Besuch bei Dr. Wilke

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von robinho »

Ich habe ja nun in den letzten rund 1,5 Jahren, in denen ich nach Behandlungsmöglichkeiten für meine Skoliose suche, einiges gesehen und erlebt. So war ich in Neustadt/Holstein und habe mich über Wirbelsäulen-OP-Methoden informiert, ich war bei Orthopäden bei mir in der Nähe, bei Dr. Hoffmann in Leonberg und habe dort ein Rahmouni-Korsett bekommen, ich war dieses Jahr 5 Wochen in Bad Salzungen, was mir sehr gut gefallen hat, ich war im ZEM in München und habe mich über OP-Methoden der operativen Beinverlängerung informiert und hatte sogar schon einen OP-Termin, und schließlich war ich heute bei Dr. Wilke in Berlin und habe auch Herrn Nahr kennen gelernt.

Um es kurz zu machen: Dr. Wilke ist der mit Abstand beste Arzt, den ich kenne, manschlich wie fachlich. Ich musste keine 10 Minuten warten, er hat mich ganz genau untersucht. Dr. Hoffmann hatte mir damals nichts sonderlich informatives erzählt, Dr. Wilke schon. Der einzige kleine Minuspunkt ist, dass das Entwickeln der Röntgenaufnahmen ca. 1,5h dauert. Sowohl er als auch Herr Nahr (der übrigens wirklich fast als Doppelgänger von Adel Tawil durchgeht) haben Rahmouni-Korsette kritisiert. Ich kann mich da in meinem eigenen Fall dieser Kritik nur anschließen: Mein Rahmouni-Korsett hat nicht wirklich viel korrigiert, nämlich thorakal von 34° auf 26° und lumbal von 26° von 16°. Rahmouni ist da auch ziemlich unflexibel in seiner Bauweise. Meiner Meinung wird er hier überbewertet. Und ich finde es schon ziemlich lustig, wenn hier manche User "Meister Rahmouni" so hoch loben, obwohl sie fast 0 Erfahrung mit einem Korsett haben. Ich nenne mal keine Namen...
Und dennoch: Auf dem heutigen Röntgenbild hatte ich 27° thorakal und 24° lumbal, ebenso sind meine Skoliometer-Werte etwas zurück gegangen. Diesen Erfolg führe ich aber auf die KG zurück, die ich ziemlich intensiv betreibe. Mein Rahmouni-Korsett habe ich ja außerdem kaum getragen, ungefähr 6 Stunden am Tag...

Ich hoffe mit dem cctec wird es besser, aber ich bin überzeugt davon! Die beiden machen mir einen viel besseren Eindruck als das Team Hoffmann/Rahmouni. Lange Rede kurzer Sinn: Dr. Wilke ist ein toller Arzt, der beste den ich kenne, der einzige bislang, der meine gesamte Situation im Blick hatte (die anderen haben entweder die Beinverkürzung außer Acht gelassen und nur den Rücken betrachtet oder umgekehrt), und den ich uneingeschränkt empfehlen kann!

Danke an das Forum, denn ohne wäre ich diesem Mann nicht begegnet.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von sloopy »

Hallo robinho,

danke für deinen Bericht. Bin gespannt, wie's weitergeht und wünsch dir für deinen "Neustart" viel Erfolg.
Ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von robinho »

Danke sloopy! Da fällt mir ein: Dr. Herchet hatte auch meine gesamte Situation im Blick, allerdings kann man die Qualität der Beratung nicht vergleichen, da Dr. Wilke ein akuelles Röntgenbild vorliegen hatte und Dr. Herchet nicht. Um das noch kurz abzuschließen: Dr. Herchet kann ich ebenso empfehlen, allerdings würde ich persönlich Dr. Wilke vorziehen.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von Sylvia »

Hallo robinho,

schön zu hören, das es jetzt bei Dr. Wilke wohl alles an einem Tag klappt.
Und zum Röntgen keinen extra Termin braucht.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von Klaus »

robinho hat geschrieben:Der einzige kleine Minuspunkt ist, dass das Entwickeln der Röntgenaufnahmen ca. 1,5h dauert.
Das sollten doch eigentlich digitale Aufnahmen sein oder nicht? Ich frage mich nämlich schon die ganze Zeit, warum es mit diesen Aufnahmen offenbar organisatorische Hindernisse gibt.

Und Du hast Deinen Termin in die Korsettsprechstunde gelegt, hast Du den Tag angegeben oder einfach nur gesagt, dass es auch um ein Korsett geht.
Ich frage das wegen der "Überregionalen Sprechstunde" und der Versorgung der Leute aus der Region Hannover, Braunschweig und evtl Göttingen.

Gruss
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von robinho »

Also organisatorische Probleme waren das wohl nicht. Ich wurde zum Röntgen geschickt und 10 Minuten später war es auch so weit. Allerdings wurden 4 Einzelaufnahmen gemacht, die dann zusammengesetzt wurden. Es war aber faktisch nur eine Aufnahme mit 4 Bildern, d.h. die wurden in sehr kurzen Abständen geschossen (wahrscheinlich wenige Millisekunden).

Also die Damen bei der Anmeldung sind anscheinend noch nicht so fit. Es gab da gestern auch ein paar Probleme, zu viele Patienten wurden gebucht... Liegt vielleicht auch daran, dass da sehr viele Ärzte praktizieren und jeder Arzt seine Eigenheiten hat.
Ich hatte erst einen Freitag bekommen, das kam mir dann aber komisch vor, also hatte ich es auf einen Donnerstag verlegt. Wartezeit war in etwa 4 Wochen, wobei mir ganz am Anfang sogar ein Termin gleich am nächsten Tag des Anrufes angeboten wurde.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von Klaus »

robinho hat geschrieben:Allerdings wurden 4 Einzelaufnahmen gemacht, die dann zusammengesetzt wurden. Es war aber faktisch nur eine Aufnahme mit 4 Bildern, d.h. die wurden in sehr kurzen Abständen geschossen (wahrscheinlich wenige Millisekunden).
Wenn das "Zusammensetzen" der Aufnahmen 1.5 Stunden dauert, frage mich mich schon, was da eigentlich passieren muss. Sieht ja so aus, als ob eine Person dort für alle Ärzte "Handarbeit" leisten muss und das möglicherweise erst, wenn die dann auch Zeit hat.
4 Aufnahmen in kurzer Zeit hört sich ja nach unterschiedlichen Dosierungen in den unterschiedliche seitlichen ?? Strukturen an, was auch Sinn macht.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von Dalia »

robinho hat geschrieben:Mein Rahmouni-Korsett hat nicht wirklich viel korrigiert, nämlich thorakal von 34° auf 26° und lumbal von 26° von 16°.
Auch ein Rahmouni-Korsett erreicht keine gute Korrektur, wenn folgende Kriterien zutreffen:
  • zu geringe Tragezeit
  • Korsett zu locker eingestellt
  • schwer zu korrigierende Skoliose
Soweit ich deine Informationen aus diesem Thread richtig zusammengetragen habe, hattest du wegen Hautproblemen eine sehr geringe Tragezeit. Möglicherweise hat Rahmouni das Korsett deshalb etwas lockerer gebaut als bei anderen, so dass du keine hohe Korrektur erreichen konntest. Noch dazu kommt, dass deine Skoliose wegen der geringeren Tragezeit nicht so flexibel war und daher sich nicht so gut korrigieren ließ. Hinzu kommt natürlich der Faktor, dass Erwachsene in der Regel weniger biegsam sind als Kinder.

Vielleicht hast du mit dem CCtec-Korsett ja mehr Erfolg.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von robinho »

Er hat es doch nicht vorher lockerer gebaut, wie sollte er denn vorher wissen können, dass ich es nicht ausreichend trage? Zum Kontrollröntgen hatte ich einen extrem starken Druck auf den Pelotten. Und trotzdem so wenig Korrektur.
Ich denke einfach mal, dass Rahmouni kein gutes Korsett für mich gebaut hat. Das denken auch Dr. Wilke und Herr Nahr.

Um eine Röntgenaufnahme der ganzen Wirbelsäule entwickeln zu lassen, dauert es immer 1-2 Stunden im GWZ Steglitz.

Übrigens sagten mir sowohl Dr. Wilke als auch Herr Nahr, dass ich auf jeden Fall in der Körperform veränderbar bin, obwohl ich ausgewachsen bin. Insbesondere Herr Nahr meinte, dass man noch sehr lange an einem Körper modellieren kann. Solche Aussagen müssen ja auf Erfahrungen beruhen. Ich bin jedenfalls optimistisch eingestellt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von marieschen »

Hallo Robinho

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du mit deinem neuen CCtec dann besser klar kommst :)

Liebe Grüße
Marieschen
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von robinho »

Danke dir! :)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von socke »

Hallo,

auch von mir: Viel Erfolg für deine weitere Behandlung!

Ich selber setze aktuell auf die Kombination Hoffmann/Rahmouni, natürlich hauptsächlich auf Grund der vielen positiven Aussagen in diesem Forum. Ich habe beide bisher nur einmal gesehen (Erstberatung bei Dr. H. und Beratung bei Rahmouni) und bin auf den ersten Eindruck auch selber sehr überzeugt gewesen. Dr. H. erkannte als erster eine Hyperkyphose, nahm sich Zeit für die Beratung, schrieb entsprechende Atteste für den Arbeitgeber und bot mir eine Korsettbehandlung. Rahmouni nahm sich sehr viel Zeit für die Beratung obwohl die Kostenübernahme noch in der Schwebe war. Ich kenne das eigentlich nur anders (wer nicht zahlt, darf auch nicht mit mir reden).

Über die Behandlungserfolge werde ich natürlich berichten. Ich bin weiterhin sehr guter Dinge, auch wenn sich das ganze momentan ziemlich zieht (was natürlich hauptsächlich an meiner KK liegt).

Ich find es gut, dass du auch mal Kritik übst. In deinem Einzelfall ist die vielleicht gerechtfertigt. Wäre ja schade, wenn Leute "aufgeben" weil Hoffmann/Rahmouni die vermeintlich letzte Anlaufstelle war. Jeder Rücken ist anders und man muss halt alles probieren. Ich kann dir nur alles Gute wünschen und hoffe, du lässt uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

LG!
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von robinho »

Danke!

Bei Hyperkyphose baut Rahmouni wohl die besten Korsette, ich glaube das gibt Herr Nahr auch mehr oder weniger insgeheim zu. Um eine Hyperkyphose zu korrigieren braucht man ja auch dringend die Reklinationshörnchen. Allerdings sind die Dinger ja auch bei den Skoliose-Orthesen vorhanden, und wer ohnehin schon einen ziemlich kleinen Kyphose-Winkel hat so wie ich (ca. 25°), bei dem kann ein Rahmouni-Korsett mehr Schaden als Nutzen anrichten. Das sehe ich als großen Minuspunkt an.
Dr. Wilke meinte auch, dass man mit einem Rahmouni-Korsett gar keine Derotation der Hüfte erreichen kann.

Ich will jetzt auch Rahmouni nicht schlecht reden, aber in meinem Fall hat es eben nicht viel gebracht. Von daher ist Rahmouni in keinem Fall eine Universallösung!

Was Dr. Hoffmann angeht, nun ja, ich finde ihn bei weitem nicht so toll, wie er hier größtenteils im Forum dargestellt wird. Ich habe bei ihm nicht mehr erfahren als das, was ich auch im Forum über Skoliose nachlesen kann. Bei Dr. Wilke hingegen hatte ich total den Eindruck, dass das ein richtiger Wissenschaftler, eben Mediziner, ist.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von socke »

robinho hat geschrieben:Danke!

Bei Hyperkyphose baut Rahmouni wohl die besten Korsette, ich glaube das gibt Herr Nahr auch mehr oder weniger insgeheim zu.
Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :D

Und ich weiss nicht warum er das insgeheim machen sollte, man darf doch (wenns um die Gesundheit geht) ruhig zugeben, wer auf welchem Gebiet der Experte ist. Schlimm genug, dass sich daran kaum ein Orthopäde hält :flop:

Bei der schlechten Versorgungslage dürften Nahr und Rahmouni die Patienten wohl nicht so schnell ausgehen :D

Als ich hier in der Nähe mal bei einem OT war und mich nach einem korrigierenden Erwachsenenkorsett erkundigt habe, wurde ich nur ungläubig angeschaut und musste mir den üblichen Mist anhören, dass da nichts mehr zu machen sei - komisch, genau derselbe OT hatte für mein Korsett (welches laut Rezept korrigierend sein sollte) einen Tag zuvor einen Kostenvoranschlag eingereicht :D

LG!
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von Dalia »

robinho hat geschrieben:Allerdings sind die Dinger ja auch bei den Skoliose-Orthesen vorhanden, und wer ohnehin schon einen ziemlich kleinen Kyphose-Winkel hat so wie ich (ca. 25°), bei dem kann ein Rahmouni-Korsett mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Hallo robinho, auch ein Rahmouni ist nicht frei von Fehlern, kann durchaus sein, dass ein Korsett mal nicht gut sitzt, allerdings ist er auch in der Lage, das wieder auszubessern. Jedoch kannst du nicht aufgrund dessen, dass es bei dir nicht geklappt hat, gleich darauf schließen, dass Rahmouni generell mit kleinen Kyphose-Winkeln überfordert sei.

Dein Korsett hat ja korrigiert, nur halt nicht so stark wie man es von einem Rahmouni-Korsett eigentlich kennt. Über die Gründe können wir hier nur spekulieren. Die Frage ist nun, was er dazu gesagt hat, dass die Korrektur bei dir nicht so ausgeprägt war.

Aber wie auch dem sei, ich glaube auch, dass du mit einem CCtec besser klarkommen wirst, allein schon weil es mit weniger Kunststoff auskommt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von Afra92 »

Hallo robinho!
Schön, das du es noch einmal mit einem anderen Korsett versuchst, hoffentlich bringt das den Erfolg, den du dir wünschst.
Ich wollte nur mal kurz anmerken, das Rahmounikorsetts nicht immer Reklinationshörnchen haben. Mein 3. hat jetzt keine mehr, meine ersten beiden hatten noch welche.
@ Klaus:
Klaus hat geschrieben:
robinho hat geschrieben:Allerdings wurden 4 Einzelaufnahmen gemacht, die dann zusammengesetzt wurden. Es war aber faktisch nur eine Aufnahme mit 4 Bildern, d.h. die wurden in sehr kurzen Abständen geschossen (wahrscheinlich wenige Millisekunden).
Wenn das "Zusammensetzen" der Aufnahmen 1.5 Stunden dauert, frage mich mich schon, was da eigentlich passieren muss.
4 Aufnahmen in kurzer Zeit hört sich ja nach unterschiedlichen Dosierungen in den unterschiedliche seitlichen ?? Strukturen an, was auch Sinn macht.
In einer Sekunde kann man mit einem Röntgengerät nicht mehrere Bilder schießen. Wie lange genau die Röntgenröhre für eine WS-ganzaufnahme "strahlen" muss kann ich nicht sagen, da ich dazu keine Angaben gefunden habe. Aber zwischen 500ms bis 1s muss man schon rechen, je nach Statur des Patienten. Das ist dann aber die reine Strahlungszeit, vorher muss man die Röhre noch auf "Betriebtemperatur" bringen. Für 1 Aufnahme braucht man also mind. 1s.
Da ich selbst die Röntgenabteilung nicht kennne, gehe ich in meinen folgenden Beschreibungen davon aus, dass dort Speicherfolienkassetten verwendet werden. (Das reime ich mir aus den Beschreibungen von robinho zusammen.) Bei einer WS-ganzaufnahme trifft nur 1 mal Strahlung auf den Patienten. Das man mehrere Bilder erhält kommt daher, das man für die Aufnahme mehrere Kassetten (2) verwenden muss. So eine Kassette hat nur die Größe 35 x 43cm. Die beiden Kassetten werden übereinander ins Stativ gesteckt, sodass sie sich in der Mitte leicht überlappen (also in Höhe Th9 in etwa). Die beiden Kassetten (auf der oberen ist die BWS drauf und auf der unteren die LWS) werden dann in den Entwickler gesteckt und nacheinander ausgelesen. Das dauert pro Kassette nicht mal 5 Min. Die Daten werden an den Computer geschickt und der kann die beiden Bilder automatisch in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen.
Die Strahlung die aus der Röhre kommt ist homogen, bevor sie durch den Pat. geht. Wie Klaus aber schon gesagt hat, ist es sinnvoll, aufgrund der unterschiedlichen Dicken des Patienten die Strahlung nicht gleichmäßig zu dosieren. Dazu kann man eine keilförmigen Filter verwenden, den man direkt am Strahlenaustrittsfenster der Röhre anbringt. An dem Filter wird die Strahlung schon mal unterschiedlich vorgeschwächt, sodass sie dann mit unterschiedlicher Intensität auf den Pat. trifft. Das dient allerdings eher dazu, ein gleichmäßig belichtetes Bild zu haben, als die Str.-belastung zu reduzieren. Ein Keilfilter wird heute aber kaum noch eingesetzt (zumindest in den meisten Praxen), da man die Bilder auch wunderbar am Computer nachbearbeiten kann.
Warum robinho von 4 Einzelbildern schreibt, kann ich jetzt nicht erklären. Wurde a.-p. und seitlich geröngt?
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von robinho »

Nein, es wurde nur a.-p. geröntgt. Es sind aber ganz sicher 4 Einzelbilder. Das Gerät hat aber nur 1x gestrahlt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von Klaus »

Hallo afra92,

vielen Dank für die Informationen.
Das hatte jetzt offensichtlich nichts mit einer seitlichen Ganz-Aufnahme zu tun, wo man aufgrund der unterschiedlichen Strukturen eigentlich mit unterschiedlichen Dosisleistungen fahren muss. Da hat es hier auch schon Diskussionen gegeben, wie man das am besten hinbekommt. Dr. Hoffmann scheint da ein besonders Verfahren zu haben, weil er offenbar mit einer Dosis auskommt. Ansonsten braucht man wohl doch mindestens 2 Aufnahmen, um die Strukturen gut auflösen zu können.
robinho hat geschrieben:Nein, es wurde nur a.-p. geröntgt. Es sind aber ganz sicher 4 Einzelbilder. Das Gerät hat aber nur 1x gestrahlt.
Das klingt jetzt ein bischen anders und man müsste sich fragen, ob er evtl. nur "Mini-Platten" hat?

Gruss
Klaus
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 909
Registriert: Fr, 16.04.2010 - 17:40
Geschlecht: männlich

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von robinho »

Also das glaube ich nicht. Das GWZ ist ein riesengroßes Zentrum, da werden die doch am Röntgengerät sicher nicht gespart haben.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Besuch bei Dr. Wilke

Beitrag von Kaffeetrinker »

robinho hat geschrieben:Also das glaube ich nicht. Das GWZ ist ein riesengroßes Zentrum, da werden die doch am Röntgengerät sicher nicht gespart haben.

Das glaubst auch nur du.

War auch mal in so Zentren, Mittelalter war da modern dagegen.
Antworten