Skoliose und Schmerzen?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Melanie,

da hast Du ein unglaubliches Glück, überhaupt ein Rezept für ein Chêneau-Korsett bekommen zu haben. Bei nur 17° ist das wirklcih eine Seltenheit.
Wenn ich Du wäre würde ich damit lieber zu einem echten Spezialisten für Skoliose-Korsette gehen (und wahrscheinlich eher nicht zu den Kehlheimern - noch nie was von gehört ;)).
Wenn die nämlich Mist bauen dann wird man dir bestimmt nicht noch ein Korsett finanzieren.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
BNice2U
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa, 16.11.2002 - 00:00
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von BNice2U »

Hallo Toni!!!
Ich bin 16.
Ich habe schon seit einem Jahr Krankengymnastik nach Schroth, aber die schmerzen sind trotzdem immer schlimmer geworden.
Und ich habe schon einen Termin zur Kur in Bad Sobernheim im Juni nächstes Jahr.
Naja... die Leute sind angeblich von Rahmouni ausgebildet...
Ich hab da noch eine Frage: wie lange muss ich denn das Korsett tragen und wann darf ich es wieder absetzen?
Gruss,
Melanie
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Melanie,

ich an deiner Stelle würde auch keine Experimente mehr machen, dafür hast du mit 16 Jahren absolut keine Zeit mehr! Fahr zu Rahmouni, dann kannst du sicher sein, dass du ein gutes Korsett bekommst!!!

Wie lange du das Korsett tragen musst, kann dir nur dein Orthopäde oder dein (guter!) Orthoädiemechaniker sagen, aber ich denke, ein paar Jahre werden es auf jeden Fall sein!

Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Melanie,

"von Rahmouni ausgebildet" - das klingt natürlich nicht schlecht. Ich hab auch schon gehört, daß Rahmouni wohl einige seiner Mitarbeiter abspenstig geworden sind. ;) (Ausbilden tut er so viel ich weiß nicht. Wenn, dann müßte es jemand sein, der bei Rahmouni gearbeitet hat.)
Du solltest da mal nachfragen wer das genau ist und sicher stellen, daß der jenige sich um Dein Korsett dann auch kümmert.
Meist sind in einer Orthopädietechnik mehrere Leute, die die Korsette anfertigen; und die Qualität hängt dann letztendlich davon ab, wer es macht.
Wenn Du andere Orthopädietechniker nach einer Empfehlung von Kollegen fragst, dann wird oft nicht eine Orthopädietechnik generell, sondern dort nur eine bestimmte Person empfohlen (die natürlich auch den Arbeitgeber wechseln kann).

Zu der Tragedauer: Das wird man Dir dort schon sagen. Aber ich glaube mit schon 16 Jahren und nur 17° hast Du wohl nicht mehr mit einer großen Verschlechterung zu rechnen. Du liegst auch garnicht im Indikationsbereich für ein "Ganztagskorsett".
Es geht Dir ja wohl nur um die Schmerzen, insofern würde ich sagen, daß Du einfach ausprobierst, ob Du sie mit dem Korsett wegbekommst. Vielleicht nur nachts tragen(?).

LG,
BZebra
only-child.

Beitrag von only-child. »

Hi!
Also, eigentlich muss man ein Korsett so lange tragen, wie es der Arzt sagt. Das ist meistens ungefähr der Zeitraum, in dem man noch wächst und dann beginnt mal das Korsett langsam abzuschulen (also nicht vom einen auf den anderen Tag). Ich kenn viele, die ihr Korsett abschulen durften, als das Wachstum (fast) abgeschlossen war. Bei mir war das auch der Fall. War zu dem Zeitpunkt zu 99,3%(ca.) ausgewachsen und durfte dann mit der Abschulung beginnen.
Aber es gibt ja auch Patienten, die auch im Erwachsenenalter ein Korsett tragen (müssen). Am Besten kann Dir da wahrscheinlich Dein Arzt Auskunft zu geben.
_______________________________
Liebe Grüße
Julia
>Carpe diem<
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich kenn viele, die ihr Korsett abschulen durften, als das Wachstum (fast) abgeschlossen war. Bei mir war das auch der Fall. War zu dem Zeitpunkt zu 99,3%(ca.) ausgewachsen und durfte dann mit der Abschulung beginnen.
Leider viel zu früh, ein Korsett sollte mindestens bis zum 18. Lj ganz, danach noch bis zum 20. Lj nachts getragen werden. Sonst besteht die Gefahr, daß die erreichte Korrektur verlohren geht.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten