Bayern: Schulaufgaben Vor-Nachschreiben während REHA??

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 427
Registriert: Do, 18.11.2010 - 20:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!
Wohnort: Unterfranken, Bayern

Bayern: Schulaufgaben Vor-Nachschreiben während REHA??

Beitrag von uspe »

Hallo,

würde mich jetzt doch mal interessieren, wie das bei den andren Jugendlichen gehandhabt wird,
die ihre Reha während der Schulzeit haben.
Vorallem die Bayern...

Nachdem ich jetzt alles abgeklärt habe, und der Direktor mir deutlich machte, dass nach dem bayrischen Schulgesetz
alle Schulaufgaben (Arbeiten) vorgeholt bzw nachgeschrieben werden müssen. Selbst wenn der Schüler, die Schülerin sehr gut ist,
gibt es keine Ausnahmen.
(sie kann doch dort lernen, spätestens am Wochenende sind keine Anwendung - O-Ton Direktor)

Wie ist das bei euch? Vorallem in Bayern, da er sich so sehr darauf berief????

Viele Grüße von uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: Bayern: Schulaufgaben Vor-Nachschreiben während REHA??

Beitrag von Skolimama »

Hallo Uspe,

in Bayern gibt es soviel ich weiß keine Ausnahmen. Meine Tochter hat auch eine Schulaufgabe nach ihrer 1. Reha (über Weihnachtsferien) nachschreiben müssen. Zum Glück war es nur diese eine Schulaufgabe. Wenn es mehrere sind, wird es schon sehr anstrengend. Die Kids haben zwar am Wochenende Zeit, aber die Reha ist ja auch körperlich anstrengend und die brauchen Zeit zum Ausruhen.
Im Sommer 2010 war meine Tochter im August zur Reha und dieses Jahr machen wir es genauso, da es mit der Schule sonst zu anstrengend wird - sie geht halt nach Bad Salzungen statt nach Sobernheim, da man dort keine reinen Ferientermine bekommt.
Aus welcher Ecke in Unterfranken kommt ihr denn? Wir wohnen in Würzburg!

Wünsche deiner Tochter trotz Lernerei viel Spaß in Sobernheim.

LG Skolimama
ijklm
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr, 30.04.2010 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2010: 38° BWS; 22° LWS; 65° Hyperlordose
2019: 40° BWS; 41° LWS
Therapie: 4 Wochen Bad Sobernheim Dezember 2010
Korsett 12/2010- Frühling 2012

Re: Bayern: Schulaufgaben Vor-Nachschreiben während REHA??

Beitrag von ijklm »

Hallo

Ich komme zwar aus Ba- Wü, aber bin auch noch Schülerin.
Ich musste jede Klausur die ich verpasst habe vor oder nachschreiben. Stützunterricht hatte ich dort keinen, aber ich gehe auch in die 12. Klasse.
Vor der Reha habe ich eine Klausur vorgeschrieben und nach der Reha habe ich (da regulär eh Klausuren stattfanden) jede Woche 3 Arbeiten geschrieben.
Ehrlich gesagt, bin ich dort nicht zum lernen gekommen, sodass ich nach den 4 Wochen Reha in der letzten Weihnachtsferienwoche zu Hause nur noch gelernt habe.
Je nachdem in welche Klasse dein Kind geht, ist das auch ein anderes Thema. In der Grundschule wäre das sicherlich nicht so schlimm ein par Arbeiten zu verpassen. Aber wenn dein Kind in der Kursstufe ist und schon Punkte fürs Abi sammelt, muss auf jeden Fall jede Klausur nachgeholt werden.

Viele Grüße,
ijklm
Benutzeravatar
fafax3
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: So, 15.06.2008 - 13:59

Re: Bayern: Schulaufgaben Vor-Nachschreiben während REHA??

Beitrag von fafax3 »

Hey,

also ich war zwar damals dann außerhalb der "Schulaufgaben-Zeit" auf Reha, aber mir wurde davor auch schon deutlich gemacht, falls ich fehlen würde, müsste ich die vorschreiben, da ich damals am Ende des Schuljahres gegangen bin...

Ich weiß nicht ob das nur in Bayen so ist. Aber ich finde es nur mehr als fair, dass die nach, bzw. vorgeschrieben werden müssen.
Schulaufgaben sind Schulaufgaben und die hat jeder zu schreiben. Und wenn man mal krank ist, hat man die auch nachzuholen...
Das sind ja die festen Noten die man bekommt im Schuljahr; wo jeder bekommt..

Nur ganz ehrlich,... ich hätte auf Reha auch nichts lernen wollen.
Da hat man wirklich anderes zu tun, als sich hinzusetzten und zu büffeln wenn man mal keine Therapie hat!

Lg,
fafa x3
Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
Manche lachen nur, um nicht zu weinen.
Antworten