Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Das ist mir heute morgen auch eingefallen (warum auch immer erst jetzt) :s
Aber es wäre auch kein so großes Problem, Röntgenbilder von Kyphose/Lordose oder anderem einzubringen.

Naja, war nur eine Idee, ich finds so trotzdem schön :)
Ich fand es nur auf den ersten Blick etwas 'grau' aber naja, in einem quietschebunten regenbogenfarbenen Forum würd ich auch nicht gern schreiben wollen :D :p

LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Schnecke007 »

Die Quadrate stehen doch eigentlich für die verschiedenen WS-Abschnitte (frontal bei Skoliose oder seitlich bei Hyperkyphose usw.), daher würde ich persönlich die nicht mit irgendwelchen Inhalten füllen wollen. :)

Viele Grüße,
Schnecke
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Okay, hm, so hätte ich das nun nicht erkannt... Weiß nicht ob jeder das so sehen würde.
Naja war nur eine Idee, ist so ja auch schön :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Klaus »

eddiedieschildkröte hat geschrieben:Okay, hm, so hätte ich das nun nicht erkannt... Weiß nicht ob jeder das so sehen würde.
Mit meiner Hyperkyphose hatte ich zunächst einmal auch Probleme mit dieser Mehrheitsentscheidung. :)
Aber wenn man es erklärt ist es klar. :D

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Dalia »

Hallo Eddie, einfach mal nur ein Hinweis, der Banner, den wir haben, wurde eigentlich schon sehr ausführlich im Admin-Team besprochen. Wir hatten verschiedene Versionen und dann haben wir intern abgestimmt. Es wird nie einen Banner und nie ein Design geben, das wirklich allen "sehr gut" gefällt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Okay okay, entschuldigung :) ich wollte auch keinen angreifen, der da näher mit beschäftigt war ;)
LG

PS: Man kann Beiträge auf die schon geantwortet wurde, nicht editieren, richtig? Das finde ich etwas schade/ungünstig, aber das liegt ja wahrscheinlich am Forum an sich, das man nicht ändern kann...
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Silas »

Man kann Beiträge auf die schon geantwortet wurde, nicht editieren, richtig? Das finde ich etwas schade/ungünstig, aber das liegt ja wahrscheinlich am Forum an sich, das man nicht ändern kann..
Es ist öfter vorgekommen, dass z.B. ganze Beiträge gelöscht worden sind, so dass ein Thread zusammenhanglos wurde.

Bei begründeten Änderungswünschen kann man sich aber an die Administratoren / Moderatoren wenden.

Außerdem ist dazu zu sagen (jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen), dass man sich möglichst schon vor dem Schreiben Gedanken dazu machen sollte, was man postet und was nicht...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Lya500 »

Hallo ihr Lieben,

hier wehen in letzter Zeit starke raue Winde, welches ich aus so manchen Beiträgen entnehmen kann. Die Beiträge werden immer gehässiger und liebloser und zum Teil sehr fordernd, was ich sehr schade finde und auch einer der Gründe ist, warum ich mich hier in letzter Zeit zurück gezogen habe. Warum kann man hier nicht harmonischer miteinander umgehen und warum müssen die Töne immer so ausfallend werden bzw. die Zungen immer spitzer? Ich verstehen das nicht, dass ist doch hier ein Forum, indem man sich gegenseitig unterstützen und helfen möchte, was ist daraus geworden? :nein:

Liebe Grüße

Lya
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Lady S »

Lya500 hat geschrieben:. Die Beiträge werden immer gehässiger und liebloser und zum Teil sehr fordernd, was ich sehr schade finde und auch einer der Gründe ist, warum ich mich hier in letzter Zeit zurück gezogen habe.
Lya, schade dass Du aus diesem Grund so wenig schreibst!
Für die Qualität und das Niveau sorgen die Mitglieder und Rückzug bedeutet, dass man denjenigen, die man unangenehm findet, das Forum überlässt :nein:
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Dalia »

Hallo Lya und Lady S, ich bin etwas verwirrt. Könnt ihr Beispiele nennen, welche gehässigen Beiträge meint ihr? Ich lese nicht mehr in allen Thread mit, das schaffe ich nicht, insofern kann leicht mal was übersehen. Wir Admins/Mods haben alle ja auch noch andere Verpflichtungen, daher sind wir so viele im Team, aber wir haben unsere Augen nicht überall.

Für uns Admins ist es auch immer eine Gratwanderung zu entscheiden, was gehört zu freien Meinungsäußerung und wann greifen wir ein? Oft genug sind wir Admins und Mods dem Vorwurf ausgesetzt, nicht neutral zu handeln.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hmm frage ich mich auch gerade....

Aber es ist nun mal im Internet so, man sollte sich ein dickes Fell zulegen können, ich selber bin in vielen Foren aktiv und helfe wo ich kann, da ist das hier
was als rauh usw bezeichnet wird sehr sehr harmlos.Ich selber mag auch mal direkte Worte lesen/schreiben, ich rudere aber auch selbstverständlich zurück wenn ich mal übers Ziel hinausgeschossen bin.
Franzi99
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Fr, 01.03.2013 - 23:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Franzi99 »

Ich finde auch dass der Ton hier nicht immer ganz so schön ist.
Ich habe nichts dagegen, wenn jeder seine Meinung sagt, auch wenn es eine andere ist. Nur ich finde man sollte dann nicht zu schroff werden. Und das ist hier manchmal der Fall. Ich finde nicht, dass man hier beleidigt wird oder so - nur manchmal wird hier finde ich ein bisschen zu direkt geschrieben.
Wenn man zurückrudert wenn man mal etwas übers Zeil hinaus geschossen ist ist gut, wenn man sich vorher überlegt was man schreibt ist es besser ;)
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Lya500 »

Hallo Dalia,

ich glaube nicht, dass ich jetzt jeden einzelnen Beitrag rauspicken muss. Es geht generell darum, wie hier miteinander umgegangen wird. Mich schreckt der Ton hier oftmals ab. Das hat nichts mit euch Admins zu tun, sondern den Usern selbst, die sich hier oftmals in der Tonwahl nicht beherschen können. Sogar jetzt auf der aktuellen Seite des Portals gibt es einige Threads, in denen ich beim durchlesen nur den Kopf schütteln kann. Schade, denn ich habe dieses Forum ganz anderes in Erinnerung. Das Forum, egal welches ist nicht mein Lebensinhalt, aber ich möchte mich schon auch wohlfühlen, wenn ich ein Forum besuche und da kann ich Beiträge, in denen fast nur hergezogen und unsanft miteinander umgegangen wird weiß Gott nicht gebrauchen. Letztendlich sind wir doch hier, um uns zu unterstützen und zu helfen, da wir alle im selben Boot sitzen und von der selben Last, nämlich unserem Rücken betroffen sind. Ich würde mir wünschen, dass es hier wieder friedlicher und vor allem harmonischer zugeht und das hat mit einem "dicken Fell" nichts zu tun, sondern mit Vernunft und Anstand.

Gruß

Lya
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Silas hat geschrieben:
Man kann Beiträge auf die schon geantwortet wurde, nicht editieren, richtig? Das finde ich etwas schade/ungünstig, aber das liegt ja wahrscheinlich am Forum an sich, das man nicht ändern kann..
Es ist öfter vorgekommen, dass z.B. ganze Beiträge gelöscht worden sind, so dass ein Thread zusammenhanglos wurde.

Bei begründeten Änderungswünschen kann man sich aber an die Administratoren / Moderatoren wenden.

Außerdem ist dazu zu sagen (jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen), dass man sich möglichst schon vor dem Schreiben Gedanken dazu machen sollte, was man postet und was nicht...
Ja, das kann ich verstehen ;)
Ich hatte das nur mal angesprochen, weil ich zb vorhatte in meinem Erfahrungsbericht den Startpost immer zu editieren über das neueste in Kurzfassung. Aber ich verstehe eure Gründe :)

Und an dieser Stelle: Ich kann den anderen, die den rauen Ton kritisiert haben, schon etwas zustimmen, auch
wenn ich noch nicht so lange hier bin...

LG
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Dalia »

Hallo eddie, noch einmal wegen des Banners: Hier ist jede Kritik willkommen. Deine Kritik war völlig in Ordnung und konstruktiv. Daran sollte sich manch anderer tatsächlich wirklich ein Beispiel nehmen.

Was den raueren Ton anbelangt, kann ich nur sagen: Auch wir Admins finden manches grenzwertig, es ist aber nicht einfach zu entscheiden, wann wir eingreifen. Ich möchte anregen, in solchen Fällen einfach den Meldebutton des jeweiligen Buttons anzuklicken. Das ist der Button mit dem roten Ausrufezeichen in der unteren rechten Ecke. Wenn uns konkrete Beschwerden von anderen Usern vorliegen, ist es für uns auch einfacher einzugreifen.

Kaffeetrinker, wenn wir schon mal beim Thema sind: Tatsächlich finde ich deinen Tonfall hier manchmal recht ruppig und würde mir manchmal ein höflicheres und freundlicheres Auftreten wünschen. Ein "dickes Fell" soll hier niemand haben müssen (aber eine Mimose sollte hier auch niemand sein müssen).

Lya, ich kann es verstehen, wenn du keine User beim Namen nennen magst. Das kann auch per PN erfolgen oder per Klick auf den Meldebutton. Wir haben schon manchmal eine Meldung oder eine PN bekommen und dann gehandelt, wo wir ohne vielleicht nicht gehandelt hätten.

Das ist auch das Problem eines so großen Forums, bei so vielen Usern prallen viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinander und dann ist der Tonfall halt auch leider nicht immer nett. Da gucken wir Admins dann drauf, ob das regelmäßig vorkommt, und wir beobachten auch, wie die angesprochenen User darauf reagieren. Ja, und manchmal übersehen wir es eben auch mal. :(
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Lya500 »

Hallo Dalia,

du hast gefragt welche gehässigen Beiträge das sein sollen?

Hier hast du schon mal einen neuen:
Dalia hat geschrieben: Ein "dickes Fell" soll hier niemand haben müssen (aber eine Mimose sollte hier auch niemand sein müssen).


In welche Richtung diese Bemerkung geht, ist mir schon klar.

Mir geht es nicht um ein " dickes Fell" und auch nicht um eine "Mimose", sondern einfach nur um die Kommunikation hier, die in letzter Zeit finde ich immer rauer und ruppiger wird, was ich sehr schade finde.

Eine Mimose, oder besser gesagt ein sehr empfindlicher Mensch, ist z.B jemand, der sich beleidigt mit einem Brief aus dem Forum für Monate zurückzieht und niemanden darauf antworten lässt.

LG

Lya
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Silas »

Ich kann an Dalias Beitrag nichts Gehässiges finden.

Sie hat das Kind beim Namen genannt und manchmal braucht es Klarheit.

Natürlich kann man alles indirekt und vorsichtig formulieren, damit ja niemand das persönlich nehmen kann, aber das hat auch ein Stück weit etwas von Unehrlichkeit.

Dalia hat niemanden angegriffen und ihre Aussage bezog sich ganz sicher nicht auf jemand bestimmten, sondern war allgemeiner Natur.
Wer das auf sich bezieht, sollte in sich hineinhören, um in Kontakt mit sich selbst zu kommen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Kiko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa, 17.03.2012 - 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Kiko »

Hallo liebe Lya500,
Lya500 hat geschrieben:
Dalia hat geschrieben: Ein "dickes Fell" soll hier niemand haben müssen (aber eine Mimose sollte hier auch niemand sein müssen).


Eine Mimose, oder besser gesagt ein sehr empfindlicher Mensch, ist z.B jemand, der sich beleidigt mit einem Brief aus dem Forum für Monate zurückzieht und niemanden darauf antworten lässt.
damit hast Du ein wirklich gutes Beispiel, an das ich mich sehr gut erinnern kann, genannt und möchte mich Deinen Worten anschließen!

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung und Genesung für Dich und Deinen operierten Rücken - es wird jeden Tag besser werden

Kiko
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ich schliesse mich Silas Meinung an, an dieser Aussage war nichts gehässiges.Wer sich das jetzt auch "sich" bezieht sollte tatsächlich mal über was nachdenken.es gibt ein Sprichwort:
"Getroffene Hunde bellen".


Man sollte schon so manches beim Punkt nennen, das gehört zur Kommunikation dazu.

Wie schonmal gesagt, ich persönlich bin in anderen Foren tätig, zum Beispiel Hartz4 Forum, dort geht es manchmal etwas (sehr) rauher zu bis so manche bei dem (komplizierten) Thema die richtigen Gedankengänge eingeschlagen werden.
Anderes Beispiel Fotoforum, dort ist die Umgangsart gepflegter, aber auch dort werden die Probleme
schon beim Namen genannt.
Dabei werden in keinen der Foren jemand beleidigt!!

Ich weiss dass ich manchmal direkt bin(eher unbewusst), aber ich denke wir kommen da schon klar damit, gibt ja noch einen schlimmeren hier, ich glaube dass jeder weiss wen ich meine der schon länger hier ist ;D
nati1611
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 16.01.2012 - 21:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Kg

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von nati1611 »

Lya500 hat geschrieben:Es geht generell darum, wie hier miteinander umgegangen wird. Mich schreckt der Ton hier oftmals ab.
Stimme dem voll zu!
Antworten