinander?
Hast du mit Dr. Hoffmann mal darüber gesprochen wie er es sieht?

Wenn dir dein Korsett vom Gefühl her passt, kannst du es sicherlich weiter tragen, so wie du den Bedarf verspürst.
Trotzdem sollte es regelmäßig kontrolliert werden, denn der Körper verändert sich ständig auch wenn man selbst es nicht merkt.

Rahmouni ist ein sehr guter OT. Aber er fordert auch. Viele können mithalten, einige leider nicht. Zu denen gehöre auch ich.
Nach 4 Jahren habe ich abgebrochen weil ich dem "Leistungsdruck" nicht standhalten konnte und ich diverse Probleme bekommen habe.

Wichtig ist für dich was du willst.
Willst du eine Korrektur erreichen und OP vermeiden?
Willst du Schmerzen bekämpfen?
Willst du einfach nur eine verbesserte Optik und ein besseres Körpergefühl?

Ich wollte keine Schmerzen mehr und wenigstens etwas gerader und aufgerichteter durch die Welt laufen.
Dabei wollte ich aber keinen Druck mehr, keine Erfolge die an Gradzahlen gemessen werden. Und ich wollte das Korsett anziehen wann ich kann und will. Und wenn es ein Korsett wieder werden sollte, sollte es tragbar sein.

Seit letztem Jahr bin ich dann bei cctec gelandet. Einfach aus dem Grund, weil wir uns keinen Druck machen und ich wusste was ich wollte. O-Ton "Man kann nur dazu gewinnen". Das habe ich bisher und bin zufrieden mit meinem Korsett.
Eine Verbesserung der Krümmung erwarte ich nicht mehr. Der Zug ist abgefahren.
Aber dafür, dass ich es ursprgl. nur nachts tragen wollte, kann ich es sogar bis zu 24 Stunden anlassen wenn der Tag passt. Ohne Druck, ohne großartig dran zu denken auch wenn es stört.

An deiner Stelle würde ich zumindest zum Doc zur Kontrolle gehen und mit ihm reden. Wenn du weiter bei R.bleiben willst würde ich auch ihm klar sagen, dass du das Korsett nur für nachts tragen wirst, damit er es akzeptiert.

Ganz ohne KG ist nicht so gut. Die solltest du schon einigermaßen regelm. machen (eigentlich muss da jetzt ganz still sein :rolleyes: )
Yoga ist gut, aber nicht alle Übungen. Achte darauf bei welcher Übung du in die Krümmung arbeitest. Diese lass dann weg.
Aber als reiner KG Ersatz würde ich Yoga nicht empfehlen.

LG
bluecat
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Korsett tragen ja oder nein

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo La_Luna,

bluecat hat dir ja schon einiges zum Korsett tragen geschrieben, deswegen beziehe ich mich jetzt nur mal auf diese Frage:
La_Luna* hat geschrieben:Und kann Yoga schaden durch falsche belastung des Rückens (als ersatz für KG)?
Ja, einige Übungen beim Yoga können schaden. Wenn ich das richtig verstehe, hattest du ja nur insgesamt 12 Mal KG und keine Reha? Dann wirst du das richtige Körpergefühl, wie du korrigiert stehst bzw. in die Krümmungen hinein gehst, nicht haben. Das kann beim Yoga gefährlich werden, da du möglicherweise nur in die Krümmung hinein gehst, statt dich zu korrigieren. Dem entsprechend wäre es gar kein KG-Ersatz. Ich würde dir dringend empfehlen, das Yoga nicht als Ersatz der KG nach Schroth zu machen, sondern nur als Zusatz bzw. Ausgleich.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten