Erstes Korsett
-
kinggordon
- Newbie

- Diagnose: Mama von Sophie 96 (Skoliose)
- Therapie: KG nach Schroth
Chenaukorsett
Reha Bad Salzungen ab 9.3.2011
Erstes Korsett
Ich bin die Mama von Sophie96. Sophie hat Skoliose. Leider ist ihre Skoliose erst sehr spät erkannt worden (sie wird im Mai 15). Wir waren vor ca.zwei Jahren beim Orthopäden wegen Knieschmerzen und der hat sie auch gründlich untersucht, aber nichts festgestellt. Erst die Kinderärztin hat bei der J1 letzten Oktober Verdacht geschöpft. Ein anderer Orthopäde musste her und im Dezember haben wir die Diagnose bekommen. Zum Glück ging es mit dem Korsett recht schnell (seit Dienstag, 15.2.) und die Reha in Bad Salzungen ist auch schon genehmigt. Jetzt sind wir mitten in der Anschulung und erst dachte ich, wie soll das jemals klappen. Aber jetzt, am Wochenende haben wir zum ersten Mal über Nacht versucht und die erste Nacht hat sie bis 6.30 Uhr durchgehalten, allerdings hat sie es in der Nacht locker gemacht (kann sich aber nicht daran erinnern). Gestern Nacht hat sie "durchgeschlafen"!!!!! Ich bin so stolz auf sie!!! 
-
uspe
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett! - Wohnort: Unterfranken, Bayern
Re: Erstes Korsett
Super!!!!
das klingt doch schon mal gut!!!
Drück euch die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt!!!
Liebe grüße von uspe
das klingt doch schon mal gut!!!
Drück euch die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt!!!
Liebe grüße von uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... 

- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
wieviel Grad hat Sophie denn? Und bei welchem OT seid ihr?
Bei einer "Kur" in Salzungen seid ihr ja schon mal auf dem richtigen Weg, aber es gibt leider nur wenige Korsettbauer, die gute Korsetts bauen und da Sophie schon so alt ist, ist es ja allerhöchste Eisenbahn!
Viel Spaß im
LG, Dolphingirl
wieviel Grad hat Sophie denn? Und bei welchem OT seid ihr?
Bei einer "Kur" in Salzungen seid ihr ja schon mal auf dem richtigen Weg, aber es gibt leider nur wenige Korsettbauer, die gute Korsetts bauen und da Sophie schon so alt ist, ist es ja allerhöchste Eisenbahn!
Viel Spaß im
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
kinggordon
- Newbie

Chenaukorsett
Hallo zurück,
ich weiß nicht so genau, wieviel Grad es sind. Der erste Orthopäde hat auf dem Teilröntgenbild 44 Grad gemessen, aber die Physiotherapeutin meint,es wären augenscheinlich weniger. Auch Dr. Großmann glaubt nicht, dass es so viel ist, er hat aber nicht noch mal geröngt, sondern nur mit so 'ner Wasserwaage auf dem Rücken rumgemessen. Das Röntgenbild find ich grad nicht. Das Korsett ist in Bad Salzungen von Herrn Würzburg gemacht worden. Eigentlich sollte Sophie nach Erfurt ins Klinikum, weil das die "Vertragswerkstatt" von unserem Orthopäden war, aber da hab ich mich lieber um einen Termin in BaSa gekümmert. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit,(soweit Sophie zufrieden sein kann...) Keine Druckstellen und es klappt auch schon mal über Nacht. In die Schule hat sie sich noch nicht getraut, aber nicht wegen der Anderen, sondern wegen der langen Zeit. Wir haben auch noch nicht genügend Korsetthemden. In BaSa haben wir zwei bekommen und noch zwei dazugekauft (2x schwarz). Jetzt ärgern wir uns nicht mehr genommen zu haben, denn die es bei uns gibt, haben nich die richtige Passform. Vielleicht können die uns noch welche schicken, werde mal nachfragen. Ansonsten sind welche bei BRADO in Arbeit, die sind ja wirklich supernett, schnell und hilfsbereit, auch wenn die Preise gestiegen sind. Egal, hauptsache es geht flott voran, denn am 9.3 geht's schon zur Reha nach BaSa..
---------------------------
Liebe Grüße, ich fühle mich hier willkommen, gut aufgehoben und verstanden
kinggordon

ich weiß nicht so genau, wieviel Grad es sind. Der erste Orthopäde hat auf dem Teilröntgenbild 44 Grad gemessen, aber die Physiotherapeutin meint,es wären augenscheinlich weniger. Auch Dr. Großmann glaubt nicht, dass es so viel ist, er hat aber nicht noch mal geröngt, sondern nur mit so 'ner Wasserwaage auf dem Rücken rumgemessen. Das Röntgenbild find ich grad nicht. Das Korsett ist in Bad Salzungen von Herrn Würzburg gemacht worden. Eigentlich sollte Sophie nach Erfurt ins Klinikum, weil das die "Vertragswerkstatt" von unserem Orthopäden war, aber da hab ich mich lieber um einen Termin in BaSa gekümmert. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit,(soweit Sophie zufrieden sein kann...) Keine Druckstellen und es klappt auch schon mal über Nacht. In die Schule hat sie sich noch nicht getraut, aber nicht wegen der Anderen, sondern wegen der langen Zeit. Wir haben auch noch nicht genügend Korsetthemden. In BaSa haben wir zwei bekommen und noch zwei dazugekauft (2x schwarz). Jetzt ärgern wir uns nicht mehr genommen zu haben, denn die es bei uns gibt, haben nich die richtige Passform. Vielleicht können die uns noch welche schicken, werde mal nachfragen. Ansonsten sind welche bei BRADO in Arbeit, die sind ja wirklich supernett, schnell und hilfsbereit, auch wenn die Preise gestiegen sind. Egal, hauptsache es geht flott voran, denn am 9.3 geht's schon zur Reha nach BaSa..
---------------------------
Liebe Grüße, ich fühle mich hier willkommen, gut aufgehoben und verstanden
kinggordon
-
uspe
- treues Mitglied

thor. 40° lumb. 38°,
Hallo kinggordon,
hab grad schon mit deiner Tochter gemailt, wird sich mal mit Meiner bekannt machen
Meine Tochter, nonno, hat ihr Korsett seit Anfang Januar, auch von OT Weitner in Frankfurt und Herrn Würzburg,
mit dem wir super zufrieden sind, und jetzt, nach dem ersten röntgen im Korsett, zeigte sich ja auch, dass das Korsett gut korrigiert!
Super!!!
bei nonno hat es so etwa 2 Wochen gedauert, bis sie es in der Schule anhatte, mit riesen Bammel, aber es lief alles prima!
ihr habt ja jetzt Turboschnell schon den Reha Termin, bei uns wird es Juni, und in Sobernheim!
Wünsch euch alles gute
und schicke Herzliche Grüße!
uspe
hab grad schon mit deiner Tochter gemailt, wird sich mal mit Meiner bekannt machen
Meine Tochter, nonno, hat ihr Korsett seit Anfang Januar, auch von OT Weitner in Frankfurt und Herrn Würzburg,
mit dem wir super zufrieden sind, und jetzt, nach dem ersten röntgen im Korsett, zeigte sich ja auch, dass das Korsett gut korrigiert!
Super!!!
bei nonno hat es so etwa 2 Wochen gedauert, bis sie es in der Schule anhatte, mit riesen Bammel, aber es lief alles prima!
ihr habt ja jetzt Turboschnell schon den Reha Termin, bei uns wird es Juni, und in Sobernheim!
Wünsch euch alles gute
und schicke Herzliche Grüße!
uspe

- keliway
- treues Mitglied

- Diagnose: 59° Lumbale Verkrümmung der Lendenwirbelsäule
- Therapie: Korsett und orthopädische Einlagen
ich hatte das korsett das erste mal nach 3 tagen nachts an. habs mir aber immer wieder im schlaf ausgezogen. ( komplett, samt korsetthemd. kann mich auch nicht mehr erinnern, muss wohl eine art refelx im tiefschlaf sein)
inzwischen schlaf ich recht gut damit, habs jetzt seit ende Dezember. manchmal wach ich zwar immernoch morgens auf, und es ist offen, aber das kommt immer seltener vor. in der schule hatt ich es bis jetzt noch nicht an. hab im moment haufenweise prüfungen und andre wichtige termine. weil si ein korsett doch ziemlich die konzentrationsfähigkeit auf dauer behindert. grad bei 4 stündigen prüfungen nicht so cool.
inzwischen schlaf ich recht gut damit, habs jetzt seit ende Dezember. manchmal wach ich zwar immernoch morgens auf, und es ist offen, aber das kommt immer seltener vor. in der schule hatt ich es bis jetzt noch nicht an. hab im moment haufenweise prüfungen und andre wichtige termine. weil si ein korsett doch ziemlich die konzentrationsfähigkeit auf dauer behindert. grad bei 4 stündigen prüfungen nicht so cool.
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Ich finde das machst du schon super
Das passiert einigenich hatte das korsett das erste mal nach 3 tagen nachts an. habs mir aber immer wieder im schlaf ausgezogen. ( komplett, samt korsetthemd. kann mich auch nicht mehr erinnern, muss wohl eine art refelx im tiefschlaf sein)
in der schule hatt ich es bis jetzt noch nicht an. hab im moment haufenweise prüfungen und andre wichtige termine. weil si ein korsett doch ziemlich die konzentrationsfähigkeit auf dauer behindert. grad bei 4 stündigen prüfungen nicht so cool.
Kann ich gut verstehn
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- keliway
- treues Mitglied

- Diagnose: 59° Lumbale Verkrümmung der Lendenwirbelsäule
- Therapie: Korsett und orthopädische Einlagen
da werd ich wohl nicht drum rum kommen. bin mal gespannt wies dann wird.Kann ich gut verstehn ,hast du es den nach den ganzen Prüfungen erwogen es zu versuchen?
-
kinggordon
- Newbie

Chenaukorsett
Hallo Uspe,
Ist Nonno jetzt schon bei ihrer "Tragezeit" angekommen? Wie lange soll sie Ihr Korsett denn tragen? Bei Sophie hieß es erst 16h, mehr wäre unrealistisch, aber die Ärtzin bei der Korsettabnahme sagte uns, 23h wären wirklich sinnvoll. Die streben wir jetzt auch an...
LG kinggordon
wir haben auf Empfehlung unseres Arztes gleich noch im Dezember einen Antrag geholt, ihn zum Arzt geschickt (der ist 30km von uns weg), der hat ihn netterweise zügig ausgefüllt und zurückgeschickt. Ich glaube Anfang Januar habe ich ihn abgegeben und am längsten hat der Postweg innerhalb der Rentenkasse gebraucht. Als wir die Zusage für Sobi hatten, stand kein Termin drinne, vielleicht wäre das auch erst Juni geworden... Aber wir haben dann noch mal zurückgeschrieben, dass wir lieber BaSa hätten, und die haben vielleicht eher Termine frei gehabt. Das ging zum Glück alles ganz fix.ihr habt ja jetzt Turboschnell schon den Reha Termin,
Ist Nonno jetzt schon bei ihrer "Tragezeit" angekommen? Wie lange soll sie Ihr Korsett denn tragen? Bei Sophie hieß es erst 16h, mehr wäre unrealistisch, aber die Ärtzin bei der Korsettabnahme sagte uns, 23h wären wirklich sinnvoll. Die streben wir jetzt auch an...
LG kinggordon
-
uspe
- treues Mitglied

thor. 40° lumb. 38°,
Hallo!
Nonno war ziemlich schnell bei ihrer Tragezeit und auch echt super diszipliniert und konsequent,
da kann ich manchmal nur staunen, auch wenn sie´s nach wie vor nicht toll findet, es tragen zu müsen.
Kanns verstehn, aber dafür macht sie´s echt gut!!!!!!!!!!
da ihr euer Korsett ja auch von herrn Würzburg /Weitner habnt, sind wir dann wenigstens wieder einer mehr,
der sich auch dort aufgehoben fühlt
Mal sehn wie eure ersten Korrekturen sind dann im Korsett!
Drück euch die daumen, dass alles weiterhin so toll klappt, ich geh jetzt Skifahren, JUHU
Bis bald, upse
Nonno war ziemlich schnell bei ihrer Tragezeit und auch echt super diszipliniert und konsequent,
da kann ich manchmal nur staunen, auch wenn sie´s nach wie vor nicht toll findet, es tragen zu müsen.
Kanns verstehn, aber dafür macht sie´s echt gut!!!!!!!!!!
da ihr euer Korsett ja auch von herrn Würzburg /Weitner habnt, sind wir dann wenigstens wieder einer mehr,
der sich auch dort aufgehoben fühlt
Mal sehn wie eure ersten Korrekturen sind dann im Korsett!
Drück euch die daumen, dass alles weiterhin so toll klappt, ich geh jetzt Skifahren, JUHU
Bis bald, upse

-
baerbelbaer64
- Newbie

- Diagnose: skoliose bei Tochter 15 Jahre
- Therapie: Korsett und Reha
Hallo,meine Tochter hat am 8.02. ihr Korsett bekommen,leider sind wir noch nicht so weit wie Ihr.
Sie hat aber im Moment auch in der Schule sehr viel Stress und Druck.Sie sagt, sie kann sich mit dem Korsett nicht auf das Lernen konzentrieren , weil sie nach kurzer Zeit Schmerzen bekommt. Sie hat es gerade mal geschafft,ihr Korsett für 2 Std. zu tragen und sollte aber nach ca. 2-3 Wochen auf 16Std. kommen! Aber wie ich sehe sind wir ja keine Einzelkämpfer
Hab nochmal bei Herrn Würzburg angerufen und der hat gesagt ,wir sollen uns nicht so unter Druch setzen, wenn es halt ein wenig länger dauert, wäre es auch O.K. Ach, übrigens Lisa ist 15 ( Gradzahl 19 und 23)und wir haben auch eine Reha in BaSa beantragt.
-
uspe
- treues Mitglied

thor. 40° lumb. 38°,
Hallo
Und wieder einer mehr bei Herrn Würzburg
macht euch keinen Stress, es wird schon, am Anfang fiel es nonno leichter, es immer dann zu tragen, wenn Ablenkung war,
freundinnen, fernsehschaune.... und irgednwie hat sie es dann echt gut und schenll geschafft. Vielleicht probiert ihr es, wenns am Anfang
bissle lockerer zugemacht wird???
ich drück euch die Daumen, nur nicht verzagen!!!
Nonno hatte es immer so 2 Std an, dann Pause für ne Weile dann wieder an....
und nachdem es fast alle ihrer freundinnen auch mal anprobiert hatten, und gemerkt haben , WIE sich das anfühlt, und wie fest und hart es ist,
gings irgendwie auch leichter, jeder konnte sich noch mehr reinverstzen, das half glaub ich auch!!!!
machts gut, viel Glück und Muse für alle Prüfungen, es wird ruck-zuck klappen
Liebe grüße, uspe
Und wieder einer mehr bei Herrn Würzburg
macht euch keinen Stress, es wird schon, am Anfang fiel es nonno leichter, es immer dann zu tragen, wenn Ablenkung war,
freundinnen, fernsehschaune.... und irgednwie hat sie es dann echt gut und schenll geschafft. Vielleicht probiert ihr es, wenns am Anfang
bissle lockerer zugemacht wird???
ich drück euch die Daumen, nur nicht verzagen!!!
Nonno hatte es immer so 2 Std an, dann Pause für ne Weile dann wieder an....
und nachdem es fast alle ihrer freundinnen auch mal anprobiert hatten, und gemerkt haben , WIE sich das anfühlt, und wie fest und hart es ist,
gings irgendwie auch leichter, jeder konnte sich noch mehr reinverstzen, das half glaub ich auch!!!!
machts gut, viel Glück und Muse für alle Prüfungen, es wird ruck-zuck klappen
Liebe grüße, uspe