Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Tamara20
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 26.10.2011 - 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Tamara20 »

Hallo ich bin erst seit kurzem in dieses Forum aufmerksam gewesen

Ich finde es gut mit Menschen auszutauschen die die selbe Krankheit haben wie Ich

Die Beiträge sind sehr interessant ich hab noch nicht nichts l über mich erzählt den ich musste auch erstmal damit klar werden und wenn es mir mal besser geht dann schreib ich meine Geschichte die nicht sehr lang ist den meine Skoliose wurde ja erst August 2011 festgestellt.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Romeo »

Ich bin sehr froh, das ich dieses Forum gefunden habe. Nur so habe ich mich durchgerungen, meine Gesundheit über den Weg Dr. Hoffmann... zu verbessern.

Allergrößten Respekt an Sloopi, aber auch an alle anderen Moderatoren und Mitgliedern. Ihr lässt keine Frage unbeantwortet! Alles wird ganz einfach erklärt; von Mensch zu Mensch beziehungsweise von Betroffenen zu Betroffenen.

Bitte macht noch lange so weiter.

L.G.
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
mokahu
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.03.2012 - 20:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von mokahu »

Hallo,

ich habe mich soeben neu angemeldet, weil
- ich Euch super finde,
- Ihr mir Mut gemacht habt (auch nur durch das Mitlesen der Berichte) und ich dafür sehr gerne meine neuen Erfahrungen mit Euch teilen möchte,
- wegen der einfachen und übersichtlichen Bedienung und Anmeldung,
- aber vor allem wegen der sehr hilfreichen und mutmachenden Unterstützung der Mitglieder bzw. der Gast-Schreiber!

Ich wünschte, ich hätte Euch früher entdeckt!!!
Benutzeravatar
mal_nachgefragt
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do, 02.02.2012 - 18:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: re-konv. Thorakalskoliose 34°, dabei starke Schmerzen im ges. WS-Bereich
Therapie: Korsetttherapie, KG nach Schroth und Vojta,
Schmerztherapie

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von mal_nachgefragt »

Hallo,

ich finde das Forum sehr gut. Eigentlich hasse ich Foren und nutze die auch nicht. Das ist hier anders. Der offene Meinungsaustausch gefällt mir sehr gut. Ebenso, dass man viele nützliche Tipps in kurzer Zeit erhält ist einfach prima.
Schön wäre evtl. eine "Chat-Funktion". Hier könnte man vielleicht auch sehr offen, aber zielführend Gespräche führen.
Vielleicht wäre es auch möglich eine Art "Veranstaltungskalender" zu integrieren, wo man die Möglichkeit hat Termine über Info-Veranstaltungen, Treffen o.ä. zu posten.
Aber das sind nur Ideen. Macht einfach weiter so!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

das mit dem chat ist so eine Sache. Wir hatten ja schon mal im alten Forum einen chat. Nur sloopy hat damals beim Umzug auf den anderen Server diese Funktion wieder raus genommen, weil der chat kaum noch genutzt wurde. Du weißt ja nie, wann wer gerade on ist. Bestimmte chatzeiten ausmachen ist auch schwierig, mal hat der jenige keine Zeit oder sonstwas. Ich weiß nicht, ob es so einfach geht, wieder einen chat einzuführen. Das müsstest du schon mit sloopy klären. Für Informationsaustausch kannst du ja auch andere chatserver nutzen, wie Skype, Icq oder msn, etc. Mir reicht momentan das Forum auch um neue Leute kennen zu lernen, die ähnliche Probleme wie ich haben. Mehr brauche ich zur Zeit auch nicht.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von marieclaire »

Hallo Zusammen,

ich finde das Forum auch wirklich klasse. Hier findet man genau das was man sucht; ein offenes Ohr für alle Probleme und Sorgen, man bekommt hier Zuspruch und Motivation. Das ist genau das was man bei vielen Ärten vergeblich sucht. Ohne dieses Forum wäre ich bestimmt nicht nach Bad Sobernheim gefahren und mein Rücken würde weiterhin von sämtlichen Ärzten nur belächelt werden. Macht weiter so!

Liebe Grüße
Marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen


>> Mein treuer Begleiter von cctec
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die positiven Rückmeldungen!!!

Weil es in letzter Zeit im Forum einige Turbulenzen gab, freue ich mich bzw. wir uns ganz besonders darüber,
dass ihr euch hier gut aufgehoben fühlt und schon Hilfe gefunden habt! :)

Ein Chat ist in nächster Zeit nicht vorgesehen, einige User verabreden sich aber per icq oder facebook zum chatten.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
heaven
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Fr, 14.01.2011 - 11:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von heaven »

Ich bin sehr froh, dass es das Forum gibt. Einerseits kann man von den Erfahrungen der anderen User protfitieren.
Und mir hilft es auch sehr zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Problemen und es anderen mit WS-Erkrankungen ähnlich geht.
Vielen Dank vor allem an die Admins für ihren Einsatz!
kobold
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do, 01.03.2012 - 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von kobold »

Hier mal eine Zusammenfassung meiner ersten Tage im Forum:

Zurzeit lese ich mich durch die vielen hilfreichen Informationen und zahlreichen Themen. Ich habe festgestellt, dass man auch für die alltäglichen Probleme Tipps bekommt. Dies betrifft z. B. die wirklich schwere Schultasche meiner Tochter. Die jetzige Umhängetasche ist absolut überhaupt nicht für das schwere Gewicht geeignet. Aber wie bekomme ich einen Teenager dazu, wieder auf einen Schulrucksack umzusteigen, der total out ist? Den Tipp mit dem 2. Schulbuchsatz finde ich wirklich gut und werde das mal in Angriff nehmen. Ich glaube nicht, dass ich von alleine darauf gekommen wäre. Ein Keilkissen für die Schule werden wir ihr auch noch besorgen. Wir haben festgestellt, dass sie sich dadurch gerader hinsetzt und ihre Haltung korrigiert. Für den Saxophonunterricht hat uns der Musiklehrer schon einen besonderen Gurt besorgt. Laut meiner Tochter ist der viel besser und das Gewicht zieht nicht mehr so an ihrem Körper.

Und so stoße ich bei meinen Recherchen immer wieder auf Schlagwörter und Themen, die ich noch aufgreifen und über die ich mich noch näher informieren möchte.

Von daher bin ich dankbar, dass es dieses Forum gibt. Ich werde bestimmt noch einige Zeit nur mit Lesen verbringen. Ich bin überzeugt, dass hier noch einige hilfreichen Informationen "schlummern", an die ich bis jetzt noch überhaupt nicht gedacht habe.

Viele Grüße

P.S. Kann ich jetzt schon für das Eltern-Forum freigeschaltet werden oder gibt es dafür bestimmte Kriterien?
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Dalia »

Hallo kobold, wie ich sehe, wurdest du für das Elternforum schon freigeschaltet. :)

@alle: Danke für das Lob, das freut uns Admins immer. Wir bekamen erst kürzlich per PN eine ziemlich harsche Kritik, dass wir unser Forum nicht genug überwachen würden. :/ Dabei kann ich nur sagen, dass wir immer unser Bestes versuchen, es aber auch eine schwierige Gratwanderung ist, immer zu entscheiden, wann wir eingreifen und wann wir die freie Meinungsäußerung gelten lassen.

Daher ein ganz großes Dankeschön insbesondere an alle, die sich immer um einen angemessenen Umgangston bemühen und an alle, die sich auch noch Zeit für kompetente Ratschläge nehmen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lesari
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: So, 12.02.2012 - 15:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Dorsolagie-Skoliose, Kyphose, Hws-Syndrom, Lws-Syndrom, mit Oestoporose
Therapie: Wird derzeit gesucht- Sehr gute Anwendung mit HuChiGong

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Lesari »

Ich bin froh, das ich das ich das Forum gefunden. Eine Verbesserung sehe ich darin, das vielleicht nach Altergruppen unterteilt wird. Ich habe ganz andere Probleme, als die junge Leute,und so richtig habe ich noch nicht das gefunden was mir helfen könnte.
Auch würde ich gerne mehr den ganzheitlichen Ansatz finden.Ich weiß, das das schwierig ist. Aber gerade hier im Forum könnten wir Ideen entwickeln.
Ein Thema bewegt mich im Moment sehr-Bewegung und Haltungsfehler, also Skoliose in Bewegung. Da habe ich hier noch nichts gefunden.
Das wären so kleine Anmerkungen, die ich noch hätte.
LG Lesari
Odyssina
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 16.02.2013 - 16:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mb.Scheuermann Hyperkyphose 75 Grad
BWS Prolaps Th5/6 und Th10/11
Therapie: orthopädische Reha 2012, KG, Korsett Cctec seit 2013

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Odyssina »

Hallo!
Das Forum hat mir den therapeutischen Weg meiner Wirbelsäulenerkrankung gezeigt.
Darüber bin ich sehr dankbar.Ich finde den begrenzten Zugang zu manchen Foren etwas schade.
gruß gereg
ioio98
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do, 15.11.2012 - 17:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 29° unten 20° oben (doppelbogig), Korsett von Storch&Beller
Therapie: Schroth-und Vojita-Therapie, Ostepathie, Atlastherapie
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von ioio98 »

Ich finde das forum an sich sehr gut, aber mir wurde abgeraten von meinem jetzigen korsettbauer, der aber in wirklichkeit total gut ist und ich bin mit dem korsett total gerade, also... :/ es ist super hier, aber mir wurde nicht der richtige gat gegeben. :)
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Lady S »

Dann berichte doch mal (im entsprechenden Unterforum) von Deinem Korsettbauer und vom Korrekturerfolg!!
Das ist ganz wichtig und das Forum lebt von diesen Erfahrungen!
Grüsse, Lady S
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo,

Ich kann mich den meisten nur anschließen: Das Forum ist wirklich richtig toll und ich fühle mich gut aufgehoben. Die Fragen, die man stellt, werden sehr nett beantwortet, auch wenn einige solche Fragen von 'Neuankömmlingen' sicher schon sehr oft gehört haben :D Mir wurde hier super geholfen und ich freue mich über jede einzelne Antwort und ich denke es ist auch wichtig, einfach 'Viel Glück' oder ein Lob zu hören von anderen Usern.
Weiter so! :) An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Moderatoren, Vielschreiber und natürlich an sloopy :)


Verbesserungsvorschlag: Vielleicht könnte man am Design noch etwas ändern (Banner oben zb), es noch ansprechender machen. Es gab ja mal eine Diskussion im entsprechendem Forum, ich weiß nun nicht ob das schon die 'neue' Version ist, ist aber auch schon was her. Wäre nur eine Idee, die Grafiken mal etwas zu verändern (auch wenns natürlich sehr sehr schwierig ist, es allen recht zu machen).

Liebe Grüße
eddie
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@ioio98. Das Forum lebt von Erfahrungsberichten und wir sind froh und dankbar für jeden Erfahrungsbericht eines guten Korsettbauers, der uns nicht bekannt ist!

@eddiedieschildkröte: Die Grafik ist die neue Version. Hast du einen konkreten Vorschlag oder eine Idee zur Designänderung?

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Ich weiß nicht in wiefern man das realisieren kann (rechtlich, mit copyright usw), aber ich fände im Banner Röntgenaufnahmen ganz interessant. Wenn man es nicht so großartig ändern möchte, könnte man zb in die drei Quadrate drei Röntgenbilder einfügen, wo man nur groß erkennt, dass die WS nicht gerade ist. Vielleicht sogar ins obere ein Bild einer großen Krümmung, im mittleren einer 'normalen' Krümmung, zb um die 25grad, und unten eine fast gerade WS. Das kann man dann entweder als Entwicklung von Skoliose sehen (auch wenn es wahrscheinlich nicht immer die gleiche WS ist), oder es weißt darauf hin, dass man hier ganz versch. Skoliosentypen mit versch. Krümmung findet.
Wäre nur eine Idee :)


Ach und nebenbei: Ich finde das Forum Board mit den BBcodes usw sehr gut, also 'gute Wahl' :D
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von flockehund »

Ich sage nur Daumen hoch.diese Seite ist eine Bereicherung für uns Betroffene und ihre Angehörigen.Bei Fragen wird einem schnell geantwortet.Ich wünsche mir daß man die Bilder besser Hochladen kann es funktioniert bei mir leider nicht.Ich wünsche der Seite weiterhin viel Erfolg.Macht weiter so. :top:
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von flockehund »

Mich würde mal interessieren wo unsere Mitglieder so überall herkommen( Bundesländer) ,oder die Altersklassen.Vielleicht kann man eine Forumseite öffnen wo man gezielt das sehen kann.Denn dadurch kann man gezielter mit den Forums-Mitgliedern zu einem Treffen kommen.Es kann sein das der Nachbar nebenan auch ein gesundheitliches Problem hat.Dadurch kann man eine Fahrgemeinschaft zum nächsten Arzttermin nutzen.Ich komme Aus Mecklenburg/Vorpommern (Müritzkreis) da würde es sich lohnen,wenn man zu zweit oder dritt einen Termin in Berlin nutzt.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Zufriedenheit mit dem Forum - Eure Meinung zählt!

Beitrag von Klaus »

eddiedieschildkröte hat geschrieben:Vielleicht sogar ins obere ein Bild einer großen Krümmung, im mittleren einer 'normalen' Krümmung, zb um die 25grad, und unten eine fast gerade WS. Das kann man dann entweder als Entwicklung von Skoliose sehen (auch wenn es wahrscheinlich nicht immer die gleiche WS ist), oder es weißt darauf hin, dass man hier ganz versch. Skoliosentypen mit versch. Krümmung findet.
Es geht hier im Forum aber nicht nur um Skoliose!
Deshalb ist die jetzige Grafik schon ein Kompromiss, der sowohl frontal (Skoliose) als auch seitlich (Hyperkyphose/Hyperlordose) gesehene Fehlstellungen darstellen soll.

Gruß
Klaus
Antworten