Erfahrungen mit dem Swopper?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Kaethelschen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 09:40
Wohnort: Freising

Erfahrungen mit dem Swopper?

Beitrag von Kaethelschen »

Hallo!

Ich habe in einem Heft gelesen, dass man jetzt probeweise einen Swopper testen kann. Das ist dieser Stuhl, bei dem man "beweglich sitzt".

Hat jemand von euch den denn schonmal ausprobiert?
Ist die Bewegung in der LWS bei einer versteiften WS (BWS und Teil der LWS) bei diesem Sitzen mit dem Swopper denn zu stark?

Bin nämlich noch am Überlegen, ob ich das nicht einfach mal ausprobieren sollte- denn das kann ja nie schaden.

Wen es interessiert: www.swopper.de

Noch einen schönen Abend

Kathrin :juggle:
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Re: Erfahrungen mit dem Swopper?

Beitrag von Spila »

Kaethelschen hat geschrieben:Hat jemand von euch den denn schonmal ausprobiert?
Hallo Kaethelschen

Ich hab ihn nicht wirklich ausprobiert, aber drauf gesessen bin ich schon mal (den bekommt man bei uns fast überall). Der ist einfach beweglich, irgendwie so gefedert, man muss da auch sein Körpergewicht einstellen.

Testen würde ich den auf jeden Fall, schaden kann das ja nicht!
timito
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do, 19.04.2007 - 21:32
Wohnort: Hessen

Beitrag von timito »

Hi,

ich habe vor kurzem auf einer Messe auch mal auf einem Swopper gesessen.

Hat jemand von euch vielleicht einen und hat ein paar Erfahrungen damit?

Ist er gut bei Kyphose? Gut wenn man Korsett trägt?

Werde wahrscheinlich mal den Flyer zum Swopper Rahmouni zeigen und fragen, was er dazu meint.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

timito hat geschrieben: Werde wahrscheinlich mal den Flyer zum Swopper Rahmouni zeigen und fragen, was er dazu meint.
Ich kann dir zwar leider nicht mit einer persönlichen Erfahrung dienen, aber sagen, dass Rahmouni vom Swopper eine sehr gute Meinung hat.

Er hatte sogar mal ein Plakat von einem in seinen Räumen hängen und auch einen zum Ausprobieren rumstehen gehabt.
Ob er diese Dinger noch vertreibt, weiß ich allerdings nicht.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Luise
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 05.06.2007 - 10:24
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Luise »

Hallo Kathrin!
Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber mir einen Swopper zur Verfügung stellt, außerdem einen höhenverstellbaren Tisch. Der Swopper ist richtig toll, man bleibt den ganzen Tag in Bewegung! Ich habe eine starke Skoliose von 48 BWS/ 44 LWS und das Gefühl, dass Verspannungen weniger oft auftreten als auf einem anderen Stuhl/ Sessel! Operiert bin ich nicht, da kann ich Dir leider keine Infos geben. Aber schaden tut so ein Sessel sicherlich nicht, da bin ich mir absolut sicher.
Gruß
Edda
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Bei meiner KG stehen ein paar Swopper rum. Ich finds immer sehr witzig auf denen zu sitzen. :lach:
Mich würde aber glaube ich dieses ständige auf- und ab Wippen am Schreibtisch stören. Ich mag z.B. auch nicht gerne auf einem Pezzi-Ball am Schreibtisch sitzen, das ist für meine Augen zu wackelig.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
katrin1

swopper oder ergonomischer Stuhl

Beitrag von katrin1 »

Hallo,
ich kann euch sagen ein swopper ist echt gut zum sitzen. Aber den ganzen Tag auf einem Stuhl ohne Lehne.... Entweder kauft ihr euch da eine Lehne als Zubehör dazu oder gleich einen Stuhl mit Lehne der auch hin und her wackelt. Solche Stühle gibt es bei www.chairgo.de und den Swopper haben die natürlich auch. Die haben Stühle mit ERGOTOP-Technik - da sitzt man immer gerade, d. h. immer "bandscheibengerecht". und das allerbeste ist auch, dass man da unter Umständen was von der Rentenversicherung dazu bekommt, wenn man "Rücken geschädigt" ist.
lg
Katrin
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von nonametoo »

Wieviel kann man da von der Rentenversicherung dazu bekommen und wie stellt man das am besten an?
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Gast2009

Swopper

Beitrag von Gast2009 »

ich habe den swopper bereits in der arbeit. seither geht es mir wesentlich besser. meine haltung hat sich dadurch stark geändert und die ewigen schmerzen im kreuz und in den schulter sind deutlich weniger geworden.
habe jetzt einen antrag bei der bfa gestellt und genehmigt bekommen. mal sehen ob sie mir ein swopper auch tatsächlich bezahlen.
aerisgmbh
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 25.05.2016 - 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit dem Swopper?

Beitrag von aerisgmbh »

Wie viel kann man da von der Rentenversicherung dazu bekommen und wie stellt man das am besten an?
Wir haben dazu einen Wegweiser zur Bewilligung rückengerechter Alltagshilfen durch Träger der gesetzlichen Rentenversicherung auf unserer Website: http://www.aeris.de/service/zuschuesse/ ... itshilfen/

Die Informationen sind unter anderem genau auf den swopper zugeschnitten und daher vielleicht hilfreich.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungen mit dem Swopper?

Beitrag von Thomas »

Hallo,

danke für die Information! Auch wenn der Link natürlich etwas an Schleichwerbung erinnert, handelt es sich um eine schöne Zusammenstellung, die auch auf andere Stühle übertragbar ist!
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten