wie und wo wurde die Skoliose erkannt?

Schreibe deinen Erfahrungsbericht zur Skoliose, Schmerzbekämpfung etc. oder tausche Erfahrungen mit Leidensgenossen aus
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

wie und wo wurde die Skoliose erkannt?

Beitrag von NettiAngel »

Eben die haben ja alle keine Ahnung!
Aber genau das finde ich eigentlich so schade.
Kaum einer kennt diese Krankheit. Dabei müsste viel mehr aufgeklärt werden. Dann könnten nämlich viele Skoliosen früher erkannt werden. Oder hat jemand von euch, bevor Skoliose diagnotiziert wurde, schon einmal etwas davon gehört? Ausser vielleicht bei Leuten wo diese Krankheit schon einmal in der Familie vorkam.
Müssten nicht alle Hausärzte Vorsorgeuntersuchungen machen? Denn so wenig Leute, die Skoliose haben gibt es ja nun auch wieder nicht. Denn es sind ja eigentlich ganz schön viele. Ich glaube 4% der Mädchen. Das sind aber 1000 Mädchen, 40.
Wer hat bei euch die Skoliose erkannt? Ihr selber oder der Arzt?
Ich hab's nämlich selber gemerkt. Zumindest das mit meinem Rücken was nicht stimmt!

Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Fr, 16.11.2001 - 00:00
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Vera T. »

Also bei mir hat's der Hausarzt festgestellt, kann mich also nicht beklagen....

Aber es wäre bestimmt nicht schlecht, bei diesen Vorsorgeuntersuchungen, die bei Kindern gemacht werden, darauf zu achten.
Das Problem ist wohl, dass die Skoliosen oft erst später entstehen bzw. bei kleinen Kindern noch nicht so sichtbar sind, oder?
Und später schaut sich der Arzt ja nie den Rücken an. Da geht man ja nur zum Arzt, wenn man krank ist.

Vera
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

[quote]Gepostet von NettiAngel

Wer hat bei euch die Skoliose erkannt? Ihr selber oder der Arzt?


Also, bei mir hat es, als ich 6 war der Orthopäde festgestellt und ich habe auch direkt Krankengymnastik gemacht. Klar wissen viele Leute nicht über Skoliose Bescheid, aber ich denke, wenn man mit jemandem dadrüber redet, dann is das schonmal ein Anfang. Vor allem finde ich dieses Forum hier gut, da man sich austauschen kann, denn es gibt Leute, die mit ihrer Skoliose ja einige Probleme haben. Davon bin ich nicht betroffen und ich finde es gut, wenn man zumindest versuchen kann, anderen ein bißchen zu helfen.
Julia
_______________________________
Liebe Grüße
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Ich hatte auch noch nie von einer Skoliose gehört als sie diagnostiziert wurde, allerdings war ich da auch erst zehn Jahre alt. ´

Bei mir wurde sie sogar tatsächlich bei einer Routineuntersuchung festgestellt und zwar am Ende der vierten Klasse in der Grundschule. Ich bin dann zum Hausarzt, der hat sich meinen Rücken angeschaut und meinte "da ist nichts und da muss man nichts machen!" (dafür könnte ich ihm heute noch eine in den Ar*** treten- sorry). Meine Mutter hat zum Glück darauf bestanden, dass ich eine Überweisung zum Orthopäden bekomme. Der hat mich geröngt und die Skoliose gemessen, da hatte ich schon über 20°. Wenn meine Mutter nciht so hartnäckig gewesen wäre, wüsste ich vielleicht heute noch nichts davon....


_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
angel13100

Beitrag von angel13100 »

hi!
ich hab au skoliose. bei mir hats mein kinderarzt diagnostiziert. als ich etwa 10 war. er hat mich dann zum orthöpäden überwiesen und der hat gemeint, dass sie klein ist und man nichts machen soll. heute bein ich bei einem anderen orthopäden und der hat auch gasagt, sdass ich eine "kleine" hab. meinte auch, das ich nichts machen soll. allerdings hat mich meine freundin schon darauf angesprochen, warum ich so eine krumme wirbelsäule habe. und sie wusste nichts davon, dass ich skoliose habe. meine eltern wussten es und ich hab es jetzt (mit 15 jahren) erfahren. sie haben mir nichts gesagt!
ich habe nicht einmal krankengymnastik verschrieben bekommen.
liebe grüße
angel


ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich nicht mal weiß, wieviel grad ich hab!!!
mfg

[f1][ Editiert von Administrator sloopy ]
[ Am: 28-05-2002 13:48 ][/f]
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@angel13100: Solltest Dich mal röntgen lassen. Wenn das schon Deine Freundin merkt, ist es bestimmt nicht wenig.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo angel,

du solltest unbedingt zu einem kompetenten Arzt gehen und daruaf bestehen, dass du geröngt wird. Man sollte die Gradzahl auf jeden Fall messen und dann musst du unbedingt Krankengymnastik (am besten nach Schroth) machen. Mit 15 kannst du Glück haben und noch im Wachstum sein, so dass man die Verstärkung der Verkrümmung noch aufhalten kann!!!!

Gruss, Sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde auch, dass Angel unbedingt zu einem guten Arzt gehen und auch nach Sobi fahren sollte. Auch ohne Eltern, wenn die einfach nicht zu Potte kommen. Sonst geht es ihr so wie mir. Soll ich euch mal erzählen, wie das bei mir gewesen ist ? Unglaublich aber wahr: Ich habe es selbst mit ca. 14 Jahren entdeckt, ich denke, dass meinen Eltern das auch aufgefallen ist. Die haben aber nichts unternommen, was soll ein Arzt da noch ausrichten ? Und ich habe mich auch ehrlich gesagt geschämt dafür, dass ich so einen krummen buckligen Rücken habe. Bescheuert von mir, aber es war so. Mit 16 hat dann mein großartiger Hausarzt das erste Mal bei der Untersuchung vor Beginn der Berufsausbildung die Skoliose festgestellt und sich nach Schmerzen erkundigt. Da ich dies aber tapfer verneinte, habe ich weder KG verschrieben noch sonst irgendwas geraten bekommen. Als dann später die Schmerzen immer schlimmer wurden, bin ich dann mal selbst zu einem Orthopäden, der mir aber auch niemals etwas von der Schroth-KG geschweige von Bad Sobernheim gesagt hat. Das habe ich nach und nach alles erst selbst rausfinden müssen. Endlich bin ich dann nach mehr als einem Jahrzehnt da gelandet, wo ich mit meinem Rücken auch hingehöre und es geht mir nach Bad Sobernheim viel, viel besser. Wünsche mir heute noch, ich wäre damals nicht so dumm gewesen. Naja, ich lebe aber trotzdem ganz gut mit meinen 47 °, es hat sich zumindest in den letzten Jahren nicht verschlechert.
Also Angel: Klemm Dich dahinter !!!
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

@all:
So, ich habe jetzt einfach mal einen neuen Thread zu dem Thema angelegt und ich werde die Beiträge zu diesem Thema hier reinschieben :-)


@unbekannt:
das ist wirklich schon fast unglaublich! ich finde es echt erschreckend, dass man selber drauf kommen muss, eine Kranheit wie Skoliose zu haben und auch zu behandeln :(


Liebe Grüsse, sabine

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Die meisten schrieben hier, daß ihre Skoliose erst spät erkannt wurde, bei mir war das umgekehrt.

Als Kleinkind hatte ich eine Trichterbrust, weshalb ich Krankengymnastik machen mußte. Die Trichterbrust wurde erfolgreich behandelt und ist heute nicht mehr da.
Die Krankengymnastin bei der ich damals war hat meine Skoliose (wenn man damals schon von einer sprechen konnte) festgestellt.

Sie behielt mich gleich da.
Ich war also seit jungen Jahren ständig unter Kontrolle und Behandlung.

Trotzdem ist es bei mir im Laufe der Jahre bis zu 58° Verkrümmung gekommen.

Zur Katharina-Schroth-Klinik kam ich nur per Zufall.
Wir kannten jemanden der dort war.
Von alleine ist weder mein Orthopäde noch meine Krankengymnastin auf die Idee gekommen, mich da mal hinzuschicken.

Aus heutiger Sicht weiß ich, daß die Krankengymnastik, die ich gemacht habe (Klappsches-Kriechen), nichts für meine Skoliose war. Zumindest nicht so, wie ich sie durchgeführt habe.

Ich hätte nie an der Kompetenz meines Orthopäden oder der Krankengymnastin gezweifelt. Im Endeffekt haben sie sich jedoch beide als in punkto Skoliose-Behandlung echte Anfänger herausgestellt.

Auch wenn man in Behandlung ist, dann kann man noch immer eine Menge falsch machen.

BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bzebra,
Als Kleinkind hatte ich eine Trichterbrust, weshalb ich Krankengymnastik machen mußte.
Was ist denn eine Trichterbrust? Und ist das ein Vorzeichen auf Skoliose?


Aus heutiger Sicht weiß ich, daß die Krankengymnastik, die ich gemacht habe (Klappsches-Kriechen), nichts für meine Skoliose war. Zumindest nicht so, wie ich sie durchgeführt habe.
Ich weiß zwar nicht nach welcher Art ich turne zur Zeit, aber auf jedenfall ist das nicht eine extra "turn-art" für Skoliose. Denn ich muss ab und zu mit anderen Jugendlichen in meinem Alter zusammen turnen, und die haben was mit dem Hals oder mit dem Miniskus oder irgendwelche anderen Probleme. Aber eben keine Skoliose!
Ich will eigentlich den Physiotherapeuten wechseln, aber dies ist gar nicht einfach. Da ich mich an meine Physiotherapeutin schon sehr gewöhnt habe. Ich bin jetzt schon 3 Jahre bei ihr in Behandlung.
Aber man kann's ja bei nem anderen Physiotherapeuten mal ausprobieren. Schadet ja nicht!

Gruß Netti

_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@NettiAngel
Eine Trichterbrust, das ist wenn der Brustkorb vorne eingedrückt ist, wie ein Trichter halt. Hat nichts mit Skoliose zu tun und verwächst sich auch sehr oft von alleine. Kommt relativ häufig bei Kindern vor.

Den Krankengymnasten zu wechseln kann nicht schaden. In Bad Sobernheim werden Krankengymnasten in mehrwöchigen Fortbildungsgängen nach Schroth ausgebildet.
Du kannst Dir eine Liste dieser Krankengymnasten in Deiner Nähe zukommen lassen. Gib dazu Deine PLZ an, die Liste ist nach PLZ geordnet.

Das macht auch sehr viel Sinn, denn Du wirst ja diesem Sommer sowieso nach Bad Salzungen fahren.
Da kannst Du zum einen schon mal vorher mit den Übungen anfangen und Du brauchst Dir nach der Kur keinen neuen Schroth-Therapeuten mehr zu suchen (das stände dann nämlich sowieso an).

Gruß,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Gepostet von BZebra
und Du brauchst Dir nach der Kur keinen neuen Schroth-Therapeuten mehr zu suchen (das stände dann nämlich sowieso an).
Das mit den Schroth-Therapeuten ist eigentlich ganz gut, nur gibt es bei mir in der Nähe gar keinen.

Ich war schon bei vielen verschiedenen Krankengymnasten, gehe ja schließlich auch schon seit 7 Jahren zu solchen und eigentlich habe ich noch immer nicht die richtige / den richtigen gefunden.
Erst war ich bei einer ganz Jungen, die hat (im Nachhinein gesehen) vollkommen falsche / nutzlose Sachen mit mir gemacht. Dann war ich bei einer, die hat auch nichts besseres gemacht.
Danach hatte ich eine gute, die Schroth mit mir gemacht hat - die wurde schwanger.
Die danach war voll nett und hat sich sehr bemüht, hatte leider nicht so viel Ahnung, was sich aber geändert hat, da sich durch mich dann einiges gelernt hat.
Die letzten paar Monate war ich bei einer ganz guten, die ist weg gezogen und meine jetzige macht irgendso eine andere Technik mit mir.
Aber eigentlich bringt es ja sowieso nichts, mit jemandem Schroth zu machen, der keine Ahnung davon hat, also kann ich auch was anderes machen und Schroth alleine daheim.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich gerne einen Schroth-Therapeuten hätte, weil man sich einfach so viele Fehler angewöhnt.

Aber, ich will mal nicht so negativ denken.
Also, viele liebe Grüße

Vera
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wenn man keinen nach Schroth ausgebildeten Krankengymnasten in seiner Nähe hat, aber jemanden der sich für die Methode interessiert, kann ich folgendes Buch empfehlen:

[f2]Dreidimensionale Skoliosebehandlung[/f]
von Christa Lehnert-Schroth

Dieses Buch beschreibt das gesamte Schroth'sche Therapiekonzept mit sehr vielen Übungsbeispielen und Anleitungen. Es ist auch Prima als Gedächtnisstütze fürs Üben zu Hause geeignet.

BZebra
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Vera!

Bei mir war das genauso wie bei dir. Ich war am Anfang auch bei einer sehr jungen. Und die hat dann alles Falsch gemacht. Ich hab eigentlich nur durch Zufall gewechselt.
Meine damalige Physiotherapeutin hat nämlich die Stelle gewechselt und dann war die Praxis für ne Weile wegen Schwangerschaft geschlossen. Ich bin dann zu einer anderen, bei er ich bis heute bin, aber bei ihr turne ich auch nicht nach Schroth. Und als ich ihr erzählt habe das ich zur Kur meinte sie nur: "Was willst du denn auf Kur?"
Ich denke aber auch, weil ich dann für 4 Wochen nicht bei ihr in Behandlung wäre und dann würde sie ja kein Geld bekommen für meine Behandlungen.
Das ist schon eine komische Sache. Ich denke aber auch das in meiner Nähe keine Schroth Therapeutin ist, da ich eher sehr ländlich wohne. Aber ich kann mich ja mal umhören!

Ich muss doch in der Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim anrufen,oder??

Netti
_______________________________
Stay at the sunside of life!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von NettiAngel
Ich denke aber auch das in meiner Nähe keine Schroth Therapeutin ist, da ich eher sehr ländlich wohne. Aber ich kann mich ja mal umhören!

Ich muss doch in der Katharina Schroth Klinik in Bad Sobernheim anrufen,oder??
Hi Netti,
ja, du rufst in Sobernheim an (06751 /874-0) und sagast einfach, dass du einen Schroth-Therapeuten in deiner Nähe suchst. Die fragen dich dann nach deiner Postleitzahl und nennen dir alle Therapeuten, die irgendwann einmal in Sobernheim die Ausbildung zum Schroth-Therapeuten gemacht haben.

Ich hatte auch früher befürchtet, dass es niemanden in meiner Nähe gibt, aber es gab eine Krankengymnastin, die auch gut war! Leider hatte sie irgendwann einen Bandscheibenvorfall und musste ihren Beruf aufgeben :(. Ich bin zu ihr auch immer 30 km einen Weg gefahren, aber das war mir die Sache wert! Mittlerweile wohne ich in der Stadt, da gibt es dann auch Therapeuten, obwohl ich hier noch keinen gefunden habe, mit dem ich zufrieden war oder der Öffnungnszeiten hatte, die für mich akzeptabel waren.

Gruss, Sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Fr, 31.05.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Bei mir hat´s meine Kinderärztin bei einer Jugenduntersuchung (glaub J1 heißt das) gesehen. Da war...überleg...15.
Die hat mich dann auch zu einem "sehr gutem" Orthopäden überwiesen, der aber in Wirklichkeit völlig unfähig ist, wie ich vor kurzem festgestellt hab.
Aber das scheint ja "normal" zu sein. Man kann von denen ja auch net Allwissenheit verlangen (aber wenigstens dass sie zugeben das nicht zu haben und einen woanderst hinschicken).

Wünsch euch allen einen schönen Tag,
Kessi
sANDRINCHEN:

Beitrag von sANDRINCHEN: »

Hallöchen,
ich erfuhr bei einer Schuluntersuchung (damals war ich acht Jahre alt) dass ich Skoliose habe.Mein Orthopäde verschrieb mir zwar Krankengymnastik, doch die Krümmung ließ sich dadurch nicht aufhalten. Meine Eltern fragten daraufhin meinen Orthopäden ob nicht ein Korsett wirksamer wäre, doch er meinte nur:"Ein Korsett??? Die werden doch gar nicht mehr hergestellt!!!" Meine Eltern wollten aber noch eine weitere "kompetente" Meinung einholen und so wechselte ich den Orthopäden. Auch ihm stellten meine Eltern die Frage ob ein Korsett für mich in Frage kommt, doch er antwortete dass er keines verschreiben würde weil es angblich nicht erwiesen war dass es der Heilung dient. Als ich dann 16 Jahre alt war sagte mir der Orthopäde dass Krankengymnastik nun auch nichts mehr bringen würde und ich hörte auch damit auf. Zwei Jahre später bemerkte dann eine Freundin meinen "krummen" Rücken und erzählte mir, dass sie eine Freundin hat die ebenfalls unter Skoliose litt und deswegen ein Korsett tragen musste. Glücklicherweise kannte sie noch den Namen des Orthopäden, so dass ich mir dort einen Termin geben lassen konnte. Als der Orthopäde meinen Rücken sah konnte er gar nicht fassen dass ich nie ein Korsett getragen habe. Er meinte aber dass nun auch keines mehr für mich in Frage kommt, denn ich war zu diesem Zeitpunkt bereits 18 Jahre alt. Er riet mir zu einer Operation in der Werner Wicker Klinik, wollte sich aber erst noch eine weitere Meinung anhören und schickte mich zunächst in eine orthopädische Klinik. Auch die Ärzte dort rieten mir zur Operation in der WWK, und so machte ich dort einen Termin zur Vorstellung aus. Die Ärzte dort waren ebenfalls fassungslos darüber dass ich nie ein Korsett bekommen habe und so wurde ich nach einer Wartezeit von anderthalb Jahren dort erfolgreich operiert. Die Krümmung betrug zu der Zeit 56°oben und 33°unten. Heute bin ich sehr foh darüber, dass ich "durch Zufall" doch noch an den richtigen Orthopäden geraten bin und kann nur jedem raten sich nicht nur auf eine oder zwei "orthopädische Meinungen" zu verlassen!!
_______________________________
Sandrinchen
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Sandrinchen,

ich finde es immer wieder erschreckend, dass Skoliose-Betroffene (oder auch Menschen mit anderen Krankheiten, das ist eigentlich egal) nur durch Zufall zum richtigen Arzt gelangen und so sinnvoll therapiert werden :-(

Ich würde mich sehr freuen, wenn du einen kurzen Bericht über deine OP im "OP-Erfahrungen" Forum posten würdest!!!

Liebe Grüsse,
Sabine

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
lena

Beitrag von lena »

hi ihr alle! bei mir wurde die skoliose bei der J1 untersuchung hereuasgefunden...ich war ziemlich geschockt und mache seit dem (war bei der untersuchung 12 oder 13)
jeden tag 2 mal(ein mal vojta, und einmal kraftübungen) und gehe oft schwimmen und einmal in der woche zur krankengym. trotzden soll ich jetzt ein korsett kriegen...(oben 24° unten wenigen ich glaube 12°) hat einer von euch ein korsett und kann mir sagen wiedas so ist! ich habe nächste woche einen termin in stuttgard...freu mich über jede antwort!
eure lena
_______________________________
Gästenachricht
Antworten