Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo sloopy,

Glückwunsch auch von meiner Seite. Toll, dass du dich so schön daran gewöhnt hast und es in den Alltag so perfekt integrierst! ;)

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Saphira »

Hallo Sloopy,

es freut mich, dass du inzwischen mit deinem neuen Korsett genauso gut klarkommst, wie mit deinem alten. Und alle Achtung, wie du da ran gehst :respekt: . Ich finde es ohnehin immer sehr erstaunlich, welche Aktivitäten du alles mit Korsett ausübst :respekt: . Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit deinem neuen Korsett und übertreib es nicht :D .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure lieben Antworten und guten Wünsche.
bluecat hat geschrieben:dein Korsett sitzt besser als das erste. Deine Schulter steht längst nicht mehr so hoch. Wer es nicht weiß dem fällt es nicht auf.
Es sitzt auf jeden Fall besser als das alte zum Schluß, weil das einfach nicht mehr gepasst hat. Dass die Schulter nicht mehr so hoch steht, ist gewollt, weil wohl nicht mehr so viel Streckung nötig ist wie noch zu Beginn. Die gefühlte Aufrichtung ist insgesamt trotzdem enorm. Mal sehen, was das Kontrollröntgen im nächsten Jahr zeigt.

Ich werde euch weiter berichten.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo sloopy,

kannst du jetzt CCtec allgemein mehr empfehlen als Rahmouni? Oder hängt das ganz vom Krankheitsbild ab? ;)

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
gitta61
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 15.01.2012 - 18:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: OP 1976 in Uniklinik Rostock
th.52°, lu.30°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
1993 und 2001 Kur in Bad-Sobernheim
Wohnort: Zella-Mehlis ( Thüringen )

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von gitta61 »

Hallo sloopy,
Glückwunsch auch von mir.
Ich war bisher immer der Meinung,das im Alter keine Korrektur mehr geht.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo Gitta, Lena & co,

ich hab eure weitere Diskussion um Salzungen, CCtec und Sanomed abgespalten: viewtopic.php?f=7&t=23765

@all: Zu meinem Korsett gibt es nicht so viel Neues zu berichten. Ich trage es meistens von abends ca. 23 Uhr bis morgens und dann nach einer Stunde Pause weiter bis ca. 18 Uhr. Klappt alles prima ohne Probleme. Mein schmerzendes Narbenproblem hat sich von alleine erledigt, weil ich mich scheinbar mal wieder ein Stückchen gestreckt habe und das Korsett jetzt kurz über der Narbe endet und nicht mehr genau darauf. An die Tatsache, weniger Luft zu bekommen als im alten Korsett hab ich mich gewöhnt, werde aber bei Gelegenheit nach Möglichkeit noch was am Korsett ändern lassen.

Vor Weihnachten konnte ich mein Korsett einen guten cm über die Striche geschlossen tragen, dachte schon daran, bald wieder aufpelottieren zu müssen. Seit den Feiertagen hab ich nun gute 3kg :eek: zugenommen (jeder Korsettträger unter euch weiß, was 3kg bedeuten!) und jetzt trage ich es genau bis zu den Strichen geschlossen. Perfetto! würde wohl mein italienischer Chef sagen. Nur noch mehr zunehmen darf ich jetzt wirklich nicht mehr...

Kontrollröntgen hab ich für's Frühjahr angepeilt, im März hab ich das Neue vier Monate, das wäre ein guter Zeitpunkt.

Liebe Grüße an alle,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Silas »

... oh ja, das mit der Gewichtszunahme ist schon per se richtig Sch..., aber mit Korsett quält sie einen so richtig.

Prima, dass es ansonsten bei Dir gut mit dem Korsett funktioniert und weiterhin viel Erfolg.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

nach vier Monaten war ich zur Korsettkontrolle und es wurden ein paar kleine Änderungen durchgeführt. Man will versuchen, mich noch mehr zu strecken, mal sehen, ob's klappt... Ich hab das Korsett danach noch ein paar Stunden getragen, es hat zwar gedrückt, war aber ohne Probleme auszuhalten.

Der erste Dämpfer kam im Bett. Die Pelotte am vorderen Rippenbuckel, die etwas nach oben versetzt worden war, mir aber gar nicht sooo schlimm vorkam, drückte im Liegen auf einmal gewaltig. Ich schaffte es einzuschlafen und behielt das Korsett fast die ganze Nacht an bis es um 5 Uhr aus dem Bett flog. Hatte ich sehr lange nicht mehr. Aufgestanden schmerzte mir der rechte(!) vordere Rippenbuckel- warum auch immer, dort wurde am Korsett gar nichts geändert, lediglich darunter wurde mehr Platz für die Rippen geschaffen.

Ich überlegte kurzzeitig, einen halben Tag Korsettpause einzulegen, zog es aber dann doch zum Arbeiten an und da kam der nächste Dämpfer. Nach einer Stunde PC-Arbeit am Schreibtisch meldete sich mein rechter Unterarm wieder schmerzhaft. Das Problem hatte ich im neuen nur mal ganz am Anfang, dann aber überhaupt nicht mehr. Ich hatte dieses nervige Phänomen schon fast völlig aus meinem Gedächtnis verdrängt. Das Korsett oben einen cm zu lockern, verschaffte Abhilfe und ich konnte es bis jetzt durchtragen. Mal sehen, wie es heute Abend/Nacht weitergeht.

Ich bin etwas gefrustet darüber, dass kleine Änderungen so große Probleme hervorrufen können! Und immer dann, wenn's gerade gut läuft. :< :< :<
Ich hoffe, dass ich einfach mal wieder viel zu ungeduldig bin und in ein paar Tagen die Welt wieder besser aussieht.


Es war mal wieder ein ereignisreicher, schöner Tag in Sobi. Ich hab bluecat, sun13, Pirat1988, mamsi71, Lola1908 und Galupymaus kennengelernt bzw. wiedergesehen und wir hatten viel Spaß und nette Gespräche. Bei CCtec war's wie immer auch sehr nett und die Herren bewiesen gute Nerven als wir zu dritt dort aufschlugen. Schön war's! :gut:

Soweit mein Update.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von bluecat »

Hallo Sloopy,

es war wieder mal ein Erlebnis zu dritt bei der Kontrolle.
Aber die drei von cctec haben es doch gelassen gemeistert, außerdem waren wir ja auch total nett und unkompliziert ;)
Der Tag war total schön, lauter nette Leute um einen rum, schönstes Wetter mit Sonnen auf der Sonnenterrasse, was will man mehr.
Es war auch total schön wieder einige aus dem Forum wiederzusehen oder kennenzulernen.

Du übertreibst es schon wieder etwas, liebe Sloopy!
Bei der dicken Pelotte wäre ich nicht so mutig. Ich gebe dir max. 5 Tage, dann bist du eh wieder bei deinen alten Tragezeiten ;)
Auch die dicke Pelotte bei Sun13 war schon heftig....
Meine sind dagegen ja gar nix!

Auch ich bin gefrustet. Eure Kontrollbilder sehen so klasse aus, dass ich echt total neidisch geworden bin :(

LG
bluecat
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hi bluecat!
bluecat hat geschrieben:außerdem waren wir ja auch total nett und unkompliziert ;)
Sind wir das nicht immer? Bild
bluecat hat geschrieben:Du übertreibst es schon wieder etwas, liebe Sloopy!
Bei der dicken Pelotte wäre ich nicht so mutig.
Da hat sich an sich nichts verändert, das ist ja das kuriose. Der Druck ist nicht mehr geworden, er ist nur anders verteilt. Dummerweise wird aber jetzt wahrscheinlich genau die eine blöde Stelle getroffen, die dann wieder Probleme macht. Ich find's nervig, dass man durch sowas ausgebremst wird und nicht so kann wie man eigentlich will. "Geduld ist die wertvolle Eigenschaft eines Menschen, abwarten zu können". Ich hab diese Eigenschaft leider nicht, aber ich arbeite dran.
bluecat hat geschrieben:Auch ich bin gefrustet. Eure Kontrollbilder sehen so klasse aus, dass ich echt total neidisch geworden bin :(
Kopf hoch- auch kleine Schritte führen zum Ziel und du bist auf einem guten Weg! Du hast es doch gehört- "altersbedingt" geht halt vieles nicht mehr so schnell. ;D

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

:eek: Ich hab grad festgestellt, dass dieser Thread schon über 20.100 mal aufgerufen wurde und das in weniger als zwei Jahren- wow!
bluecat hat geschrieben:Ich gebe dir max. 5 Tage, dann bist du eh wieder bei deinen alten Tragezeiten
Da muss ich dich leider enttäuschen, liebe bluecat. Es läuft überhaupt nicht rund. :nein:

Nachts kann ich nicht mehr durchschlafen, weil der Druck auf's Paket zu heftig ist und tagsüber macht mein Arm massive Probleme. Am Schreibtisch kann ich mit fest geschlossenem Korsett nur kurz sitzen bis mein Unterarm anfängt zu schmerzen und selbst in korsettfreien Zeiten spür ich den Muskel wieder andauernd. Ich überbrücke die Schmerzen beim Arbeiten, indem ich das Korsett oben immer wieder für 5-10 Minuten komplett öffne, aber ein Dauerzustand ist das so nicht! In viereinhalb Wochen fahr ich vielleicht nochmal als Begleitung mit nach Sobernheim, wenn's bis dahin nicht klappt, werd ich was am Korsett ändern lassen müssen. Bis dahin versuche ich weiter und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es nur eine Frage von Gewöhnung und Geduld ist.

Drückt mir die Daumen!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 05.09.2011 - 19:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012
Wohnort: Regensburg

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von mamsi71 »

Hi Sloopy,

ich drück dir auch die Daumen :top: :top: :top: dass es besser läuft mit dem Korsett.

Ich habe wirklich riesigen Respekt vor Euch allen, wenn ihr Euer Korsett tragen müsst. Ich ermahne meine Tochter immer dass sie ihr Korsett tragen soll aber ich muss mir auch immer bewusst machen, was das für eine Einschränkung ist...und mache das mal einem pubertierenden Teenager klar :tot: :tot: :tot: ...wir nicht betroffene reden uns da leicht...
Als ich am Wochenende dann in Sobi war und gesehen habe, wie schlimm es bei anderen ist bin ich ganz froh, dass wir den Schritt mit dem Korsett bei unserer Tochter gemacht haben ...so hat sie doch die Chance dass sie wenn sie älter ist zumindest das ganze im Griff hat bzw. es nicht schlechter wird...

Und ich hab mich auch gefreut euch kennen zu lernen... ist mir vorgekommen als würden wir uns schon länger kennen :D :D :D

Alles Gute !!!
Liebe Grüße
Mamsi71
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo sloopy,

da du ja am Anfang total begeistert warst von CCtec (und ich hoffe auch noch bist), hatte ich mich spontan für CCtec entschieden, da ja Dr. Wilke mit Herrn Nahr zusammen arbeitet und das Ganze damit sowieso passt! :D

Ich denke, du hast in deiner Korsett-Zeit soviele Stärken gezeigt, sodass deine momentane Situation auch nur vorübergehend sein wird.
Du zeigst so viel Motivation - also alle Forumsmitglieder sollten das mal hier loben! - WOW, bleib stark sloopy, du schaffst das. ;)

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Sylvia »

sloopy hat geschrieben::eek: Ich hab grad festgestellt, dass dieser Thread schon über 20.100 mal aufgerufen wurde und das in weniger als zwei Jahren- wow!

Hallo sloopy,
das ist ja auch ein Mutmacher Thread. Da sieht man, das man auch als Erwachsener die Skoliose noch verbessern kann :top:
Das macht mir, als Mutter eines fast ausgewachsenen Kindes wirklich Mut. Das er seine Skoliose noch verbessern könnte.

Liebe Grüße Sylvia
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von bluecat »

Sloopy,
du wirst es meistern. Bisher hat bei dir alles immer so toll geklappt. Du konntest sogar eine Korrektur herausholen.
ccetc versucht halt dich bis so gut wie irgendwie möglich zu strecken und zu entdrehen. Du bist zu hart im Nehmen :D
LG
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich hab gar keine Bedenken, dass es auch wieder besser gehen wird, selbst wenn es gerade nicht danach aussieht. Nachdem ich von Sa. bis So.abend ne längere Korsettpause eingelegt hab, rebelliert seit heute auch meine Haut und ich hab einen fiesen Ausschlag an der Paket-Druckstelle, mit dem ich noch nicht umzugehen weiß. PC30V brennt darauf wie Feuer und der Ausschlag macht das Korsett-Tragen nur noch unangenehmer.

Entweder mein Körper akzeptiert irgendwann die Korsettänderungen und es klappt so oder ich lasse nochmal was am Korsett ändern. An sich gar kein Problem, nur Geduld müsste man haben... :rolleyes: Bei CCtec hab ich die Gewissheit, dass ich mich nicht "unnötig quälen" muss, man meine Probleme ernst nimmt und darauf eingeht. Das schätze ich sehr!

Alles wird gut- irgendwie!

Mamsi71 hat geschrieben:Und ich hab mich auch gefreut euch kennen zu lernen... ist mir vorgekommen als würden wir uns schon länger kennen :D :D :D
Geht mir auch öfter so. Wenn man mit Forumsusern schon länger im Forum oder über PN Kontakt hatte, ist es eine merkwürdig vertraut erscheinende Situation, wenn man sich persönlich kennenlernt. Umso mehr, wenn man sich in Sobi trifft, weil dort ja "alle irgendwie im gleichen Boot sitzen". Das ist für Außenstehende oft nicht nachvollziehbar, aber an einer (Skoliose)Therapie hängen nunmal immer auch viele Emotionen und das Forum kann durchaus auch zusammenschweißen.
Scheuermann_22 hat geschrieben:da du ja am Anfang total begeistert warst von CCtec (und ich hoffe auch noch bist)
Das bin ich nach wie vor- gar keine Frage!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo,

zwei Wochen nach Korsettänderung nochmal ein Update von mir.

Durchschlafen mit Korsett klappt zum Glück wieder gut- juhu! Die Haut unter der Paket-Pelotte ist noch gereizt, aber der Ausschlag ist dank einer kortisonhaltigen Salbe und Korsettzwangspause stark rückläufig. Meine Tragezeiten halten sich noch sehr in Grenzen, weil mein Arm nach wie vor Probleme macht. Sobald die Schmerzen im Arm auftreten, öffne oder lockere ich das Korsett, so kann ich das ganz gut umgehen. Eine Dauerlösung ist das definitiv nicht, weil ich durch die verminderten und lockeren Tragezeiten Rückenschmerzen habe. Aber ich hoffe noch immer, dass ich mich irgendwann an den neuen Druck gewöhnt habe.

Ich wünsche euch allen schöne Osterfeiertage (und freu mich schon sehr darauf, morgen ein paar Forumsuser zu treffen)!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Sloopy,

prima, dass zumindest das Schlafen im Korsett bei Dir wieder klappt. :top:

Hoffentlich kommt das mit dem Arm auch bald in Ordnung, denn Schmerzen im Arm können ja auch kein Dauerzustand sein.

Frohe Ostern für Dich und Deine Familie und danke nochmal, dass Du meine Bilder eingestellt hast.

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

ich bin gescheitert. ;(

Ich habe es in viereinhalb Wochen nicht geschafft, mit vollständig geschlossenem Korsett auch nur annähernd auf meine normalen Tragezeiten zu kommen. Meine Schmerzen im Arm werden immer mehr statt weniger und treten oft schon nach einer halben Stunde im Korsett auf. Besonders schlimm ist es nach wie vor am Schreibtisch und beim Autofahren, was gar nicht geht. Als ich den Muskel im Unterarm auch in den korsettfreien Zeiten immer öfter unangenehm spürte, entschied ich mich erst für eine Auszeit, dann für Reduktion der Tragezeiten. Mittlerweile trage ich also mein Korsett oft gar nicht und wenn, dann nach kurzer Zeit mit oben zu lockerem Verschluss.

Ich fahre nächste Woche nach Sobernheim zu CCtec. Vielleicht waren die Änderungen doch nicht so gering wie ich sie wahrgenommen habe?! Jedenfalls sind die Auswirkungen sehr deutlich und kein Dauerzustand. Es ärgert mich, dass ich in meiner Motivation zum Korsett-Tragen durch diese blöde "Nebenwirkung" so ausgebremst werde, aber es wäre ja auch zu einfach gewesen, eine Korsettänderung "ungeschadet" davon zu tragen. Es wird sich bestimmt eine Lösung finden.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von bluecat »

Hey sloopy,

das ist leider sehr schade aber gescheitert bist du nicht!
Da war jemand sehr motiviert bei der letzten Änderung ;)
So kann es nicht bleiben.Ausserdem, du hast schon so viel erreicht. Man muss ja nicht mehr auf Biegen und Brechen versuchen was zu erreichen, was kaum noch erreichbar ist.

LG
Antworten