Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Kaffeetrinker »

es mag zwar vielleicht nen gewissen Zusammenhang bestehn, aber die Ursache ist immer noch der Scheuermann(sofern sichtbar festgestellt)

Es laufen auch genug Patienten rum bei denen kiefertechnisch alles OK ist und haben trotzdem Skoli und HypHkypho.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Raven »

Hallo Kaffeetrinker,
Kaffeetrinker hat geschrieben:Es laufen auch genug Patienten rum bei denen kiefertechnisch alles OK ist und haben trotzdem Skoli und HypHkypho.
dazu gehöre ich auch: Im Bereich Kiefer und Zähne hatte ich noch nie Probleme, trug auch nie eine Zahnspange - obwohl ich zu einer der Generationen, in der Zahnspangen recht üppig verschrieben wurden, gehöre (und benötigte auch keine, dies nur zur Ergänzung, "keine getragen" könnte ja auch heißen, verweigert ;D ).

Viele Grüße
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Fr, 10.02.2012 - 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Sylvia »

Kaffeetrinker hat geschrieben:es mag zwar vielleicht nen gewissen Zusammenhang bestehn, aber die Ursache ist immer noch der Scheuermann(sofern sichtbar festgestellt)

Es laufen auch genug Patienten rum bei denen kiefertechnisch alles OK ist und haben trotzdem Skoli und HypHkypho.

Hallo
das kann ich nur bestätigen. Bei meinem Sohn ist kiefertechnisch alles super.
Und hat trotzdem eine Skoliose.
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Alex_activitas »

Sylvia hat geschrieben:
Kaffeetrinker hat geschrieben:es mag zwar vielleicht nen gewissen Zusammenhang bestehn, aber die Ursache ist immer noch der Scheuermann(sofern sichtbar festgestellt)

Es laufen auch genug Patienten rum bei denen kiefertechnisch alles OK ist und haben trotzdem Skoli und HypHkypho.

Hallo
das kann ich nur bestätigen. Bei meinem Sohn ist kiefertechnisch alles super.
Und hat trotzdem eine Skoliose.
Bevor hier eine ungenaue Kausalität aufgebaut wird:
nicht jede Skoliose hat etwas mit dem Kiefer zu tun. Fakt ist jedoch, dass Kiefergelenksproblematiken auf viele Bereiche des Körpers (nicht nur die Wirbelsäule) Einfluß haben und somit dort Störungen hervorrufen bzw. verstärken können. Aber auch umgekehrt: WS-Probleme können Kiefergelenksprobleme veursachen/verstärken.

Diese Kausalität kann man über bestimmte Tests herausfinden. Diese Tests können einen Hinweis (!) geben, ob das Kiefergelenk "Täter oder Opfer" ist. Jedoch niemals die exakte Ursache ergeben. Nur weiss man dann eher, wo man suchen muss.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von J-Maria »

Alex_activitas hat geschrieben: Bevor hier eine ungenaue Kausalität aufgebaut wird:
nicht jede Skoliose hat etwas mit dem Kiefer zu tun. Fakt ist jedoch, dass Kiefergelenksproblematiken auf viele Bereiche des Körpers (nicht nur die Wirbelsäule) Einfluß haben und somit dort Störungen hervorrufen bzw. verstärken können. Aber auch umgekehrt: WS-Probleme können Kiefergelenksprobleme veursachen/verstärken.
Danke für die Feststellung Alex!
Ich finds gerade in solchen Fällen besonders wichtig,
wenn die individuellen und persönlichen Postings durch ihre Anzahl
eine Tendenz zum Allgemeingültigen vortäuschen könnten.
:top: :top:
trekki.1701
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 08.09.2013 - 13:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 35°

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von trekki.1701 »

Hallo
Ich habe eine Zahnspange und Scoliose 35grad ich glaube nicht das dass funktioniert
Scoliose will not define me
It will make me stronger!!
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Skoliose beeinflußt durch Zahnspange????

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo,

kleines Update von mir an dieser Stelle: Ich habe mich GEGEN die Kiefer-OP damals entschieden, da dies mein Krankheitsbild des M. Scheuermann negativ beeinflusst hätte. :ja:
Meine Schneidezähne sind damals nach dem Entfernen der festen Zahnspange wieder leicht nach vorne gewandert, was allerdings vor meiner festen Zahnspange schlimmer aussah. Nun gut, ich habe das Beste daraus gemacht und es wenigstens versucht. Eine Kiefer-OP kommt für mich jedenfalls momentan nicht in Frage, da auch meine HWS Schuld an meinem Kiefer ist! ;(

Vielleicht gibt es eines Tages bessere Möglichkeiten und wenn nicht: Für eine OP kann ich mich jederzeit noch entscheiden ...

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten