erfahrung mit einsteigerwoche skoliose therapie bad salzunge

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
opal
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 07.01.2011 - 15:57
Geschlecht: weiblich

erfahrung mit einsteigerwoche skoliose therapie bad salzunge

Beitrag von opal »

hallo,
wer kann mir etwas zu der einsteiger woche skoliose therapie für selbstzahler in bad salzungen sagen?
war da schon mal jemand und wie sieht der therapieplan da aus...laut der klinik gibts da 10 grundeinheiten zu schroth,2mal massage,etc.alles in einer woche,wann fängt da früh die therapie an und wieviele stunden sind das da am tag?
also betrifft die skoliose einsteigerwoche für selbstzahler in bad salzungen...
vielen dank :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: erfahrung mit einsteigerwoche skoliose therapie bad salz

Beitrag von Klaus »

Also ich kann nur sagen, dass das grundsätzlich nur etwas zum Kennenlernen der Methode Schroth ist. Eine sinnvolle Therapie dauert mindestens 3 Wochen. Möglicherweise ist Dir das aber bewußt.

Bei Deiner an anderer Stelle erwähnten Situation kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass dabei individuell ausreichend auf Deine Situation eingegangen werden kann. Aber es ist schon eine gute Idee, Frau Dr. Herchert Stellung dazu nehmen zu lassen.

Gruss
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: erfahrung mit einsteigerwoche skoliose therapie bad salz

Beitrag von Lady S »

Bei meinen Rehas in Salzungen war auch beide Male jemand gleichzeitig da, der privat "Skoliosewochen" gebucht hatte.
Was Schroth betrifft, wurde da dasselbe Programm gemacht wie bei den anderen Teilnehmern (waren normal mit in der Gruppe), d.h. vormittags und nachmittags je eine Einheit (50 oder 60 Minuten; weiss ich nicht mehr).
An der Teilnahme am freien Üben wurden die auch nicht gehindert; ich weiss aber nicht, ob das "offiziell" war.
Die Einführungswoche ist allerdings wirklich nur das: Einführung. Einiges an Theorie, Grundübungen; die Gruppen sind auch noch nicht nach Krümmungsmuster unterteilt.
Damit alleine fängst Du wahrscheinlich nicht allzuviel an.

Grüsse, Lady S
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05.05.2010 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Salzungen

Re: erfahrung mit einsteigerwoche skoliose therapie bad salz

Beitrag von Dr. Herchet »

opal hat geschrieben:hallo,
wer kann mir etwas zu der einsteiger woche skoliose therapie für selbstzahler in bad salzungen sagen?
war da schon mal jemand und wie sieht der therapieplan da aus...laut der klinik gibts da 10 grundeinheiten zu schroth,2mal massage,etc.alles in einer woche,wann fängt da früh die therapie an und wieviele stunden sind das da am tag?
also betrifft die skoliose einsteigerwoche für selbstzahler in bad salzungen...
vielen dank :)
Guten Tag Opal,

die Einsteigerwoche ist nur etwas zum Kennen lernen der Therapie, wenn man aus den unterschiedlichsten Gründen keine Reha beantragen möchte/kann oder wenn man nicht sicher ist, ob einem diese Therapieform weiter helfen könnte. Es gibt zwar eine Anfangsuntersuchung mit einem Arztgespräch, aber es kann keine weiterführende Diagnostik oder ergänzende Therapie verordnet werden, es sei denn, Sie bezahlen es selbst oder sind privat versichert. Eine Abrechnung über die gesetzliche Krankenkasse ist nicht möglich, da wir das nur über die Sprechstunde von Dr. Großmann mit Überweisung vom Facharzt für Orthopädie abrechnen könnten. In Notfällen erhalten Sie selbstverständlich Unterstützung von uns, aber die sog. Routinediagnostik funktioniert eben nicht.

MfG
Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: erfahrung mit einsteigerwoche skoliose therapie bad salz

Beitrag von nonametoo »

Diese Info habe ich eben aus Bad Salzungen erhalten:

Hinzu kommt, dass wir die nächsten freien Plätze für diese Therapiewochen erst wieder ab dem 21.11.2012 anbieten können.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Dr. Herchet
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 05.05.2010 - 13:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Salzungen

Re: erfahrung mit einsteigerwoche skoliose therapie bad salz

Beitrag von Dr. Herchet »

Ja, das ist im Moment richtig. Wenn man flexibel sein kann und ggf. auch kurzfristig abreisen könnte, besteht aber die Möglichkeit, sich auf eine sog. Warteliste setzen zu lassen. Es kommt immer mal zu kurzfristigen Absagen, in diese Termine könnte man dann hineinrutschen.

Dr. Herchet
Sag JA zu jedem neuen Tag!
Antworten