Schmerzverbesserung durch aktive Bewegung

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Antworten
John50
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 26.08.2003 - 21:54
Wohnort: Hamburg

Schmerzverbesserung durch aktive Bewegung

Beitrag von John50 »

Hallo Zusammen,

ich möchte von meinen positiven Erfahrungen durch aktives Training berichten.
Ich habe eine Lumbalscoliose 40° Cobb. Vor ca. 3 Jahren setzten vermehrt Schmerzen im Bereich der Lendenwirbel und in der Leistenbeuge ein. Das war manchmal sehr unangenehm und störend. Ich habe durch Probieren eine Methode herausgefunden, die mir sehr geholfen hat. Diese Methode beruht auf 3 Säulen:

1. Feldenkrais- Training, eine Methode die mir geholfen hat Muskelgruppen meines Rückens zu entdecken, von deren Existenz ich bis dahin keine Ahnung hatte. Ausserdem habe ich dabei erfühlt, zu welcher Seite meine Wirbelsäule verdreht ist, und Möglichkeiten entdeckt entgegenzuarbeiten.
2. Kieser- Training, ist ein medizinisches Kraft- Training, das die Kräftigung der Haltungsmuskulatur zum Ziel hat. Die neu entdeckte Muskulatur wird mit angesprochen.
3. Schwimmen, um die Haltungsmuskulatur, die sich unter Kieser- und Feldenkrais- Training neu entwickelt hat, zur Ausdauer zu erziehen.

Im Laufe eines halben Jahres haben sich die Schmerzen wesentlich gebessert. Meine Haltung ist aufrechter. Ich kann mich besser bewegen.
Der Zeitliche Aufwand beträgt etwa 5 h pro Woche, bestehend aus 2 mal 1h Kieser- Training, 1 mal 1,5 h Feldenkrais sowie 1* 1h Schwimmen. Da ich bereits seit Jugendtagen Sport treibe konnte ich mich schnell an das Pensum gewöhnen. Wichtig ist, dass alle Übungen schmerzfrei absolviert werden. Wenn bei einer Übung Schmerzen auftreten, kann es ein Signal sein, z.B. dass man durch diese Bewegung die Verdrehung der Wirbelsäule steigert. In diesem Fall könnte die Gegenbewegung heilsam sein.

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat ? Ich würde mich freuen darüber zu hören.

Gruß John50
dragonmaster
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So, 14.09.2003 - 06:40
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dragonmaster »

Hey John!

Klingt sehr vielversprechend, aber doch auch relativ zeitaufwändig...
Wo kann man die beiden Methoden lernen, beim normalen Krankengymnast? Meiner hat sowas noch nie erwähnt...

:cool:
All That Is Gold Does Not Glitter,
Not All Those Who Wander Are Lost...
John50
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di, 26.08.2003 - 21:54
Wohnort: Hamburg

Kieser -Training und Feldenkrais- Methode

Beitrag von John50 »

Kieser- Training ist ein Krafttraining an Maschinen. Benannt nach dem Erfinder Werner Kieser gibt es ca. 106 Kieser- Studios in Deutschland. Ein K- Studio ist mit ca. 45 Übungsgeräten ausgestattet. Ein Betreuer- Team erteilt eine Einweisung und stellt je nach Zielsetzung des Übenden einen Parcour zusammen, der etwa aus 10 Geräten besteht. Eine ärztliche Untersuchung und Beratung wird innerhalb der ersten Wochen durch den hauseigenen Arzt des Studios geboten.
Ein Training dauert ca. 60 Minuten. In dieser Zeit Trainiert man einmal den Parcour durch. Pro Gerät dauert die reine Übungsphase ca. 2 Minuten.
Jedes Gerät ist für die Stärkung einer anderen Muskelpartie ausgelegt. Die Belastung ist bei den Geräten in Kilo- Schritten einstellbar. Man wählt die Belastung so, dass 6-9 Widerholungen pro Gerät geschafft werden. Erreicht man mehr als 9 Widerholungen, darf man das Gewicht um 1Kg erhöhen.
Im Gegensatz zum normalen Fitness- Studio ist das Kieser- Studio sehr einfach ausgelegt. Es gibt keinerlei Luxus, nur gute Duschen und gepflegte Umkleideräume. Die Geräte sind so konstruiert, das dem Körper optimale Führung geboten wird. Ein Jahresabo bei Kieser kostet ca. 400€.



Die Feldenkrais- Methode ist nach dem französischen Physiker benannt (1904-1985). Gelehrt wird die Methode an manchen Rückenschulen und Volkshochschulen. Die Übungen finden meistens auf einer Matte im liegen statt. Körperliche Anstrengungen werden eher wenig abverlangt.
Es geht darum, die Muskelarbeit zu optimieren, eventuell alte Bewegungsmuster aufzulösen, Symmetrie der Körperseiten zu verbessern und beweglicher zu werden. Feldenkrais hat kein Ziel, es ist eher der Weg.
Kosten: Bei der Rückenschule ca. 9€ pro 60 Minuten,
Bei der VHS 9 Abende a’ 90 Minuten 37 €

Hey Dragonmaster,

vielleicht hast Du ein Kieser- Studio in der Nähe Deines Wohnortes. Es wird generell die Möglichkeit geboten, eine Schnupper- Stunde zu absolvieren. Ich habe das gemacht, und mich danach für das Abbo entschieden. Mittlerweile bin ich fast 3 Jahre dabei. Die Erfahrungen mit Schmerzlinderung waren nicht von Anfang an da, sondern haben sich erst in Zusammenhang mit Feldenkrais ergeben. Bei Feldenkrais habe ich ebenfalls eine Schnupperstunde genossen, und beim ersten mal schon eine Verbesserung festgestellt.


Gruß John50
Antworten