Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von die_olle_Ente »

Liebe Sloopy,

Du bist doch nicht gescheitert - wie kommst Du denn auf die Idee? :nein:

Gescheitert wärst Du vielleicht aber wirklich nur vielleicht, wenn Du den Kopf in den Sand stecken würdest, Dein Korsett in den Keller verbannen und somit die Therapie beenden würdest.

Aber selbst dann nur "vielleicht", OK?

Sloopy, ich habe großen Respekt vor Dir, dass Du es trotz der Schmerzen die ganzen Wochen immer wieder versucht und nicht aufgegeben hast.

Lass die Jungs von CCtec mal ran. Es wird so viel Gutes von ihnen berichtet und ich bin mir sicher, dass sie auch Dein Korsett wieder hinbekommen, so dass Du damit wieder glücklich wirst.

Nicht verzweifeln - alles wird gut!

:knuddel:

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Und schon wieder ist ein Monat vorbei, die Zeit rennt nur so dahin...

Ich war also Ende April nochmal bei CCtec. Herr Vogel hat mein Korsett super geändert, die Schmerzen im Arm sind seitdem (außer beim Autofahren) weg- herrlich!!! Die ersten Tage hatte ich noch öfter ein Zucken in dem Unterarm-Muskel (ich vermute, dass alles schon ein wenig überreizt war), aber die Schmerzen sind weg. Für mehrstündige Autofahrten fehlt mir noch ne Lösung- vielleicht werd ich es mal mit einer veränderten Sitzposition oder einem Keilkissen versuchen. Im Moment lasse ich das Korsett auf längeren Fahrten aus.

Und weil die Jungs von CCtec es immer sehr gut mit mir meinen, bekam ich noch ne kleine "Kuschel-Pelotte" ans Paket geklebt. Von nichts kommt nichts... :rolleyes: Dem gefühlten Druck nach zu urteilen, müsste ich in diesem Korsett noch ein gutes Stück aufgerichteter sein als im ersten CCtec Korsett, aber genau das ist auch eine echte Herausforderung. Meine Motivation zum Korsett-Tragen lässt in letzter Zeit eher zu wünschen übrig und ich muss mich immer wieder aufraffen, es anzuziehen. So viele Korsettpausen wie in den letzten zwei Monaten hatte ich wahrscheinlich in 1,5 Jahren zusammen nicht, aber ich denke, dass so eine Phase nach fast zwei Jahren auch mal legitim ist. Hochs und Tiefs wird es immer geben, da mach ich mir mal keinen Streß.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von bluecat »

Im Moment muss ich mich auch mehr zum Tragen aufraffen. Die Wärme und etwas Faulheit tragen mit dazu bei.
Und das Aufrichten fällt mir im Moment auch schwer, bin total verspannt.
Aber das wird wieder :)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Fazit nach zwei Jahren mit Korsett

Mittlerweile trage ich schon über zwei Jahre ein (Erwachsenen)Korsett. Ich trage es nach wie vor fast jeden Tag und das Korsett gehört zu mir wie zu anderen Menschen eine Brille. Meine Tragezeiten liegen durchschnittlich bei 14 Stunden, verteilt auf Tag und Nacht. Meine Söhne werden älter und selbständiger, was mir den Alltag im Korsett leichter macht. (Zum Kicken mit den beiden zieh ich es aber mittlerweile aus, weil die beiden mich sonst echt fertig machen und ich keine Luft & Ausdauer hab. :cool: )

Es geht mir gut und ich habe trotz reduzierter Tragezeiten kaum Rückenschmerzen. Ab und zu mache ich 1-2 korsettfreie Tage, freue mich dann aber meistens wieder auf meinen Panzer. Mein erstes großes Motivationstief hab ich mittlerweile hinter mir, aber alles in allem denke ich, dass ich über meine Tragezeiten nicht meckern kann. Als Erwachsene ein Korsett zu tragen ist immer mal wieder eine Herausforderung, aber eine, die man irgendwie meistern kann, wenn man es wirklich will.

Mein Korsett wird immer wieder mal verändert, zuletzt bekam ich eine neue "Lasche", die helfen soll das Becken besser zu entdrehen. Da diese Änderung aber wieder Schmerzen im Arm zur Folge hat, werde ich demnächst nochmal was ändern lassen. Eigentlich ist das Korsett perfekt und die Änderungen nur noch Nuancen, aber manchmal haben auch scheinbar kleine Änderungen eine große Wirkung. Ein bisschen fehlt mir im zweiten CCtec-Korsett das "Wohlfühl-Gefühl", das ich im ersten immer hatte, aber es wird so langsam. Außerdem kann ich's ja jederzeit ausziehen, wenn es mich zu sehr ärgert.

Über meine Entscheidung es nochmal mit einem Korsett zu versuchen und meine Entscheidung für CCtec bin ich auch nach zwei Jahren immer noch glücklich und ich könnte mir derzeit für mich keinen besseren Korsettbauer vorstellen!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Re:

Beitrag von kessi »

Hallo sloopy,

Ich freue michm über die weiterhin so tolle Entwicklung und Verbesserung Deiner Verkrümmung. Und auch, dass Du wohlüberlegt mutig warst es mit einem anderen Korsett noch zu optimieren.
sloopy hat geschrieben:Mein erstes Korsett hab ich anfangs noch während der Schwangerschaft getragen- ich weiß natürlich nicht, inwieweit sich das positiv auf die Krümmung ausgewirkt hat, da ja durch die Hormone alles gelockert wird. Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch intensiv geschrothet- was letzendlich zu der langfristigen Korrektur in der LWS geführt hat, kann ich also nicht wissen.
sloopy
Meine Erfahrungen in den Schwangerschaften sind ähnlich. Ich konnte zwar nichts aktiv gegen die Skoliose tun, bin 5 bzw. 6 Monate gelegen, aber auch diese Zeit, einfach ohne Belastung, hat es sich nach Verbesserung angefühlt. Konnte so aber natürlich nicht dauerhaft werden. Vielleicht sollte man die Zeit einer Schwangerschaft auch als besondere Chance wahrnehmen und nicht eine generelle Panik schüren (wobei mir klar ist, dass in anderen Fällen die Verschlechterung trotzdem nicht aufzuhalten ist).

liebe Grüße,
kessi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von sloopy »

Hallo kessi,

danke für deine Nachricht. Es ist echt schön, nach so langer Zeit wieder von dir im Forum zu lesen. :gut:
kessi hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Zeit einer Schwangerschaft auch als besondere Chance wahrnehmen und nicht eine generelle Panik schüren (wobei mir klar ist, dass in anderen Fällen die Verschlechterung trotzdem nicht aufzuhalten ist).
Ja, sehe ich auch so. Ich kenne auch andere Patientinnen, deren Krümmungen sich durch Schwangerschaft(en) verbessert haben, allerdings auch welche, bei denen es sich deutlich verschlechtert hat. Gleiches Problem kommt ja dann nochmal in den Wechseljahren auf uns zu, aber Panik find ich sowieso unangebracht. Wenn man Kinder haben möchte, sollte man sich nicht von der Skoliose abhalten lassen.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo nochmal an alle,

ich hab grad gesehen, dass ich seit Anfang Juli nicht mehr berichtet habe, obwohl in der Zwischenzeit einiges passiert ist. Also....

Meine Schmerzen im Arm wurden immer schlimmer und ich hab nochmals das Korsett ändern lassen, was leider nicht den erhofften Erfolg brachte. Irgendwann waren die Schmerzen im Arm auch in den korsettfreien Zeiten permanent da, so dass ich entschied, das Korsett auszulassen bis sich der gereizte Nerv (oder was auch immer) erholt hatte. Es war Sommer, es war heiß, ich war im Urlaub und mit jedem Tag, an dem ich das Korsett nicht trug, sank meine Motivation weiter in den Keller. Anfangs ging es mir auch ohne Korsett noch gut, so dass ich zwischenzeitlich kurz drüber nachdachte, gar nicht wieder anzufangen. Als der Alltag mich wieder hatte und ich körperlich mehr belastet wurde, kamen aber die Rückenschmerzen zurück. Anfangs nur ab und zu, dann kontinuierlich immer mehr, bis sie nach fast acht Wochen Korsettpause wieder sehr deutlich waren. Ich war einfach nicht so belastbar und freute mich schon am Nachmittag drauf, am Abend endlich liegen zu können.

Also sollte es doch wieder MIT Korsett weitergehen. Dummerweise hab ich in den zwei Monaten 2-3kg zugenommen und mein Korsett passte nicht mehr. Ich hatte letztes Jahr zur Weihnachtszeit schonmal zugenommen, so dass die Differenz von Korsett-Auslieferung bis jetzt bei ~5kg liegt- definitiv zu viel für ein Korsett. Ich fuhr nach Sobernheim und Hr. Vogel von CCtec gab sich alle Mühe mein Korsett anzupassen (danke, danke, danke!!!). Er fand genau die Stelle, die meine Schmerzen im Arm verursachte, reduzierte den seitlichen Druck auf die Scheitelrippe und ich fuhr mit einem sehr guten Gefühl nach Hause.

Diese Aktion ist jetzt gut fünf Wochen her und ich trage seitdem mein Korsett wieder fast täglich. Es passt, es sitzt so gut ein zu eng gewordenes Korsett sitzen kann, es erfüllt seinen Zweck und vor allem: es verursacht keine Schmerzen mehr im Arm. :freude:. Es geht mir gut und ich bin wieder sehr motiviert zum Korsetttragen. Wenn ich jetzt noch meine überschüssigen Pfunde loswäre, wär's wieder perfekt. Aber neue Kenntnisse haben ja ergeben: Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen. ;D

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Dalia »

Hallo sloopy, ich finde es sehr bewundernswert, wie du die Korsetttherapie anpackst. :zustimm: Ich drück die Daumen, dass du die überschüssigen Pfunde wieder losbekommst. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Lya500 »

Hallo sloopy :hallo:,

freue mich, dass du dein Korsi wieder ohne Probleme tragen kannst und keine Schmerzen mehr hast :cctec: machts möglich :top: .
sloopy hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch meine überschüssigen Pfunde loswäre, wär's wieder perfekt.


Wenn du möchtest, kannst du mir gerne ein paar Pfunde abgeben, dann passt auch mein Korsett wieder ;D

Wünsche dir alles Gute weiterhin mit deinem Korsi :)

LG
lya
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Neues Jahr, neues Korsett!

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

schon wieder ist ein viertel Jahr vergangen...

Leider bin ich meine überschüssigen Pfunde nicht mehr losgeworden und so richtig gut wurde es mit meinem Arm auch nicht mehr. Also bekam ich Anfang Januar ein neues Korsett- das dritte aus dem Hause CCtec, diesmal im Zebra-Design. Es ist im Vergleich zu seinem Vorgänger riesengroß, aber mittlerweile hab ich mich einigermaßen gut daran gewöhnt. Die linke Schulter steht wieder höher, was ich aber nicht schlimm finde. Die linke Hüfte ist wieder eingefasst und auch rechts ist es sowohl oben als auch unten länger.

Mein Arm macht nur noch gelegentlich Probleme, vor allem wenn ich starr in einer Haltung verbringe. Allgemein bin ich durch die Größe des Korsetts wesentlich stärker in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Einfache Bewegungen vor allem zur linken Seite sind sehr beschwerlich oder nicht möglich (z.b. komm ich im Auto nicht an den Hebel dran um den Sitz zu verstellen). Das ist zwar sehr nervig, aber mit der Zeit findet man ja für fast alles Lösungen. ;D Bei einigen Sitzgelegenheiten setze ich hinten mit dem Korsett auf, hier muss ich auf jeden Fall ein Stück kürzen lassen. Außerdem hab ich unter der linken Achsel wahnsinnige Druckstellen von den Ärmelnähten der Korsetthemden, die schon zweimal offene Hautstellen verursacht haben.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, die beim nächsten CCtec Besuch gewiss behoben werden können. Allgemein fühle ich mich sehr gut im Korsett, die Aufrichtung ist prima und das Korrekturgefühl langanhaltend. Ich komme noch nicht auf meine gewohnten Tragezeiten, weil ich das Korsett tagsüber nach 6-7 Stunden ausziehen muss und nachts noch nicht durchschlafen kann, was ich aber zugegebenermaßen in den fünf Wochen noch nicht konsequent versucht habe. Ich bin jedenfalls wieder motiviert und freue mich sehr über meinen neuen Panzer!!! :gut:

Abschließend der Fotovergleich altes (links 11/2011) und neues (rechts 01/2013) Korsett.

Liebe Grüße,
sloopy
Dateianhänge
1Vorne.JPG
1Vorne.JPG (14.97 KiB) 19531 mal betrachtet
2Seite.JPG
2Seite.JPG (17.83 KiB) 19531 mal betrachtet
3Hinten.JPG
3Hinten.JPG (17.35 KiB) 19531 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Thomas »

Hallo Sabine,

interessante Eindrücke von Deinem neuen Korsett!

Ich habe gegenwärtig genau das gleiche Problem: Habe in den letzten Monaten so viel zugenommen, dass ich nicht mehr in mein Korsett passe, und schaffe es einfach nicht, die Pfunde wieder herunterzubekommen.

Werde wohl auch wieder einen Termin bei Dr. Hoffmann und Rahmouni ausmachen und hoffen, dass die Kasse die Kosten übernimmt.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von bluecat »

Ich habe auch das Gewichtproblem!
Ich habe einfach Angst, dass ich kein neues Korsett genehmigt bekomme. Also musste ich endlich mal was machen.Deswegen habe ich jetzt mit Weight Watchers online angefangen. 2 Kg sind weg und ich bekomme es wieder gut geschlossen.
Was ein Glück. Jetzt muss ich es nur noch halten.

PS: Das ist keine Schleichwerbung ! :D
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Glückwunsch zum neuen Korsett :) Sieht echt schick aus mit dem Zebramuster!
Wünsche dir weitehin eine gute Eingewöhnungszeit und mach weiter so!


Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von rejoy »

Da sind ja sogar die Bänder im Zebramuster :D. Wünsche dir eine gute Zeit mit deinem neuen Korsett.

Ich reihe mich mal ein in die Reihe der Menschen mir Gewichts- und deshalb Korsettproblemen :D.
Es ist zwar denke ich noch nicht ganz so kritisch, aber ich bekomme meinen Panzer auch nicht mehr bis blau zu (was aber auch an meinen inkonsequenten Tragezeiten liegen kann, wodurch ich mehr in mich zusammen sinke).
Hoffe ich schaffe das mit den Kilos noch bis zum nächsten Termin :D.

Blueceat ich habe auch mal Weight watchers gemacht, sogar sehr konsequent für 2 Jahre lang. Habe damals 20 Kilo abgenommen. das "ich muss es nur noch halten"-Ziel stellte sich damals dann allerdings als das entscheidende Problem heraus. Wenn ich es hätte halten wollen, hätte ich konsequent weiter zählen müssen, das konnte ich mir dann doch nicht vorstellen und habe das ganze etwas lockerer gehandhabt. das war der Anfang vom Ende :D Habe alles wieder drauf. Bei mir hat es auch nicht funktioniert, dass ich das Gewicht halte, wenn ich die entsprechenden Punkte mehr esse (die man essen darf, wenn man das Gewicht "nur" halten will). Naja aber vielleicht schaffst du das ja besser. Ich habe es ohnehin nicht so mit der Disziplin, leider.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von minimine »

Hallo Sloopy,

sieht toll aus. :ja:
Drücke dir die Daumen, dass du dich schnell wieder daran gewöhnst. Aber so wie ich dich kenne... :D
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo sloopy,

habe von CCtec gehört, dass du dich wahnsinnig gut schlägst! ;D Ich find es auch toll, dass die Schnallen ebenfalls im Zebralook gestaltet wurden. Wie wurde denn das gemacht?

Ich trage nun seit über einem Jahr mein Korsett und Dr. Wilke ist sichtlich zufrieden mit mir. Letzte Woche war ich erst bei ihm und CCtec und alle meinten, ich sei ein wahrer "Vorführ-Patient". Ich denke, auch im hohen Alter lässt sich noch so manches machen.
Du hast mir damals Mut gemacht (und viele andere hier im Forum) und dafür wollte ich mich persönlich nochmals recht herzlich bedanken.
Alles ist nur eine Motivationsfrage, und motiviert habt ihr mich auf jeden Fall und dafür DANKE!

Liebe Grüße und alles Gute (es wird schon mit dem neuen Panzer werden!).

Scheuermann_22

PS: Das Zebradesign ist echt toll! :zustimm:
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
BlackBetty
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 13:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS/LWS,
2001: 27 °/18 °
2005: 40 °/20 °
2010: 40 °/unbek.
2014: 46 °/unbek.
Therapie: KG, MT, Massagen, Kieser Training, Grundlagen Schroth-KG

Reha in Bad Sobernheim 01/2015

Korsett seit 11/2014, zweites Korsett seit 04/2015

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von BlackBetty »

Hallo Sloopy,

ein ganz toller Thread, der mich fast schon dazu gedrängt hat, mich um mein erstes Korsett zu bemühen ;D - trotzdem du ja auch von einigen Schwierigkeiten berichtest, sind deine Beiträge sehr ermutigend! Vielen Dank dafür!

Ich hoffe, dass ich das nicht überlesen habe (was ich bei 15 Seiten nicht ausschließen mag), was mich aber sehr interessieren würde: Wie lange hast du denn das Korsett noch während der Schwangerschaft getragen (also sowohl wie viele Stunden als auch bis zur wievielten Schwangerschaftswoche/-monat)? Ist das auch abhängig davon, wie eng das Korsett im Unterleibsbereich ist und/oder nur davon, wann sich der Bauch zu wölben beginnt? Oder gibt es eine genaue „Vorgabe“, wie lange man - ohne dem Kind zu schaden - noch das Korsett tragen kann?

Vielen Dank, mit lieben Grüßen
BlackBetty
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu Sloopy. Behandelt dich ein Arzt bei CCtec?
Mein zu behandelnder Arzt hat mich nun aufgegeben und ich kann mir Dr.Hoffmann nicht leisten (obwohl ich aus Stuttgart komme, aber die 65 Euro sind einfach zu viel)

Hatte vorher bei CCtec in Offenburg angerufen, aber die haben dort keine Ärzte. Würde auch nach Sobernheim fahren (hatte da von Sanomed meine alten Korsetts).

Ich weiß halt nur, dass ich Schmerzen habe und einen Arzt brauche, der mit CCtec zusammenarbeitet :/
Grüßle
Sandra
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Dalia »

Hinweis: Die Antworten zu Sandys Frage habe ich in den folgenden Thread verschoben: Korsett mit 18?

Weitere Antworten an Sandy bitte dorthin posten. Das hier ist der Thread von sloopy. Danke. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Sandy,

Dr. Wilke in Berlin arbeitet mit CCtec zusammen und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. ;)

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten