Arzt & Therapeut in Umgebung München gesucht

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
pauline

Arzt & Therapeut in Umgebung München gesucht

Beitrag von pauline »

Ich bin 50 Jahre alt, habe eine extrem starke Skoliose, (die WS krümmt sich nach rechts)die sich in den letzten Jahren sehr verschlechtert hat. Ich bin mit 12 Jahren daran operiert worden, was aber nicht allzuviel gebrahct hat. mittlerweile habe ich fast immer Schmerzen, besonders im Hüft- und LWS-Bereich. Aufgrund von starken Abnützungerscheinungen, einem verengten Nervenkanal und verkürzten Muskeln rechts, wie ein Arzt meinte. An manchen Tagen kann ich mich kaum noch aufrecht halten. Mein Eindruck von mehreren Orthopäden hier in München ist, dass sich diese kaum mit Skoliose auskennen, auch bei dieversen Krankengymnasten war es ähnlich. Habe hier im Forum den Satz gelesen, den ein Arzt sagt: "Skoliose tut nicht weh" Ähnliches ist mir auch passiert. Habe hier auch von Krümmungsgrad etc. gelesen. Bei mir hat noch kein Arzt je den Krümmungsgad gemessen... ! Habe zwar im Moment einen sehr bemühten Orthopäden gefunden, aber der weiß sich nach eigener Aussage auch nicht zu helfen. Er verschreibt mir KG und eine Art Korsett, sieht wie ein Nierengurt von Motorradfahrern aus und ist nicht star, sondern na eben wie diese Nierengurte :-)) Hilft auch ein bisschen! Nun zu meinen Fragen, besser dringenden Bitten: Kennt jemand von euch in München einen/ eine Orthopäden, der sich wirklich mit extremen Skoliosen auskennt? Und wer kann einen Krankengymnasten bzw. Physiotherapeuten in München empfehlen. Oder weiß, wie man diese Ärzte oder KG findet, ohne zu allen quer durchs Branchenbuch rennen zu müssen. Auch hätte ich eine Frage zum Feststellungsverfahren bei einem Antrag auf GBR (Grad der Behinderung) Ich kann nicht mehr den ganzen Tag sitzen und muß deshalb bald halbtags arbeiten, was natürlich eine starke finanzielle Einbuße bedeutet, die ich mir eigentlich nicht leisten kann. Deswegen habe ich jetzt einen Antrag auf Fesstellung einer Behinderung gestellt und war auch bei der Amtsärztin. Was kommt da denn meistens raus? Sollte ich Mitglied im VdK werden um evtl. Unterstützung bei einer Klage vorm Sozialgericht zu haben. Ich hoffe sehr, dass hier im Forum Leute sind die mir helfen können. Danke. Bin übrigens nur tagsüber von Montag bis Donnerstag online. Also nicht wundern falls nicht sofort eine Antwort auf evtl. Fragen von euch kommt.
_______________________________
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Pauline,
willkommen im Forum :)

Zu Deiner Frage nach einem Arzt:

siehe unter: Medizin & Physiotherapie > guter Arzt in München?

Besser aber wäre allerdings ein Besuch bei Dr.Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart, Adresse siehe auf der Linkseite unter Korsett-Therapie.

Physiotehrapeuten in der Umgebung:

Anrufen bei der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim. Dort kann man sich eine Liste der nach Schroth ausgebildeten Therapeuten in der Umgebung anfordern. Siehe hierzu ebenfalls Linkseite.

Feststellung des Grades der Behinderung:

siehe unter: Skoliose allgemein > Skoliose & Behinderung ?

Liebe Grüße,
BZebra
truetschel

Beitrag von truetschel »

Hallo Pauline!

Seit gesetern habe ich mich als neues MItglied im Forum angemeldet. Ich leide selbst eine Skoliosegruppe im Raum Oberfranken. Es gibt im München-Dachau eine Skoliose-Selbsthilfegruppe. Ansprechpartnerin ist Frau Schaffer Tel. 08131-339575 oder Frau Huber Tel:089-795934.
Ich empfehle dir auch einen Rentenberater aufzusuchen,um zu klären ob du eine Teilrente bekommst. Das heißt du arbeitest 3 oder 4 Stunden täglich und beziehst eine sogennannte Teilrente.
Liebe Pauline ich wünsche dir alles Gute im Neuen Jahr

Lydia Truetschel
_______________________________
Gästenachricht
pauline

Beitrag von pauline »

Vielen herzlichen Dank für die Antworten - ich meine euch beide :-)) Kann aber folgendes nicht finden: Skoliose allgemein > Skoliose & Behinderung ? Wo soll denn das sein? Und eine Möglichkeit hier Ärzte oder Pysioterapeuten zu suchen find ich auch nicht?! Ja, bin i jetzt deppert? :-)) An diese Selbsthilfegruppe in Dachau werde ich mich wenden.
pauline

Beitrag von pauline »

Sorry, hab die Seiten gefunden. Dachte erst dass die ausserhalb des Forums gemeint waren :-)
Antworten