Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Wolm »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich will nächste Jahr ein Kur absolvieren und bin mir net sicher welche Kurklinik ich nehmen soll. Was spricht den für Bad Salzungen was für Bad Sobernheim (war ich jetzt scho 3 mal) Ich bin 20 Jahre alt.

liebe Grüße

Wolm
Benutzeravatar
Kugelfisch27
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 10.05.2011 - 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Kugelfisch27 »

Hallo Sebastian,

ich war letztes Jahr in Bad Salzungen und ich habe von eigentlich JEDER Person, die schonmal in Bad Sobernheim war, gehört, dass es in Ba Sa viel schöner und netter ist.
Ich selber habe keinen Vergleich, aber die Leute sind alle unglaublich nett und das kleine Städtchen ist auch einfach niedlich und hübsch :) (Wenn du dich für Ba Sa entscheiden solltest, geh auf jeden Fall im Einkaufzentrum Eis essen. Ich hab nur EINMAL in meinem Leben besseres Eis gegessen und das war in Italien! ;D)

Liebe Grüße, Amrei (alias Kugelfisch27)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Dalia »

"Schöner und netter" sollte kein Auswahlkriterium sein, sondern vielmehr die Qualität der Therapie und die kann nur der beurteilen, der beide Kliniken kennt. Ich würde mir hierzu verschiedene Threads durchlesen, mir selbst ein Bild machen und dann entscheiden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Kugelfisch27
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 10.05.2011 - 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Kugelfisch27 »

Achja. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sie von der Therapie her beides gleich gut finden und daher nur DAS die Punkte sind in denen sie sagen, dass Ba Sa besser ist ;D
Danke für den Hinweis :)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Dalia »

Warum dein ;D, das wirkt spöttisch? Infos aus zweiter Hand finde ich nie besonders hilfreich. Wenn ich von jemandem höre, dass er von anderen gehört hat, dass... nee, da bevorzuge ich Infos aus erster Hand, auch wenn nur die eine Klinik besucht wurde.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Wolm »

"Schöner und netter" sollte kein Auswahlkriterium sein, sondern vielmehr die Qualität der Therapie und die kann nur der beurteilen, der beide Kliniken kennt. Ich würde mir hierzu verschiedene Threads durchlesen, mir selbst ein Bild machen und dann entscheiden.
Das sehe ich anders. Man soll sich auch wohlfühlen wenn man auf Reha ist.

Danke Kugelfisch für deine Antwort. Wie ist den Therapie in Bad Salzungen aufgebaut. Ich geh davon aus, dass diese auch Teilweise in Gruppentherapie stattfindet.

Liebe Grüße
Wolm
Benutzeravatar
Kugelfisch27
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 10.05.2011 - 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Kugelfisch27 »

Schön, dass es dir geholfen hat. Wenn ich mich da nicht so wohl gefühlt hätte, hätte ich auch schnell keine lust mehr auf die Übungen gehabt. Aber mit coolen Physiotherapeuten und generell leuten machen die übungen doch gleich mehr spaß :)
Also ich hatte gar keine Einzeltherapie, aber das ist unterschiedlich. Du hast meistens 2 mal am tag gruppentherapie und 2 mal freies training (das heißt nicht freiwillig, sondern, dass du selber entscheiden kannst, welche übungen du machst ;D) soweit ich mich erinnern kann. Und naja... Meistens halt Gruppentherapie.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Dalia »

Kugelfisch, ich habe unsere off-topic-Diskussion ausgegliedert: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=23425
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 18.05.2007 - 15:54

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Wolm »

Du hast meistens 2 mal am tag gruppentherapie und 2 mal freies training
Das ist genauso wie in Bad Sobernheim.

Hab mich jetzt entschieden mal Bad Salzungen auszuprobieren. Nach dem ich dort war, werde ich hier ein Feedback geben über diese zwei Kliniken.

Liebe Grüße

Wolm
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Agrimon »

Hallo Wolm,

Bad Salzungen hat zu Bad Sobernheim schon ein paar kleine Unterschiede. Die Gruppenstunden und freies Üben sind nur eine Stunde. Es wird nicht nur rein Schroth gemacht, sondern zwischendrin auch ein paar andere Übungen eingebaut. Je nach Wetterlage läufst du mit Nordic Walking Stöcken um den See. Sequenz Gerätetraining ist mit dabei. Mit der Therapie bist du nachmittags früher fertig als in Bad Sobernheim. Nur für die Wassergymnastik musst du in die Parkklinik rüber, da die Seeklinik kein Schwimmbad hat. Ansonsten finde ich Bad Salzungen zu jeder Jahreszeit schön. Allein schon vom See und der Landschaft. Ich würde immer wieder nach Bad Salzungen zur Reha fahren, wenn ich wieder eine bekommen sollte.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ja ich freue mich auch auf BaSa, alleine schon wegen der Landschaft und Natur, kenne zwar die Gegenden nur von Bildern aber BaSa sagt mir optisch sehr zu :-)
Und das ist auch ein wichtiger Teil wenn man sich wohlfühlt dort.
Und die Zimmer scheinen dort sehr hübsch und ansehnlich zu sein :-) (für mich auch ein Kriterium)


Nur mit Nordic Walking können die mich jagen, da können die mich zurücktragen :lach:
Ich hoffe mal das ist kein muß......
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Agrimon »

Hallo Kaffeetrinker,

das mit Nordic Walking kannst du auch mit deinem Gruppentherapeuten abklären. Ich habe auch nicht die Kondition, da zwei Runden um den See zu laufen. Während die anderen meines empfindens fast gejoggt sind, und zwei Runden gegangen sind, bin ich nur eine Runde gegangen und keiner hat sich beschwert. Ich bin einfach in meinem Tempo gegangen, was ich konnte und nicht, was die anderen gehen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Liegt nicht an meiner Ausdauer sondern eher an den Schmerzen was mir das verursacht :ja:
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Agrimon »

Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Symethrischen (Hyperkyphose) Gruppe auch Nordic Walking macht, da ich in der Skoliosegruppe war.
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Symethrischen (Hyperkyphose) Gruppe auch Nordic Walking macht,
Zumindest in 2005 machte man das auch in der Gruppe, warum auch nicht. Ich hatte und habe allerdings auch kein Talent (keine Lust :) ) dafür.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Deutschfrau
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: So, 21.08.2011 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose seit 1969 bekannt, S-förmig mit je mehr als 40°
Therapie: Milwaukee-Korsett, Gipsbett, Glissonschlinge und Krankengymnastik in allen Variationen!

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Deutschfrau »

Meine Tochter war letztes Jahr in Sobi, die fand es dort total toll und sie hat auch viele neue Dinge gelernt.
Für Kinder und Teenies finde ich die Klinik und die Umgebung sowie das Personal (Eva-Maria ;D )optimal. Sobi ist halt der Ursprung wegen Katharina Schroth und sie hatte ja damals schon zum Großteil Kinder als Patienten weniger Erwachsene.
Ich habe für Januar auch eine Reha genehmigt bekommen und werde nach BaSa gehen, aus der Erfahrung von anderen Patienten ist es dort einfach für Erwachsene angenehmer und man ist mehr auf diese Klientel eingestellt.
Ich bin gespannt und werde auch gerne berichten.
Von den Therapien her, steht das gleiche Klinikunternehmen (Asklepios) dahinter, so dass man auch zum Großteil das Gleiche machen wird.
________________________________________________________________________________

Nobody is perfect!
Besser eine krumme Wirbelsäule als ein krummes Hirn!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von robinho »

Also in BaSo ist die Therapie auf jeden Fall intensiver, das haben mir in BaSa alle gesagt, die schon mal dort waren. In BaSa hast du schon viele Freiräume und kannst auch ziemlich viel "Urlaub" machen, gerade für Jugendlich ist es oftmals eine große Party.
Aber wenn du ambitioniert bist und wirklich was machen willst, dann kannst du das auch in BaSa machen. Meistens wird es aber nicht viele Gleichgesinnte geben, die auch am frühen Abend noch beim freiwilligen Training sind. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Kaffeetrinker »

Was heisst für dich am frühen Abend??

Kannst ja mal ein paar Worte zum Ablauf sagen......
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von robinho »

16:15-17 ist das freie Üben Spezial, immer montags, dienstags und donnerstags. Ach Mensch, wie ich die Zeit vermisse... :(
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 23.04.2003 - 15:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni
Wohnort: Süd-Bayern

Re: Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Beitrag von Wolfi »

Meistens wird es aber nicht viele Gleichgesinnte geben, die auch am frühen Abend noch beim freiwilligen Training sind. Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Die Jungs und Mädels, die auf der Terrasse in der Sonne sitzen und sich beklagen, dass es in BaSa so wenig intensiv ist, trifft man NIE beim freien Üben Spezial.
Das nervt mich in Bad Salzungen total!!!

Wenn man in BaSa wirklich alles macht, was angeboten wird, eben z.B. Freies Üben Spezial bzw. man beim Freien Üben auch die 60 Min. nutzt und es nicht nach 30 Min. gemütlich auslaufen läßt, kann man nicht wirklich von Urlaub und viel Freiraum sprechen.

Viele Grüße!
Wolfi
Antworten