Was kann ich neben KG und Sport noch tun?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
Lenaaa

Was kann ich neben KG und Sport noch tun?

Beitrag von Lenaaa »

Hallo!!

Ich hab mal eine Frage, und zwar hat man bei mir vor ca. 2 1/2 Jahren eine Skoliose festgestellt. Sie ist nicht soo stark, ungefähr 14 Grad. Ich habe dann fast zwei jahre Krankengymnastik gemacht, was mir aber eigentlich kaum geholfen hat ich htte eigentlich ständig Rückenschmerzen.
Daraufhin habe ich jetzt ein Krafttraining an Geräten verschrieben bekommen, aber auch dadurch sind meine Schmerzen und Verspannungen kaum zurückgegangen.
Gibt es nicht noch eine andere effektive Therapimöglichkeit?
Denn ich bin noch jung(17) und möchte eigentlich schon mal ohne Schmerzen leben.
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Viele Grüße, Lena
_______________________________
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Hallo Lena!

Was für Krankengymnastik hast du denn genau gemacht?

also, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen kompetente Orthopädin oder Orthopäden zu Rate zu ziehen.
Es gibt viele Ursachen für Schmerzen.
Lass dich nicht entmutigen, wenn der erstbeste Arzt dir nicht helfen kann.
Was sagt denn dein jetztiger Arzt/Physiotherapeut zu den Schmerzen?

Wo tut es dir denn besonders weh, wenn ich fragen darf?
quirlie

Beitrag von quirlie »

ich habe, zusätzlich zu den eh schon hier oft erwähnten Maßnamen (Schroth-Gymnastik, Kur) sehr gute Erfahrungen mit Yoga gemacht. Es ist einerseits um Einiges anstrengender, als man so landläufig denkt. Es bringt einem wieder das Gefühl von Mitte, Einheit und Geradheit, was einem die – sehr effektive, wichtige – asymmetrische KG nicht bringen kann. Die Atmung wird viel tiefer und ruhiger. Und im Enstpannungsteil kann man herrlich entspannen, was uns Rückengeplagten sowieso fehlt.
Man muß es allerdings mit einem Lehrer lernen, aber es lohnt sich wirklich.
_______________________________
keep going :gaga:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Lenaaa
Ich habe dann fast zwei jahre Krankengymnastik gemacht, was mir aber eigentlich kaum geholfen hat ich htte eigentlich ständig Rückenschmerzen.
Liebe Lena,
welche Krankengymnastik hast du denn gemacht?

Liebe Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Cora

Beitrag von Cora »

Hallo,
bin jetzt fast 50 Jahre und habe seit meinem 13 Lebensjahr eine sehr starke Skoliose. Lebte jahrelang ziemlich schmerzfrei,habe mit 37 eine wunderbare Tochter geboren,problemlos mit Hausgeburt. Aber ich kenne auch Zeiten starker Rückenschmerzen und habe für mich die Erfahrung gemacht, dass diese viel mit Stress und innerer Verkrampfung zu tut haben.
Ich halte viel von sanfter Medizin - Entspannungstherapien, habe da auch sehr viel ausprobiert. Ich kenne auch den ganzen anderen "Mist", Gipsbett, Korsett etc. Ich wundere mich, dass so wenig über Alternativen geredet wird. Ich glaube nicht, dass eine Skoliose von außen zurechtgedrückt werden kann, sondern dass es im Gegenteil darum geht, sanft und liebevoll mit sich um zu gehen und zu erforschen wo der Druck herkommt der zu einer solchen Deformation der Wirbelsäule führen kann. Ich glaube die Menschen, die an einer Skoliose erkranken brauchen ganz viel Liebe und Unterstützung und müssen als ganzer Mensch gesehen werden und nicht als "krummer Rücken".
Cora

_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Cora,
gast-cora
Ich glaube nicht, dass eine Skoliose von außen zurechtgedrückt werden kann
Ja, da hattest Du wohl leider das Pech der zu früh geborenen.
Richtig gute Korsette gibt es halt erst seit gut 10 Jahren. Skoliosen bis 30° kann man heutzutage mit einem Korsett oft ganz begradigen, und auch bei größeren Skoliosen kann man da mit einem Korsett noch viel rausholen (von 60° runter auf 30° ist möglich). Man muß halt nur früh genug damit beginnen und sein Korsett von einem guten Orthopädietechniker machen lassen.

LG,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich glaube nicht, dass eine Skoliose von außen zurechtgedrückt werden kann
Es ist zwar richtig, daß man auch nach den seelischen Aspekten einer Krankheit suchen sollte. Aus mehreren Untersuchungen weiß man aber das bei der Skoliose das allein nicht hilft. Wichtig ist auch die aktive Komponente. Man sollte auch nach alternativen Therapien suchen. Bis diese aber nicht bewiesen sind kann man die Wirksamen nicht vernachlässigen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Zur Frage, was man neben Sport und KG noch tun kann, wollt ich nur sagen:
Wenn man seine Korrektur auch im Alltag nicht vergisst und sich somit gerade hält, hilft das auf jeden Fall auch. Sicher is das net einfach, seh ich ja an mir selbst, aber ein Versuch ist's wert.
Liebe Grüße, Julia

-NO REASON TO LIVE; BUT WE LIKE IT THAT WAY!-
Antworten