Joggen bei Skoliose mit OP-Aufrichtung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Melly
Newbie
Newbie
Diagnose: Lumbal-Skoliose, mit OP-Aufrichtung

Joggen bei Skoliose mit OP-Aufrichtung

Beitrag von Melly »

Hallo!
Danke für die schnelle atwort auf meine frage vorhin!
Jetzt plagt mich ein anderes problem und ich habe dazu eine frage:
kann man bei einer operierten skoliose auch joggen? War beruflich einige monate im ausland, hatte keine gelegenheit ein fitness-studio zu besuchen (was ich zu hause schon seit jahren mache um meine muskalatur zu stärken) und habe da mit joggen angefangen. Wie gesagt, weil ich meine erkrankung jahrelang verdrängt habe, (wollte immer gesund und fit wirken und skoliose einfach nicht wahr haben, schließlich wurde ich ja mit 13 operiert und mir eigeredet habe, jetzt kann nichts mehr schlimmes passieren), dachte ich ich kann auch mal joggen gehen, so wie es meine freunde und kollegen machten. Jetzt zu hause haben sich meine beschwerden verschlimmert und ich habe das gefühl, dass meine wirbelsäule sich noch mehr verkrümmt hätte (trotz versteifung nach der OP! Ist das denn möglich?) Aber ich bin im moment sowieso ziemlich auf das thema fixiert und denke manchmal, dass ich mir diese verschlechterung vielleicht doch noch einbilde und dass mein rücken genauso aussieht wie sonst..Also meine frage war: joggen ja oder nein? Habe nicht wirklich viel gejoggt, aber ca. 5 mal waren es bestimmt!
Für die Antwort bedanke ich mich in voraus und verbleibe mit freundlichen grüßen!
Melly
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Joggen bei Skoliose mit OP-Aufrichtung

Beitrag von Raven »

Hallo Melly,

es ist bei operierter Skoliose nicht sofort schädlich, mal (!) ein Stück (!) zu joggen (z.B. wenn man schnell laufen muss), aber allgemein sollte man es aufgrund der stauchenden Belastung besser unterlassen.
Besser ist z.B. (Nordic) Walking, das man auch ohne Drehung ausführen kann, oder wandern gehen.
dass meine wirbelsäule sich noch mehr verkrümmt hätte (trotz versteifung nach der OP! Ist das denn möglich?)
Weiter verkrümmen können sich nicht versteifte Abschnitte. Wie lang ist deine Versteifung?
In seltenen Fällen kann auch innerhalb der Versteifungsstrecke die Krümmung zunehmen.
Dann gibt es auch den Effekt, dass man sich schief fühlt, aber es eigentlich nicht ist (das Körpergefühl kann einen ziemlich austricksen).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Melly
Newbie
Newbie

Beitrag von Melly »

Hallo Raven,
vielen dank für die schnelle antwort!
Also ich kann es nicht sagen, wie lang die versteifung so ist..Die narbe geht aber bis in den BWS bereich..Es ist so lange her, das mit der OP. Die methode, die damals (1983) angewendet wurde, ist anders als was ich bei deinen bildern z.B. gerad gesehen habe. Es waren 2 metallstifte, die am beckenknochen eingesetzt wurden und haben die krümmung quasy von beiden seiten gehalten. Es wurde damals nichts korrigiert, (oder zumind. kaum) sondern nur aufgehalten, soviel ich es weiss. Es wurde auch nicht in Deutschland gemacht, sondern im ausland. Hab leider keine bilder mehr, da ich sie vor jahren bei einem heilpraktiker vergessen habe und später konnte ich seine praxis nicht mehr finden..Aber wie du schon sagst, ich habe tatsächlich dieses gefühl, das mein körper schiefer geworden ist und ich spüre es auch permanent. Dazu kommen herzrasen und unruhegefühl, die sicherlich durch die krümmung ausgelöst sind, aber auch durch den psychischen zustand, der im moment bei mir in sehr schlechter verfassung ist (sprich depression, aufgrund beschewerden von skoliose). Ist ein "teufelskreis", ich weiss, kann aber im moment dagegen nichts tun.. ;( .. Dann kommt noch dazu die sorge, dass ich vielleicht die krümmung über 50 habe und laut forum müsste es operiert werden, aber ich hatte doch schon eine OP und war mir alle jahre sicher, dass das nur einmalige geschichte war! Bin jetzt ziemlich verunsichert, dadurch meine depri :( ...Jetzt habe ich das thema ziemlich weit ausgedehnt, sorry, hatte bloss das bedürfnis darüber zu reden..Also weiss ich bescheid wegen Joggen! Danke nochmal und viele grüße aus Berlin

Melly
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Melly,
Dann kommt noch dazu die sorge, dass ich vielleicht die krümmung über 50 habe und laut forum müsste es operiert werden, aber ich hatte doch schon eine OP und war mir alle jahre sicher, dass das nur einmalige geschichte war!
bei einer Krümmung von über 50 Grad muss nicht operiert werden - vielmehr ist es so, dass darunter (zumeist) nicht operiert wird.
Eine OP empfiehlt sich immer erst dann, wenn Beschwerden existieren, die anderweitig nicht zu lindern/beheben sind, und auch dann bleibt die Entscheidung beim Patienten.
Es gibt Skoliose-Patienten, die sich auch bei wesentlich höheren Krümmungsgraden nicht operieren lassen

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Melly
Newbie
Newbie

Beitrag von Melly »

Danke dir nochmal für die antwort!
Weiss jetzt bescheid! Werde dann sehen, wie es mit mir weitergeht...
viele grüße,
Melly
Antworten