komplette Versteifung von 10-12 Wirbeln ?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 01.06.2002 - 00:00
Wohnort: In der Nähe von Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Mellie und Sandra!
Bekommt ihr nachdem ihr das Korsett 6 Monate getragen habt kein Mieder???
Ich wurde vor 3 Jahren operiert, musste dann auch 6 Monate ein Korsett tragen, bekam dann aber noch für 3 Monate ein Mieder, was den Vorteil hatte dass man sich ohne sein Korsett nicht so "schutzlos" fühlte. Außerdem war es natürlich auch wesentlich angenehmer zu tragen als das Korsett und es zeichnete sich auch nicht an der Kleidung ab.
Mir hat das damals echt geholfen, weil ich auch ständig Angst hatte das meine Stange brechen könnte.

MFG,
_______________________________
Sandrinchen
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Hallo Sandrinchen!
Also zu mir haben sie gesagt ich bekomm es stationär abtrainiert 10 Tage u danach muß ich nix mehr tragen son Mieder währe ja nicht übel dann fühlt man sich nicht ganz so nackt:P wie alt bist du und mit wieviel jahren wurdest du opperiert?Also bei mir war die op wohl schon sehr spät bin jetzt 24 und mit 23 hab ich das jetzt erst machen lassen weil vorher hat ich nie Beschwerden oder so!Kannst du noch tanzen gehn usw?Wenn ich mal so blöd fragen darf wie ist das denn so wenn man nen Freund hat danach und gewisse sachen macht kann man das überhaupt noch alles so;)
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 01.06.2002 - 00:00
Wohnort: In der Nähe von Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrinchen »

Hi Sandra,
ich werde nächsten Monat 24 und die OP hatte ich mit 20. Bei mir ist die Wirbelsäule von TH 5 bis TH 12 versteift, also insgesamt 8 Wirbel. Ich kann wirklich alles genauso machen wie vor der OP, habe bisher keinerlei Einschränkungen bemerkt:)
_______________________________
Sandrinchen
Kimmy42

Beitrag von Kimmy42 »

Hallo !
Würde mich gerne mit dir mal Austauschen! Hab Skoliose,
aber nicht operiert! Hab noch angst davor!
Kannst du mir berichten wie der Ablauf ist? Welche Klinik ist gut hier in Berlin? Kennst du Selbsthilfegruppen?
Hab so viele Fragen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß Kim
_______________________________
Kim
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Kim,

Empfehlenswert ist die Klinik Neustadt in Holstein (nur für OPs) http://www.skoliose.info. Das ist ja bei Dir in der Nähe, mußt halt ein wenig Deinen Radius über Berlin hinaus erweitern ;).

Empfehlenswert ist sie allerdings nur dann, wenn die OP wirklich notwendig ist.

Sagst Du uns wieviel Grad Du hast und wie alt Du bist?

Liebe Grüße,
BZebra
shekky
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 21.10.2002 - 09:40

Beitrag von shekky »

hallo Bzebra,

was macht die Klinik in Neustadt besser als andere Kliniken?

shekky
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Hallo Kim!!!
sorry erst mal wegen der späten antwort bald ist ja mein großer Tag Korsett abgewöhnung HURRA daher hab ich ein wenig stress!
So also ich wurde im Oskar Helene Heim bzw jetzt Behrin Krankenhais in Zehlendorf in Berlin opperiert!Wie alt bist du denn und wieviel grad hast du?Ist es denn notwendig es zu opperieren???
Also ich hatte über 60Grad und jetzt vielleicht noch 3 oder 4also es hat sich schon gelohnt !Schreib mir einfach mal oder schick mir ne e mail wenn du magst ist ja selten das jemand in Berlin sowas hat
gruß Sandra
Kimmy42

Beitrag von Kimmy42 »

Hallo!
Ja, dass Oskar-Helene-Heim war in meiner Kindheit meine 2. Heimat! Nun bin ich 43 Jahre alt und mein krümmungsgrad liegt bei 70 grad. Noch ist mein Arzt der Meinung das ich keine Op brauche. Hab aber dolle Schmerzen und nehme Schmerzmittel. Würde gerne mit Dir mailen. Auch mit anderen hier aus Berlin. Wer lust hat, hier meine Addy:
Kimmy42@web.de
Freu mich über jede Mail! Liebe Grüße Kim
_______________________________
Gästenachricht
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Hallo ihr lieben!!!
Endlich bin ich wieder da ganz ohne Korset ist schon komisch ganz ohne halt aber endlich kann man wieder unbeschwerter sich bewegen obwohl es auch komisch ist seine Schulterblätter mal zu spühren!
Das einzigste problem was ich jetzt noch habe ist bin zwar gerade aber habe Korsetschultern bekommen weiss nicht ist das normal?Und bekomm ich das überhaupt weg mit Krankengymnastik?;( Reicht das nicht das ich jetzt versteift bin mano man!Achso und das mit dem Baden ist ja echt ne Erfindung für sich hab das bei der Reha ausprobiert da braucht man ja länger zum raus u rein kommen in die Wanne als fürs Bade´n:D

Grüße euch alle!!!
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

hallo!
was meinst du mit Korsettschultern?
keine angst: am anfang dauert alles länger. ich komme mittlerweile in sekunden rein und in sekunden wieder raus. du brauchst nur etwas geduld und übung. :D :D :D


_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Hallo Tanja!!!
Ich meine habe mein Korset jetzt 8 monate tragen müßen nun bin ich das Horrording los aber meine Schultern sehen komisch aus habe mich wohl zu oft reingehängt,der Arzt meinte das ist eine Typische Korset Haltung hmmmm jetzt bin ich gespannt ob das wieder so würd wie vor dem Korset
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo!
Wenn ich dich jetzt richitg verstanden habe, dann has tdu praktisch die Schultern so hängen lassen, dass dich das Korsett stützte???
In dem Fall müsste es eigentlich wieder weg gehen, weil du aufgrund des nun nicht mehr vorhandenen Korsetts dich wieder "selbst" tragen musst!!!

by

P.S.ich weiß ja nicht wie du baden gehst aber du kannst ja mal folgendes versuchen: In die Badewanne stelllen (ggf. Badewanneneinlage damit du nicht rutschst) vorsichtig hinhocken, dann hinknien und dann "irgendwie" :P auf den Hintern- und schon sitzt man.
:P ist zwar etwas schwerer als es jetzt klingt- aber die nach meinen erkenntnissen schnellste und einfachste Methode.

raus dann genau andersrum: hinknien, hinhocken und hoch und raus. test it :D :D :D
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
Benutzeravatar
SteffiH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 23.09.2002 - 00:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von SteffiH »

Gepostet von Amali

P.S.ich weiß ja nicht wie du baden gehst aber du kannst ja mal folgendes versuchen: In die Badewanne stelllen (ggf. Badewanneneinlage damit du nicht rutschst) vorsichtig hinhocken, dann hinknien und dann "irgendwie" :P auf den Hintern- und schon sitzt man.
:P ist zwar etwas schwerer als es jetzt klingt- aber die nach meinen erkenntnissen schnellste und einfachste Methode.

raus dann genau andersrum: hinknien, hinhocken und hoch und raus. test it :D :D :D
Hi Amali,
und mit noch mehr Übung (bei mir sind's 20 Jahre)geht das dann fast wie Vorher :D

Liebe Grüße
Steffi
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Do, 02.01.2003 - 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amali »

Hallo Steffi!
Dann habe ich ja noch etwas zeit, mich in Puncto Badewanne noch zu pefektionieren :D

by
_______________________________
Liebe Grüße

Tanja
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Huhu ihr lieben!!!

Also mit dem Baden hab ich das nocht nicht zuhause ausprobiert nur Duschen hört sich schon so kompliziert an bei der Reha war das ja nicht so schlimm da war ja immer jemand dabei der aufgepasst hat aber nun muß ich da selber durch!!
Also ich meine mit Korettschultern das meeine Schulterplätter sich irgendwie nicht richtig nach hinten ziehen lassen nach 8monaten haben sie das einfach verlernt oder ich trau mich nicht richtig hmmmmm u die rechte schulter steht irgendwie weiter nach vorne als die andere ob das wieder weg geht?




Gruß an euch:D
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Huhu Tanja!

Merci für die flotte antwort hmm also größere Probleme hab ich ja mit den Schulterblättern aber das ist wohl normal das sie erst mal wieder wissen wo sie hinn müßen wenn das Korsett ab ist!:)
boernie72

Beitrag von boernie72 »

Hallo zusammen.
Ich ahbe erfahren, dass der Oberarzt, der in Neustadt an der Ostsee tätig war , nach Tübingen gewechselt ist. Er hat eine guten Ruf und ich habe auch ein Mädchen mit 15 Jahren in meiner Behandlung, deren Skoliose einen so fulminaten Verlauf genommen hat, dass sie operiert werden mußte. Sie war bei ihm und der hat das echt perfekt hingekriegt. Eine Korrektur der LWS (TH12-L5) von ehemals 86° auf 0°-10° (genau weiß man´s noch nicht)spricht für sich.
Also ein guter Tip:

Universitätsklinik für Orthopädie : Dr. Niemeyer

Gruss an alle
_______________________________
Gästenachricht
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Dann hoffe ich, dass in der sogenannten "Skoliosesprechstunde" der UKTübingen jetzt einer sitzt der eine Ahnung hat!!!
Oder besser gesagt, einer der etwas mehr weiß als dieses oberflächliche Wissen (mit dem man gewiss auch manchmal Sachen richtig machen kann).
Hört sich vielleicht nicht so nett an, aber ich werde schon immer etwas sauer, wenn man auf diese Möchtegerntheorienaufsteller mit dem ohneinderpatientkönnterechthaben Getue zu sprechen kommt.

Gute Nacht euch,
kessi
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Boernie,
boernie72 [Gast]
Ich ahbe erfahren, dass der Oberarzt, der in Neustadt an der Ostsee tätig war , nach Tübingen gewechselt ist. Er hat eine guten Ruf
Der Oberarzt für den diese Empfehlung gilt heißt Dr.Halm (mitnamensgeber der Halm-Zielke OP). Er ist noch nicht lange in Neustadt. Wen sie da meinen, das wird wohl sein Vorgänger gewesen sein?

Sind Sie ein Orthopäde? Wenn ja, dann freut uns das doppelt, dann können sie sich hier gleich mal kundig machen wie eine gute Skoliosebehandlung aussehen muß, damit sie auch wirkt ;). (Siehe insbesonder den Themenbereich Korsett-Behandlung; da kommt es primär darauf an, wo man das Korsett anfertigen läßt).

Im übrigen sind besonders gute Korrekturergebnisse nach einer OP nicht immer ein Zeichen für die Qualität. Der Körper muß ja mit dieser veränderten Statik zurechtkommen, es gibt einige Fälle bei denen zu viel bzw. so ungünstig korrigiert wurde, daß sie ständig darunter leiden (Flatbacksyndrom).

Liebe Grüße,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Fr, 21.04.2006 - 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten