Lagerung in der Nacht

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
lisa_lein
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 12.04.2016 - 22:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Juvenile Skoliose, 21° im unteren Bereich und 13° im Brustwirbelbereich, 2012 Autounfall - Schleudertrauma Halswirbelsäule
Therapie: Physiotherapie seit 13tem Lebensjahr regelmäßig

Lagerung in der Nacht

Beitrag von lisa_lein »

Hey ihr Lieben,

seit etwas mehr als einem Jahr empfinde ich meine Skoliose beim Schlafen als störend. Ich bin Seitenschläferin und liege ich auf meiner linken Seite (in diese Richtung zeigt mein Lendenwirbelbogen), dann kommts mir so vor, als ob meine Wirbelsäule komplett bis zur Matratze durchhängt. Manchmal wache ich durch das Gefühl durchzuhängen auf, da sich zudem meine "Pakerlseite" recht unangenehm verspannt. Morgens fühle ich mich in meiner linken Seite sehr verspannt und nach links gezogen.
Um das zu vermeiden schlafe ich zumeist auf meiner rechten Seite (da fühlt sich die Wirbelsäule schön gerade an) oder gib mir einen Polster unter meine linke Taille (verrutscht in der Nacht natürlich und macht das ganze ab und zu noch unbequemer).

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Könnte meine Matratze zu weich sein?

Kann sich durch das "Lagern" bzw. Ausharren eine andere Fehlstellung der Wirbelsäule bilden?

Freu mich auf eure Antworten! :)
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Lagerung in der Nacht

Beitrag von Lego66 »

Hallo lisa-lein,

ich komme mit meiner Tempurmatratze sehr gut zurecht. Die gleicht einfach toll aus und bietet trotzdem Halt. Die gibt es auch in etlichen unterschiedlichen Varianten. Da müsstest du dich in einem guten Fachgeschäft beraten lassen und am Besten zu Hause einige Tage Probeliegen. Leider sind die Dinger nämlich recht teuer.

Ansonsten habe ich immer diverse Kissen, Rollen und Polster griffbereit. Denn heute hilft eine Sache, und morgen die Andere. Möglicherweise ist es auch gerade der Wechsel, der eine permanent gleiche Haltung/Fehlhaltung beim Schlafen verhindert. So ist meine Erfahrung. Das gilt auch für die Zeit, als ich nachts noch kein Korsett getragen habe.

LG, Gaby
Le soleil
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 25.08.2015 - 23:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: 32 Grad lumbal
Therapie: KG nach Schroth seit 2006,
Korsett von 2006 - 2009,
Nachtkorsett von 2015 - 2021,
Reha Bad Salzungen: 2014 und 2016,
Reha Bad Sobernheim: 2006 und 2021
Wohnort: Bayern

Re: Lagerung in der Nacht

Beitrag von Le soleil »

Hallo lisa_lein,

ich kenne deine Probleme nur zu gut. Hatte vor zwei Jahren zum ersten Mal auch solche Probleme. Ich bin auch seitenschläfer und habe jahrelang fast ausschließlich auf der rechten Seite geschlafen, weil ich es einfach angenehmer fand (mein lws-Bogen ist auch links). Das hat auch immer gut funktioniert, bis vor ca 2 jahren, da habe ich immer hüftschmerzen bekommen wenn ich auf der rechten Seite lag. Mein orthopäde meinte dann das würde durch Überbelastung kommen und ich sollte meine rechte Hüfte doch etwas mehr schonen. Hab dann versucht auf der linken Seite zu schlafen, allerdings ist mir das nur selten gelungen, da ich auch das Gefühl hatte ich würde "durchhängen" und meine unteren Rippen auf der rechten Seite sind dann immer eingefallen, was ich sehr unangenehm fand. Habe dann eine zeit lang meine linke Seite unterlagert mit reissäckchen, das hat für ca 3 Monate auch ganz gut geklappt. Ob das schädlich ist weiß ich nicht, wurde mir aber sogar von meiner physiotherapeutin empfohlen, daher denke ich nicht, dass es viele negative Auswirkungen hat. Die reissäckchen haben sich bei mir auch kaum verschoben, sie lagen beim aufwachen fast immer so da wie ich sie hingelegt hatte und ich lag auch noch auf derselben Seite. Doch auch das hat nicht sehr lange funktioniert, plötzlich konnte ich darauf nicht mehr schlafen, ich weiß bis heute nicht warum. Nachdem ich dann eine Woche lang kaum geschlafen hatte (hatte schon richtig geschwollene Augen vom Schlafmangel) habe ich dann auch sämtliche Schmerzmittel getestet (es war kurz vor Weihnachten, ich konnte also auch zu keinem Arzt gehen, der halbwegs Ahnung hatte, der notdienst hat mir nur Schmerzmittel verschrieben und wenn das eine nicht half gabs dann eben ein anderes), letztenendes waren es dann muskelentspanner, die mich dann endlich wieder durchschlafen lassen haben. Doch auch damit bin ich nicht sehr lange zurecht gekommen, hatte immer wieder schlafprobleme. Vor einem Jahr habe ich dann ein nachtkorsett bekommen, seitdem ist endlich Ruhe. Es kommt mittlerweile selten vor, dass ich wegen rückenproblemen nicht schlafen kann und ich kann mich auch endlich wieder auf die linke Seite legen :ja:

Matratzen habe ich natürlich auch schon einige ausprobiert, habe aber keine gefunden die mein Problem allein lösen konnte. Im allgemeinen schlafe ich aber auf eher harten Matratzen besser als auf weichen.

Das waren meine Erfahrungen zu dieser Problematik, vielleicht hilft dir das ein oder andere ja auch weiter. Das mit dem probe liegen auf verschiedenen Matratzen, wie es gaby schon vorgeschlagen hat, würde ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht hilft dir das allein ja schon weiter. Ich kenne einige Leute die auf ihre Matratze schwören ;)

Lg le soleil
lisa_lein
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 12.04.2016 - 22:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Juvenile Skoliose, 21° im unteren Bereich und 13° im Brustwirbelbereich, 2012 Autounfall - Schleudertrauma Halswirbelsäule
Therapie: Physiotherapie seit 13tem Lebensjahr regelmäßig

Re: Lagerung in der Nacht

Beitrag von lisa_lein »

Liebe Gaby, liebe le soleil,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werd mich mal durchprobieren. :D
Hoffentlich habt ihr das Richtige gefunden, dass euch erholsam schlafen lässt.
Le soleil hat geschrieben: ...(mein lws-Bogen ist auch links)...

...Vor einem Jahr habe ich dann ein nachtkorsett bekommen, seitdem ist endlich Ruhe.
Liebe le soleil hast du "nur" einen Bogen in deiner LWS?
Hast du das Nachtkorsett wegen der Schmerzen beim Schlafen bekommen oder hat das noch eine andere Funktion? :)

lg lisa_lein
Le soleil
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 25.08.2015 - 23:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: 32 Grad lumbal
Therapie: KG nach Schroth seit 2006,
Korsett von 2006 - 2009,
Nachtkorsett von 2015 - 2021,
Reha Bad Salzungen: 2014 und 2016,
Reha Bad Sobernheim: 2006 und 2021
Wohnort: Bayern

Re: Lagerung in der Nacht

Beitrag von Le soleil »

Hallo lisa_lein,

ich habe noch einen thorakalen gegenbogen, der aber ziemlich gering ist (bei der schroththerapie läuft er unter thorakal symmetrisch), ist also absolut zu vernachlässigen.

Das Korsett habe ich bekommen, weil ich beim schlafen auf der linken Seite immer "zusammengesackt" bin, dh meine Rippen auf der rechten Seite sind nach unten gefallen, was ich sehr unangenehm fand und die Krümmung hätte sich vermutlich auch verstärkt, wenn ich dauerhaft ausschließlich auf der linken Seite geschlafen hätte. Auf der rechten Seite konnte ich wie gesagt nicht mehr schlafen und auch auf der linken Seite hat das schlafen nicht sonderlich gut funktioniert. Da ich aber gerne wieder mal ausgeschlafen in der schule erscheinen wollte (ich hatte noch 2 Monate bis zum abi), musste eine (wenn möglich schnelle) Lösung her.
Das Korsett wurde dann zwar schon als "schmerzkorsett" beantragt, wobei meine Schmerzen nicht so stark waren, dass ich sie nicht aushalten konnte ohne Schmerzmittel, ich konnte nur einfach nicht ein- bzw durchschlafen.
Anfangs habe ich das Korsett auch nur nachts getragen, mittlerweile trage ich es häufig auch beim lernen, da ich vom vielen sitzen auch sehr oft rückenschmerzen bekomme.
Dadurch dass ich meine tragezeit nun erhöht habe (komme täglich auf ca 12-16h tragezeit), hat sich meine Krümmung schon sichtbar verbessert (es hat mich also auch noch korrigiert, obwohl dieses Ziel eher zweitrangig war). Nun will ich versuchen, diese korrekturrfolge auch zu halten, ich falle nämlich immer wieder zusammen wenn ich mein Korsett einige Stunden nicht trage (aber nicht mehr so weit wie vor der korsetttherapie). Ich hoffe, dass ich das mit genügend schroth und evtl muskelaufbau in den griff bekomme.

So, nun ist mein Beitrag schon wieder recht lang geworden, ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Lg le soleil
lisa_lein
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di, 12.04.2016 - 22:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Juvenile Skoliose, 21° im unteren Bereich und 13° im Brustwirbelbereich, 2012 Autounfall - Schleudertrauma Halswirbelsäule
Therapie: Physiotherapie seit 13tem Lebensjahr regelmäßig

Re: Lagerung in der Nacht

Beitrag von lisa_lein »

Liebe le soleil,
Le soleil hat geschrieben:So, nun ist mein Beitrag schon wieder recht lang geworden, ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.
Ja das hast du. :)
Ich werd mich mal näher zum Thema Korsett informieren.

lg lisa_lein
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Lagerung in der Nacht

Beitrag von Lego66 »

Hallo lisa_lein,
Le soleil hat geschrieben:), letztenendes waren es dann muskelentspanner, die mich dann endlich wieder durchschlafen lassen haben. Doch auch damit bin ich nicht sehr lange zurecht gekommen, hatte immer wieder schlafprobleme.
Muskelentspannungsmittel aller Art habe ich auch schon probiert. Aber auch bei mir hielt der Erfolg immer nur wenige Wochen an. Danach kamen die Schmerzen jedes Mal mit voller Wucht zurück und waren meist schlimmer als davor.

Das mit dem Nachtkorsett ist vielleicht wirklich eine gute Lösung für dich. Ich kann mich noch sehr gut an diesen Schlafmangel durch die Schmerzen in der Nacht erinnern. Da geht man irgendwann auf dem Zahnfleisch. :trost:

Du musst allerdings damit rechnen, dass die Eingewöhnung eine Weile dauert. Die Schmerzen und alle Probleme sind leider nicht auf Knopfdruck Geschichte. Erstmal habe ich den armen Herrn Rahmouni ganz schön verflucht. Aber seit ich durch die Eingewöhnung bin, will ich das Ding nicht mehr hergeben. Erst seit ich das Korsett habe, weiß ich wie tief und gut man schlafen kann, wenn man keine Schmerzen hat.

Liebe Grüße,
Gaby
Nicolechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.04.2016 - 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Lagerung in der Nacht

Beitrag von Nicolechen »

Hallo lisa!

Wie alt ist denn dein Matratze? Wenn sie schon älter ist, kann es sein, dass sie ihre Stützeigenschaften verloren hat.
Dann kommt sie dir noch weicher vor. Der Lattenrost spielt da auch eine Rolle, schau am besten mal ob da nicht schon etwas gebrochen ist.

Ich würde mich jedenfalls in einem Fachgeschäft oder bei einem Onlinehändler beraten lassen. Vielleicht kann dir auch dein Arzt einen guten Tipp geben.

Es gibt auch speziell Matratzen für Seitenschläfer die im Schulter und Hüftbereich etwas weicher sind, damit man an diesen Stellen etwas einsinkt und so der Rücken gerader ist.
Ich hab mir so eine bestellt und habe seitdem keine Rückenschmerzen mehr und schlafe generell wie auf Wolke 7 :D

grüße

Nicole
Nicolechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 29.04.2016 - 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Lagerung in der Nacht

Beitrag von Nicolechen »

Hallo nochmal,

ich habe jetzt den Shop wo ich meine Matratze gekauft hab wieder gefunden falls es dich interessiert:
Direkt-LINK wegen Werbung gelöscht. Klaus

grüße

Nicole
Antworten