Skoliose und Schmerzen?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Gast

Skoliose und Schmerzen?

Beitrag von Gast »

Hallo an alle Nutzer dieses Forums. Ich habe eine Frage: habt ihr Schmerzen oder seid ihr Beschwerdenfrei mit Skoliose?

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo!

Ich habe eine drei- vierbogogige Skoliose von ca. 50°, 30° und 20° und ich habe schon seit einigen Jahren ständige Rückenschmerzen. Seit ich arbeiten gehe und den ganzen Tag am PC sitze, ist es natürlich noch schlimmer geworden. Dr. Weiß in Sobernheim hat mir mal gesagt, dass die Beschwerden ncihts mit Skoliose zu tun haben. Allerdings finde ich das seltsam, denn parallel zu meiner immer krummer werdenden Wirbelsäule haben auch meine Rückenschmerzen über die Jahre zugenommen.

Liebe Grüße, Sabine
_______________________________

" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
jeanine
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 17.10.2002 - 00:00

Beitrag von jeanine »

Servus,

ich hatte vor meiner OP 56 Grad Hauptkrümmung in der LWS.
Meine Schmerzen wurden immer schlimmer, vermutlich auch durch meinen Job als Sekretärin.
Da Schmerzmittel nicht mehr gewirkt haben, hab ich mich zur OP entschlossen. Leider habe ich heute mehr Schmerzen als vorher und durch die Versteifung ist nicht mehr jede Behandlung möglich.
Ich weiss nicht, was ihr von Dr. Weiss haltet, aber seit ich in Sobernheim war und den Mann persönlich kennnengelernt habe - vor allem seine Haltung gegenüber Schmerzen (schickt wohl alle zur Familienaufstellung) möchte ich euch mal raten auch andere kompetente Ärzte aufzusuchen und evtl. einen Vergleich zu ziehen.
Ich kenne meinen Körper mittlerweile sehr gut und weiss wo meine Beschwerden sind und wie man mir helfen kann. Und nur durch meine Angaben hat ein sehr guter Therapeut in Sobernheim mir helfen können - nicht Dr. Weiss.
Verena

Beitrag von Verena »

Hallo!

Ich heiße Verena unb bin auch operiert. Ich hatte vor meiner Op 55 Grad und hab jetzt noch 17. Die Op ist jetzt schon 1,5 Jahre her und ich war 17. Die Ärzte in Tübingen rieten mir mich operieren zu lassen. Bin versteift von BWS 2-12. Ich hatte Schmerzen beim niesen in der Lunge und auch sonst bei Belastung der Rückens. Heute bin ich froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Schmerzen habe ich nur in meiner linken Schulter, wenn ich diese belaste. Ob das mit der Op zu tun hat, muß nocch geklärt werden. Habe Anfang Mai einen Rutine-Untersuchungstermin in Tübingen und werde es dann dortansprechen. Der Orthopäde und der Neurologe hier haben gesagt, es wäre mit den Knochen bzw. Nerven alles ok. Das versteh ich nicht, weil an irgendetwas muß es ja liegen. Naja, mal abwarten.
Vor meiner Op hatte ich fast 4 Jahre ein Korsett. Der Krümmungsbogen an der LWS ging dadurch zurüch, der an der BWS verschlechterte sich.
Wer irgendwelche Fragen zu Op, Korsett oder allgemein zur Skoliose hat kann mich ruhig löchern.

Grüße Verena
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle!
Ich bin auch operiert, knapp vor einem Monat. Bin 2-bogig gewesen. BWK nicht so krumm, LWK 55°, Schmerzen hatte ich vor der OP und nach der OP noch schlimmer. Hoffe es wird besser mit der Zeit.
Gruss, Irina.
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
Lausi
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 28.06.2002 - 09:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Lausi »

Hallöchen...:)

Also ich habe eine 2 Bogenkrümmung und liege ca. bei 50 Grad.
Bei mir kommt leider keine OP in Frage weil ich noch Rheuma bei habe, und 2 Künstliche Hüften.
Deswegen versuche ich viel mit Schwimmen und Gymnastik meine Wirbelsäule weich zu halten.
Ich muß auch dazu sagen, das ich keine schmerzen habe.
Und meine Skoliose gut ausgleichen kann.
:) :)

Viele Grüße Lausi:)

[f1][ Editiert am: 27-06-2002 14:06 ][/f]
quirlie

Beitrag von quirlie »

Gepostet von sloopy
Dr. Weiß in Sobernheim hat mir mal gesagt, dass die Beschwerden ncihts mit Skoliose zu tun haben. Allerdings finde ich das seltsam, denn parallel zu meiner immer krummer werdenden Wirbelsäule haben auch meine Rückenschmerzen über die Jahre zugenommen.
Ich finde die Behauptung, dass Skoliose keine Schmerzen verursacht, fast schon zynisch.
Vor allem, wenn sie mit dem Argument gestützt wird, dass Menschen ohne Skoliose auch gleich viel Rückenschmerzen haben, und das deswegen die Rückenschmerzen der Skoliose-Patienten nicht von der Skoliose kommen!!!!
Die Rückenschmerzen der Vergleichsgruppe ohne Skoliose kommen dann halt von Büroarbeit, Abnutzung, rückenschädigendem Verhalten, etc. Aber deswegen verursacht die Skoliose natürlich trotzdem Rückenschmerzen!!!
_______________________________
keep going :gaga:
Benutzeravatar
BNice2U
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 16.11.2002 - 00:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BNice2U »

Hallo!

Mein Name ist Melanie und ich bin 16 Jahre alt. Ich habe nur eine "geringe" Skoliose, nämlich von so ca. 17°. Trotzdem habe ich seit ca. 2 Jahren chronische Rückenschmerzen, vor allem zwischen den Schulterblättern und im LWS-Bereich. Am schlimmsten ist es bei mir, wenn ich (wie z.B in der Schule) lange sitze oder (wie in der Arbeit) lange stehe und rumlaufe und nach dem Karatetraining ist es manchmal so schlimm,dass ich danach eine Schmerztablette nehm). Die Skoliose ist bei mir auch erst im Alter von knapp 15 Jahren bemerkt worden. Seitdem mache ich regelmässig Krankengymnastik und seit ca. nem halben Jahr auch nach der Lehnert-Schroth-Therapie. Doch bei mir werden die Rückenschmerzen viel schlimmer anstatt besser! Mittlerweile habe ich schon ziemlich Probleme damit, mich länger zu konzentrieren! Auch meine Krümmung wird immer schlimmer, obwohl ich nach Angaben des Arztes schon längere Zeit ausgewachsen bin, meine Wachstumsfugen also schon geschlossen sind. Viele Gleichgesinnte haben mir jetzt empfohlen, mir mal zu überlegen, wie es denn mit einem Korsett wäre. Ich würde das auf jeden Fall machen, wenn mir garantiert wäre, dass meine Schmerzen dann besser werden würden; was mich an der ganzen Sache beunruhigt ist, dass meine Krankengymnastin mir davon abrät, da die Rückenmuskulatur sehr zurückgehen würde. Könnte ich denn auch mit Korsett mein Karate Training fortsetzen? Und wie ist das im Sommer mit baden gehen und so?
Ich würde mich echt freuen, ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen, denn fast alle Ärzte bei denen ich schon war (unter anderem auch in Bad Sobernheim) behaupten immer, dass Skoliose keine Schmerzen verursachen würde!

Gruss,
Melli!

P.S: Ist das eigendlich normal, dass es in meinem Rücken bei fast jeder Bewegung so komisch kracht??
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

was mich an der ganzen Sache beunruhigt ist, dass meine Krankengymnastin mir davon abrät, da die Rückenmuskulatur sehr zurückgehen würde.
Stimmt nicht, nach neusten Untersuchungen leidet die Muskulatur in einem Cheneau Korsett nicht.
Könnte ich denn auch mit Korsett mein Karate Training fortsetzen? Und wie ist das im Sommer mit baden gehen und so?
Warum nicht. Zum Training und baden einfach das Korsett ausziehen.

Das "krachen" kommt von Blockierungen der Wirbel. Wird aber besser wenn die Muskulatur stabilisiert wird.
Zum Schluß noch eine Frage von mir. Wer hat Dir die Schroth Therapie beigebracht?
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Apropos Blockierungen:

Was ist denn, wenn diese Blockierungen in den kleinen Wirbelgelenken immer wieder auftreten, trotzdem man seine Muskulatur stabilisiert? Ist es gut, wenn man seine Wirbelsäule selber zum Krachen bringt, sozusagen ein autochiropraktischer Eingriff? Das mache ich nämlich des Öfteren, wonach ich mich dann auch etwas lockerer und schmerzfreier fühle - gelingt aber nur an besseren Tagen, an ganz schlechten bewegt sich da nicht mehr viel.

Würde mich über eine Antwort dazu freuen!

Beate
Benutzeravatar
BNice2U
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 16.11.2002 - 00:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BNice2U »

Hallo!

Also erstmal möchte ich mich für die hilfreichen Antworten bedanken!
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Woher bekomme ich so ein Cheneau - Korsett? Reicht es da, zu meinem Vertrauens-Arzt zu gehen oder muss ich zu einem bestimmten Arzt? Ich denke, dass mir viele Ärzte gar kein Korsett verschreiben würden, da meine Wachstumsfugen ja schon geschlossen sind und sie meinen, dass ein Korsett da nicht mehr hilft. Ist das wahr?
Nach dem Training habe ich immer massive Rückenprobleme, dass ich meist sogar eine Schmerztablette nehme. Leider treten die Schmerzen erst so ca. eine halbe Stunde nach dem Traing auf, sodass ich unmittelbar beim trainieren nicht feststellen kann, welche Übung mir Schmerzen bereitet und welche nicht.Meine Krankengymnastin meint, ich sollte mit dem Karate aufhören, doch das wäre ziemlich schlimm für mich, da ich den Sport schon seit 10 Jahren betreibe. Gibt es da irgendwelche andere Möglichkeiten die mir helfen könnten (z.B. ein Schiek-Gurt)? Schmerzen habe ich aber erst seit ca. 3 Jahren!!
Ich bin derzeit bei einer Krankengymnastin, die mich nach Lehnert-Schroth therapiert.

Gruss,
Melanie
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Melanie
Schmerzen NACH Training, KG, Sport, körperlicher Anstrengung, usw....Auch wenn langsam langweilig wird: Vitamin E Hochdosiert! (600 - 800 mg Alpha-Tocopherol pro Tag)
Sehr viele Leistungssportler nehmen übrigens Vitain E- gegen Trainingsschmerzen!
Es schadet nichts und hat nur positive Nebenwirkungen. Es ist nicht nur ein "sanfter Entzündungshemmer" sondern auch ein sehr wirksames Antioxydantium ("Radikalenfänger").
Versuchs doch mal!
Machst Du eine Ausgleichssportart? Bei den Kampfsportarten bringt der Körper für nur wenige Sekunden absolute Höchstleistungen. Der Judo-Trainer des Tiroler Judo-Kaders sagte mir mal daß das sehr problematisch sei, Folgeschmerzen verursache und unbedingt eine Ausdauersportart (Schwimmen, Joggen, Bergwandern, Langlauf, usw...) als Ergänzung erfordere.
Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Toni!!

Vielen Dank für den Tipp!
Ich betreibe zwar keine andere Sportart mehr intensiv, weil ich viel zu wenig Zeit dafür habe, aber ich gehe so in der Freizeit ab und zu mal schwimmen oder so.
Das seltsame daran ist nur, dass ich die Rückenschmerzen eben erst seit 2-3 Jahren habe.
Aber die Sache mit dem Vitamin E werde ich mal ausprobieren! Danke dafür!

Gruss,
Melanie
_______________________________
Gästenachricht
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ist es gut, wenn man seine Wirbelsäule selber zum Krachen bringt, sozusagen ein autochiropraktischer Eingriff?
Ist nicht zu empfehlen. Das Gefüge von Muskeln und Bändern lockert sich durch dauerndes Knacken. Nur wenn es aufgrund von Schmerzen nicht mehr geht sollte man knacken.

Woher bekomme ich so ein Cheneau - Korsett?
Nur von Skoliosespezialisten. Andernfalls geht man das Risiko ein ein schlechtes Korsett zu bekommen.
Nach dem Training habe ich immer massive Rückenprobleme, dass ich meist sogar eine Schmerztablette nehme. Leider treten die Schmerzen erst so ca. eine halbe Stunde nach dem Traing auf,
Dann machst Du irgend etwas beim Training falsch. Es ist auch keine Lösung Medikamente dagegen ein zu nehmen. Dein Trainingsplan sollte überarbeitet und geändert werden.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Also bei mir ist es eben so, dass ich bei ziemlich vielen Kraftsportarten diese Rückenschmerzen bekomme. Ausserdem mache ich Karate schon seit 10 Jahren, aber die Schmerzen habe ich erst seit ca. 3 Jahren.
Ich habe morgen einen Termin bei meinem Arzt. Kann dieser mir evtl. das Korsett verschreiben, sodass ich dann noch zu dem Skoliose Spezialisten fahren muss, der mir das dann anfertigt?
Wo gibt es einen Spezialisten für dieses Cheneau-Korsett?

Gruss,
Melanie
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Melanie,

warum meldest du dich nicht als User an? Immer Gast-unbekannt zu sein ist doch auch nicht schön!
Wo gibt es einen Spezialisten für dieses Cheneau-Korsett?

Rahmouni in Stuttgart (http://www.rahmouni.de) oder jemand in Bad Salzungen, den Namen weiss ich grad nicht!

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gleichgesinnte haben mir jetzt empfohlen, mir mal zu überlegen, wie es denn mit einem Korsett wäre. Ich würde das auf jeden Fall machen, wenn mir garantiert wäre, dass meine Schmerzen dann besser werden würden
Mit 17° ein Korsett? Das ist ein bißchen wenig.
Und garantieren, daß Deine Schmerzen dann weniger werden kann man leider auch nicht. Es könnte ja auch gut sein, daß sie eine ganz andere Ursache haben.

Ein Anzeichen, daß Dir ein Korsett helfen könnte wäre vielleicht, wenn Dir eine passive Korrektur der Skoliose Erleichterung bringt (z.B. die gepolsterte Rückenlage aus der Schroth-Therapie).
Aber mit so wenig Grad würde ich mir da nicht allzu viel Hoffnung machen, daß Du da ein Korsett bekommst ;(.

Liebe Grüße,
BZebra
NightOwl
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do, 21.11.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von NightOwl »

Hiho

ich hab seit meiner Geburt eine Krümmung von 60°, ich hab aufgrund bestimmter umstände, die mir zugegebenermaßen selbst nicht ganz klar sind, das glück, trotzdem realtiv gerade "auszusehen". ich war schon bei wer weiß wievielen ärzten, aber alle sagen, man kann mir nicht helfen, egal ob durch eine op oder sonst was, da sei nichts zu machen, sagte man mir! ich bin jetzt 17 und seit ungefähr einem jahr hab ich jetzt in verschiedenen abständen (ca. alle 4 monate) extreme schmerzen im bereich des solar plexus, der rippen und am rücken, wobei ich die schmerzquelle am rücken jedoch oft nicht genau lokalisieren kann. diese schmerzen dauern meist 4 bis 6 wochen an und sind dann wieder weg!
diese schmerzen sind wirklich extrem und treiben mich jedes mal ein bisschen mehr in den wahnsinn, denn nichts, aber auch wirklich gar nichts hilft, ob ich stehe liege oder sitze, völlig egal! ich hoffe, ihr könnt mir irgendwelche tipps geben! ich frage mich langsam wirklich, wofür ich diese schmerzen aushalte und was ich gott getan habe, dass er mich so bestraft! sind euch solche gedanken noch nie gekommen?

ciao
Night

_______________________________
Das Leben ist oft komisch und beherrscht vom Chaos, doch ist es nicht gerade das, was das Leben interessant macht?
Benutzeravatar
BNice2U
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 16.11.2002 - 00:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BNice2U »

Hallo!

Ich möchte euch nochmal für alle Tipps danken. Ich war letzte Woche Donnerstag bei meinem Orthopäden und er hat mir jetzt ein sog. Cheneau-Korsett verschrieben. Die Begründung dafür war von ihm eben meine chronischen Rückenschmerzen und obwohl ich nur ca. 17° habe, ist meine Haltung schiefer, da ich eine Fehlhaltung (eine sog. Schonhaltung) einnehme.
Ich hoffe, dass sich ab jetzt meine Schmerzen verbessern werden. Nächste Woche habe ich meinen Termin zur Korsettanpassung in einem Sanitätshaus in Kehlheim.
Gruss,
Melanie
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Melanie
Hat Dir Dein Orthopäde auch Schroth-KG verordnet oder eine Kur in Sobi oder Salzu vorgeschlagen?
Hoffentlich haben die Kehlheimer OT´s genügend Erfahrung.
Wie alt bist Du denn?
Gruß Toni
Antworten