komplette Versteifung von 10-12 Wirbeln ?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn momentan weiß ich wirklich nicht weiter.
Ich bin ein sogenannter Grenzfall, bei dem man entweder operieren kann oder auch nicht. Da ich in letzter Zeit vermehrt unter Schmerzen leide, neige ich zu der OP. Aber auf der anderen Seite habe ich Heidenangst. Fast würde ich sagen, dass ich so eine OP allein aufgrund der Angst psychisch nicht durchstehen würde.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für mich nur einen Weg gibt: nämlich die Op.

Seit einem halben Jahr bin ich korsettfrei. Nun habe ich das Gefühl, dass alles umsonst war, wenn ich mich operieren lassen würde.
Wielange ist man denn nach der OP eingeschränkt? Wielange muss ich im KRankhenhaus bleiben? Ich weiß, dass bei mir ungefäht 6 Wirbel versteift werden müssten, vielleicht auch nur 5. Jetzt käme für mich eine OP eh nicht in Frage, da ich in der 12. bin und auf das Abitur zusteuere.

Was würdet Ihr tun? Meinem Arzt in Cuxhaven kann ich nicht mehr richtig vertrauen. Der Oberarzt, Dr. Muschik, wollte mich schon vor den Herbstferien auf dem OP-Tisch haben, sein Vetreter hat mir dagegen von der OP dringends abgeraten.

Sollte ich vielleicht noch einmal nach Neustadt gehen, um mich beraten zu lassen?

Schöne Grüße,
Anchetcheprure

_______________________________
Gästenachricht
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Hallo du (mit dem schwer zu merkenden Namen, der mit A beginnt),

an deiner Stelle würde ich mir sofort einen Termin in Neustadt i. Holstein holen. Ich war von Neustadt angenehm überrascht. War da im Juli 2002 in der Sprechstunde. Die nehmen sich da wirklich viel Zeit, um dich aufzuklären. Das ist da nicht so husch-husch und man muss auch nicht so lange warten. In anderen Kliniken (WWK)geht für einen Termin in der Sprechstunde locker ein kompletter Tag drauf, das ist in Neustadt nicht der Fall gewesen.
Wenn du dich operieren lassen willst, würde mir mehrere Kliniken angucken, das kann nie schaden.

TOMMA
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo!
Ja, ich denke, dass ich in Neustadt einmal vorbeigucken werde, da es praktisch gleich nebenan liegt. Verschreiben Sie dort eigentlich auch Korsetts? Denn ich bin am Überlegen, ob ich ein Erwachsenen-Korsett tragen sollte. Die in Cuxhaven machen das nicht. Mit Neustadt weiß ich es nicht, würde mich aber interessieren.

_______________________________
Gästenachricht
XxSandraXx

Beitrag von XxSandraXx »

Hallo Anchet@ und ihr alle!!
Also zu deiner frage ob du dich opperieren solltest oder nicht hmm:rolleyes: ,dass kann dir leider keiner abnehmen ich finde,dass solltest du für dich alleine entscheiden die vor und nachteile ich wurde zb im Februar 2002 opperiert das gute war ich habe mich eigentlich kaum dadrüber informiert u hatte daher keine große angst,wobei wenn ich gewußt hätte was da auf mich zukommt,weiss ich heute nicht ob ich das wieder machen lassen würde!
Ich hatte auch immer schmerzen u habe vorher ein korsett getragen,was nix geholfen hat!
Eins kann ich jedenfalls sagen ich bin jetzt zwar etwas eingeschränkter aber meine 65Grad sind bis auf 10 grad oder noch weniger geschrupft:D .Schmerzen habe ich nach der op auch net mehr und bin echt fast kerzen gerade:)!Wieviel grad hast du denn??Und wie alt bist du,weil du geschrieben hast es ist schon zu spät für eine op?
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Moin Anchetcheprure,

woher kommst du? Ich komme aus HH.

TOMMA
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo!
Ich bin 18 und müsste um die 40° haben. Genaueres werde ich in zwei oder drei Wochen erfahren, da ich dann einen Termin in Cuxhaven habe.
Mich stören diese Schmerzen, die mal da sind und mal nicht. Dann bekomme ich jedes Mal riesige Panik, dass das wieder meine Skoliose ist, die schlimmer wird. Und wenn ich mir vorstelle, dass es ein Leben lang so weitergehen wird, wird mir ganz anders.
Zudem weiß ich nicht, was ich noch machen soll. Ich mache meine Übungen, fahre Rad und und und. Da müsste man doch meinen, dass der Rücken endlich Ruhe geben sollte.
Mein Korsett brachte zunächst sehr viel. Ich bin auf 21° runtergekommen. Doch während der Entwöhnung ging es rapide abwärts. Nun bin ich weider da angekommen, wo ich angefangen habe....

Schöne Grüße,
Anchetcheprure

_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich komme aus der Gegend um Fehmarnm bin also ein Nordlicht :P
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Anchetcheprure,

mit nur 40° bist Du absolut kein Grenzfall für eine OP, 50° wären dafür noch zu wenig.

Wieso hast Du Dein Korsett jetzt schon, mit 18, abgeschult? Das ist doch viel zu früh. Man muß ein Korsett bis über 20 Tragen, damit die Korrektur stabil wird und gehalten werden kann.

Lass Dir wieder ein Korsett anfertigen, am besten von Rahmouni in Stuttgart. Das trägst Du dann die kommenden 4-5 Jahre nachts. Die Schmerzen gehen dann wieder weg.

Die Fahrtkosten nach Stuttgart halten sich in Deinem Fall auch in Grenzen, weil Du als Nacht-Trägerin nicht ständig da hin mußt (die Piloteen halten länger ;)). Ich habe auch von 18 bis 23 Jahren mein Korsett nur nachts getragen und war ganze 4 mal während dieser Zeit bei Rahmouni (2 x Gipsen, 2 x Korsett abholen) und genügend Korsett-Erfahrung hast Du ja.

Bei längerem Nichttragen des Korsetts ging es mir mit 18 genauso wie Dir, da hatte ich auch Schmerzen; die gingen aber durch das Nachttragen des Korsetts komplett weg.
Ich denke es liegt vielleicht daran, daß das komplette Abschulen des Korsetts mit 18 einfach zu früh ist und Dein Rücken das nicht so von heute aus morgen verkraftet. Dazu braucht man schon ein paar Jährchen.

Also, eine OP wäre in Deinem Fall echt mit Kanonen nach Spazen geschossen. Am sinnvollsten ist es, Du machst einen Termin bei Dr.Hoffmann in Leonberg zu einer Korsett-Sprechstunde mit Herrn Rahmouni aus. Dort kann man Dir dann ein Korsett verschreiben und wenn Du es vorher so ausmachst, kann Dich Rahmouni im Anschluß gleich zum Gipsen mitnehmen.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Vielen Dank für Deine Antwort, die hat mich wieder aufgebaut, nachdem ich gestern ein riesiges Tief hatte. Könntest Du mir bitte die Email-Adresse von dem Dr. Hoffmann schreiben? Ich werde mich dann so schnell es geht mit ihm in Verbindung setzen.

Wie ist so ein Nachtkorsett? Kann ich es alleine schließen? Denn mein altes musste von einer zweiten Person geschlossen werden. Da ich aber wohl nächstes Jahr ausziehen werde, habe ich keine helfende Hand. Ist Dein Rücken durch das Nachtkorsett wieder besser geworden?
Fragen über Fragen.

Doch diese Schmerzen zermürben mit der Zeit und ich möchte die derzeitige Situation einfach ändern.

Schöne Grüße,
Anchetcheprure
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Noch eine kurze Frage: Wie sieht es mit der Krankenkasse aus: Besteht die Möglichkeit, dass sie sich weigertt, zu zahlen?
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Anchetcheprure,

uns ist keine Email-Adresse von Dr. Hoffmann bekannt. Um dich mit ihm in Verbindung zu setzen, ruf gleich in seiner Praxis an und lass dir einen Termin geben. Die Nummer findest du in der Linkliste rechts unten.

Ja, ein Rahmouni-Korsett kannst du immer alleine schliessen, es ist vom Typ Cheneau- Fotos von einem solchen Korsett kannst du dir im Internet anschauen, z.b auf http://www.rahmouni.de. Es kann durchaus sein, dass die Krankenkasse die Kostenübernahme eines Korsetts erst einmal ablehnt, dann musst du deien KK halt von der Notwendigkeit überzeugen! ;)

Ein Korsett ist allemal besser als eine OP, ich habe 50° und mein erstes Korsett korrigiert mich auf 31°, obwohl ich schon 23 bin. Auch ich bin noch kein Grenzfall für eine OP, dann bist du es mit deinen 40° wohl erst recht nicht. Wenn du Schmerzen hast, lass dir ein Korsett machen udn vergiß die OP- die ist absolut nicht notwendig!


Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sloopy und BTebra!
Danke, dass Ihr mir da so weiterhelft. Denn leider steht man als Skoliose-Kranker sehr alleine da. Die meisten wissen nicht einmal, dass es diese Krankheit gibt. Ganz zu schweigen, wie man sie denn behandelt.

Ich hoffe, dass ich mit einem Nachtkorsett auskomme. Es fällt mir der Gedanke schwer, womöglich wieder 23 Stunden ein Korsett tragen zu müssen. Man gewöhnt sich schnell wieder daran, ohne Panzer herumzulaufen. Doch ich bin durchaus bereit, wieder in den sauren Apfel zu beißen, wenn es den notwendig ist. Eine OP ist mir zu endgültig, als dass ich sie einfach einmal zwischendurch machen ließe.

Es will mir nicht in den Kopf, warum die in Cuxhaven so früh abgeschult haben. Dabei meinten sie, dass ich schon ziemlich alt sei und die Zeit dränge. Was meint Ihr, wäre die Wirbelsäule eher grade geblieben, wenn ich meinen Panzer länger getragen hätte? Irgendwie mag ich mir das gar nicht vorstellen. Dann wäre die Entscheidung der Ärzte nämlich vollkommen daneben gewesen...

Hoffentlich bekomme ich möglichst schnell einen Termin bei Dr. Hoffmann.

Schöne Grüße,
Anchetcheprure
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, die Entscheidung Deiner Ärzte war definitiv daneben. Es entspricht einfach nicht dem heutigen Wissensstand ein Korsett so früh komplett abzuschulen, sonst ist mit Korrekturverlusten zu rechnen, so wie das bei Dir ja auch war.

Wer wollte Dich nochmal mit 40° unterm Messer sehen? Waren das nicht auch die Cuxhavener? Na das sind mir ja ganz schöne Schluries, wollen an ihren Patienten gleich doppelt verdienen. Erst Korsett-Versorgung und dann am Ende noch die OP ;).

Nachts ein Korsett zu tragen ist wirklich Pille-Palle. Nach der Eingewöhnungszeit stört das garnicht, das ziehst Du abends an und morgends wieder aus; genauso wie Du den Autoschlüssel ins Zündschloß steckst (totaler gedankenloser Automatismus ;)).

Wenn man jede Nacht Korsett trägt, dann hilft das erstens gegen die Schmerzen, außerdem hält es eine weitere Verschlechterung auf und der Rücken ist insgesamt gerader, da man teilweise die Korsettkorrektur der Nacht über den Tag hinweg halten kann.

Adresse von Dr.Hoffmann findest Du wie gesagt auf der Linkseite. Das Internet scheint noch nicht bis nach Leonberg durchgedrungen zu sein ;).

LG.
BZebra
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo!
Ja, das waren die Cuxhavener, die bereits die Messer wetzten... Glücklicherweise wurde ich noch einmal von einem anderen Arzt untersucht, der mir von der OP abgeraten hat. Ansonsten wäre ich jetzt wohl schon operiert. Ich mag gar nicht daran denken.

Mittlerweile würde ich Cuxhaven auch nicht mehr weiterempfehlen. Meiner Meinung nach sind sie in der Entwicklung stehen geblieben. Als Dr. Edelmann noch da war, war es sogar verboten, das Korsett beim Sport auszuziehen. was ja heute auch eher unüblich ist.

Dann vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit Herrn Dr. Hoffmann in Verbindung setzen.

Schöne Grüße,
Anchetcheprure
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Ich habe einen Termin: 19.2.2003
Wollte doch nur kurz Bescheid geben, dass alles bis jetzt geklappt hat.

Schöne Grüße,
Anchetcheprure
_______________________________
Gästenachricht
Antworten