Verschlechterung trotzt Reha

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Verschlechterung trotzt Reha

Beitrag von NettiAngel »

Hallöchen!

So mir ist folgenes passiert: Ich war Juni/Juli 5 Wochen zur Reha. Also das heißt intensives Turnen nach Schroth. Tortzdem hat sich seitdem meine Skoliose um 10° verschlechtert. Habe jetzt 38°. Kann man da Korsettmäßig noch was machen oder irgendwas anderes?
Schroth scheint mir anscheinend nicht zu helfen? Oder woran kann die große Verschlechterung her kommen?

Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte!

Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Netti,

du kannst nicht pauschal sagen, dass Schroth dir nicht helfen kann. Wer weiss, wie sehr sich deine Skoliose ohne Schroth verschlechtert hätte?! Wahrscheinlich hast du gerade einen Wachstumsschub hinter dir, der sich negativ auf die Skoliose ausgewirkt hat. :(

Bei 38° wäre meiner Meinung nach ein Korsett auf jeden Fall sinnvoll. Nimm dir doch am besten einen Termin beim Orthopäden und dann lässt du dir bei Rahmouni ein Korsett machen. Oder nimm dir einen ambulanten Termin bei Dr. Steffan, der kennt dich ja noch aus der Reha und kann dich so gut beraten.

Liebe Grüsse, sloopy

P.S.: Könntest du bitte in deinem Profil den Link zu deiner Homepage aktualisieren?
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wenn noch ein Restwachstum zu erwarten ist kann man auch noch ein Korsett anpassen. Zu den Rö-Bildern habe ich in der anderen Liste schon was geschrieben.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo!

Also meine Orthopädin bei der ich jetzt bin hat gemeint das ich noch wachsen könnte, das hat sie wohl an meinen Beckenknochen (auf den Röntgenbildern) erkennen können. So, ich hab nun am 02.01.03 bei einem anderen Orthopäden in Bad Düben einen Termin! Mal sehen was der sagen wird!
Ich wollte ja schon mal zu Dr. Hoffmann in Leonberg gehen, aber ich bin nicht so oft im Raum Stuttgart.

Janett


_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Janett.
Ich bin nicht DU.
Aber Ich an Deiner Stelle würde NICHT MEHR EXPERIMENTIEREN!!!
Dazu hast Du keine Zeit mehr.
Du musst Deinen nächsten Wachstumsschub zur maximal-möglichen Korrektur nutzen- und zwar SOFORT!
Je nach Gegend, wo Du zu Hause bist hätte ich längst einen Termin (und die Zugfahrkarte) in der nächsten WOCHE(!) bei Dr. Steffan oder Dr.Hoffmann und zwar selbst dann, wenn Bad Salzungen oder Leonberg in der inneren Mongolei liegen würde!
Sei in dieser Hinsicht bitte schnell, knallhart, unnachgiebig und konsequent!
Gib weniger erfahrenen und weniger spezialisierten Orthopäden und zweitklassigen Korsettmachern keine Chance mehr.
Das muss Dir DEINE WS Wert sein.
Deutschland ist ein (relativ) kleines Land.
Mit einem Tag Zugreise kann man jeden Punkt Deutschlands erreichen und meistens auch noch zurück, wenn man die Termine geschickt organisiert.
Notfalls ne Übernachtung in der Jugendherberge.
Lass Dich endlich in ein wirkliches Spitzenkorsett einpacken. Es gibt viel zu tun.
Das ist meine pers. Meinung.
DU musst selbst entscheiden und aktiv handeln.
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ach, das ist doch garnicht so ein großer Akt, mal nach Stuttgart zu fahren.
Am geschicktesten ist es, Du machst einen Termin zu einer Korsettsprechstunde bei Dr.Hoffmann zusammen mit Herrn Rahmouni aus und klärst im vorhinein schon mal ab, daß falls ein Korsett gemacht werden soll, Dich Rahmouni gleich zum eingipsen mit in seinen Werkstatt nimmt. Dann sparst Du Dir gleich die Fahrt zum Gipsen und das Rezept kann Dir Dr.Hoffmann auch ausstellen.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Janett,
ich schliesse mich Tonis und BZebras Meinung an. Du hast nicht mehr viel Zeit zum experimentieren. Auch, wenn du jetzt noch wächst, dann in deinem Alter nicht mehr sehr lange und die ZEit musst du auf jeden Fall nutzen! Nimm dir schnellstmöglich einen Termin in Leonberg oder Salzungen, egal wie oft du in der Gegend bist!!!

Lieben Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo!

Ich habe heute per e-Mail Kontakt mit Dr. Steffan, wegen einem Termin, aufgenommen. Meine Eltern meinen auch, das unbedingt was gemacht werden muss. Leonberg wäre auch eine Möglichkeit, doch weiß ich nicht wie das dort mit der Termin verteilung gemacht wird. Ich wollte mir einen Termin in einer Klinik in Berlin holen (Empfehlung von Dr. Cheneau) aber dort müsste ich bis März auf einen Termin warten. Vielleicht etwas zu lange? Und wenn Dr. Hoffmann auch so lange Wartezeiten hat? Ich hoffe das bei Dr. Steffan die Wartezeiten nicht all zu lange sind!
Tja und dann kommt ja auch noch dazu das jetzt erstmal Weihnachten vor der Tür liegt und vor Weihnachten werde ich wohl kaum noch irgendwo einen Termin bekommen. Die meisten Ärzte haben in der Zeit Weihnachten/Neujahr ihre Praxen eh geschlossen!
Ich hoffe das ich irgendwo in der nächsten Zeit einen Termin bekomme.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

gepostet von NettiAngel
Und wenn Dr. Hoffmann auch so lange Wartezeiten hat?
Hat er nicht. Ruf bei Rahmouni an, erklär ihm Deine Situation und wenn nötig geht das dann ganz schnell mit Termin und Korsett. Korsett innerhalb von 4 Wochen ist da in Notfällen schon drin (gut, jetzt mit den Feiertagen geht es bestimmt ein wenig langsamer, aber Rahmouni ist generell sehr schnell :)).

Leibe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallöchen,

ich hatte ja eine e-Mail an Dr.Steffan geschickt und jetzt kam da so ne Mail zurück von wegen mail user unknown, dabei habe ich die genommen die er auch in der Liste hat. Naja hat wohl nicht sollen sein!

Vielleicht könnte ich ja in den Winterferien nach Leonberg fahren! Ok...erstmal schönen Dank für eure Mithilfe!

Wünsch euch einen schönen 2. Advent!

Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich versuche auch schon seit Tagen Dr. Steffan per e-mail zu erreichen. ALLE e-mails kommen sofort zurück!
Janett- jeder Tag ist in Deiner Situation kostbar! Mach sofort telefonisch Termine aus! Warte nicht bis zu den Winterferien! Dann sind die Ärzte eventuell selbst auch in Urlaub und Du verlierst wertvollste Zeit!!!
Mach Druck! Es geht um DEINE WS. Da darf auch mal ein Tag Schule ausfallen. Du Studierst gerade an der "Hochschule des Lebens"!
Liebe Grüße
Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

LIebe Janett,

ich kann Toni nur zustimmen! Schreib nicht lange Mails, ruf bei Dr. Steffan an und nimm dir einen Termin. Du warst doch im Sommer in Salzungen, dann fahr doch da jetzt auch hin und verschwende nicht sinnlos Zeit mir "Ärzte-hopping". Wenn bei dir die Möglichkeit zu einem Korsett besteht, dann wird Dr. Steffan dich bestmöglich beraten und eine entsprechende Therapie in die Wege leiten!

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich existiere noch.

Wir haben irgend ein Problem mit unseren mails. Ich hoffe, dass es bald gelöst ist. Kontakt am besten telefonisch. 03695-652388.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo!

Ich werde warscheinlich gleich morgen bei Dr. Steffan anrufen. Bzw. mein Vater!
Ich hab heute mal wieder was erlebt...hatte heute einen Termin bei einem Orthopäden hier in Magdeburg. War ein totaler Reinfall! Er hatte echt keine Ahnung von der Thematik, wollte dies jedoch nicht zugeben.
Er meinte ich wäre ja schon viiiel zu alt für ein Korsett, was ich ja auch noch verstehen würde. Ich bin nun mal nicht mehr die jüngste, was dieses Thema betrifft. Aber dann kam die Härte...er meinte wenn ich so 14 wäre, dann hätte er mich nach Leipzig zur Uni Klinik geschickt, wegen einer eventuellen OP...aber dafür bin ich ja auch schon zu alt.

Es war also war wieder eine totale Zeitverschwendung. Dasm eine ich, lauter Ärzte die unfähig sind, aber dann nicht zugeben. Ich verstehe ja auch das nicht jeder Arzt in jeder Krankheit ein spezialist sein muss...aber sowas dann!

Ok...ich hoffe das ich morgen mehr erreiche!

Vielen Dank, Janett
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Janett,

genau das meinte ich mit meiner Aussage:
Gepostet von sloopy
[...] und verschwende nicht sinnlos Zeit mir "Ärzte-hopping". [...]


Denk mal drüber nach ;)

Lieben Gruß, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hi,

ja schon klar, aber ein versuch war es doch wert. Jedenfalls habe ich auch erst im Februar einen Termin bei Dr. Steffan und das auch nur weil da jemand abgesprungen ist, sonst wären erst wieder welche im April frei. Nur warten und nichts tun ist doch auch sinnlos! oder?

Naja ok, Bis dann
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Jedenfalls habe ich auch erst im Februar einen Termin bei Dr. Steffan und das auch nur weil da jemand abgesprungen ist, sonst wären erst wieder welche im April frei.
Ich habe gerade meinen Terminplan studiert. Ende Januar sind nocht Termine frei und ab Februar fast alles. Wer hat Dir gesagt ich wäre bis April ausgebucht??
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Herr Dr. Steffan,

das war ein Verständigungsproblem zwischen mir und meinem Vater. Er hat in einer Klinik in Berlin angerufen, die Adresse hat uns Herr Cheneau geschickt.
Dort haben wir schon seit einer Woche versucht jemanden zu erreichen und er dachte das er da nochmal wegen einem Termin anrufen soll. Nun ja heute hat dann dort endlich jemanden erreicht!
Das ist typisch mein Vater! Wir werden uns dann morgen bei ihnen einen Termin holen!

Grüße Janett

_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von NettiAngel
Wir werden uns dann morgen bei ihnen einen Termin holen!
Hi Janett,
ich will wirklich nicht bnerven, aber warum bis morgen warten? Ruf doch einfach sofort an! Klar kommt es auf einen Tag mehr oder weniger nicht an, aber hier mal ein Tag, da mal ein Tag, das summiert sich doch alles. Ruf doch selber jetzt und sofort bei Dr. Steffan an, für den Termin brauchst du doch deinen Vater nicht, oder? Du hast jetzt keine Zeit mehr zum verschenken- es geht hier um deine Gesundheit und somit um DEINE ZUKUNFT!!!

Nichts für ungut! Gruss, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Liebe Janett
Auch ich will nicht nerven. Ich hab nix mehr zu verlieren.
Du schon! Ganz ehrlich- an Deiner stelle hätte ich längst einen guten Rucksack, einen guten Schlafsack mit Isomatte usw... und wäre notfalls nach Bad Salzungen getrampt. Dort hätte ich mich im Schlafsack vor die Tür gelegt, bis ich einen termin bei Dr. Steffan bekommen würde. So lange wäre ich lästig wie eine Scheißhausfliege!
Doch so ein penetrant drastisches Vorgehen wird vermutlich überhaupt nicht nötig sein. Dr. Steffan kennt ja Deine Lage und daß es um Zeitgewinn und OP-Vermeidung geht!!!
Du bist eine starke Frau und wirst doch gar keinen Papa mehr brauchen um etwas termindruck aufzubauen, zumal Du ihn ja doch zu kennen scheinst. Verzeih daß ich mich da einmische- aber ich wünsch Dir daß Du selbst die Kraft hast den nötigen Druck zu machen und Dein Schiksal selbst in die Hand zu nehmen. Du bist eine Powerfrau!
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß Toni
Antworten