Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Lena52 »

sloopy hat geschrieben:Das Ergebnis- das Korsett sitzt seit der Änderungen absolut perfekt!

Die einzigen Wermutstropfen- ich bin im neuen Korsett wesentlich kurzatmiger als im Alten (was sich hoffentlich mit der Zeit noch bessert) und je nach Schreibtischstuhl drückt mir die untere Kante im Sitzen jetzt auf meine Sectionarbe (was sich durch Positions- oder Stuhlwechsel zum Glück verhindern lässt). Letzteres ein Problem, worüber sich ein OT vermutlich nie Gedanken macht, weil es bei jugendlichen Patienten nicht auftritt.

Soweit der Stand der Dinge... Ich bin absolut zufrieden mit meinem neuen Begleiter!
Hallo Sloopy,
das klingt alles sehr gut. Auch von mir weiteres Daumen drücken.

Meine Frage: Woher die Kurzatmigkeit? Korsett zu eng? Was könnte es sein?

Beste Grüße aus meiner Mittagspause Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo Lena,

woher das kommt, weiß ich nicht. Ich war im alten Korsett auch schnell aus der Puste, in dem Neuen bin ich es aber noch schneller. Schon bei relativ wenig Bewegung/Anstrengung hechel ich wie mein Hund... Wie gesagt- ich hoffe, dass sich das noch etwas relativiert, ich glaube mich erinnern zu können, dass ich im ersten Korsett anfangs auch schneller aus der Puste war. Vielleicht muss man sich einfach an die neue Enge erst mal gewöhnen, auch bei der Atmung? Ich hab keine Ahnung. :nixweiss:

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Lena52 »

sloopy hat geschrieben:Hallo Lena,

woher das kommt, weiß ich nicht. Ich war im alten Korsett auch schnell aus der Puste, in dem Neuen bin ich es aber noch schneller. Schon bei relativ wenig Bewegung/Anstrengung hechel ich wie mein Hund... Wie gesagt- ich hoffe, dass sich das noch etwas relativiert, ich glaube mich erinnern zu können, dass ich im ersten Korsett anfangs auch schneller aus der Puste war. Vielleicht muss man sich einfach an die neue Enge erst mal gewöhnen, auch bei der Atmung? Ich hab keine Ahnung. :nixweiss:

LG, sloopy
Hallo Sloopy,
die eingeschränkte Atmung im Korsett ist bestimmt nicht gut für Dich. Mach das Korsett so locker, dass Du unbeschwert ein- und ausatmen kannst.
Hatte auch das gleiche Problem. Aufgrund meiner Herzerkrankung darf ich das Korsett auch nicht zu eng machen. Richtig atmen, ohne dabei eingeengt zu werden, ist wichtig für alle, die einen "Panzer" tragen müssen.

Gutes Gelingen für Dich - Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Silas »

Ich hatte auch das Problem mit der Atmung, was sich aber mit der Zeit gebessert hat.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von bluecat »

Hallo Sloopy,

das liest man doch gerne :)
Mal eben kurz nach Sobernheim...jaja :lach:

Das mit der Luft wird ganz normal sein. Das brauch Zeit bis sich der Körper an das neue Korsett gewöhnt hat.
Auch du wirst dich noch an die neue Atmung gewöhnen.

Vielleicht kann man am Korsett noch etwas ändern wegen der Narbe?

LG
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von minimine »

Hallo Sloopy,

freue mich für dich, dass du dich gut eingewöhnen konntest. :ja:

Bei mir ist es eher umgedreht mit der Atmung und einem neuen Korsett. Ich komme eher außer Atem, wenn das Korsett nicht mehr passt. Jetzt im neuen Korsett fällt mir erst auf, wie schön es doch sein kann, wenn man auch im Korsett wieder Atmen kann. :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Vielen Dank für eure Antworten!
Lena52 hat geschrieben:die eingeschränkte Atmung im Korsett ist bestimmt nicht gut für Dich. Mach das Korsett so locker, dass Du unbeschwert ein- und ausatmen kannst.
Das ist nicht wirklich eine Option für mich. Wenn ich mein Korsett locker trage, bringt's mir ja auch nichts.

Ich hab mir heute zum ersten Mal so wirklich Gedanken um das Luftproblem gemacht. Dabei kam mir die Idee, dass es vielleicht gar nicht vom neuen Korsett kommt und nur zufällig jetzt auftritt? Ich habe nicht-allergisches Asthma bronchiale und völlig unabhängig vom Korsett bei fallenden Temperaturen mehr Luftprobleme als wenn es wärmer ist und es wird ja in den letzten Wochen immer kälter... Einfach mal abwarten! Ich könnte ja auch einfach beim Sport mal mein Korsett ausziehen. :D
bluecat hat geschrieben:Vielleicht kann man am Korsett noch etwas ändern wegen der Narbe?
Auch hier will ich erstmal abwarten. Eigentlich bin ich froh, dass das neue Korsett unten etwas länger ist, weil sich so die bekannte Fettrolle nicht rausdrückt. ;) Am schlimmsten ist es im Schreibtischstuhl an meiner Arbeitsstelle, ich hab daher meinen Chef gebeten, mir einen anderen Stuhl zu geben. Meinen Schreibtischstuhl zu Hause kann ich so einstellen, dass ich eine passende Sitzposition finde, bei der ich nicht genau die Narbe treffe und im Auto sitz ich auch weit genug zurück gelehnt, dass ich kein Problem habe.
minimine hat geschrieben:Jetzt im neuen Korsett fällt mir erst auf, wie schön es doch sein kann, wenn man auch im Korsett wieder Atmen kann. :D
Freut mich für dich! :gut:

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von bluecat »

sloopy hat geschrieben:Ich könnte ja auch einfach beim Sport mal mein Korsett ausziehen.
Das wäre eine Option ;)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von minimine »

bluecat hat geschrieben:
sloopy hat geschrieben:Ich könnte ja auch einfach beim Sport mal mein Korsett ausziehen.
Das wäre eine Option ;)
Ja, solltest du vielleicht mal versuchen. ;D Das Gleiche gilt für Rasen mähen (ok, im Winter eher unwahrscheinlich), Schnee schippen, Auto waschen etc. :lach:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Jaaa, is ja schon gut- ich hab euch verstanden... :irre:

Ich kann aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den Unterschied nicht nur beim Sport im Korsett, sondern auch bei normalen Anstrengungen wie z.B. Treppen steigen oder Spazieren gehen, merke.

Liebe Grüße, :knuddel:
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo an alle,

ist es wirklich so schlimm mit der Atmung? Also ich bekomme bestimmt im Januar auch ein Korsett verschrieben. Bin ganz gespannt darauf... Lockerer einstellen wird ja nix bringen. Entweder optimal und fest eingestellt oder gar nicht. Gibt es da ein paar Tipps, wie man dann so lange durchhält, vor allem beim Sport und über Nacht?

Übrigens sieht dein Korsett richtig klasse aus! :zustimm:
Ist das ein Airbrush-Motiv und kann man sich das immer aussuchen, welches Design man möchte? Ich werde wahrscheinlich nur ein stinknormal weißes Korsett bekommen. ...hätte auch gern so ein schickes Design... :cry: Aber die Krankenkasse muss ja schon ohnehin viel Geld hinblättern! :ja:

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute. Du bist echt stark, wie du das alles durchziehst. Da kann sich jeder eine Scheibe abschneiden!!! :lol:

LG Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Kaffeetrinker »

Design kannste dir aussuchen und kostet dich 10.-€ mehr nicht :ja:

So ist es zumindest bei Rahmouni :-)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo Scheuermann_22,

danke für deine netten Worte. Im Korsett ist man in der Atmung immer etwas eingeschränkt, aber ich denke/hoffe, es wird sich mit der Zeit noch bessern. Man ist immer schneller aus der Puste als ohne Korsett, aber es ist jetzt auch nicht soooo schlimm. Mir fällt halt grad im neuen Korsett auf, dass es schlimmer ist als im alten Korsett, aber der Mensch gewöhnt sich ja bekanntlich an (fast) alles. Beim Sport kannst/darfst/sollst du dein Korsett ausziehen und nachts gibt's keinerlei Probleme mit der Atmung- die Einschränkung merkt man nur bei Anstrengung.

Das Design kannst du dir aussuchen, bei den meisten OTs zahlt man dafür nichts extra und der KK ist es egal. welches Muster du trägst.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Scheuermann_22 »

Cool, das wusste ich noch nicht. Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde es richtig stark von dir, sloopy, dass du dich noch in deinem Alter intensiv behandeln lässt und nicht aufgibst. ;) Wenn ich auf meine bisherigen Orthopäden hören würde, gäbe es für alle Menschen eine Altersgrenze (meistens mit 20), und wenn man die überschritten hat, kann man nix mehr für seinen Rücken tun: :abgelehnt: SO EIN BLÖDSINN! Nach denen dreht es sich ja meist ums Geld, vor allem diejenigen, die von Schroth und Korsett-Therapie noch nie was gehört haben oder so tun wollen als ob. Hartnäckig sein, sich nicht alles gefallen lassen und vor allem auch mal seine eigene Meinung äußern: Auch Ärzte und Orthopäden können sich gewaltig irren. Wenn ich an mein Gebiss denke, könnte ich meine alten Kieferchirurgen am liebsten erwü**en. :aerger: Man hätte mir damals einfach eine feste Zahnspange verschreiben sollen und keine lose. Stattdessen bin ich 10 Jahre in Behandlung gewesen und jetzt denkt man, wenn man mich ansieht, man hätte mich nie behandelt. Und mit meinem Rücken ist es genauso. Man wird von Orthopäde zu Orthopäde geschickt, die sich eigentlich nur richtig mit Füßen und Becken auskennen - Scheuermann, gehört, aber Behandlung - NEIN (hat ja jeder 2. Jugendlicher). NEE NEE, mit solchen Aussagen kann man mich nicht einschüchtern... :argue:

Bleibe stark :mukkies: und sei ehrgeizig :telefon: - deinem Rücken zuliebe! Denn deine Gesundheit können Ärzte dir vielleicht versprechen - geben kann sie dir trotzdem niemand! :daumenhoch:
Ziehe deine Korsett-Therapie durch. Und wenn ich ein Korsett bekommen sollte (ich wünsche es mir sehr stark!), ziehe ich es auch konsequent durch! :D Schließlich möchte ich auch GERADE leben. Mithilfe von deinen Aussagen hier im Forum machst du vielen Usern sehr viel Mut und gibst Selbstvertrauen. :danke:
Einfach nur toll von dir! :gut:

Gruß Scheuermann_22 :daumendrueck:
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mein neues Korsett einen Monat und seit letztem Wochenende weiß ich, dass ich es problemlos 24h am Stück tragen kann. Diese 24h beinhalteten einige rückenunfreundliche Aktivitäten wie längeres Stehen, mehrstündige Autofahrten und eine Übernachtung auf Matratze & Fußboden. Alles verlieft stressfrei- ich hätte sogar das Korsett noch länger tragen können, aber da so hohe Tragezeiten überhaupt nicht mein Ziel sind, hab ich ne mehrstündige Pause eingelegt.

Am Samstag traf ich bluecat und als wir ne Weile zusammenstanden, klopfte sie mir auf den Rücken und fragte, ob ich überhaupt mein Korsett tragen würde. Ich war zwar den Temperaturen entsprechend dick gekleidet, aber es hat mich total gefreut, dass selbst ein "geschultes Auge" nicht mehr auf Anhieb erkennt, ob ich meinen Panzer trage.

Ich denke, ich hab mich mit "meinem Neuen" ganz gut arrangiert. Ich trage es mittlerweile über die Striche geschlossen etwa 14h-16h/Tag und bis auf die zwei kleinen Problemchen ist alles prima! CCtec hat wieder allerbeste Arbeit geleistet und ich habe den Punkt erreicht, wo ich auch bei meinem 2. CCtec-Korsett sagen kann:

:brace:

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von marieschen »

Hallo Sloopy

Das hört sich super an! Schön dass du so gut mit deinem Korsett klar kommst:)

Wenn ich deine Berichte so lese, bin ich echt beeindruckt und meine Motivation steigt, dass ich hoffentlich auch bald so gut mit meinem Korsi klar komme.

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von bluecat »

Hallo Sloopy,

dein Korsett sitzt besser als das erste. Deine Schulter steht längst nicht mehr so hoch. Wer es nicht weiß dem fällt es nicht auf.
Ohne Klopfen kann ich es bei dir oft nicht mehr einschätzen :D

Und es ist sogar tauglich für Toilettenfrauen :lach:

Es war ein sehr schönes und lustiges Treffen.

Aber übertreib es nicht, ich dachte auch, ich kann es 24 Stunden über die Striche zu tragen... ;)

Weiter so!
LG
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo sloopy,

Wahnsinn, wie konsequent du da wieder rangehst... Ich hoffe, dass du auch den Erfolg merkst, das spornt ja dann immer zusätzlihc an. Aber wie bluecat schon meinte: Übertreib es nicht, hör auf deinen Körper und mach auch mal Pause ;)
sloopy hat geschrieben:Am Samstag traf ich bluecat und als wir ne Weile zusammenstanden, klopfte sie mir auf den Rücken und fragte, ob ich überhaupt mein Korsett tragen würde. Ich war zwar den Temperaturen entsprechend dick gekleidet, aber es hat mich total gefreut, dass selbst ein "geschultes Auge" nicht mehr auf Anhieb erkennt, ob ich meinen Panzer trage.
So ging es mir beim Forumstreffen bei Minimine... Da hätte ich auch nie gedacht, dass sie das Korsett gerade trägt. Alles nur eine Frage der Kleidung, der Gewöhnung an das Korsett und des Selbstbewusstseins (und dir fehlt ja, denke ich, nichts davon ;D )

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Sylvia »

Hallo sloopy,

schön das du mit deinem neuen Korsett so zufrieden bist :top:
Und weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Korsett.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

Beitrag von Dalia »

Sloopy, ich beneide dich. Finde ich klasse, wie toll du dich ans Korsett schon gewöhnt hast. :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten