komplette Versteifung von 10-12 Wirbeln ?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Kacie

komplette Versteifung von 10-12 Wirbeln ?

Beitrag von Kacie »

Hallo, wer hat eine komplette Versteifung von 10-12 Wirbeln hinter sich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten??Gruß Patrizia


[f1][ Editiert von Administrator sloopy ]
Ich habe für deine Frage einen eigenen Thread eröffnet. Gruss, sloopy[/f]
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Kacie!!

Ich bin neun Wirbel, vom 6.BW- 2.LW versteift.
Meine OP war vor 2 1/2 Jahren im BHZ Vogtareuth und mir geht es jetzt soweit gut.

Wie alt bist du denn und wie viel Grad Skoliose hast du denn? Wo sollst du denn operiert werden??

Machs gut,
Kathrin
Kacie

Beitrag von Kacie »

Hallo, danke für Deine Antwort.
Ich war in Bad Wildungen 2000 schon stationär, bin dort aber zusammengebrochen und wieder nach Hause geschickt worden weil die Op aus psychischen Gründen nicht möglich war. Habe immer noch Angst das es trotzdem mal sein muß. War alles zu viel für mich. Bei mir sollten 12 Wirbel versteift werden, von ganz unten an. Ich bin jetzt 32 und habe oben ca 64, unten ca. 54 grad. Weiß nicht wie es weitergeht. Wie ging es Dir so kurz nach der Op und wie stark war Deine Skoliose ausgeprägt? Grüße von Patrizia
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo !

Meine Skoliose war schon sehr stark- ich hatte im BWS Bereich 81°!!
Und das war mit damals 14/15 Jahren schon sehr viel.

Nach der OP ging und geht es mir gut.
es waren bei mir von vornherein zwei OPs geplant gewesen und beide gingen gut.

Versuch es doch mal in einer anderen Klinik, ob du dort weniger Angst hast- nicht das ich meine ,dass Bad Wildugen inkompetent ist, aber evtl. gibt es andere Kliniken, die z.B. einen kleineren Bereich versteifen würden.

Hast du denn durch die Skoliose starke Schmerzen, oder verschlechtert sich deine Skoliose noch ? Oder warum sollst du dich operieren lassen?

Ich wurde im BHZ Vogtareuth (Bayern) operiert und war sehr zufrieden- aber auch z.B. Neustadt an der Ostsee soll doch gut sein.


Lass dich doch, sofern du es noch nicht gemacht hast, von einem zweiten Arzt beraten, und mal schaun, ob der dich aufbauen kann,
Alles Gute,
lass den Kopf nicht hängen

kathrin
Elvis84

Beitrag von Elvis84 »

Hallo!
Bei mir sind vor 2 Jahren und 2 Monaten 12 Wirbel versteift worden. Ich war zur Operation in Bad Wildungen und bin mit dem Operationsergebnis wirklich zufrieden. Ich war damals fast 16 und hatte "oben" 72° und "unten" 56°!!! Jetzt ist die untere Krümmung komplett behoben und die obere ist noch zu ca.12° vorhanden. Mir wurde auf meine damals doch sehr entsetzte Frage:" 12 wirbel??" geantwortet, dass es sonst sein könnte, dass sich zum Beispiel nach oben hin wieder eine Krümmung entwickeln könnte. Allerdings möchte ich hier einmal betonen, dass ich damals noch im Wachstum war und ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer "älteren Person" vermutlich geringer ist.
Andere Kliniken, die mir zweitrangig nach Bad W. genannt worden waren, sind die Charité, von der ich allerdings aufgrund von berichten über "Massenabfertigung" eher abraten würde, eine Klinik an der Nordsee und eine in Nürnberg.
Ich hatte vorher auch tierischen Schiss, besonders weil ich nicht wusste, wie stark die Einschränkungen nachher sind und die Zeit nur mit Korsett konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Heute möchte ich nicht sagen, dass es meine leichteste Zeit war, aber ich kann sagen, dass es wirklich machbar ist. besonders geholfen haben mir damals die Mädchen, die, beriets operiert, bei mir im Zimmer lagen und mir einen großen Teil meiner Angst genommen haben.ich denke gerade solche ehrlichen Berichte, die einem nicht nur das rosarote erzählen sonderm einem auch die "schlimmeren" dinge mehr oder weniger schonend beibringen können einem wirklich helfen.
Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir an dieser stelle einmal kurz erzähle, wie es mir heute, auf den Tag genau 2 Jahre 1 Monat und 26 Tage, später ergeht:
ich gehe noch immer zur Schule (12 Klasse eines Gymnasiums) und mache derzeit meinen Führerschein. Seit diesem Schuljahr habe ich fast überhaupt nicht mehr Schmerzen beim langen sitzen oder bei Klausuren. Lediglich beim Schulsport mache ich nicht mit, weil viele mehr mit Gewalt als mit Können spielen. Auch beim Autofahren habe ich keine Probleme. Ich gehe zur Muskulaturstärkung einmal in der Woche zur Krankengymnastik und muss (das letzte mal war ich dieses Jahr im März) nächstes Jahr wieder zur Kontrolle.
Ein halbes Jahr nach der Op war bei mir die stationäre nachbehandlung wo man mich an ein leben ohne Korsett gewöhnen wollte. diese anfangszeit fand ich manchmal schwieriger als die Zeit nnach der OP weil man sich schutzlos fühlte und vieles wie neu war, sei es das spüren der matraze in den ersten 2 nächten.
mittlerweile ist das alles für mich normal. ich gehe bowlen, eislaufen und kann jetzt auch ausser bungee jumping wieder jeden sport machen. wenn mich heutzutage jemand sieht merkt keiner, dass ich eine versteifte wirbelsäule habe.
ich kann es nur sagen, dass ich es wieder machen würde, wäre ich in meiner damaligen situation.
ich hoffe, dir haben diese worte vielleicht geholfen.
Tanja :D
_______________________________
Gästenachricht
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Tanja!!

Dein Bericht erinnert mich an meine OP-Zeit.
denn ich hatte auch ziemlich Angst und das beste ist wirklich darüber mit den schon operierten Patienten zu reden!
Nach einem halben jahr nach meiner OP hatte ich in Vogtareuth eine Nachbehandlung mit den Anwendungen, die man auch in einer Reha bekommt.
Die Nachbehandlung dauerte zwei Wochen, aber die Zeit in Vogtareuth nach der OP ist zum Glück in den meisten Fällen korsettfrei und so blieb mir diese Sache bis jetzt erspart!!!

Dieses jahr in den Sommerferien wollte ich eine Amb.Reha machen, aber diese wurde mir von der Kasse nicht genehmigt- hast du denn schonmal sowas in der Art versucht zu bekommen?
Deshalb habe ich dann ein Rezept für KG an Geräten bekommen, denn ich war den Ansicht, dass ich mal was für meine Muskeln machen sollte und eben nicht nur KG allein.
das gerätetraining habe ich aber schon wieder leider aufgehört, weil ich da neben der Schule keine Zeit hatte.. ja, ja die armen Schüler! :)

Du hast geschrieben, dass du keinen Schulsport machst- ich auch nicht, Naja, zumindest nur zum Teil.
Wie läuft denn das bei dir dann mit den Kursen belegen? denn ich muss in Bayern einen anderen Kurs belegen, wenn ich ein Attest für Sport habe- ich gehe auch in die K12.
Im Moment habe ich den Kurs Gymnastik/Tanz belegt, wobei ich da die "Gymnastik-Seite" im Kurs wohl ganz vergessen kann, aber da muss ich dann eben schaun, wie ich das mit meiner Lehrerin und den Noten regle.

Ich hab auch mit dem Führerschein angefangen- hast du denn Probleme beim Schulterblick? So wegen dem schnellen Umdrehen oder so?

Dann mach's mal gut- kommst du denn aus dem "Norden von Deutschland"?
Kathrin
Nina

Beitrag von Nina »

Wollte mal kurz was zu der ambulanten Reha sagen, also ich hatte dies zweimal je 10 einheiten. Und die krankenkasse hat es auch bei mir zuerst abgelehnt, dann hat mein Orthopäde innnerhalb des vorgegebenen zeitraums einspruch erhoben und dann hat die krankenkasse genehmigt!!Fast keine EAP(erweiterte ambulante Physiotherapie) wird auf anhieb genehmigt, man muss einfach hartnäckig sein!
Viele Grüße Nina
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Hi,
so recht kann ich mich nicht mehr an meine Krankenhauszeit erinnern - ist schließlich schon 20 Jahre her.
Wieviel Grad ich damals hatte weiß icht nicht mehr ebensowenig wieviele es jetzt noch sind - die letzte röntgenkontrolle war 1987.
Versteift wurde fast alles bis auf ein paar Lenden-wirbelchen und meine Halswirbel.
Für die Operation wurde mir Aachen, Nürnberg oder Mannheim empfohlen. Die Entscheidung fiel auf Mannheim weil dies meiner Heimat am nächsten lag. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, da ich weitgehend beschwerdefrei bin.
Im Zimmer waren wir zu zweit. Meine Zimmer- und Leidenskameradin war 15 und ich 14 Jahre alt. Da wir Beide am selben Tag ins Krankenhaus kamen haben wir uns geeinigt, daß ich ihr den Vortritt lasse.
Ein wenig flau war mir schon im Magen, da ich vorher noch nie im Krankenhaus war, und dann gleich so eine große OP. Und die geringe Wahrscheinlichkeit hinterher gelähmt zu sein.
Da das Ganze beschlossene Sache war, hab ich mich damit abgefunden und und alles tapfer über mich ergehen lassen.
Nach der Op 1 Woche flach (ohne Kopfkissen) liegen.
Nach dieser Woche wurde mir ein Rumpfgips verpaßt (der ging hinten vom Kopf bis übers Gesäß, und vorne vom Kinn bis runter in die Leistengegend - zum Schnaufen ließ man ein Bauchloch frei), den ich 3 Monate tragen mußte.
Mit diesem Gips durfte ich dann wieder aufstehen und laufen. Nach dieser 2 Woche nach der OP wurde dieses Gipskorsett nochmal kurz für den Kosettabdruck abgenommen und dann gleich wieder drangemacht. Am nächsten Tag durfte ich dann nach Hause.
die nächten drei Monate waren furchtbar langweilig. Im Jogginganzug oder in irgenwelchen Schabberklamotten nur rumliegen oder rumlaufen.
Danach kam nochmals ein Krankenhausaufenthalt wo ich dann den Gips gegen ein Stagnara-Korsett ausgetauscht bekam.
Damit ging ich dann auch wieder zur Schule. Einige meiner Mitschüler/innen waren sehr Rücksichtsvoll und tolerant, andere dagegen gerade das Gegenteil.
Als ich dann nach 6 Monaten endlich dieses Teil los wurde war ich richtig happy.
Wie bereits oben geschrieben habe ich seit 1987 (sind inzw. 15 Jahre) keinen Knochenklemptner wegen meiner Skoliose gesehen, da es mir 'saugut' geht.

@Kathrin: Kannst du deinen Kopf eigentlich noch so drehen wie vor deiner OP, oder bist du da ein eingeschränkt.
Mir fällt da eine kleine Trockenübung ein: Setz dich einfach auf einen Stuhl und lehn dich fest an, dann drehe den kopf nach rechts bzw. noch links und versuch soviel wie möglich seitlich hinter dir zu sehen.
Frag doch mal deine Eltern ob du den Schulterblick in ihrem Auto üben kannst. Dann könnte sich jemand in den toten Winkel stellen, und du mußt ihn sehen.

Viele liebe Grüße
Steffi
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Hallo!Weiss noch garnicht so genau wie es hier so geht alles ich wurde im Februar opperiert und habe eine versteifung vom Hals bis kurz vor dem p.das sind bestimmt min 6 wirbel wenn nicht noch mehr!Würde mich interessieren ob du schon opperiert bist oder es noch vor hast !Also ich lag in Berlin ca 3 monate flach u das komische ist das ich hier gesehen habe das viele nach der op einfach aufstehn durften!Ich mußte warten auf mein Korsett u dann konnte ich erst langsam wieder laufen dieses muß ich jetzt 7monate tragen


gruß aus Berlin
MEllie.

Beitrag von MEllie. »

Hallo XxSandraXx,
sei froh,dass Du das Korsett nach der Op "nur" 7 Monate tragen musstest.Ich bin 1991 operiert worden,musste 2 Wochen nur auf dem Rücken liegen.Dann bekam ich den Gips und drei Monate später das Korsett.Das abe ich etwas mehr als 1 Jahr getragen.Durftest Du denn wenigstens sitzen?Ich durfte 8 Monate nicht sitzen.In der Schule wurde extra für mich ein Stehpult gebaut.Ich durfte nur unter der Vorraussetzung wieder zur Schule,dass es eine Möglichkeit gibt,wo ich mich anlehnen kann.Ich habe das Jahr nur bestanden,weil ich in einigen Fächern nicht benotet wurde,da ich nur 4 Stunden am Tag da war.MeinKreislauf hat nicht mehr mitgemacht.In meinem Zeugnis stand dann bei ca der Hälte der Fächer:Melanie konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Hallo Mellanie
ja sitzen kann ich schon echt lange am anfang war das ein großes problem wegen meiner lunge die sie ja eingequetscht haben in der 1op!Also diese Zeit jetzt mit Korsett ist echt furchtbar ich hab es jetzt wie gesagt ja seid februar und ende november kommt es endlich ab was meinst du was ich für ne angst davor habe ich hoffe das alles so geht wie vor meiner op aber ichh hab schon gehört mit tanzen unsw ist wohl nicht mehr so viel Beweglichkeit drinne!Diese Seite ist echt gut,manchmal denke ich ich bin die einzigste die mit einer Skoliose geplagt ist aber als ich das hier alles gelesen hab hab ich echt mut bekommen!Das gute an der op war das ich über 60grad hatte auf der rechten seite und durch die op ist sie jetzt fast weg also das lange warten auf die op hat sich echt gelohnt man sieht kaum noch was:)Ich hoffe ja mal das hier irgendjemand das mal liest der auch aus Berlin oder Umgebung kommt mit dem ich mal ein paar sachen austauschen kann für die zeit nach dem Korsett!Wurdest du also auch opperiert Mellanie?
gruß aus Berlin
Katrin

Beitrag von Katrin »

Hey Steffi,

ich bin auch in Mannheim operiert worden. Das ist jetzt 5 Jahre her. Bei mir wurden 10 oder 11 (weiß ich gar nicht so genau) Wirbel versteift.
Damals war ich 15 und war mir der ganzen Sache gar nicht so bewusst. Ich wusste nicht, was da auf mich zukommt, das war glaub ich auch ganz gut so.
Ich durfte 10 Tage nicht aufstehen und ganz flach liegen. Bei mir wurde noch gleichzeitig der Rippenbuckel gekürzt, das tat fast am meisten weh, bei jedem Atemzug.
Insgesamt war ich 4 Wochen im Krankenhaus, leider ohne Reha danach, hätte vielleicht gut getan.
Aber alles in allem ist es aushaltbar, ich würde so eine OP auch nochmal über mich ergehen lassen.

Ich freu mich total, hier Leute zu treffen, die das selbe durchgemacht haben, das ist sehr interessant.
Schönen Abend noch!
Gruß Katrin
_______________________________
Gästenachricht
Mellie.

Beitrag von Mellie. »

Hallo XxSandraXx,
ja ich wurde auch operiert,das ist aber schon 11 Jahre her.Damals war ich 14.Ich hatte zuerst Angst,das Korsett wegzulassen,hört sich zwar komisch an,ist aber so.Tagsüber ging es,aber ich traute mich nicht,es auch nachts abzulassen.Ich hatte immer Angst,ich könnte mich im Schlaf bewegen und die Stäbe würden brechen.(wurde noch nach Harrington operiert,was aber heute ,glaube ich,nicht mehr gemacht wird).Ich wurde in Debstedt operiert das liegt bei Cuxhaven.Die erste Nacht ohne Korsett war dann,als ich bei meiner Tante auf ihre Kinder aufgepasst habe.Es wurde später,als geplant,so das ich da schlafen musste.Ich habe meine Mutter angerufen,was sie mir noch bringen soll.Als sie fragte,ob sie das Korsett mitbringen soll,habe ich dann Nein gesagt.Denn,wenn der Arzt sagt,man braucht es nicht mehr,dann wird es wohl stimmen.Ab da habe ich es nie wieder getragen und bei der nächsten Kontrolle habe ich es mitgenommen und dem Arzt gegeben.Er meinte,ich sollte es als Andenken behalten.Da war ich aber dagegen.Ich wollte nie wieder ein Korsett in meiner Nähe sehen.Ich habe ihm auch gesagt,das es mir egal ist,was damit passiert.Meinetwegen hätte er es sich an die Wand hängen können,was er aber nicht wollte.Ich hatte in dieser Klinik absolute Narrenfreiheit.Ich konnte so ziemlich alles machen,was ich wollte,da alle Mitleid hatten,dass ich in meinem Alter so eine schwere Op habe.
Elvis84.

Beitrag von Elvis84. »

Hallo Kathrin!
Nein, ich komme nicht aus dem Norden Deutschlands sondern bin eine waschechte "Ruhrpottlerin".

Ich mußte auch einen Ersatzkurs wählen, so daß ich in der 11 auf 10-11 Grundkurse und in der 12 und 13 auf 6-7 Grundkurse, neben den beiden Leistungskursen komme! Machst du Sport als "ganzen" Kurs mit oder nur so nebenbei??

Nein, ich habe bis jetzt noch keine Reha beantragt, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das kompliziert werden könnte: als ich bereits 40 und 60 Grad hatte, wurde eine Kur abgelehnt mit der Begründung, die Krümmung sei doch gar nicht der Rede wert!!

Mit dem Schulterblick geht das ohne Probleme bis jetzt, doch musste ich noch nicht einparken oder rückwärtsfahren. das könne vielleicht etwas schwierig (er) werden.

Tanja:rolleyes:
_______________________________
Gästenachricht
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Hi Melli!
ich kann dich gut verstehen davor hab ich jetzt schon angst wenn ich es abbekomme u das ist am 24november genau die gleichen Gedanken schiessen mir durch den Kopf was wenn was bricht oder wenn ich mich falsch bewege oder nicht drann denke!Und kannst du alles noch genauso machen wie vor deiner op oder bist du jetzt eingeschränkter als früher!Ich hab sogar schon Bammel wenn ich das erste mal in der Badewanne liegen sollte ohne korsett ojjee mir graults jetzt schon!Mit dem Höllending (Korsett)hab ich mich ja jetzt abgefunden und fühle mich sicher aber wie ist es alles wieder wenn ich es los bin???Manchmal gibt es Tage wo ich die op dann doch bereue
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Hi gast-Katrin,
schön auch mal hier jemanden zu treffen der in Mannheim operiert wurde.
Ne ReHa hatte ich hinterher auch nicht.
Wo kommst du eigentlich her?

viele liebe Grüße
Steffi
Mellie.

Beitrag von Mellie. »

Hallo Sandra,
so schlimm,wie ich es mir vorgestellt hatte,war es gar nicht.Irgendwie war es herrlich,sich wieder so bewgen zu können,wie vorher.Ich kann alles machen,was ich vorher auch gemacht habe.Das erste Mal in der Badewanne liegen war auch schön,denn vorher durfte ich ja nur duschen.Da lernt man eine Badewanne zu schätzen,vor allen Dingen,wenn es mal vorkommt,das ich zu lange auf den Beinen war oder so.Wenn man Rückenschmerzen hat ist es richtig schön,sich in die Badewanne zu legen,weil man sich dabei entspannt.Geht mir jedenfalls so.Kann ich zur Zeit aber nur machen,wenn ich meine Tochter (10 Monate) im Bett habe und sie auch schläft.Sonst immer in die Wanne raus und wieder rein ist mir zu blöd.
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo Tanja und @ alle anderen!

Also bei uns muss man jedes Semester einen anderen Kurs in Sport wählen, und das erste Semester der K12 habe ich jetzt eben Gymnastik/Tanz gewählt.
Ich habe auch mit meiner Lehrerin geredet, dass ich den Bodenteil oder solche Sachen nicht mitmachen kann, aber da meinte sie dann nur, okay, aber ich würde halt dann nie soviel Punkte wie andere in Sport sammeln können. Naja, was solls. Wenigstens gibt es noch eine Sort-Klausur und außerdem muss ich auch noch ein kleines referat halten.
Ich weiß nicht, ob das Schulssystem bei euch das gleiche ist- aber Sport habe ich halt "als ganz normalen Grundkurs" gewählt.

Die "Trockenübung" habe ich ausprobiert, aber ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich mich vor der OP besser umdrehen konnte.
Naja, aber ich werde das mal in unserem eigenen Auto testen!

Zu der Korsett-Zeit nach der OP: irgendwie gehöre ich wohl zu den wenigen Glücklichen, denn ich hatte nach der OP kein Korsett und Sitzen durfte ich ´gleich wieder.
Nach der OP selber durfte ich auch nach ca. vier Tagen oder so auch meine "ersten Gehversuche" machen und anfangs habe ich es aber auch nicht lange mit dem Sitzen ausgehalten.
Erst so drei Monate nach der OP war das dann eigetntlich wieder ganz normal für mich mit längerem Sitzen.

Ich hatte zwar kein Korsett, aber dafür durfte ich drei Monate lang nicht im Auto sitzen- das bedeutet, drei Monate daheim bei mir, in meinem Dorf, wo einem dann langsam mal die Decke auf den Kopf fällt!!

Aber ich lebe noch und hab's offensichtlich überlebt,

Macht's gut,

Kathrin
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Hallo Mellie und die anderen!
schön das man hier mit anderen Betroffen so offen reden kann dadrüber das baut mich echt auf!Die meisten die ich kenne wissen noch nicht mal was das für eine Krankheit ist!Bin echt etwas beruhigt jetzt wenn mein Korsett abkommt!Nur die frage mit der Badewanne ist doch berechtigt liegt man da denn nicht mit Holkreuz drinne?Also wenn ich mich so erinnere lag ich da ziemlich tief drinne!Das ewige Duschen nervt mich jetzt auch schon mache das Korsett ja nur dann ab weil mit muß ja nicht sein!Sonst traue ich mich eher nicht es mal tagsüber abzumachen das kommt ja noch früh genug:)
Mellie.

Beitrag von Mellie. »

Hallo Sandra,
das Entwöhnen vom Korsett geht ja auch nicht von heute auf morgen.Du lässt es ja erst nur eine Stunde und dann langsam immer länger ab.Du entscheidest ja selbst,wann Du es den ganzen Tag ablässt.Wenn Du der Meinung bist,es geht nicht mehr ohne,ziehst Du es einfach erstmal wieder an.
Antworten