An alle Neulinge, die ein Korsett brauchen

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
SÜH
Newbie
Newbie

An alle Neulinge, die ein Korsett brauchen

Beitrag von SÜH »

Bei meiner Tochter wurde im August eine Skoliose diagnostiziert und wir haben von einem im Forum nicht erwähnten, unbekannten Orthopädiemechaniker ein Korsett bekommen. Er war wirklich sehr nett, bemüht, verständnisvoll und ortsnah, so dass ich den Versuch starten wollte.
Das Korsett saß von Druckpunkten zwar richtig, aber ihr war innerhalb kürzester Zeit immer schlecht und übel.
Nach einigen Wochen Qual und etlichen Korsettkorrekturen sind wir dann nach Sobernheim gefahren und haben von Herrn Sage ein neues Korsett bekommen. Die ganze Anfertigung (Maßnehmen ohne Gipsabdruck) und die Anproben waren unglaublich viel angenehmer als beim ersten Mal. Die große Erfahrung war offensichtlich. Das Korsett passt und sie kann es gut tragen (auch wenn es am Anfang weh tut).

Die Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich würde jedem raten, der ein neues Korsett braucht, zu einem wirklich erfahrenen OT zu gehen, der viele (und beschrieben gute) Korsette macht. Lasst Euch von der Fahrt, egal wie weit sie ist, nicht abschrecken. Namen von guten Leuten kann man in diesem Forum genug lesen.
Leider habe ich mich trotz aller Informationen am Anfang falsch entschieden, was uns sehr anstrengende, unangenehme Wochen und Kosten für ein zweites Korsett beschwert hat. Ich würde heute nicht mehr ausprobieren, sondern mich auf Bewährtes verlassen.

An alle, die im Forum aktiv mitarbeiten: Danke, dass Ihr diese Arbeit macht. Uns hat es sehr viel geholfen und viel erspart.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: An alle Neulinge, die ein Korsett brauchen

Beitrag von Klaus »

SÜH hat geschrieben:An alle, die im Forum aktiv mitarbeiten: Danke, dass Ihr diese Arbeit macht. Uns hat es sehr viel geholfen und viel erspart.
Machen wir doch gern, auch wenn es oft sehr mühsam ist, zu überzeugen.
Trifft ja auch für die Orthopädensuche zu, die gerade anfangs von manchen usern leider als reine Werbung empfunden wird.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo SÜH,

vielen Dank für diesen Beitrag!

Genau diese Erfahrung, die ihr jetzt gemacht habt, wollen wir seit Jahren anderen Patienten ersparen. Uns wird immer wieder vorgeworfen, zu einseitig zu sein und nur bestimmte Ärzte und OTs zu empfehlen, aber immer wieder zeigt die Erfahrung, dass wir genau das richtig machen- wir empfehlen nur die Behandler, die wir aufgrund unserer eigenen Erfahrungen oder der Erfahrungen hier im Forum mit gutem Gewissen empfehlen können . Eine Garantie kann dir sowieso keiner geben, auch mit einem Korsett von CCtec kann die Behandlung schief laufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist im Vergleich zu Noname-Korsettherstellern wesentlich geringer.
SÜH hat geschrieben:Leider habe ich mich trotz aller Informationen am Anfang falsch entschieden, was uns sehr anstrengende, unangenehme Wochen und Kosten für ein zweites Korsett beschwert hat. Ich würde heute nicht mehr ausprobieren, sondern mich auf Bewährtes verlassen.
Danke für diese Ehrlichkeit. Oft melden sich Eltern nicht mehr hier im Forum, weil sie ihren Fehler "uns" gegenüber nicht eingestehen möchten. Es kam in der Vergangenheit z.B. auch schon ein paar Mal vor, dass Eltern "beratungsresistent" waren und trotz aller gut gemeinten Ratschläge ihre Therapie vor Ort durchgezogen haben, sich dann nicht mehr hier gemeldet haben, dafür aber zwei, drei Jahre später im Skoliose-OP-Forum auftauchten. Schade, denn so kann keiner von ihren Erfahrungen profitieren.

Ich nehme an, du möchtest uns nicht mitteilen, bei welchem Sanitätshaus ihr das erste Korsett machen lassen habt? Hilfreich wäre die Info natürlich sehr, damit andere Patienten dort nicht hingehen. Gerne kannst du auch an unserer Umfrage teilnehmen und wenn du nicht möchtest, dass die Info unter deinem Usernamen auftaucht- an der Umfrage kann man sich auch als Gast beteiligen ;).

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Wir wissen seit Donnerstag dass unsre 13jähr. Tochter Skoliose hat - ein Schock!
Wohnt jemand in der Nähe von Aschaffenburg/ Miltenberg?
kann uns jemand Tipps geben, wo wir ein gutes Korsett nagepasst bekommne, jetzt habne wir termin in 3 Wochen
in der Uniklinik Frankfurt.
Tipps wären super, fühlen uns momentan noch sehr überfahren und überrollt!
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Antworten